Derzeit haben wir zu der Gilden-Überarbeitung (Menü, Halle, Missionen, etc.) ACHT Ankündigungen und EINEN Point of Interest (= Video-Übertragung aus der Gildenhalle). Ich habe für meine Gilde eine komplette Zusammenfassung erstellt, die ich euch hier auch anbieten möchte (im News-Bereich habe ich keinen Zugang, dann eben hier ^^).
Meine "Zusammenfassung" wird selbst so einige Zeilen brauchen, daher nutze ich viele Spoiler, versuche es zu ordnen und kürze gleich einmal ab: GH = Gildenhalle, GM = Gildenmission(en). Ich duze den Text über, da Höflichkeitsfloskeln den Text verlängern. Ebenso schreibe ich auch hinzu, wenn etwas noch unbekannt oder schwammig fraglich formuliert wurde! Ihr solltet auch alle Spoiler durchsehen, da ich mich nicht wiederholen will und Einteilungen schwerer denn je sind.
---
Viele sind in einer Gilde eingetreten, die schon einiges bis alles ausgebaut hat. Daher die kurze Zusammenfassung:
- Man muss sich eine Gilde erstellen: Wenig Kosten, aber Gildenname und -tag sind nicht mehr zu ändern.
- Durch Repräsentierende erhält die Gilde die Währung "Einfluss". Jene wird durch abgeschlossene Events, gemeinsame Aktionen oder reines Repräsentieren erhöht. Es gibt aber auch Schriftrollen von Charaktergeschichten und diese sind direkt per Gold kaufbar.
- Mit dem Einfluss kann man seine Gilde ausbauen. Die Level der Säulen (Politik, Kriegskunst, Wirtschaft und Architektur) schalten beim Erhöhen immer mehr "Aufwertungen" frei.
- Diese Aufwertungen können
- einmalige platzierbare Verbrauchsgüter (Banner, Bankzugänge) sein,
- zeitliche Auswirkungen (Verstärkung von Karma, Gold, Einfluss, etc.) für alle Repräsentierenden sein
- oder eben die Freischaltung und je einmalig aktivierbaren GM sein.
- Ab einem gewissen Zeitpunkt braucht man neben "Einfluss" noch eine zweite Währung: "Gilden-Marken". Diese erhält man immer durch Abschließen von GM. Natürlich kosten auch einige Aufwertungen nicht nur Einfluss, sondern auch ein paar Gildenmarken!
- Man selbst erhält durch GM "Gilden-Belobigungen", mit denen man sich spezielle Skins, Minis oder Banner privat kaufen kann.
- Wenn einmal alles freigeschalten und das Maximum an Aufwertungen produziert worden ist, lohnen sich Gildenmarken kaum noch - daher werden Gildenmissionen bei vielen Gilden auch nicht mehr abgeschlossen, sondern nur noch für die persönlichen Belobigungen bzw. die gemeinsame Gildenaktivität gemacht. Kleine Gilden kamen nie so weit, mittelgroße waren sparsam bei den Aufwertungen und nahe der Randmarke und große Gilden waren eh immer am Maximum.
- Hin und wieder werden Aufwertungen verbraucht: Heldenbanner, zeitliche Verstärkung für Karma-Train oder bei den meisten dauerhafte Verstärkung am magischen Gespür. Das Nachproduzieren von Auswirkungen und Bannern ist jedoch problematisch. Man würde gerne alles im Dauerakkord aktivieren - leider dauern die Produktionszeiten teilweise Tage oder müssen mit zusätzlichen ca. 5000 Einfluss abgekürzt werden. Ebenso können dank der Warteschlange nur maximal zwei Aufwertungen gleichzeitig produziert werden, wodurch so einige Zeit verstreichen kann.
- Kleine Gilden mussten Marken sparen und hatten möglicherweise nichts aktiviert. Mittelgroße haben fast nur MF oder am Wochenende Karma an. Die dauerhafte Aktivierung aller Boni können sich nur große Massengilden leisten.
- Ohne HoT wird es wohl ähnlich im Aufbau der Gilden-Aufwertungen sein wie zuvor, nur mit einigen Änderungen in der Vielfalt und wohl die Verlagerung vom Gilden-Menü auf das Hauptquartier in Löwenstein.
- Sollte man sich HoT dazu gekauft haben, kann man sich zusätzlich zum Hauptquartier seine GH freikämpfen und freischalten, diese vor Ort ausbauen und erweitern (Siehe Spoiler zur GH).
- Alles was bislang in der eigenen Gilde schon freigeschalten war, wird auf das neue System übertragen und dort auch freigeschalten. Man bekommt sogar je nach Höhe des schon erreichten Ausbaus eine besondere Belohnung in Form von einer Dekoration, die eben unterschiedlich prunkvoll ausfällt.
Kein Geld für HoT, noch nicht zum Markt gefahren, der Postweg dauert länger?
- Als Gildenmitglied ist es derzeit UNBEKANNT, ob ihr die GH betreten dürft. Da sie eigentlich im neuen Gebiet liegen, wäre es unwahrscheinlich. Sie sind aber auch direkt bereisbar und instanziert und damit bleibt es offen.
- Als (einziger) Gildenleiter müsst ihr jemanden mit HoT-Zugang zum (temporären) Gildenleiter ernennen, denn nur der Gildenleiter kann die GH überhaupt erst "freischalten".
- Unabhängig von HoT muss der Gildenleiter mit einem NPC der "Gilden-Initiative" sprechen, um in Löwenstein das Hauptquartier aller Gilden benutzen zu können. Der Inhalt im Gildenmenü zu Aufwertungen wird daraus entfernt und in das Hauptquartier verlagert.
- WICHTIG: Manche Gegenstände der Aufwertungen werden aus dem Spiel entfernt und müssten noch vorm Patch verbraucht werden [siehe Spoiler zu entfernten Gegenständen]
- Auf den neuen Karten (irgendwo versteckt) kann man kleinere Hallen finden, von Mordrem befreien - aber nur der Gildenleiter kann diese als GH-Layout freischalten. (Wie groß die Gegenwehr beim Freikämpfen ist, ist bislang unbekannt!)
- Der Gildenleiter kann aus allen freigeschalteten GHs das Grund-Layout der eigenen GH auswählen. (Anfangs wird es wohl zwei Varianten geben).
- Jetzt besteht die GH aus einem riesigen Areal, ungefähr einer eigenen kleinen Insel. Es gibt mehrere Räume, aufgeteilt für WvW, PvP, PvE und neutralem Händlerbereich. Innerhalb der Räume können Gebäude aufgebaut können (Gebäude: eigener Spoiler unten). Ausserdem kann man weiträumig viel besichtigen oder herumgleiten.
- In manchen Räumen kann man
- gemeinsame Erfolge ausstellen (bislang nicht genauer bekannt)
- sich in Ranglisten zusammenschließen, um gegenseitig Rekorde zu vergleichen (z.B. bei den "Abenteuern" oder PvP)
- einfach gemeinsam Rollenspiele durchführen
- ungestört kleine Gildenfeiern veranstalten.
- Zum Aufbauen der Räume / Gebäude in der GH braucht man nicht mehr Einfluss, sondern Handwerksmaterialien, Gunst, Ätherium und Resonanz.
- Die Handwerksmaterialien müssen in die GH eingezahlt werden, damit diese ausgebaut werden kann.
- Gunst erhält man durch abgeschlossene Gildenmissionen und ersetzen die Gilden-Marken. Man erhält sie als Anerkennung von der Gilden-Initiative und beeinflussen euer Ansehen (nicht genauer bekannt).
- Ätherium ist eine Währung, die man über Zeit von Minenarbeitern automatisch in der GH bekommt - und ersetzt die Warteschlange. Die Abbau-Menge und -Geschwindigkeit, sowie die maximale Lagerkapazität kann man durch Ausbauen verbessern. Sie werden zum Ausbau der Gebäude benötigt.
- Resonanz braucht man zur "schnelleren Zusammensetzung von Gilden-Gegenständen". Resonanzscherben erhält man als Spieler durch gemeinsame Aktionen mit anderen Gildenmitgliedern. Diese tauscht man in der GH gegen Beute und Resonanz um. Ausserdem gibts Resonanz im Austausch durch die alte Währung Einfluss.
- Will man jetzt eine Aufwertung freischalten, muss man keine Zeit mehr abwarten, sondern kauft sie sich direkt mit Gunst, Ätherium und Resonanz. Die Aufwertungen werden dann dauerhaft freigeschalten.
- Verbrauchsgüter können jetzt sogar auf 25 statt max. 5 gelagert werden. Man hat also wieder etwas zu produzieren.
- Bislang wurde die Aufwertung im Gildenmenü freigeschalten, als Verbrauchsgegenstand produziert und dann für einen bestimmten Zeitraum (meist 24 reale Stunden) für jedes repräsentierte Mitglied als automatischen Bonus geschenkt. So konnte über diesen Zeitraum jeder alle möglichen Aufwertungen parallel nutzen.
- Jetzt werden die Aufwertungen in der GH freigeschalten, aber nicht mehr global aktiviert, sondern lokal per Spieler selbst. Man muss die Aufwertungen wie Verbrauchsgüter in der GH bei einem Händler kaufen, kann sie dann aktivieren und "jederzeit wechseln". Der Haken ist, dass man nur noch einen einzigen "parallel" laufen lassen kann! (Offen ist, ob es wieder Inventar-Plätze sind; ob man die Effekte nur in der GH wechseln kann; welche Kosten nötig sind; ob die Aufwertungen einmalige oder endlose Verbrauchsgüter sind.)
Gebäude:
- "Schänke" (Taverne): (Der Verwendungszweck wurde noch nicht genannt: Schwammig "zum Erholen der Spieler; für Effekte und Interaktion mit anderen Spielern") Es wird eine Melodie geben, bzw. eine auswählbare "Gilden-Hymne". Diese hört man immer, sobald man eine Gildenmissi erfolgreich abgeschlossen hat.
- "Mine": Alles zum Abbau von Ätherium: Abbaumenge, -geschwindigkeit, Lagerkapazität.
- "Werkstatt": Hier gibt es den neuen Handwerksberuf der Gilden, der "Schreiber"
- "Kriegsraum": WvW; Rezepte für den Beruf "Schreiber"
- "Markt": Neuer Rang für Gilden-Skins (Waffen und Rüstungen) freischaltbar und die Skins können gekauft werden.
- "Arena": PvP; Duelle im Training möglich, Hindernisse und Fallen können hier platziert werden.
- Handwerksstationen - wird es definitiv NICHT in der GH geben, sonst geht keiner mehr in die Städte.
Fürs Auge:
- Es wird Dekorationen geben - drei verschiedene davon sind nur durch den Kauf der Ultimate Edition freischaltbar. Je mehr also diese Edition haben, desto mehr Dekos hat man zur Auswahl.
- Dekos können auch über den Beruf "Schreiber" hergestellt werden. Dekos können aber auch mit gefundenen "Katalysatoren" in ihrer Prunkart aufgewertet werden, z.B. in einem JP schaltet das Essenz der Erleuchtung ein Rezept für die Brunnen-Aufwertung frei.
- Gilden-Wappen können deutlich besser individualisiert werden.
- Man muss sie endlich nicht mehr freischalten, sondern kann sie von Anfang an spielen
- Nur mit den GM erhält man die Währung "Gunst" zum Aufbauen der GH. Einmal die Woche wird Gunst bei erfolgreicher Mission vergeben.
- Gildenbelobigungen bekommt jetzt jeder Spieler bei JEDEM erfolgreichen Durchgang der GM
- Fehlgeschlagene Missionen können wohl endlich wiederholt werden
- Die GM werden global allen Gilden identisch zugelost (analog Tägliche Erfolge). Je weiter man in der Gunst aufgestiegen ist, desto mehr GM werden angeboten.
- Pro Missionsart kann nur eine Mission (parallel) gestartet werden, wie es bislang auch der Fall war.
- Gilden-Herausforderungen und -Rätsel werden wegen dem Ansturm instanziert. Problem: Man kann andere Gilden oder Nachzügler nicht mehr ins Rätsel hereinporten oder gemeinsam mit anderen Gilden die Herausforderungen auf der offenen Welt mitmachen...
- Die Startpunkte für Sprints, Herausforderungen und Rätsel bleiben gleich - die Reisen und Kopfgeldjagden starten in Löwenstein.
- In der GH kann mit dem Portal schnell und KOSTENLOS (!) Löwenstein oder Herz der Nebel angesprungen werden. Aber man kann auch direkt zur Wegmarke springen, die am Kopfgeld-Ziel am nahesten dran ist! (Es ist unbekannt, was passiert, wenn ein Spieler dieses Gebiet oder die Wegmarke nicht besitzt!)
Das kann man derzeit wohl nur erahnen:
- Je mehr Spieler man hat, die an den Missionen teilnehmen, desto schneller gehen sie.
- Je mehr Spieler beim Zuliefern der spezifischen Handelsmaterialien helfen, desto mehr bzw. schneller sind (diese) in der Gilde. Es ist derzeit nicht bekannt, ob es eine Beschränkung am Einbezahlen pro Spieler gibt. Der Aufbau wird insgesamt aber nur noch eine Frage der Zeit.
- Auch kleine Gilden können jetzt GMs machen. Durch die Instanzierung bei Herausforderung und Rätsel werden diese aber kaum noch machbar sein.
- Es gibt einen neunten Beruf, namens der Schreiber.
- Diesen kann man nur in einer GH erhalten und ausbauen: in der Werkstatt.
- Man stellt Gegenstände für sich her, aber eher für die Gilde als für sich:
- Mischen von Tinte, Binden von Büchern, magische Diagramme und Formel aus Äther(ium).
- Gildenverbrauchsgegenstände wie Banner, Banketts und Welt-Event-Marken.
- WvW-Verbesserungen und Taktiken
- Dekos für die GH
- Man erlernt quasi Rezepte, die man an die GH weitergibt und in einer Warteschlange produziert werden, bis jene Gegenstände dann der GH zur Verwendung freigeschalten sind. Die Wartezeit kann mit Resonanz beschleunigt werden.
Richtig gelesen, manches wird aus dem Spiel entfernt. Wer noch in der Gilde bestimmte Aufwertungen oder Verbrauchsgüter auf Lager hat, sollte diese noch rechtzeitig benutzen - oder sie verschwinden dann einfach. Es wird wohl noch Infos und Warnungen geben.
Was genau darunter zählt, ist an sich noch nicht DIREKT genannt worden, aber beim Herauslesen sind es sehr wahrscheinlich folgende Gegenstände:
- Alles was Handwerksstationen hinwirft
- Spezielle Verstärkungen wie WEP, MF (evtl auch Karma)
NICHT darunter zählen:
- Gilden-Banner
- Gilden-Tresor
Einfluss fällt auch weg und kann
- noch vor HoT ausgegeben werden
- ab HoT: einmal pro Tag in Gunst umgetauscht werden
- ab HoT: einmal pro Tag die Ätherium-Produktion beschleunigen
- ab HoT: gegen Resonanz in unbegrenztem Maße getauscht werden
- Die Repräsentationspflicht wird wohl eher eingestampft, weil man damit keinen Einfluss mehr erhalten kann. Man bekommt jedoch Resonanzscherben nur beim Spielen wenn man die gleiche Gilde repräsentiert - und das kommt im Endeffekt aufs Gleiche heraus. Man gibt jedoch die Resonanzscherben individuell an die GIlde seiner Wahl weiter.
- Es wird nicht mehr nur einen Gildenchat geben, der durch "/g" erreichbar ist, sondern es wird erweitert.
- Die derzeit repräsentierte Gilde ist über "/g" erreichbar - wunderbar für jene, die meist nur bei einer Gilde aktiv sind.
- Wenn man mehrere Gilden besitzt, ein Bündnis darüber aufgebaut hat oder zusätzlich bei bestimmten Aktionsgilden ist (Tequatl, Wurm, WvW, PvP, Community-Gilde), kann man jetzt auch OHNE Repräsentieren den Chat erhalten: "/g1", "/g2", "/g3", "/g4" und "/g5"! Aktiviert sie bitte und erpart all den Organisatoren das direkte Anflüstern oder Nachrichten schreiben, was bislang viel zu schnell als Spammen blockiert wird!
- In der GH gibt es einen speziellen Raum und das Gebäude "Kriegsraum". Hier können neue Fähigkeiten und Beanspruchungen von Zielen, sowie Gebäude-Aufwertungen freigeschaltet werden.
- Die Beanspruchung eines Ziels:
- Die Gilde mit den meisten Mitglieder hat den Anspruch auf das eingenommene Ziel (Die Spieleranzahl auf der Karte hat wohl keinen Einfluss!).
- Gilde1 kann es aber ablehnen, wodurch es Gilde2 bzw. Gilde3 angeboten wird. Haben alle drei ausgeschlagen, kann jeder dieses Ziel beanspruchen. Es muss zum Beanspruchen jedoch mind. eine Person auf der Karte anwesend sein.
- Das Gildenwappen der beanspruchenden Gilde wird auf dem Ziel angezeigt. Die NPCs tragen das Gildenkürzel.
- Mit der Dauer einer Beanspruchung und Halten des Ziels steigt man im Aufwertungsrang (bis Stufe 3), wodurch bessere Aufwertungen benutzt werden können.
- Aufwertungen dauern nicht mehr nur 12h, sondern solange das Ziel beansprucht bleibt. Diese können auch über den Kriegsraum aktiviert werden.
- "Verbesserungen":
- wirken dauerhaft.
- Es gibt eine bessere Verteidigung, Belagerungswaffen und Wächter bekommen eine höhere Deff.
- Bei Übernahme durch einen Feind können die Vorratslager per Falle gesprengt werden.
- Bei Nachschublagern können die Dolyaks in Geschwindigkeit, Tragekapazität und Zähigkeit erhöht werden.
- Verbesserte Türme zeigen alle Gegner in Reichweite an.
- Verbesserte Festen verbessern die Werte der verteidigenden Spieler.
- Verbessertes Schloss gewährt durch die Benutzung des Brunnens dem Spieler Tarnung (Dauer unbekannt).
- "Taktiken"
- können nur bei EINEM Ziel temporär verwendet werden, kurzzeitig die Verteidigung zu verbessern
- Nachschublager können per Falle den Angreifern Kühle zufügen
- Befestigung von Toren und Mauern möglich
- Schloss: Herbeirufen von einer Paktflotte mit Bombardierung des Gegners möglich
- "Superwaffen":
- Manche Verbesserungen und Taktiken zählen als Superwaffen und müssen von einem Spieler auf der Karte getragen werden
- "Banner des Zentauren": Gegner in Käfigen einfangen und mit Pfeilen beschießen; Verbündete können Feinde im Ansturm niedertrampeln
- "Charr-Wagen" / "Motorrad": Gegner können überfahren werden
- Gilden-Teams können nur durch das Recht der Teamverwaltung erstellt werden.
- Gilden-Teams können aus fünf Gilden-Mitgliedern bestehen mit einem einzigen Team-Kapitän. Team-Kapitäne und jedes Gilden-Mitglied mit "Recht der Teamverwaltung" können das Team jederzeit bearbeiten.
- Jedes Team hat seinen eigenen Namen und damit eine eigene Bewertung / eigenen Rangplatz in der Gilde.
- Ihr kämpft unter eurem Team-Namen, sobald mind. zwei Mitspieler zusammen in sPvP gehen, wodurch automatisch die Team-Bewertung aktualisiert wird.
- Es zählt die Team-Bewertung und nicht die persönliche Einzelbewertungen.
- Das Kämpfen als Team bringt Ressourcen für die GH
- Nach einem Sieg spielt eine individuelle Gilden-Hymne ab