Entdeckt den Drachenjäger: Die Elite-Spezialisierung des Wächters

  • Mal ganz ehrlich aus dem Blog-Post wird nicht wirklich etwas ersichtlich und trotzdem wird sie schon komplett schlecht geredet.
    Der Name ist definitiv schlecht gewählt worden, aber um mal ein paar Aussagen etwas zu entkräften:


    Sanni Eine mächtige Waffe mit starkem Singleschaden. Das ist ein Langbogen definitiv und Nehmerqualitäten kann der Guard auch haben. Und woher soll man aus diesem Blog-Post wissen ob man damit wenig oder viel Damage macht.
    Und wie der Name "DrachenJÄGER" schon sagt, ein Jäger hat nunmal eine Fernkampfwaffe. Ich würde dich gerne mal mit einem Messer einen Bären jagen sehen ;)


    Lyssaroa Ich frage mich was deiner Meinung nach der Wächter gut kann? Horn und Axt sind für mich physische Waffen. Der Wächter hat davon schon zu viele, wenn man davon ausgeht, dass er mehr auf das Magische fixiert ist im Gegensatz zum Krieger, deswegen wäre das für mich eine sehr schlechte Wahl. Mit der Wahl des Bogens hat man zwar auch eine physische Waffe, der ich aber immerhin etwas geben kann was der Wächter bereits kann(z.B. magischen Pfeil schießen der das Betäubungsfeld erscheinen lässt wie im Video zu sehen ist). Was beim Horn bzw. Axt meiner Meinung nach schwer bis kaum umzusetzen wäre.


    Dann mal zum Bogen allgemein: Im offiziellen Forum wurde sich mehrfach darüber beschwert, dass der Wächter keine gute Fernkampfwaffe hat. Anet hat sich womöglich deswegen für eine Fernkampfwaffe entschieden. Die einzigen beiden "magischen" Fernkampfwaffen besitzt der Wächter schon, somit bleibt nur eine Auswahl von den 4 übrigen Fernkampfwaffen: Gewehr, Pistole, und die beiden Bögen.
    Zu einem Drächenjäger(Guard), der mehr auf "Magie" fixiert ist als sein Gegenpart der Krieger, passen die Bögen besser, denen in vielen Mythen und Legenden etwas Magisches eingehaucht wird. Somit ist für mich die Wahl der Waffe eigentlich schon stimmig.
    Ok man hätte ihm eine Nahkampfwaffe geben können die beim Guard zur Fernkampfwaffe mutiert wie es andere Klassen auch schon haben. Aber die dafür am besten geeigneten Waffen(Großschwert, ...) besitzt er schon. Oder hättet ihr lieber einen Messerwerfer aus dem nächstgelegenen Zirkus ohne jeglichen magischen Aspekt gespielt?


    Ich kann momentan nur so viel sagen, dass man aus dem Blogpost kaum bis wenig Infos erhält und somit nicht sagen kann ob es gut oder schlecht wird. Ich rate euch den PoI anzusehen und euch dann eine Meinung zu bilden.
    Und ich muss auch zugeben der "Wow wie geil"-Effekt wie beim Chronomancer fehlt definitiv. Aber wer weiß, vllt. wird ja die Wächterelite am Ende besser sein als die Mesmerelite ;)


    Ich warte auf jedenfall gespannt den PoI ab und werde dann sehen ob das ganze potenzial besitzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lord Murks ()

  • Die müssen sich ja noch was aufheben für die vieleicht nächsten Teile! Wäre doch ein schöner Gedanke


    Hätte ich nicht sarkastischer ausdrücken können. :D
    Nach 3 !!!! Jahren, die erste Erweiterung ...
    Feiern wir 3 Jahre Micro-Content, dafür umso mehr Gemshop-Items, viel Rauch um Nichts, und fröhliche Beta-Grindparties in SW & DT.

    Wenn ich mir die 'Spezialisierung' vom Guard so ansehe, hätte es auch eine lustige Tröte getan, mit der man zur allgemeinen Erheiterung um den verreckten Bearbow im Dungeon herumtanzen könnte.
    In einem klassischen Trinity-MMO hätte der Bogen zum pullen ja noch Sinn gemacht, aber in GW2 ....


    Ich bin jetzt schon auf die nächsten 10²³ Hyper-Hyper Ankündigungen gespannt, bis HoT denn endlich erscheint. (2019, oder wars 2035)
    Zumindest darf sich Anet jetzt wie Napoleon in der Nacht vor Waterloo fühlen: Sieg oder tod, denn HoT entscheidet, wie und ob es mit GW2 weiter geht.
    Analysten und Investoren interessiert es nicht, ob da weichgespülte Künstlerseelchen jeden noch so unbedeutenden Kleinkram hypen, als hätten sie das Problem des Welthungers gelöst.
    Was zählt, ist die schwarze Zahl am Ende des Quartals.
    Also: Weniger Blabla, dafür eine anständige Erweiterung liefern, und mögen die restlichen Spezialisierungen 'interessanter' sein.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Und wie der Name "DrachenJÄGER" schon sagt, ein Jäger hat nunmal eine Fernkampfwaffe. Ich würde dich gerne mal mit einem Messer einen Bären jagen sehen


    so gut wie ein Langbogen gegen einen ausgewachsenen Drachen?
    und weil ich es grad nicht lassen kann: die Fernkampfwaffe ist kein integraler Bestandteil eines Jägers

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • und weil ich es grad nicht lassen kann: die Fernkampfwaffe ist kein integraler Bestandteil eines Jägers


    Deshalb die Fallen?...


    Jetzt wird wieder nur rumdiskutiert, ich merke schon das nur die unzufriedeneren Stimmen laut werden, in meiner Gilde zb. hat jeder seine Meinung und allgemein positiver zu JEDER Spezialisierung... den spielen muss man sie ned und HoT wird sich sowieso jeder wegen der Gildenhalle holen, ob die mit oder ohne DLC dabei ist, egal.

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.

  • Starten wir mit dem Positiven:

    • Die F1-Tasten zeigen endlich mal einen Effekt und beweisen damit auch mal, dass es sich lohnen kann, sie zu aktivieren. Diese nutze ich sonst nur aus Verzweiflung vorm Sterben.
    • Die Fallen sind gut, die Fertigkeiten machen schöne Animationen, bewirken guten Schaden und haben unterschiedliche Nutzen

    Doch kommen wir zum Negativen: Es ist auf dem falschen Charakter!

    • Ein Fallen-WALDI wäre sinnvoller. Die Tatsache, dass jede Spezialisierung einmalig sein wird, heisst, dass es nie einen Fallen-Waldi geben wird.
    • Der Schaden, den der Drachenjäger macht und die Tatsache, dass er im Melee-Bereich mit schwerer Rüstung läuft, heisst nur ein was: Das Mobbing gegen Waldis hat jetzt offiziell eine Unterstützung durch A-Net erhalten. Der Waldi muss jetzt als Druide Lupicus herbeibeschwören können oder einen ähnlich gewaltigen Vorteil haben, sonst wird er nach dem Update nur noch von Gildis mitgenommen. Der Schaden aller Bogen-Skills vom Wächter müssen drastisch heruntergeschraubt werden.
    • Was kommt dann als nächstes? Der Krieger, der mit einem Trait gleichzeitig seinen Direktschaden auch als Zustandsschaden austeilt, damit auch jeder Nekro und Ele umbrauchbar wird? Ich mein, den Condi-Wächter haben wir ja schon.
    • Ich hatte sehr gehofft, der Paragon wird wiederbelebt: Wächter mit Rufen. Das was man von einem Supporter erwartet - Buffs und Segen und keine Fallen und Zustandsschaden.
  • Ein Fallen-WALDI wäre sinnvoller. Die Tatsache, dass jede Spezialisierung einmalig sein wird, heisst, dass es nie einen Fallen-Waldi geben wird.


    der Waldi hat schon Fallen, nur sind die vom Wächter auf einem anderen Level
    Wobei ich das unterstütze was du mehr oder weniger zwischen den Zeilen schreibst, das die einzelnen Klassen deutlich einzigartiger sein sollten und nicht "Kopien" als Spezialisierungen erstellt werden.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Zumindest in Gw2 hat der Wächter Rufe und der Waldläufer bereits fallen. KA was du spielst.


    Würden die Elite Spezialisierungen eine Facette der Klasse weiter ausbauen, dann wären andere Spielweisen stark hinfällig. Beispielsweise wäre ein Wächter der noch weiter auf Rufe sich trimmt, gegenüber anderen Wächter-builds enorm im Vorteil. VOm Balancing ist es vielleicht besser deshalb Klassen neue Facetten zu geben, anstatt bestehende zu verbessern.

  • F1 ist bereits aktuell stark. Ungeskillt fügt sie zwar "nur" brennen zu, aber bei 1 Sekunde brennen alle 5 Angriffe (sagen wir mal pro Sekunde ein angriff) brennt der Gegner "nur" 1/5 des Kampfes. Aktiviert man F1 brennt der Gegner 4 Sekunden, immerhin ~1300dmg für "umsonst". Lohnt sich wenn ein Kampf kürzer als 4 Sekunden mal 5 = 20 Sekunden dauert. Was grundsätzlich wohl auf die Masse der Open World Gegner zutreffen sollte. Nebenbei hat der Wächter einen +10% dmg gegen brennende Feinde Trait. Auch der Ele kann durchaus von brennen profitieren (offhand dolch feuer 5).
    Sind Verbündete in der Nähe sollte man sie immer aktivieren, Gegner brennen dann teils nahezu permanent. Für einen "Skill" der nichts kostet ists ok. Verglichen z.b. mit ungeskillten Einstimmungen vom Ele sind die Tugenden auch so schon gut.
    Hat man sogar noch die passenden Traits wird F1 sehr stark. 5 Punkte in Tugenden und schon erzeugt F1 Macht. Hat man Punkte in Ausstrahlung (was viele gängige Builds haben) kannst du F1 nach jedem toten Gegner aktivieren und es regelrecht spammen. Gleichzeitig erhält man Macht, blendet die Gegner, fügt ihnen Verwundbarkeit und brennen zu. F1 ist also schon sehr stark, verliert gegen Bosse aber deutlich an Potential. Gilt aber auch für blindheit oder stun etc.
    (lange Rede kurzer Sinn: ab 5 Punkten in Tugenden oder Austrahlung: F1 immer aktivieren. In Gruppen/Verbündete in der Nähe: F1 immer aktivieren. Alleine bei Kämpfen die kürzer als ~20 Sekunden dauern: immer aktivieren. Alleine in Kämpfen die länger dauern: nicht aktivieren. Grob vereinfacht.)


    Wenn der Bogen keinen Schaden machen sollte spielt man ihn nicht. Zumindest im PVE, als PVP Bunker vielleicht schon. Waldi hat durchaus seinen Platz in PVE Gruppen, wenn man keinen Dieb dabei hat. Standard dürfte aktuell Krieger, Wächter, Ele, Ele und dann Dieb oder Waldi sein. Das Problem ist eher, dass in vielen PUGs die Waldis eher ... mäßig toll sind. Den klassischen Bearbow spielen und sämtliche mühevoll zusammengezogene Gegner durch die Landschaft schießen. Aber gegen einen guten Waldi hat niemand was. Lieber einen Waldi als einen zweiten Krieger.