Blogpost: Das Design hinter den fordernden Gruppeninhalten

  • Arenanet veröffentlichte kürzlich einen Blogpost zu den fordernden Gruppeninhalten

    und dem dahinter steckenden Design, dessen Inhalt wir euch im Folgenden zusammengefasst haben.

    • 10 Spieler pro Schlachtzuginstanz
    • Zugangsvorraussetzung wird lediglich Level 80 sein
    • Schlachtzug ist mit Events designt (Holdouts, Angriffe, Eroberungen, Verteidigungen und mehr)
    • Bosse haben verschiedene Phasen und Enrage-Timer(solltet ihr zu lang brauchen kann es unbequem werden)
    • spezische Spielerrollen wie zum Beispiel das fernhalten bestimmer Kreaturen sollen von großer Bedeutung sein
    • Im ersten Schlachtzugsflügel scheint die Gleiter-Beherrschung primär von Bedeutung zu sein
    • Wenn weitere Flügel eingefügt werden, werden auch mehr Beherrschungen in die Mechaniken eingebunden
    • Ihr könnt nur einmal pro Woche einzigartige Belohnungen aus dem Schlachtzug erhalten, diesen aber in der Zeit so oft wiederholen wie Ihr wollt


    Hier der komplette Blogpost von ArenaNet:



    ...Weiterlesen auf Guildnews

    Diese News werden uns zur Verfügung gestellt von:

    85

  • Wenn ihr euch Guild Wars 2: Heart of Thorns gesichert habt, könnt ihr direkt loslegen – ihr müsst nur eine Gruppe aus Stufe-80-Spielern finden, dann könnt ihr den ersten Schlachtzugbereich betreten.


    Das in Kombination mit dem folgenden


    Wenn euer Trupp zum Beispiel gerade gegen den letzten Boss eines Bereichs antritt und niemand von euch eine ausdrücklich erforderliche Beherrschung freigeschaltet hat, dann werdet ihr mit Pauken und Trompeten untergehen.


    ist schon wieder etwas, was ich nicht nachvollziehen kann. ANET sagt: "Hey betrete den Raid, brauchst nichts vorher tun außer LvL 80 zu sein und gehe dann beim Endboss unter, weil die Beherrschung x fehlt." :rolleyes:


    Aber sonst klingt es im großen und ganzen vielversprechend und ich freu mich schon drauf! :thumbsup:

  • Früher musste man sich auch mit Mechaniken vertraut machen. Ich erinnere mich nur zu gut an „Die Tiefe “ ein paar Tage nach Factions Release. Es ist nur fair, dass man am Anfang überrascht wird (und seien wir mal ehrlich: Nach 3 Runs steht bei Dulfy, Guildnews, Reddit und wahrscheinlich auch hier was man mitnehmen muss).



  • ich zitiere roter mantel vom wartower:


    Zitat

    Finde ich nicht. Arenanet garantiert nur ungehinderten Zugang zu den Schlachtzügen. Von ungehindertem Erfolg war nicht die Rede.


    ...und er hat vollkommen recht. :)

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


  • ich zitiere roter mantel vom wartower:



    ...und er hat vollkommen recht. :)



    Natürlich hat er recht damit, aber die Aussage an sich ist doch wirklich total dämlich.
    Stell dir einfach mal vor, man wüsste das grundsätzlich nicht, dass man Masteries braucht, um den Raid erfolgreich abzuschließen. Sprich du raidest dich (fiktive Zahl) 2 Stunden zum Endboss durch und stellst dann fest du kannst nicht gleiten also gg.
    Da würde ich einfach mal gerne die Gesichter der Spieler sehen^^


    Da die Leute sich ja angeblich sowieso schon beschweren, dass ihnen Fraktale zu lange dauern auf Stufe 50 und sie deswegen das neue System einführen, kann ich so etwas eben nicht nachvollziehen.

  • Stunden zum Endboss durch und stellst dann fest du kannst nicht gleiten also gg.
    Da würde ich einfach mal gerne die Gesichter der Spieler sehen^^


    joar da würde ich es echt besser finden, wenn es schon einen Mastery-check vor der instanz gibt. Beispielsweise, das man das Gleiten schon benötigt um den Eingang zu erreichen. Gating ist es so oder so, dann kann man es auch gleich spielerfreundlich gestalten.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Stell dir einfach mal vor, man wüsste das grundsätzlich nicht, dass man Masteries braucht, um den Raid erfolgreich abzuschließen. Sprich du raidest dich (fiktive Zahl) 2 Stunden zum Endboss durch und stellst dann fest du kannst nicht gleiten also gg.
    Da würde ich einfach mal gerne die Gesichter der Spieler sehen^^


    Und genau der Punkt ist es, der solche Raids erfolgreich machen kann!


    1234 (fiktive Zahl) Gildenteams haben auf ganzer Linie versagt, Nummer 1235 schafft es. Dann gibt es ein großes "GZ" und Flames in allen GW2 Foren, irgendjemand hat sich nen Namen gemacht und es entsteht eine gesunde Konkurrenz :)

  • Und genau der Punkt ist es, der solche Raids erfolgreich machen kann!


    1234 (fiktive Zahl) Gildenteams haben auf ganzer Linie versagt, Nummer 1235 schafft es. Dann gibt es ein großes "GZ" und Flames in allen GW2 Foren, irgendjemand hat sich nen Namen gemacht und es entsteht eine gesunde Konkurrenz :)



    Da sie jetzt ja schon gesagt haben, dass man Beherrschungen braucht, wird genau das nicht mehr passieren. Glücklicherweise kommen ja zum Release Date die Raids nicht mit rein (wenn ich mich jetzt nicht irre). Von daher hat man in den zwei-drei Wochen sowieso alles beisammen an Masteries und dann sollts ja kein Problem sein da irgendwie durchzukommen :P

  • Anmerkung: Es wurde auch im Blogpost gesagt behauptet, dass man an manchen Stellen einen defensiven Tank braucht, um seine Condis zu schützen. Ich wette dennoch mit dir, dass 90 % aller Bersi-Spieler noch nicht einmal eine zweite Rüstung besitzen, von den anderen 10 % höchstens 5 % diese auch wirklich dabei oder mit Bankzugriff in Verfügung haben. Also werden allein dadurch sehr viele Gruppen anfangs scheitern. ^^


    Ich freu mich jetzt schon auf die Beschwerden, wenn man nicht alles mit reinem Bersi machen kann. Zumindest hoffe ich auf so eine Situation und nicht, dass das Meta-Team aus 8 Bersis, 1 Segen-Wächer und 1 Condi - Interrupter bestehen wird, weil man wieder gezielt jede Form von Tank vergessen oder ignorieren kann...

  • Soll ich dir spoilern, dass man (zumindest nach den ersten paar erfolgreichen Raids) niemals nen Tank mitnehmen wird^^. Außer sie verändern einiges an der Aggromechanik, damit man gezielt über längeren Zeitraum die Aggro halten kann, dann könnte es was werden mit nem Tank.
    Versteh mich nich falsch, ich hätte gerne mehr Buildvielfalt und ja ich für meinen Teil hab wenn dann nur noch Condirüstungen, weil Tank sonst im PvE nicht sinnvoll ist. Glücklicherweise hat man zig Tausend ascended Truhen aus Fraktalen in der Bank^^
    Condi ist ein anderes Thema: Je nach Bossmechanik wird es entweder benötigt sein oder zumindest nicht unnütz.

  • eine ausdrücklich erforderliche Beherrschung

    (Engl. Original: „a particular and clearly stated Mastery“)


    Das klingt für mich sehr danach, dass vor dem Eingang zum Raid ein NPC steht, der alle 5 Sekunden herausposaunt, dass man das Gebiet nicht ohne die Beherrschung XY betreten sollte. Oder beim Betreten erscheint eine Systemnachricht o. Ä.
    Wenn man allerdings so kompetent ist und entsprechende Warnungen übersieht/übergeht, darf man ruhig mal 2 Stunden intensives Spiel in den Sand setzen.

    Every time you make a typo, the errorists win!

  • (Engl. Original: „a particular and clearly stated Mastery“)


    Das klingt für mich sehr danach, dass vor dem Eingang zum Raid ein NPC steht, der alle 5 Sekunden herausposaunt, dass man das Gebiet nicht ohne die Beherrschung XY betreten sollte. Oder beim Betreten erscheint eine Systemnachricht o. Ä.
    Wenn man allerdings so kompetent ist und entsprechende Warnungen übersieht/übergeht, darf man ruhig mal 2 Stunden intensives Spiel in den Sand setzen.


    oder Meldungen/Rufe direkt beim Boss. Da steht ja nur, dass es ausdrücklich erwähnt wird, nicht wo und wann.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”