Im Test: GUNNAR Gaming Brille – Phantom Gloss Onyx

    • Vorwort
    • Testumfeld und Testperson
    • Was verspricht Gunnar?
    • Was halte ich davon?
    • Fazit


    Vorwort


    Vor einiger Zeit wurde ich gefragt, ob ich gerne eine der Gunnar-Brillen testen möchte und hier eine Rezension dazu abgebe.
    Ich war zu diesem Zeitpunkt schon extrem neugierig, was diese Brillen können und fand das Konzept sehr interessant, also habe ich begeistert zugestimmt. Ich habe die Brille nun schon mehrere Monate im Test und muss sagen, mein Gesamteindruck ist positiv.


    Doch fangen wir einmal von vorne an.


    Testumfeld und Testperson:


    Zuerst zum Umfeld:
    Ich habe 2 Monitore stehen, einer 24 Zoll und einer 22 Zoll, beide stehen bei mir eher erhöht, hinzu kommt eine beleuchtete Tastatur, mein beleuchteter Usb-Hub und diverser Wust. Tagsüber kommt Tageslicht seitlich rein, nachts habe ich meist eine kleine pinke Tischlampe an.



    Zu mir:
    Allgemein leide ich selten unter Sehproblemen am PC, Augentropfen verwende ich eigentlich nur während der Heuschnupfen-Saison. Ich habe relativ häufig Kopfschmerzen, die eher weniger mit dem PC zu tun haben und ich trage keine Kontaktlinsen und keine Brille.
    Jeder, der mich kennt, hakt jetzt kurz ein, ja ich bin Augenoptikerin und ja ich habe Brillen, aber meine Stärke ist minimal gering. Wäre ich keine Optikerin, wüsste ich nichts davon und seit ich in Elternzeit zu Hause bin, trage ich keine Brille mehr. Um es ganz genau zu sagen, ohne Brille komme ich auf einen Visus von 1,25 (umgangssprachlich 125% Sehkraft) und mit auf 1,4 (140%).



    Was verspricht Gunnar?

    Allgemein:

    • schützt Augen vor Überanstrengung
    • weniger Sehstörungen am Arbeitsplatz
    • schärferes, klares Sehen
    • reduziert die Ermüdung der Augen

    Quelle: GUNNAR Optiks




    Dieses Modell:


    • Einstellbare Nasenauflagen aus Silikon bieten eine anpassbare Passform
    • Verschlussfreies Scharnier-Design und hochfeste Stahlkonstruktion ermöglichen unglaubliche Haltbarkeit
    • Sanft geschwungene Bügel sorgen für notwendigen Halt, um die Brille in Position zu halten
    • Ultradünne Bügel verteilen den Druck vom Kopfhörer/Headset um Kompatibilität mit selbigen zu gewährleisten
    • Austauschbare Halterungen ermöglichen endlose Design- und Anpassungsoptionen
    • die Frontkonstruktion besteht aus einem Stück und beseitigt alle Schweißnähte, Schrauben und andere potenzielle Fehler

    Li4vZmlsZXMvNzkvQWxleGlzT05ndzJjb21tdW5pdHlERS9mb3J1bXN0dWZmX25peF95dC9tb2RlbGxiaWxkZXJfa2xlaW4ucG5n.png



    Was halte ich davon?


    Tja, nehmen wir das mal auseinander. ;) Vorweg sei eins gesagt, liebe Freunde von Gunnar: Überarbeitet bitte hier und da eure Beschreibungen. Selbst mir als Augenoptikerin fällt es teilweise schwer zu verstehen, was ihr eigentlich sagen wollt. Ich eben ein Freund von möglichst simpelen Erklärungen.



    Erst einmal mein Eindruck allein, wenn ich die Brille in der Hand halte:


    Das Gestell macht einen sehr guten Ersteindruck: Es ist flexibel, robust, leicht und auch schick. Die Nasenauflagen wirken auf mich ziemlich starr, was aber auch von Vorteil ist, wenn sie einmal richtig sitzt. Die Bügel verlaufen gerade nach hinten, was nur verständlich ist, da diese Brille möglichst vielen auch ohne Anpassung passen soll.
    Die Gläser haben eine starke Wölbung und eine gelbliche Tönung, die Entspiegelung macht auf mich einen sehr fortschrittlichen Eindruck und auch die Schmutzabweisung wirkt gut, ebenso die Hartbeschichtung. Alles in allem ein wirklich robustes Glas mit modernster Versiegelung und zugleich ist es sehr leicht!
    Wenn ich die Brille aufsetze, merke ich sofort eine leichte Vergrößerung (laut GUNNAR von etwa +0,25 dpt) und dass die Brille beim Fokussieren in der Nähe unterstützend wirkt, ebenfalls fällt natürlich die leichte gelbliche Tönung auf, für mich ist das definitiv nicht störend und eher ein angenehmes Gefühl am Bildschirm.
    Vom Tragekomfort her ist sie mir persönlich jetzt nicht so angenehm, aber ich bin da auch penibel und Kollegen sind schon oft an mir verzweifelt.
    Ich denke im Allgemeinen ist der Tragekomfort dieser Brille sehr gut.


    Was auch sofort auffällt, diese Brille ist nicht geeignet für die Ferne!
    An dieser Stelle meine große Bitte: Selbst wenn ihr das Gefühl habt, ihr seht besser mit dieser Brille in der Weite, tragt sie nicht beim Autofahren oder ähnlichen Tätigkeiten!
    Dafür ist diese Brille einfach nicht geeignet! Geht in so einem Fall zum Optiker!


    Kommen wir zu den einzelnen Versprechen:


    Da sei mal vorweg gesagt, das ist alles ziemlich subjektiv und wird sich bei jedem leicht anders verhalten.


    Dennoch sorgt beispielsweise die gelbliche Tönung für eine Herausfilterung von „blauem“ Licht, welches allgemein als störend, bzw. auf Dauer anstrengend, empfunden wird. Allein das hat schon zur Folge, dass ihr ein angenehmeres Sehen habt und es hilft, länger konzentriert zu bleiben.
    Auch die Entspiegelung ist sehr gut, was eben für eine klare Sicht sorgt und für sehr wenig Störungen durch Reflektionen, aber je besser eine Entspiegelung ist, desto eher fällt auch Schmutz auf der Brille auf. Doch sie lässt sich äußerst einfach reinigen. Da empfehle ich auf jeden Fall, die Brille einfach mit etwas fliessend Wasser und ggf. etwas Spüli zu reinigen und anschliessend mit einem Papiertuch zu trocknen. Klingt für viele aufwändig, ist aber gerade durch die wasserabweisende Beschichtung wirklich einfach und Ihr habt möglichst lange etwas von Eurer Brille.


    Soweit so gut, ich finde die allgemeinen Versprechen erfüllt die Brille.


    Was ist mit dieser i-AMP lens technology?


    An dieser Stelle muss ich ein wenig Kritik üben. Ich finde einfach die Erklärung dazu viel zu aufgeblasen und gehe Wetten ein, dass 90% der Leute auf Durchzug schalten, wenn sie so etwas hören.
    Wie dem auch sei, für Euch nun die Informationen kurz, knapp und hoffentlich verständlich zusammengefasst:

    • Ionik Tönung: speziell entwickelte gelbliche Tönung, für ein angenehmeres Seherlebnis
    • Fi-Beschichtung: modernste Beschichtungen für eine klares Sehen, leichte Reinigung und gute Haltbarkeit
    • Fractal Linsengeometrie: Fokussierunterstützung am Bildschirm - eine Arbeitserleichterung für die Augen, durch die Wölbung der Gläser weniger Irritation des Auges durch Zugluft/Klimaanlagen/Ventilatoren
    • Diamix Linsenmaterial: sehr leichtes und flexibles Kunststoffglas mit sehr guter Haltbarkeit und sehr präzisen optischen Eigenschaften


    Das würde ich auch so unterschreiben, das kann die Brille. :D



    Dann bleiben nur noch die Versprechen zum Modell an sich und die betreffen alle nur den Tragekomfort - wie gesagt bei mir persönlich jetzt nicht so toll, aber ich bin da halt die Prinzessin auf der Erbse.


    Aufgrund meiner Berufserfahrung bin ich mir dennoch sehr sicher, dass kaum jemand Probleme mit dem Tragekomfort haben wird.
    Auch mit Headset sollte das gut funktionieren.



    Ich persönlich war sehr positiv überrascht von dieser Brille, ich hätte für 75€ tatsächlich nicht so ein gutes Ergebnis erwartet.


    Vor meinem Test habe ich schon auf der Seite einiges gelesen, einfach weil ich wissen wollte, von wem wir gesponsert werden. Damals meinte ich: "Ja, Kunststück! Was die verkaufen kann ich auch bestellen." Ich denke auch immer noch, dass ich ohne größere Probleme eine Brille zusammenstellen kann, die genauso gut ist. Das Material wäre vielleicht nicht das selbe und beim Gestell gäbe es auch leichte Unterschiede, doch könnte ich eine Brille zusammenstellen, die genauso gut ist, ABER nicht zu diesem Preis! Der ist wirklich unschlagbar. Wenn ich etwas Ähnliches machen würde, könnte man mal locker mit 300 € - eher mehr - rechnen und unsere Freunde von Gunnar machen das ganze für 75 €! Dieser Vergleich bezieht sich allerdings nur auf Brillen ohne Stärke.


    Doch auch die Korrektionsbrillen sind preislich im Rahmen (ab 235 €), allerdings solltet ihr da auf jeden Fall eure Pupillendistanz beim Optiker in Erfahrung bringen.
    Und Achtung! Diese Brillen sind vom Austausch ausgeschlossen.



    Fazit:


    Die Brille hält, was sie verspricht und ist mit 75 € ein echtes Schnäppchen mit Qualität!
    Auch an einem großen Arbeitsplatz mit mehren Monitoren macht sie auf mich einen guten Gesamteindruck.


    Alles in allem wirklich eine Empfehlung wert. :thumbup:


    LG
    Eure Andrea


    • Gildenleiterin: The Amentia [TA]
    • Let's Playerin: AlexisON

  • Dennoch sorgt beispielsweise die gelbliche Tönung für eine Herausfilterung von „blauem“ Licht, welches allgemein als störend, bzw. auf Dauer anstrengend, empfunden wird. Allein das hat schon zur Folge, dass ihr ein angenehmeres Sehen habt und es hilft, länger konzentriert zu bleiben.


    Blaues Licht verlangsamt aber auch die Bildung von Melatonin, daher man wird später müde.
    http://www.spiegel.de/gesundhe…ert-schlaf-a-1003928.html


    Als jemand der keine koffeinhaltigen Getränke zu sich nimmt, empfinde ich das als einen positiven Effekt und nicht störend :thumbsup:

  • Also eine Lichtschutzbrille für Computernutzer. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso man eine gelb getönte Brille für teuer Geld kaufen muss, um das Blau wegzufiltern, wenn man auch im Monitor-Menü die Farbtemperatur des Bildes einstellen kann. Bei vielen Monitoren sind auch die 3 Farbkanäle direkt editierbar, d.h. den Blaustich heutiger Monitore kann man problemlos und völlig kostenfrei wegkonfigurieren.


    Ich persönlich habe große Sorgfalt auf meine Monitoreinstellungen gelegt, und es ergibt einen merklichen Unterschied zu den Auslieferungskonfigurationen "Marke Sonnenbrand" oder "Auto kommt mit Fernlicht kommt entgegen"


    Am Monitor:
    - Dinge wie automatische Kontrastanpasser deaktivieren
    - Kontrast runterdrehen, so dass das Bild flauer wird, so weit bis schwarze Stellen im Bild gerade noch nicht anfangen grau zu werden
    - Helligkeit runterdrehen, bis ein weißes Bild nicht mehr sichtbar leuchtet, sondern so hell ist wie die Umgebung, insbesondere ein bedrucktes weißes Blatt Papier, das man neben den Monitor hält.
    - je nach Geschmack eine wärmere Farbtemperatur einstellen


    Das ist dann natürlich keine ganz naturgetreute Farbwiedergabe mehr, mit der man Fotobearbeitung macht. Aber dafür ist sie außerordentlich augenschonend, mit der man stundenlang ermüdungsfrei auf den Monitor schauen kann. Aber mit der gelben Brille wären die Farben für Bildbearbeitung natürlich auch verfälscht.


    Die restlichen Kriterien mit dem hochqualitativen Glas/Beschichtung usw. verstehe ich nicht: was macht das besser als "keine Brille", wenn davon auszugehen ist, dass die Brille keine Sehschärfe-Probleme oder sonstige Augenfehler korrigiert? "Keine Brille" hat niemals Fusseln oder Fingerabdrücke, drückt auch nicht auf der Nase, und stört auch nicht wenn man Kopfhörer auf hat. Dass eine Brille vor dem Computer vor Zugluft schützen soll, also das ist doch arg an den Haaren herbeigezogen. So gesehen dürfte sich ja niemand mehr ohne Schutzbrille im Freien aufhalten.


    (ich bin übrigens Billenträger seit Kindheit mit -4.5 Dioptrien - soviel zu meiner Erfahrung mit Brillen. Mittlerweile habe ich eine Gleitsichtbrille. Die Brille ist für mich ein Körperteil. Dennoch käme ich nie auf die Idee eine Brille zu kaufen, die meine Seherfahrung verfälscht. Sonnenbrillen, ja. Aber vor dem Computer?)

    Sei nett.

  • dir ist aber bewust dass die sehqualität mit der zeit abnimmt. Computer, lesen und TV tun ihr übriges um diesen vorgang zu beschleunigen. diese brillen verhindern diesen prozess nicht aber sie mindern ihn. Wenn man den ganzen tag vor der mattscheibe sitzt und 24h gw2 zockt braucht man mit dieser gamerbrille vllt erst 10 jahre später eine richtige brille.

    Die hier aufgeführten Schreibfehler sind Eigentum des Verfassers. Es ist anderen nicht gestattet Schreibfehler nachzumachen, zu verfälschen oder sich nachgemachte oder verfälschte zu verschaffen und in Verkehr zubringen. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht auf Schreibfehler drohen bis zu 2 Jahre RTL-Verbot und das Lesen von 100 Büchern.

  • sicher kann man den monitor konfigurieren, so dass der offensichtliche blaustich nicht mehr so störend ist.... trotzdem bleibt da noch viel übrig
    aber das ist an sich auch eher nebensächlich und erkärt nur die wirkungsweise der brille :)
    manchen langt es den monitor gescheit einzustellen manchen eben nicht...
    ich selbst für meinen privatgebrauch muss auch nicht auf solch eine brille zurückgreifen, aber ich kann bestätigen dass das sehen damit "entspannter" ist... und jeder empfindet lichtverhältnisse anders..
    gerade wer auch viel am pc arbeitet unter kunstlicht in büros etc. wird sich vielleicht abhilfe schaffen können zwecks überanstrengung


    allerdings zögert es sicherlich nicht die notwendigkeit einer "richtigen" brille raus... eine sehschwäche bildet sich nicht weil man viel pc spielt oder ähnliches... das wäre so wie wenn man nen zu großen pulli anzieht und desshalb fett wird, das leute die viel am pc sind nach allgemeinem gefühl vllt eher ne brille brauchen/tragen hat eher was damit zu tun das der sehanspruch am pc sehr hoch ist und dort schon kleine sehschwächen eher auffallen können und vor allem eher als störend empfunden werden... nur am rande :)


    • Gildenleiterin: The Amentia [TA]
    • Let's Playerin: AlexisON
  • Meine Augenärzte haben ebenfalls immer gesagt, dass man durch schlechte Lichtverhältnisse, stundenlanges starren auf einen Bildschirm, zu geringem Abstand usw. seine Augen nicht "kaputtmachen" kann. Diese Dinge führen alle nur zu Ermüdungserscheinungen oder Kopfschmerzen, die aber nach entsprechender Erholung wieder vollständig verschwinden.


    Dass im Alter die Augen schlechter werden, hängt von natürlichen Gegebenheiten ab. Linsentrübun (grauer Star), Altersweitsichtigkeit (Linsen werden unbeweglicher) - sowas sind Dinge, die einfach geschehen. Absterben von Sehzellen ist eher krankheitsbedingt. Aber das passiert alles nicht, weil man sich beim sehen überanstrengt.


    Wenn man jetzt vor dem Monitor schlecht sieht, dann sollte man zum Optiker oder besser auch mal zum Augenarzt gehen und sich untersuchen und vermessen lassen. Möglicherweise kommt heraus, dass einem eine Brille mit ganz leichter Korrektur helfen kann. Das wäre aber dann eine medizinisch angepasste Brille und kein so ein Marketing-Gag wie dieses Gunnar-Dingens.

    Sei nett.

  • Das wäre aber dann eine medizinisch angepasste Brille und kein so ein Marketing-Gag wie dieses Gunnar-Dingens.


    Gönns den Leutchen doch. Es gibt ja auch Zeitgenossen, die kaufen sich jeden Müll den Apple produziert, sozusagen als E-Peen.
    Brille finde ich spassig. Noch einen fetzigen Hut aus Aluminium, rosa Plüschohren und Lackunterwäsche dazu, schon steht dem Hipster-Gaming nichts mehr im Wege. :D
    Vielleicht kommt in Zukunft ja sogar ergonomisch geformtes Gamer-Klopapier auf den Markt, oder spezielle Sportsocken mit integrierter Lootanzeige.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.