WM die beste Gelegenheit für alle Pseudo Fans auch mal irgendwie zu feiern, auch wenn sie eig mehr damit beschäftigt sind den Trainer erst zu hassen und dann wieder als Heilsbringer anzupreisen.
Echte Fans haben ihren Club.
WM 2014
-
-
Was mich am meisten gestoert hat war dieses "WIR SIND WELTMEISTER HUUUUHUHUHUHUHU".
Nicht wir sind Weltmeister, sondern die DFB-Auswahl. Der Zuschauer soll doch entweder nur das Eintrittsgeld im Stadion bezahlen, oder das Zeugs aus den Werbespots vor den Uebertragungen kaufen. Natuerlich ist er als "WELTMEISTER!" dann bereiter 25 Euro fuer den offiziellen WM2014 Weltmeisterhut (gefertigt von malaysianischen Kinderhaenden) auszugeben. -
Was mich am meisten gestoert hat war dieses "WIR SIND WELTMEISTER HUUUUHUHUHUHUHU".
Nicht wir sind Weltmeister, sondern die DFB-Auswahl. Der Zuschauer soll doch entweder nur das Eintrittsgeld im Stadion bezahlen, oder das Zeugs aus den Werbespots vor den Uebertragungen kaufen. Natuerlich ist er als "WELTMEISTER!" dann bereiter 25 Euro fuer den offiziellen WM2014 Weltmeisterhut (gefertigt von malaysianischen Kinderhaenden) auszugeben.Auf die DFB Auswahl mag das zutreffen, auf Vereine sicherlich nicht.
-
Sind nur meine Gedanken zu diesem "Fandasein" im Fussball. Ich persoenlich sehe das auch auf den Vereinsfussball (oder generell im Sport) so. Natuerlich beteuert die PR-Abteilung immer wieder "Wir spielen doch fuer die Fans". Aber die Wirtschaftlichkeit steht m.E. ueber allem.
Ich moechte auch niemanden das Fandasein streitig machen, nein. Jeder soll ja fuer sich selbst entscheiden, ob er den ueberteuerten "Borussia Dortmund Fangartenzwerg" kauft oder nicht. Fuer mich isses nix
-
Schon mal im Stadion gewesen? Schon mal erlebt, wie 60k Menschen wie eine Wand stehen? Schon mal erlebt, wie 60k Menschen bereit sind alles zu tun? Schon mal erlebt, wie 60k Menschen pushen können? Die Choreos live gesehen?
Wer glaubt Fan sein hat was mit dem BvB Gartenzwerg zu tun hat nicht verstanden was es heißt Fan zu sein. Es geht darum deinen Verein zu unterstützen, zu pushen, den Spielern das Gefühl zu geben hier sind die Leute, die immer hinter euch stehen. Sport funktioniert niemals ohne diese Leute.
Es hat seinen Grund wieso bestimmte Mannschaften in Heimspielen besonders gefürchtet sind und dieser Grund ist nicht die Mannschaft selbst.Mal abgesehen davon, dass die Leute mit dem BvB Gartenzwerg einer der Gründe sind wieso diese Sportler überhaupt soviel Geld verdienen und wieso ein CL/WM Gewinn so wichtig ist. Also auch die können nicht ganz unwichtig sein.
-
Skinni
Ja, ich besuche ab und zu die Spiele von Borussia Moenchengladbach. Die Atmosphaere ist schon speziell in den Stadien. Aber viel zu viel wird auf dieses "Wir"-Gefuehl getrimmt. WIR sind die Gladbacher, WIR sind die Muenchener. Dabei koennte dieses "Wir"-Gefuehl in anderen Bereichen des Lebens viel fruchtbarer sein als im Fussball (nur meine Meinung und nicht die allgemeingueltige )Im Prinzip stehen dort 22 Menschen auf dem Fussballplatz und wollen den Ball ins andere Tor unterbringen. Ganz egal ob in der Bundesliga oder in der untersten Kreisliga. Leider werden die erfolgreichen Vereine zu Marken umgestrickt. Sicherlich, es wird Leute geben, die mit den Vereinen so verwachsen sind, dass sie sie sportlich unterstuetzen wollen. Kenne das von meinem Opa, der fast jeden Tag die lokale viertklassige Mannschaft hier ehrenamtlich unterstuetzt hat.
Man muss nun wieder unterscheiden:
"Fan" Nr. 1 - der blinde Hornochse, der nur zu den Spielen geht um zu randalieren, seinen Frust auszuleben und sich das Gefuehl des "Gewinnens" wuenscht."Fan" Nr. 2 - der mit dem Verein verwachsene. Fiebert mit und wuenscht sich den sportlichen Erfolg seines Vereins.
"Fan" Nr.3 - der "Ich-mach-mit-weil-alle-das-machen"-Mitlaeufer. Das ist dann der typische Fangartenzwerg-Kaeufer.
"Fan" Nr.4 - der sportlich interessierte. Fuehrt taktische Analysen durch und ist der Meinung "Der bessere soll gewinnen".
Falls ich eine Fan-Art vergessen habe, kann gerne zugefuegt werden
Die Ansicht, dass die Spieler alleine wegen den Fanartikeln in Einzelfaellen horrende Summen verdienen, teile ich nicht. Schliesslich kassieren Vereine ja auch fuer die Uebertragungsrechte im TV, Sponsoren usw. -
Stimmt, der alleinige Grund sind sie nicht, das hab ich was missverständlich ausgedrückt. Sie sind halt Teil der Marketing und Verkaufsmaschinerie, die solch hohe Bezahlungen erst möglich macht.
Dem Rest kann ich mich in der Form anschließen
-
Das Weltmeistersein wird jetzt erstmal ausgeschlachtet, wie Weihnachten, Valentinstag und Ostern zusammen. Da hört bei mir persönlich das schöne Gefühl aber auf. Ich brauch auch den ganzen Klimmbimm drumherum nich. Wegen mir müssen die da keine ganze Stadt sperren. Ich hab mich gefreut, als das Spiel rum war, hab die schönen Erinnerungen an die ganzen spannenden Spiele und das reicht dann jetzt aber auch.