Neuland betreten

  • Wunderschönen guten Tag,


    Vorab: Dieser Thread richtet sich hauptsächlich an die Meta orientierten Spieler. Also bitte keine Kommentare darüber das jeder so spielen sollte das er Spaß hat. Wir haben Spaß damit. :thumbup:


    Bis zum Patch der am 23. Juni 2015 aufgespielt wurde, war es für viele üblich, im Meta-Stil zu spielen. Dies hatte den Grund und vorallem Berechtigung da der Condition Damage unter den DD's aufgeteilt wurde und man zudem über das LfG mit Randoms so am schnellsten durch Dungeons kam. Der letzte Patch jedoch soll das alles ändern.
    Um mich selbst zu überzeugen stattete ich meinen Nekro mit ascended gear aus und bin mal fz1+2 mitgerannt. Natürlich keiner meta Gruppe beigetreten. Hab' die Schadenswerte dann mittels Chatbox verfolgt und war angenehm überrascht. Wie das genau aussieht, welche höchste/n Schadensspitze/n man Cdps fahren könnte, hab' ich derweil nicht ausgerechnet.
    Da diese Art des Schadens über Zeit läuft, denke ich das es klar ist, das die gesamte Gruppe nicht aus Condi-DD's bestehen kann. Ein bis Zwei sollten aber machbar sein. Durch die neuen Traits und Auswahlmöglichkeiten bin ich gespannt in welche Richtung sich die Meta entwickeln wird. Guard/Mesmer im Team wird evlt. sogar überflüssig durch Schutz, Heilung, Stabilität und Blenden um mal ein paar Beispiele zu nennen. Vereinzelt habe ich auch schon hier und da die ersten Versuche gesehn, solche Builds zu erstellen. <3


    Ich bin ein großer Fan vom Cdps Nekro , schon vor dem Patch im sPvP und bin froh Ihn endlich mal mit in Dungeons mitnehmen zu können. :D
    Habt Ihr irgendwelche Ideen, Einträge über Cdps gefunden oder gar schon umgesetzt?
    Was haltet Ihr davon?
    Lasst es mich wissen!


    Curry

    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/logo4fxf.png]
    Playing
    beyond good and evil.

    GeforceGTX760|Intel(R)Core(TM)i5-4670KCPU@3.40GHz|16,00GBRAM|27"Full HDiiyama|LogitechG105|
    Roccat Tyon8200DPIPROAIM|Roccat™Taito5mm|
    SoundBlasterZLOGITECHZ906 5.1


  • wie viele stacks an zuständen bekommst du denn in 11 sekunden (in diesem fall ist lupi gemeint) auf einen boss und wie lange dauert es diese aufzutragen sodass sie wirklich zum tragen kommen und burst skills alt aussehen lassen?
    solange bosse so schnell down gehen glaube ich nicht das sich zustandbuilds (im meta) etablieren werden, es dauert einfach zu lange bis man den schaden aufgebaut hat (und dann gibts noch bosse a la fz weg 1 die sich die dinger einfach runter nehmen :S).


    die vampirismus dinger vom necro sind schon nice, aber der minor trait z.b. triggert auch wieder nur auf crits. gerade der necro, der vom zustandsschaden auftragen dann auch nicht gerade die beste klasse ist (auf gut deutsch: andere könnens besser) hilft der gruppe dann doch wesentlich mehr wenn er einfach seine brunnen wirft, evtl. einen eisbogen aufhebt oder auch die lich-form auspackt und kräftig drauf los crittet.
    der burst ist einfach wesentlich heftiger (vorallem in der 5er gruppe) als das man da lange irgendwelche zustände aufbaut.


    und das reflect skills jemals überflüssig werden, bezweifel ich ganz stark. ;)
    ist einfach ein hammer spike in den meisten fällen und schützt die gruppe besser als schutz / heilung es vermag.


    edit:


    und es kommt natürlich auch drauf an wie man jetzt das meta sieht. meist du das pug meta? casual sc meta für die täglichen runs oder das meta von record runs?
    was sich durchaus im pug bereich etablieren könnte ist sowas:
    5 guards.
    finde ich ziehmlich witzig. ^^
    hat mit condi dmg aber auch wenig zu tun.

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


    2 Mal editiert, zuletzt von Skarpak ()

  • So schön die Vorstellung auch ist, ich bin mir ziemlich sicher, dass sich nicht viel am Meta ändern wird. Das Min-Max-Setup wird weiterhin sein:
    Ele
    Ele
    Ele / Krieger (zu 98% Krieger, Ele nur bei Dungeons wie AC und CM und auch nur wenn mans es wirklich drauf anlegt)
    Ele / Dieb / Ingi (je nach Stealth Gebrauch in den wegen, bzw Ingi bei UW Bossen)
    Ele / Mesmer / Guardian (je nach Gebrauch von Stabi und Reflects zu 98% mit Mesmer)


    Grundsätzlich wird Condischaden ab sofort nicht mehr so verschrien sein wie vorher, aber optimal wird es weiterhin nicht sein. Grundsätzlich bleibt also weiterhin der Grundsatz: Wenn Klasse X mit Build X nicht mehr Schaden macht als ein Ele oder Utility bringt, die der Ele nicht hat, ist sie nicht zu gebrauchen in der SC Meta.

  • Dem Umstand geschuldet, dass selbst in den Fraktalen ( Banditentyp, Moosmann, whatever ) Gegner nach dem aktuellen Powerspike noch eine Lebenszeit von maximal 15 Sekunden haben sehe ich das vom OP geschilderte Szenario ( leider ) überhaupt nicht kommen, wenn man von einigen Auswüchsen in Richtung Burningstack absieht.
    Wie sollen sich denn Blutungsstacks rechtfertigen, wenn 90% der Bosse im Spiel nach deutlich weniger als 10 Sekunden liegen, wenn jedes Gruppenmitglied eine Damagerotation abliefert die nichteinmal perfekt sein muss?


    Ich freue mich, dass dir dein Condinekro Spaß macht, du solltest aber davon ausgehen, dass in einer guten Gruppe schon in FZ jeder Gegner so schnell fällt, dass du nichteinmal bemerkst, dass du Condis gestackt hast.

    Luthi Ewandiel


    5682-nut-png

  • ... wo man nebst der an falschem Platze vorhandenen DoT-Qualitäten des Condi-Nekros auch noch erwähnen sollte, dass Nekros generell keine geeigneten Gruppencharaktere für Instanzen darstellen. Nekro ist halt 'ne Ego-Klasse, wenn's um Inis geht. ;)

    Grüße,

    NOX

    Downstate is my profession! :whistling:

  • Also erstmal vielen Dank für Eure Antworten =D
    Hatte vielleicht doch ne Rosa-Condi-Brille auf. Jedoch:


    Zitat

    wie viele stacks an zuständen bekommst du denn in 11 sekunden (in diesem fall ist lupi gemeint) auf einen boss und wie lange dauert es diese aufzutragen sodass sie wirklich zum tragen kommen und burst skills alt aussehen lassen?


    Habe ich wie beschrieben alles noch nicht ausgerechnet, war lediglich in fz, wie schnell Stacks sich stapeln lassen, sei es alleine oder zu zweit, welcher dmg etc. Daher die Frage, ob schon wer mehr darüber weiß wie's damit nach dem Patch aussieht.


    Zitat

    die vampirismus dinger vom necro sind schon nice, aber der minor trait z.b. triggert auch wieder nur auf crits.


    Vampir Präzision war nicht gemeint. Sondern Vampirische Präsenz, welche für alle allies gilt und wie dort beschrieben nicht crit-abhängig ist.


    Zitat

    evtl. einen eisbogen aufhebt


    Sollte/Wurde der nicht generfed? *nichthaun, habs nicht verfolgt^^*


    Zitat

    und das reflect skills jemals überflüssig werden, bezweifel ich ganz stark.
    ist einfach ein hammer spike in den meisten fällen und schützt die gruppe besser als schutz / heilung es vermag.

    Zitat

    Guard/Mesmer im Team wird evlt. sogar überflüssig durch Schutz, Heilung, Stabilität und Blenden um mal ein paar Beispiele zu nennen.


    Es waren lediglich Beispiele. Reflects gibts zur Not durch den Ele, Dieb oder Ingi.


    Zitat

    So schön die Vorstellung auch ist, ich bin mir ziemlich sicher, dass sich nicht viel am Meta ändern wird. Das Min-Max-Setup wird weiterhin sein:
    Ele
    Ele
    Ele / Krieger (zu 98% Krieger, Ele nur bei Dungeons wie AC und CM und auch nur wenn mans es wirklich drauf anlegt)
    Ele / Dieb / Ingi (je nach Stealth Gebrauch in den wegen, bzw Ingi bei UW Bossen)
    Ele / Mesmer / Guardian (je nach Gebrauch von Stabi und Reflects zu 98% mit Mesmer)


    5/4 Ele + 1 Mesmer Team ist definitv keine zerk Meta. Gehe hier vom Traditionellen Aufbau aus. Deine Variante kenn ich eher von der Speedway Gilde DnT. Andere Gilde, gleicher Aufbau.


    Zitat

    Dem Umstand geschuldet, dass selbst in den Fraktalen ( Banditentyp, Moosmann, whatever ) Gegner nach dem aktuellen Powerspike noch eine Lebenszeit von maximal 15 Sekunden


    Ich hab' bisher äußerst selten miterlebt, das in der lfg Gruppe ein etwas stärkerer Boss innerhalb von 15 Sekunden fällt. Teilweise sind die "meta zerks" sogar in fz p1 am ersten Boss zerschellt. 8| Bei selbsterstelltem lfG XYZ | Meta Zerks only | 6k AP + waren die Spieler im Durchschnitt besser.
    Die hohen Schadensspitzen über so kurze Zeit haben wir nur als relativ eingespieltes 3 Mann Team zustande gebracht.


    Zitat

    Wie sollen sich denn Blutungsstacks rechtfertigen, wenn 90% der Bosse im Spiel nach deutlich weniger als 10 Sekunden liegen, wenn jedes Gruppenmitglied eine Damagerotation abliefert die nichteinmal perfekt sein muss?


    Das stimmt leider.. ;( wenn man sich Kohler bspw. ansieht, der fällt mit randoms in p1-2 innerhalb weniger Sekunden. Im p3 hab ich des öfteren, mit randoms, miterlebt das der Schaden wieder fehlte und man nach dem ersten burst nur bis 15-20% Health kommt. :|


    Zitat

    Dass Nekros generell keine geeigneten Gruppencharaktere für Instanzen darstellen. Nekro ist halt 'ne Ego-Klasse, wenn's um Inis geht.


    Wieso? Durch die neuen Traits haben sich neue Möglichkeiten aufgetan. BiP oder Blut ist Macht gibt jetzt auch allies um einem herum die Might stacks.


    Zitat

    was sich durchaus im pug bereich etablieren könnte ist sowas:5 guards.


    An sowas hatte ich bisher noch garnicht gedacht, ist ja total genial simpel und effektiv zugleich XD


    Bei Zeit werd' ich trotzdem einfach mal weiter rumexperimentieren und auf neue Patches achten. Sinnvoll war der Condischaden bisher ja an den husks @triple trouble. Wenn in HoT neue Dungeons oder Events dazu kommen, die Gegner bieten, wo kein Zerker so leicht durch kommt, wäre das wiederrum auch ziemlich interessant.


    Aktuell hab' ich die Condi Meta zwar aufgegeben, für die Dungeons. Aber ich denke, ab und an über lfG kann man mitrennen und wird kaum einen Unterschied festellen.
    Werde aufjedenfall der Entwicklung des Cdps weiterhin zuschauen und hier in diesem Thread über Neues informieren.


    Lg Curry

    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/logo4fxf.png]
    Playing
    beyond good and evil.

    GeforceGTX760|Intel(R)Core(TM)i5-4670KCPU@3.40GHz|16,00GBRAM|27"Full HDiiyama|LogitechG105|
    Roccat Tyon8200DPIPROAIM|Roccat™Taito5mm|
    SoundBlasterZLOGITECHZ906 5.1


  • Dein Post verwirrt mich ein wenig... Man redet entweder über A: die Meta oder B: Pug-Gruppen.


    Der traditionelle Aufbau, den du beschreibst, ist sowohl veraltet als auch nicht mehr als eine allgemeine Richtlinie, wenn es wirklich um Optimierungen geht muss man sich jeden Weg einzeln anschauen.
    Ausgehend von meiner Beschreibung der Gruppenkonstellationen in meiner letzten Antwort läuft es meistens auf 2 Ele 1 War 1 Thief 1 Mes hinaus, wobei ich denke, dass der Dieb in vielen Wegen aus der Meta fallen wird, da der Mesmer nun ebenfalls effektive Stealths bringt.
    Die Abweichungen die man in Daily Runs macht sind entweder aus mangelndem Können oder aus mangelnder Motivation (was beides keine Vorwürfe sein sollen, viel eher Fakten), da z.B. ein Guard im Gegensatz zum Mesmer vieles einfacher aber auch langsamer macht.


    Die aktuelle Meta wird sich in Zukunft auf folgender Seite abzeichnen:
    http://gw2dungeons.net/dev/?Records
    Unter der Option "Validity --> Only valid" werden die aktuell gültigen Rekorde gelistet, was also allgemein als die effektivste Methode bzw. den Richtwert für die Meta gesehen werden kann.


    Der einzige Grund, warum der Guardway (5 Guard-Gruppen) gerade viable ist, ist, dass ein spezieller Trait verbuggt ist und so lächerlich hohen Schaden ermöglicht.


    P.S: Die Speedrun Gilde DnT ist zurzeit nicht aktiv und das Beispiel was du verlinkt hast ist 13 Monate alt und von Abnormal Gameplay Detected [oO], welche in der Speedrun "Szene" als nicht mehr als lachhaft anzusehen war, mittlerweile aber auch nicht mehr existiert.

  • ...
    Wieso? Durch die neuen Traits haben sich neue Möglichkeiten aufgetan. BiP oder Blut ist Macht gibt jetzt auch allies um einem herum die Might stacks.
    ...


    Richtig, aber nicht wirklich effektiv.

    Grüße,

    NOX

    Downstate is my profession! :whistling:

  • hmm, sehr gut möglich das die "traditionelle meta" veraltet ist. Aber ich hab seit damals meta von speedway grundsätzlich voneinander getrennt, weil es für mich 2 ganz unterschiedliche Ziele sind.


    a) Die Meta, die darauf ausgelegt ist, schnell, aber sicher durch Instanzen zu kommen.
    b) Speedways, wo nicht nur der Gruppenaufbau auf mich riskanter wirkte, sondern wos auch gefährlichere dmg Spots gibt um den schnellsten Record aufzunehmen.


    Zitat

    Man redet entweder über A: die Meta oder B: Pug-Gruppen.


    Das man im Lfg nichts vom Speedway liest, ist klar. Aber meta hab ich oft genug gelesen und auch selbst eröffnet, die Spieler haben sich dabei auch weitestgehend an die von mir verlinkten "traditionellen meta" gehalten. Daher denke/dachte ich, dass sich das neben den sinnfreien Zerker Gruppen recht gut etabliert hat.


    Aber vielleicht denk ich einfach zu oldschool , wegen meiner langen Inaktivität.

    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/logo4fxf.png]
    Playing
    beyond good and evil.

    GeforceGTX760|Intel(R)Core(TM)i5-4670KCPU@3.40GHz|16,00GBRAM|27"Full HDiiyama|LogitechG105|
    Roccat Tyon8200DPIPROAIM|Roccat™Taito5mm|
    SoundBlasterZLOGITECHZ906 5.1


  • ich denke gerade nach diesem patch hier ist das alte meta nicht mehr wirklich pralle (was natürlich nicht heisst das man es so nicht spielen kann. ist nach wie vor ein solider teamaufbau bzw. buildaufbau...die teamzusammenstellung gibt sich ja nicht viel).
    bis das zu pugs durchdringt dauert das alles sowieso immer noch etwas. die stacken ja auch in sämtlichen dungeons noch in ecken wo man es gar nicht muss und ich denke mir jedesmal: wtf! :D


    ein ps-warr ist auch um einiges gemütlicher als das "lange" macht-blasten...und mit dem jetztigen buildaufbau macht er auch wieder mehr schaden...stabele macht ja sowieso mehr schaden, also wieso nicht.

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


    2 Mal editiert, zuletzt von Skarpak ()