Weltenboss-Orga auf gw2ts.de - Lob + Kritik

  • Im Falle von Tequatl war xybotchen führend, noch bevor sich das hier etabliert hat (dort war ich kommi). Es ist nur meine Meinung die du glücklicherweise nicht teilen musst.


    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, Tequatl wurde/wird auf "diesem" Teamspeak schon seit Anfang an gelegt, früher war es halt nur die Flussufer Community (damals TS-Adresse flussufer.eu), bis auch Elona dazugekommen ist und letztendlich, auch bedingt durch die Megaserver, mittlerweile so gut wie alle deutschen Community vertreten sind (mal mehr, mal weniger).
    Ohne jetzt einen Streit provozieren zu wollen, aber wenn man es schon so sehen will "konkurriert" das xybotchen TS schon seit geraumer Zeit unserem Teamspeak nicht andersrum. Aber das ist ein Thema was wir hier nicht weiter besprechen müssen.



    Bei der Orga die hier auf dem TS veranschlagt wird, braucht man 3 Kommander und die dann für 2te und 3te Map zu finden habe ich zumindest noch nicht erlebt (bin ich wohl zu den falschen Tagen da, naja wie gesagt mir isses wurst).
    Fakt is, dass die positiven und negativen Eindrücke alleine von MIR stammen. Verstehe gar nicht wieso das derartig diskutiert werden muss von jedermann. Glücklicherweise darf man eine eigene Meinung haben


    Unsere Tequatl-Taktik geht von genau einem Kommi aus, der/die benötigt wird. Zwar wird meistens noch eine weitere Person im Teamspeak abgestellt um die Spawnansagen zu machen, dies ist aber auch nur der Fall, weil es dem Kommi die Arbeit leichter macht. Die beiden Kommis in den Zergs sind rein für die Orientierung gedacht und keine Notwendigkeit.
    Ich persönlich habe hier schon genug Teq-Runs gemacht, bei denen ich "alleine" war und die haben alle funktioniert (eben weil die Taktik darauf ausgelegt ist)

  • Ich will euch ja nicht bei der Diskussion beeinflussen, ob man nun Kommis oder gar TS braucht, aber mir driftet der thread ein wenig ab.


    Ich, für meinen Teil, sehe uns alle als höchst dynamische Spielergemeinschaft, wo schon morgen der ein oder andere Kommi nicht mehr da sein kann, neue hinzukommen, Spieler anwesend sind oder nicht, neue Taktiken durchgekaut werden, Altbewertes über den Haufen gepatcht wird, und, und, und...


    Kurz gesagt:
    Ich denke, alles muss besser werden. Und das dann bitte auch unter der Prämisse, die Weltbosse-Orga dauerhaft zu professionalisieren.


    PS:
    Kommis - auch wenn sie theoretisch nicht nötig wären (WTF!?) - sollten alleine schon deshalb anwesend sein, weil Neulinge hinzukommen. Und wer, wenn nicht die Kommis, sollen denen die Weltboss-Events erklären? Etwa die Spieler im Channel? Nein, lieber nicht! Denn da quatschen ja wieder nur alle durcheinandern und wissen alles besser (siehe Würmchen, noch vor drei Wochen).

    Grüße
    NOX

    Downstate is my profession! :whistling:

  • Meine Eindrücke bei den Weltbossen

    Tequatl
    verschiedene Spawnzeiten am Tag (9-21 Uhr)


    Positiv
    Die Kommis erklären super den Ablauf, sind meist gut drauf, bleiben ruhig und sachlich.
    Ist man rechtzeitig da, klappt es gut mit einer leeren Karte.


    Negativ
    Sehr viel Trashtalk, teilweise leider auch in dem Run, obwohl sich das bessert.
    Kommi bleibt teilweise in Gilftfelder stehen und sagen den Kanonieren nichts an.
    Die Spezialteams füllen sich nur spärlich, außer eins das meist gleich zu Anfang schon voll ist.
    Kommis wirken teilweise desinteressiert, einschläfernd und arrogant.
    Karten werden teilweise zu spät gesucht (20-30 Min vor Wurmspawn).


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dreiköpfige Wurm


    Positiv
    Die Kommis erklären super den Ablauf, sind meist gut drauf, bleiben ruhig und sachlich auch, wenn es teilweise etwas hektisch ist.
    Viele Spieler/Kommis bleiben auch gerne bei einen 2. Versuch dabei falls der Erste daneben ging.

    Negativ
    Leerphasen nach der Damagephase wo Würmer gekillt werden könnten, anstatt erst mal 10-20 Sek nichts zu machen. (Bernstein)
    Schnelleres Angreifen der Abscheulichkeit, nicht erst wenn der Buff weg ist, sondern bereits 5-10 Sekunden vor Ende schon hin laufen. (Bernstein)
    Wer ein Passasit hat bleib häufig im Zerg und steckt andere an. (bei allen Würmern schon gesehen)
    Wenn ein Versuch nicht klappt wird ein neuer Zeitpunkt genannt, der dann aber durchaus mal eine ¾ -1 Stunde später erst startet als angesagt.
    Durch die Länge der Orga bei einen 2. Versuchs kommt man in andere Events z.B. Tequatl.
    Die Leute sind gelangweilt dadurch, dass alles sich so zieht und machen massenweise Effektruns wodurch wieder Kommis und Spieler fliegen können.
    Man muss teilweise den Abend verplanen 2-3 Versuche bis er dann mal liegt, was keinen Spaß macht da noch andere Dinge anstehen. Es kommt bei vielen im TS Unmut auf und der dritte Versuch wird dann wegen fehlenden Leuten nur mit 2 Köpfen gemacht.

  • PS:
    Kommis - auch wenn sie theoretisch nicht nötig wären (WTF!?) - sollten alleine schon deshalb anwesend sein, weil Neulinge hinzukommen. Und wer, wenn nicht die Kommis, sollen denen die Weltboss-Events erklären? Etwa die Spieler im Channel? Nein, lieber nicht! Denn da quatschen ja wieder nur alle durcheinandern und wissen alles besser (siehe Würmchen, noch vor drei Wochen).


    Wie vorher schonmal geschrieben es geht bei mir um Teq und da gibt es diverse Spieler, welche keine Kommis sind, die ohne weiteres einen Run leiten können(ist ja auch kein permanenter Zustand ohne Kommi gemeint sondern die 2te Karte wenn da kein kommi zu finden ist). Auch die Erklärungen sind kein Thema, das wichtigste läuft so oder so innerhalb der teams und wenn es nu die 2te Karte betriiftt kann der kommi der ersten Karte auch dort eine Erklärung machen. Die einzige echte Problematik ist, das nicht-kommis eher Probleme haben beim Ansagen von Furcht und Welle.


    Natürlich sollte es unser Ziel sein, dass immer ein kommi pro Karte aktiv ist. Nur ist kein kommi eben kein automatischer Fehlschlag.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Gebe ich mal meinen Senf als Neuling bei Tequatl+Wurm bekannt. Im Vergleich zur Orga beim Wurm liegen da leider Welten dazwischen!


    Tequatl:

    Positiv: Die Raid-Leiter beim Drachen sind ruhiger und wirken im TS freundlicher, wenn Kenny an Board ist geht eh immer die Post ab :D. Die Knochenwand habe ich noch bei keinem Run gesehen. Die doppel DMG Spots sitzen meist gut.


    Negativ: Mir fehlen komplett die Empfehlungen für Klassen Builds, siehe Wurm! Die spezial Teams werden im TS Channel nicht lesbar erklärt und somit haben viele Angst dort rein zugehen. Die Teams sollten schon vor joinen auf die Map gefüllt werden, so könnt ihr gleich die Teams komplett rüber holen und erspart euch viel Ärger beim suchen. Die Ansagen der Zergführung sollte öfters kommen, oder die Kanoniere sollten besser geschult werden, was ihre Def.-Skills angeht.


    Aber im Allgemeinen läuft es sehr gut und die Zeiten sind super, also nehmt es nicht als Geheule sonder als Ansporn zum optimieren, ich denke auch 7-8 Min. Restzeit sind drin :D


    Wurm:

    Die Beschreibung im TS finde ich super, nur beim Ele ist es etwas verwirrend mit eurem Stab Ele oder S/D wenn man Blitzhammer beherrscht! Da die Würmen eh im Nahkampf zerlegt werden würde ich dort die Beschreibung etwas anpassen. Der Umgangston ist etwas rauer im TS beim Wurm Raid, könnte aber auch nur an dem etwas stressigem Tag gelegen haben. Wäre beim Farbwurm evtl. es nicht besser den Zerg beim sammeln zu splitten und lieber 5 Leute 1 Farbe zusammel, anstatt alle wie wilde Hühner rumlaufen? So wären die Laufwege evtl. kürzer, wenn man nur zwischen Punkt a und b pendelt.


    Aber ansonsten klingt das schon sehr professionell was man da im TS hört ;) und ich freue mich auf weitere schöne Runs.

    Einmal editiert, zuletzt von strich ()

  • Negativ
    Sehr viel Trashtalk, teilweise leider auch in dem Run, obwohl sich das bessert.
    Kommi bleibt teilweise in Gilftfelder stehen und sagen den Kanonieren nichts an.
    Die Spezialteams füllen sich nur spärlich, außer eins das meist gleich zu Anfang schon voll ist.
    Kommis wirken teilweise desinteressiert, einschläfernd und arrogant.
    Karten werden teilweise zu spät gesucht.


    Hallo Atax, erstmal danke für dein Feedback! Wie du sicher selber weißt können auch wir Kommis niemandem den Mund verbieten. Wir versuchen wenn möglich ruhe rein zu bringen aber das ist nur dann Möglich wenn alle daran Interessiert sind. Wenn euch das Gerede der anderen Stört, sagt es einfach. Wenn nur wir als Kommi das sagen und die Spieler "erdrücken" klingt es dann vielleicht doch etwas Arrogant und das wollen wir vermeiden.


    Was das leidige Thema der Kartensuche angeht, was ist denn für dich zu Spät?


    Negativ: Mir fehlen komplett die Empfehlungen für Klassen Builds, siehe Wurm! Die spezial Teams werden im TS Channel nicht lesbar erklärt und somit haben viele Angst dort rein zugehen. Die Teams sollten schon vor joinen auf die Map gefüllt werden, so könnt ihr gleich die Teams komplett rüber holen und erspart euch viel Ärger beim suchen. Die Ansagen der Zergführung sollte öfters kommen, oder die Kanoniere sollten besser geschult werden, was ihre Def.-Skills angeht.


    Hallo Strich, auch dir Danke für die Kritik. Das mit dem Klassenbuilds ist eine gute Anmerkung, diese werden von uns auch des öfteren in den Kartenchat geschrieben, jedoch sind sie bei Tequatl nicht unbedingt entscheidend. Diese Posts dienen lediglich als Hilfestellung und sind ein Vorschlag. Beim Wurm ist das ganze etwas dringlicher, deshalb wird dort viel spezieller darauf eingegangen. Das mit den Teams vorher bilden hatten wir bereits mal probiert und ist leider schief gegangen weil diese dann Teilweise nicht mehr auf die Map gekommen sind, tendenziell gebe ich dir da aber recht. Generell ist es aber eigentlich (zumindest bei mir so, berichtigt mich wenn ich falsch liege) üblich, das auf die Fragen eingegangen wird. Wenn jemand noch nie Kanonier gemacht hat, bekommt er es erklärt.


    Allgemein:


    Es ist nur immer sehr schade das wir 50-70 Leute im Channel haben, alle auf die Map geholt werden, dann aber nicht bereit sind die Gruppen voll zu machen und sich mehr oder weniger dann nur den Loot abholen. Es kann meines Erachtens nicht sein, das wir locker alle Teams zwei mal besetzen könnten dann aber diese mit Randoms füllen, weil sich einige zu bequem sind mal tatkräftig zu unterstützen.


    Ihr wollt den Kill und den Loot also unterstützt uns auch wenn wir euch brauchen!

  • Hallo Torsten,


    ich denke einfach das einige Angst vor den Teams haben ;). In der Wartezeit im TS können sich die Leute die nicht sprechen wollen, alles in Ruhe durchlesen und sehe das die Teams easy sind ;).


    Naja aber auch bei Tequatl gibt es Schlüssel Skills! Wächter Stabifelder usw. sicherlich ist der Drache jetzt nicht so extrem, wie die Würmer aber dennoch hilft es allen.

    Einmal editiert, zuletzt von strich ()

  • Hallo Torsten,


    ich denke einfach das einige Angst vor den Teams haben ;)...


    Schön, dass du's mit Smiley hinten d'ran geschrieben hast, strich. Man bemerkt, dass du deine eigene Aussage nicht ganz ernst nimmst. :rolleyes:


    Ich bleib' da schon lieber bei der Wahrheit, und die sieht nun 'mal so aus:
    Die Leute sind faul und egoistisch. Holen sich (wenn alles klappt) nur ihre Belohungen ab oder flamen 'rum (wenn's 'mal nicht klappt) . Sorry, für diese Anschuldigung an die Allgemeinheit, aber das ist Fakt (oft genug gesehen). Mir wäre zwar ein Pranger ganz recht, denn dann könnte ich speziellen Leuten 'mal öffentlich die Meinung geigen. Aber wo kämen wir denn dann hin, wenn wir zu mobben beginnen würden?


    *Sarkasmus an* Nein, es darf jeder spielen, was und wie er will. Und das ist auch gut so. *Sarkasmus aus*


    Also bleibt nur, dass wir uns besser organisieren oder folgender Aufruf: "Liebes Anet-Team, bitte, bitte, bitte, erdenke keine Events dieser Art mehr. Und lass' uns alle in diesem MMO, das wir spielen, für uns ganz alleine spielen."


    Sorry, im letzten Satz steckt auch 'ne geballte Portion Sarkasmus. Aber ich bin echt ratlos, was man da noch machen könnte. Ich bin zwar auch kein Freund von trockenen Eliten, doch in solch einem Fall wäre ich echt dafür, dass man aus der Community zu 'nem gewissen Masse eine Elite macht. Und ich glaube nicht, dass irgendjemand etwas dagegen hätte; selbst die AFK-Leacher nicht. ;)

    Grüße
    NOX

    Downstate is my profession! :whistling:

  • Hallo,
    ich bin schon oft bei Teq dabei gewesen, aber ich muss auch gestehen, dass ich von den Spezialteams keine Ahnung habe. Weder weiß ich wo die stehen, noch was die genau machen sollen. Das geht irgendwie unter. Ich bins vom Wurm eben gewöhnt, dass jedes Team genau beschrieben wird, wenn man sich dafür interessiert. Bei Teq hat man den Eindruck, keinen Ansprechpartner zu finden und im Channel zwischen dem Trashtalk wird man überhört. Ok, Kanoniere zb., klar, man sieht die 5 Skills. Hört die Ansagen vom Kommi. Wie das aber genau läuft, wie die Teams aufgebaut sind, wer wann wen ersetzt und ab wann usw... das wird einem nicht klar. Es reicht um sogar auf ner Randommap mal die Kanone zu bedienen, aber effektiv find ich das nicht. Ich gestehe auch, dass ich selbst bei den Bezeichnungen, nicht immer genau weiß, wo ich da nun stehen soll. Das man auch nicht fest gebunden ist. Ostdef soweit ich weiß auch zwischen Zerg und Def wechselt. Aber wann hab ich das mitbekommen? Erstmal gar nicht. Alle aus der Gruppe sind feucht fröhlich hin und her gewandert, an wen halten? Wer macht es richtig? Es hat lange gedauert, bis ich mal den richtigen Ansprechpartner gefunden hab, der mir dann auch die kleinen feinen Dinge erklären konnte. Ich musste feststellen, dass ich auch hier lieber zBsp. Kanonier oder Deffer bin, als im Zerg zu stehen. Mehr Herausforderung und nicht nur zuhauen. Nix gegen den Zerg. Grad bei TEq hat es der auch nicht leicht, wenn das Gift zu lange liegt.


    Beim Wurm war ich auch anfangs im Zerg. Hab dann aber Interesse für die Spezialteams bekommen und fand sogleich einen Ansprechpartner (Icon im TS). Man musste keine Scheu haben, bekam eine Erklärung, wurde nicht "blöd" angemacht (ja, habe ich bei Teq auch schon erlebt, wenn ich Fragen stellte, die anderen vielleicht klarer waren als mir). Außerdem ist das Erklären in einem kleinen Umfeld angenehmer, als im Hauptchannel nachhaken zu müssen.


    Ich kann natürlich nicht beurteilen, inwieweit sich das bis heute geändert hat, da ich seit dem Posten im Wurm keine Zeit hatte, vorher zu Teq zu gehen bzw. die Zeit für Erklärungen nutzte.


    So, nun hab ich den Faden verloren. Mal wieder. ABER: Ein Hoch auf die beiden Bosse, ich mag das geplante Zusammenspiel und nicht den Loot.