Gildenführung? Hilfe!

  • Hallo liebe Community,


    ich brauche dringend eure Hilfe und zwar leite ich seid einer geraumer Zeit meine eigene Gilde. Ich kam nie wirklich in den Genuss, selbst Teil einer tollen Gilde zu sein, irgendwie hab ich mich da nicht wohl gefüllt und man ist schließlich im Streit auseinander gegangen. Okay, darauf will ich jetzt nicht eingehen.


    Jedenfalls habe ich meine eigene gegründet und habe echt coole Leute gefunden mit denen das Schreiben und zocken Spaß macht. Jedoch versuche ich aktiv mit der Gilde was zu unternehmen, aber manchmal stehe ich alleine da, obwohl über Facebook schon etwas ausgemacht wurde. Meine Frage wäre was kann ich machen um die Gilde aktiver zu bekommen? Ich versuche bei Gildentreffs Abwechslung zu schaffen, z.B. einmal PvP, Events, Silberwüste etc. Es kommen allerdings nur anfragen über große diverse Aktivitäten d.h. Gilden-Missionen, Gilden-Kopfgeldjagd, aber da generell nicht viele aktiv sind fehlt mir der entsprechende Einfluss. Auch wenn ich Neuzugänge bekommen, treten sie aus der Gilde aus und nennen dies als Begründung. Auch in Facebook habe ich einen Beitrag darüber verfasst, wie die Situation ist. Rückmeldung bleibt hauptsächlich aus.


    Wie kann ich motivieren? Wie schaffe ich es das Gildentreffs mehr wie einer online kommt? (Derzeit sind wir 19 Mitglieder und eigentlich müsste vielleicht mehr zusammen kommen) Es wäre echt sau nett, wenn mir jemand helfen könnte oder eine Idee hat. :)


    LG

    X/

  • Um das hier vorneweg zu nehmen, es gibt mehrere Gründe, wieso und weshalb. Ich spreche legedlich die Punkte an, die ich immer sehe.


    Wie ich aus deinem Text entnehme, habt ihr kein Ts? Wenn dies so ist, gestaltet sich das mit der Event-Planung immer schwierig. ( Den ein Ts bindet die Leute. Mehr Persönliche nähe etc. )


    Ein weiterer Punkt ist einfach, das viele Leute schlichtweg Nachrichten bei Facebook übersehen, oder auch in anderen Foren.....


    Besser ist es die Leute immer mit Ingame Post zu benachrichtigen, und es in der Gildennachricht eintragen.
    (Tipp bei den Briefen, leg ein Kupfer dabei ;) So können sie ihn nicht gleich Löschen.)


    Auch vlt. die Leute, besser immer Ingame, Fragen worauf sie Lust haben :)


    LG Grunni der Ratgeberguru für Mode und allen Lebenslagen :P

  • Grunkah
    Leider kann ich aus persönlichen Gründen kein Ts nutzen und werde es mir nicht runterladen. Die Planung klappt bisher Recht gut, wenn einer online ist XD


    Lyssaroa
    In ihrer Gilde war ich doch xD Der Guide hilft mir nicht weiter.

    X/

  • Hallo!
    Ich selbst war lange Zeit in einer Non-TS-Gilde und nutze auch heute eig. kein TS außer mal zum zuhören. x)
    Insgesamt hat die Organisation gut geklappt und Ausflüge haben regelmäßig stattgefunden. Zumindest solange auch genügend aktive Mitglieder da waren, wo zumindest auch der ein oder andere dabei sich etw. mehr einzubringen.
    Meiner Erfahrung nach, waren die wesentlichen Faktoren, diese:

    • genügend aktive Mitglieder, die zur selben Zeit online sind, damit man gemeinsam Dungeons und Co. zsm laufen kann
    • Leute, die sich auch von selbst einbringen, sprich auch von selbst sagen, dass sie dies oder jenes machen wollen und nicht nur Mitläufer
    • klare Zielsetzung der Gilde: Was bietet die Gilde? Wo will sie hin? Ein wischiwaschi braucht keiner. Ganz klar sagen, was geboten wird oder in naher Zukunft geboten werden soll und dabei, aber auch die Mitarbeit der Mitglieder einfordern!

    In meiner Ex-Gilde und auch der Nachfolge-Gilde (in der ich nicht mehr war ;) ) war es so, dass es auch ganz klare Anforderungen an die Neulinge gab! Im Wesentlichen ging es um das aktive Mitwirken in der Gilde. Sprich, wenn was gemeinsam unternommen werden soll und sich Leute dafür angemeldet haben, dann haben sie auch zu erscheinen. Natürlich gibt es auch mal Leute, die kurzfristig nicht können, da sagt niemand was, aber wenn jmd öfters nicht auftaucht und/oder öfters seine Solotouren durchzieht, dann werden solche Leute auch wieder aussortiert. Niemand muss immer und überall dabei sein, aber es muss eben ein erkennbares Miteinander geben, wer nicht mitmacht fliegt!


    Besonders wichtig und entscheidend habe ich auch das Bewerbungsgespräch empfunden! Eig. waren das mit die Highlights der Gilde! Wurde groß angekündigt,viele sind gekommen und da gab es immer den "Foltermeister" der neben den klassischen Fragen "Wer bist du? Was machst du? Warum willst du zu uns etc. pp.) auch gemeine/lustige Fragen gestellt hat, die aber nicht ganz ernst zu nehmen waren (Welches ist die Lieblingsautomarke des Leaders? Wann wurde die Gilde gegründet? sowas eben).
    War wirklich super, man lernt sich schonmal etw. kennen, hat gemeinsam viel Spaß und im Anschluss sind meistens noch genügend Leute da, um gleich den ersten gemeinsamen Dungeon-Run oder mehrere oder auch was anderes zu starten!
    Die leave-Rate war insgesamt sehr gering, später war eher Aktivität, magelnde Motivation, fehlende engangierte Mitspieler und Co. das problem und Probleme mit den ehemaligen GW1-Leadern., wesshalb sich die Gilde leider iwann aufgelöst hat.
    Die "Nachfolge"-Gilde hatte zumindest in der aktiven zeit der leader nochmal recht großen Erfolg (mittlerweile aber auch inaktiv)


    Hier villt. mal noch der Vorstellungsthread vom wt und die Seite der Homepage der Gilde. Sicherlich muss man es in manchen Dingen nicht ganz so extrem halten, abe rgibt doch einen guten Einblick.
    http://gilde-efi.jimdo.com/
    http://www.wartower.de/forum/showthread.php?t=1111848

  • Wichtigster Hinweis: Achtung, viel Text. Lies das nur, wenn du nicht schon von den vorherigen Ideen ausreichend informiert wurdest. :thumbsup:


    Ich kenne das Problem aus meiner Gilde auch lange, wie man Spieler motiviert bzw. welche Arts von Events Interesse erregen und welche nicht. Im Allgemeinen kann man schonmal sagen, dass viel auf Versuch und Irrtum beruht. Wir hatten Zeiten mit 1-2 Events die Woche, spontane Events für die Gilde, feste Zeiten und sogar Dauerevents. Letztlich muss man sich klar werden, welche Schiene man fahren will, wie viel man anbieten will und was. Überforder dich nicht, wenn letztlich fast keiner oder nur deine Stammis zu den von ANDEREN gewünschten Events kommen!


    Schwund hat man leider immer, nur darf man dem nicht automatisch nachtrauern. Ein festes Ziel der maximalen Mitglieder, aktiven Mitglieder und bei Inaktivität sollte man schon haben. Wir können beispielsweise keinen mehr gebrauchen, der nie repräsentiert und den man selbst Tag für Tag anstubsen muss, ob er mit uns etwas unternehmen will. Selbst wenn er dann täglich mitmacht, reicht dafür auch die Freundesliste aus.


    Ein schönes Ziel, dass nur selten erwähnt wird: WIE willst du deine Gildenmitglieder haben? Willst du in deiner TS-losen Gilde den Gildenchat für Wichtiges nutzen oder auch privat chatten? Verlangst du ein "Hallo" und "Tschüss" oder schreibt ihr euch nur "FZ p1 - 2/5"? Haltet Ihr ein Dutzen oder Siezen? Bist du Alleinunterhalter als Chef oder sollen deine Gildis mitdenken, wie man sich gegenseitig hilft? Verkauft ihr euch untereinander die Verliespfade, bietet ihr euren Platz an oder findet eine Zwischenlösung? Habt Ihr einen gildeninternen Sonderpreis für Exos oder Skins? Alles wohl überlegte Punkte, die sich mit der Zeit herauskristallisieren.


    Als Hinweis zu den Events, ich bin ja selbst gerne so ein Eventtüftler:

    • Nichts, was man alleine farmen kann: Silberwüste fällt meist raus, höchstens als Pausenfüller oder zum Ausklingen; nicht "als Gilde Halloween machen", aber dann nur brainafk mitlaufen statt selbst zu leaden oder verstreut auf den Karten laufen.
    • Möglichst keinen durchgehenden 5-Mann Content, wenn du 7-8 aktive Spieler hast. Das zerklüftet leider.
    • Reines Farmen nicht zu lange: Zwei Wochen Halloween Dauerfarmen tötet in der Gilde jeden Nerf. :saint:
    • Besser nicht "wir gehen als Gilde jeden Tag zur Community rüber, um dieselbe Orga mitzumachen", wenn dir immer mehr abspringen bzw. es für einzelne zu öde geworden ist. Hin und wieder darauf verzichten und lieber spontan einen Verliespfad laufen.
    • Sonderevents sollten eine Spannung dahinter haben: Als Gilde oder mit nem Gildenbündnis die Trockenkuppe organisieren. Ein internes Geburtstagsevent veranstalten. Gold und Preise sollten aber vor allem gildenintern niemals eine Rolle spielen.
    • In einer gemütlichen Kleingilde sollte man füreinander da sein, also wird dann eben doch noch einmal durch Arah geprügelt, die stupiden Münzen geportet oder sich 20 Minuten für den 10. Exploratorerfolg in der Gilde genommen. Wenn man das aber zwei mal macht und tags darauf der dritte fragt, hat er Pech. Hin und wieder sollte man dann auch zu den angesetzten Events kommen oder ne Weile warten.
    • Ein Gildenabend je nachdem ob es funktioniert: Es wird reihum geholfen, was den meisten Spielern noch etwas bringt. "Gold oder Karma farmen" hilft keinem. Sind es stupide Erfolge wie Riesenklatschen wäre das auch einmal denkbar. Wenn jemand schon Tage lang sagt, dass er den Verliesmeister nur durch Verlies XY holen muss, dann prügelt den zum x-ten Mal neu durch. Kartenerkundung hilft vielen? Dann lauft auch gerne mal zu 8t durch Königintal - manchen hilfts, andere können die Events parallel beenden. Wichtig ist jedoch dabei, dass man auch seine Gildis dazu überreden muss, an diesem Abend zurückzustecken und den Spielspaß und den Gildenzusammenhang nach vorne zu schieben. Tschuldigung, aber wer drei Wochen am Stück nur Gold und Karma farmt, weil er endlich ne Leggy will, dann farmt man eine Woche lang am Gildenabend gemeinsam mit ihm und sagt dann aber klar: nächste Woche machst du aber bei anderem mit. Ein Egotripp darf nicht zu lange gehen - zumindest nicht ausschließlich.
    • 1-2 Gildenaktionen am Abend reichen aus. Man sollte sich auch nicht um 18 Uhr einloggen und dann bis 24 Uhr nur noch mit der Gilde laufen. Damit ist keinem geholfen.
  • Vielen Dank für eure Unterstützung ich werde versuchen es ist zu berücksichtigen und noch intensiver die Sache anzugehen. Besonders muss ich schauen, dass ich unter die Woche was unternehmen, auch wenn ich unter der Woche lieber meine Charaktere hochleveln möchte.:) Vielen Dank für den tollen Lesestoff, ihr habt mir wirklich geholfen.

    X/

  • Auch auf die Gefahr hin, "zu spät" zu kommen, von mir auch noch ein paar Gedanken zur Gilde... :)


    Eine Gilde zu gründen und die ersten Mitglieder zu finden ist verhältnismäßig leicht, aber sie zu halten und sie über das erste Jahr zu bringen ist sehr schwer.
    Ich rede jetzt nicht über sowas wie auf dem Papier stehende Pflichten eines Gildenanführers als wären sie eine Vorschrift, der man folgen kann oder nicht, sondern darüber wie sie sich als Zwänge von selbst ergeben. Von selbst deshalb, weil alle in der Gilde ja Menschen sind, die letztlich tun und lassen was sie wollen und keine Roboter sind.


    Es ist nicht damit getan, dass man als Anführer nach Gründung einen Grundstock von Leuten aufbaut, u.U. ein paar Offiziere befördert und dann hofft, dass das ein toller Haufen wird. Die meisten Eingeladenen gehen wieder - sei es, dass sie sich nach ein paar Wochen nicht mehr einloggen, sei es, dass sie einfach nicht mehr repräsentieren, weil sie eine andere Gilde gefunden haben. Das läßt sich nicht beeinflussen oder verhindern, das muss man so hinnehmen.


    Dagegen wirken kann man nur, indem man ständig neue Mitglieder wirbt. Wenn pro Woche einer nicht mehr online kommt, muss man einen pro Woche einladen. Sehr schwer ist es dabei, die richtigen Leute zu finden, die zum Stil der Anwesenden passen. Nicht nur die oberflächliche Kategorisierung der Gilde muss passen ("fun Gilde", "Dungeon-Gilde", "WvW-Gilde" usw.), sondern das Alter bzw. die geistige Haltung der Leute sollte zueinander passen, also man sollte über ähnliche Dinge lachen können. Ein Nüchterner unter lauter Saufköppen z.B. dürfte kaum Spaß haben, oder umgekehrt. Die Online-Zeiten sollten auch passen, es nützt nichts eine Nachteule einzuladen, wenn tagsüber das meiste läuft.


    Kontinuität kann man erreichen, indem die Gilde einen harten Kern ausbildet. Eine Handvoll Leute, die immer da ist und mit denen man immer was machen kann. Es besteht natürlich die Gefahr, dass der harte Kern immer nur mit sich selbst spielt und andere Leute außen vor bleiben. Sind es z.B. 5, dann gehen immer nur die 5 in ein Dungeon, wenn sie nicht aufpassen.
    Solange es keinen solchen Aktivitätskern gibt, wird es immer einen Animateur geben müssen, der die Leute immer und immer wieder zu Aktivitäten einlädt. Gibt es den nicht, dann verlaufen sich die Leute.


    Viel "Laufkundschaft" nimmt aber prinzipiell nie an Gildenaktivitäten teil. Die sind nur in der Gilde, weil sie halt in irgendeiner Gilde sein möchten und einen Gildenchat haben möchten. Oder eine Spielbekanntschaft ist auch in der Gilde. Das ist dann halt so, da kann man nichts übers Knie brechen.


    Ich persönlich halte sehr viel von einer Teamspeak-aktiven Gilde. Das bringt mehr Zusammenhalt, weil man die Leute direkt "sieht" und mit ihnen sprechen kann. Aus dem anonymen Namen im Gildenfenster wird eine echte Person. Es eröffnet auch viele Möglichkeiten im Spiel, die sonst nicht möglich sind, z.B. Leute, die etwas Anleitung brauchen, für Dungeons zu gewinnen, indem man ihnen erzählt wie die Spielmechaniken funktionieren und man sich ausrüsten kann.


    19 Leute sind nicht viel, denn die sind ja nicht immer online. Nicht jeder kommt jeden Tag online. Manche nur 1-3x die Woche. Wenn man annimmt, dass man nur jeden 2. Tag online ist, dann sind das nur 8 Leute jeden Tag. Über den Tag oder über einen Abend verteilt sind es dann immer nur ein paar Leute zur gleichen Zeit - zu wenig für gemeinsame Aktivitäten, vor allem hat ja nicht immer jeder Lust dazu.


    Meiner Ansicht nach ist deine Gilde noch zu klein, wenn sie bisher nur aus einer losen Gruppe verschiedener GW2-Spieler besteht. Du solltest intensiv neue Leute gewinnen. Nach einer gewissen Zeit werden sich Leute zusammenfinden, die oft gemeinsam losziehen, und die auch länger dabei bleiben (über Monate/Jahre).
    Ich weiß ja nicht, ob du mal meine Analyse über die Spieldauer von GW2-Spieler gesehen hast, hier ist sie:


    Auch um solche Gegebenheiten herum musst du planen. Das ist jeden Tag eine neue Herausforderung für den Gildenanführer. Die meisten Gildenmitglieder sind zu bequem Initiative zu übernehmen, die möchten lieber mitgenommen werden. Mir persönlich übrigens geht das auch so. Ich war zwar der Co-Anführer unserer Gilde bei Gründung, aber ich bin ganz froh, dass ich den Posten losgeworden bin. Die quasi-Verpflichtung etwas für die Gilde tun zu müssen empfand ich als Belastung. Wir haben stattdessen einen sehr aktiven Anführer, der gerne die Leute durch die Gegend scheucht (bzw. anbietet, diejenigen durch die Gegend zu scheuchen, die Lust dazu haben). Wenn er mal nicht da ist, dann stellt man plötzlich fest, dass man ja jetzt auf einmal selbst für die Gruppenfindung aktiv werden muss.

    Sei nett.

  • Allerdings hätte ich vielleicht noch eine Frage und zwar ist mir selbstverständlich bewusst, dass ich neue Mitglieder anwerben muss. Wir haben hier eine Werbung, im Hauptforum von Guild Wars 2, in Facebook poste ich zwischendurch mal und im Kartenchat. Mache ich das so richtig?

    X/

  • Aus meiner Sicht ja! So viel mehr gibt es im deutschsprachigem Raum eig. nicht.
    Ganz entscheidend ist, denke ich mal, die Formulierungen, die du dabei wählst.
    Gerade, wenn du nicht nur "ieine Non-TS"-Gilde sein willst, sollte das auch in ieiner Weise im Text rüberkommen.
    Im Mapchat ist es natürlich etw. schwierig, da man sich recht kurz und prägnant halten muss, aber es trotzdem noch andere potenzielle Interessierte ansprechen sollte.
    Ich für meinen Teil, finde Mapchat-Gildenwerbung besser, die einen oder zwei kurze Sätze beinhalten, die das Wesen der Gilde beschreiben, nicht unbedingt die Aufzählung "Gilde macht Dungeons/Fraktale/Events, suchen Mitglieder". Eben dieses 0815-Gedöns was man oft liest. Das heißt zwar nicht, dass die Gilden schlecht sein müssen, aber beeinflusst eben auch maßgeblich wer sich drauf meldet.
    Gleiches gilt natürlich auch für Forumswerbung. :)

  • FullmoonCeres
    Derweil habe ich ja auch ein entsprechenden Forums-Link in meiner Signatur. Vielleicht kannst du es dir ansehen und mir sagen wie du sie findest? Sofern du das schon nicht gemacht hast. Ich finde ich habe es freundlich beschrieben und interessant zumindest sieht es meine Gilde ebenso. Aber deine Meinung würde mich sehr interessieren :) Wenn denkst du ist zum Beispiel die beste Zeit viele Leute im Kartenchat anzutreffen? Wenn ich es um 08:00 Uhr schicken würde ist klar, dass keiner reagiert :D

    X/

  • Ja, habe den Thread bereits gelesen.
    Also erstmal habe ich mich gefreut, hier überhaupt mal eine Non-TS-Gildenwerbung zu sehen. Gibt ja kaum noch welche. Zumindest keine die sich so einfach finden lassen. ;)
    Hmm, also den Text, ja er ist freundlich und übersichtlich gehalten und das wesentliche steht auch drinnen, aber mich hat es jetzt ehrlich gesagt nicht so vom Hocker gehauen. :rolleyes:
    Aber sowas ist halt einfach eine Geschmacksfrage. Würde es für mich im guten Mittelmaß ansiedeln.^^'
    Für mich ist es in großen Teilen zu 0815 gehalten. Den großen Unterschied zu anderen Gilden sehe ich eig. nur im Non-TS und kleinere, persönlichere Gilde.
    Der Rest ist halt Standart, wobei, was soll man auch anderes große schreiben, weil nett/freundlich, wir machen Dungeons und co. na ja ist halt normal. :D Wobei Dungeons, wenn die Goldbelohnung gekürzt werden soll, auch bald Schnee von gestern sein werden. Aber das ist ein anderes Thema. ;)


    Was ich z.B. anders machen würde, wäre die Besonderheiten etw. mehr hervorheben und allgemein etw. spezifizieren. Da die Gilde ja anscheinend noch eher im Aufbau ist, würde ich das auch vermerken, sowhl die positiven, als auch die negativen Aspekte.
    positiv z.b.: anscheinend hast du schon einen kleinen Kern an Spielern gefunden, mit denen was machen kann, also ist Potenzial vorhanden und es geht durchaus was
    nachteilig: z.B. noch keine Gildenmissionen, weil noch ausgebaut werden muss, obwohl sich da smit Hot ja ändern wird, also eher dass genügend Spieler fehlen, man daher aber auch Leute sucht, die bei sowas auch in kleineren Gruppen unterstützen wollen, auch wenns am Anfang nicht ganz so gut klappen wird wohl ;)


    Achja, apropos HoT, überall liest man ja jetzt, suchen Spieler um gemeinsam die neue Welt und Raids unsicher zu machen.


    Da ihr ja noch recht klein seid, schadet sicher auch nicht die Hauptonlinezeit der Gilde anzugeben ;) bzw. die aktivsten Tage, damit nicht neue Spieler sich schon ganz am Anfang einsam vorkommen.


    Aber am Ende ist es eben einfach Geschmackssache, was man schreiben will, was nicht. Den einen reicht eine kurze Auflistung, die anderen haben lieber einen kurzen aber netten Fließtext mit Auflistung entsprechender Punkte, die man eben immer so auflistet. Manche Gilden haben einen Epic-Text mit Zusammenfassung in Stichpunkten am Ende und manche Gildne nutzen auch nur den Mapchat.


    Mapchatzeit, na ja die Hauptonlinezeit dürfte so zw. 19-22Uhr sein. Aber eig. ist es einfach sinnvoll, dann zu Posten, wenn viele deiner Gildies online sind. Egal was sonst so im Spiel los ist. Die Spieler sollen ja zu eurer onlineZeit passen und nicht andersrum. :saint:

  • Hallo!


    Meine Frage hilft wahrscheinlich überhaupt nicht, aber ich stelle sie mal:


    Wie kamt ihr auf den Namen "Golden Pain"?
    Was verbindet ihr damit?


    So als Außenstehender kann ich mit dem Namen wenig verbinden. Pain heißt Schmerz, und das ist nichts gutes.
    Goldener Schemrz, erinnert mich an den "goldenen Schuss", was auch nichts gutes ist.
    Ich will jetzt nicht am Gildenamen herummäkeln, ich frage mich nur was ihr euch drunter vorstellt.


    Bei einer Gilde mit Namen "Keksmafia" würde ich zum Beispiel nie beitreten, weil man da schon raushört das die wohl etwas crazy sein werden. Was ja gut ist, aber ich bin da eher der Nüchterne Typ :)
    Nur mal so als Beispiel was so ein Gildenname aussagen kann.


    Wenn man den Namen schwer einschätzen kann, wäre zumindest bei einer detaillierteren Beschreibung/Werbung interresant eine Spur zu bekommen was hinter dem Namen steckt. Sei es ein Vorwort, oder Motto oder ein Spruch. So der Marke "Bei uns spüren nur die Gegner schmerzen" (blablub...)

  • Apropos Gildenwerbungstexte: im offiziellen Forum wurde kürzlich von Ramon Domke um Gildenwerbung gebeten, in der Absicht den betreffenden Thread zu Release von HoT auf irgendeine Art und Weise in die HoT-Webseite aufzunehmen. Es sollen wohl vor allem neue Spieler angesprochen werden, die sich GW2 mit HoT neu kaufen oder vor einer Kaufentscheidung stehen.
    Kannst dort sowohl gesammelte Werbung ganz verschiedener Art als Anschauungsmaterial finden, als auch selbst was reinschreiben:


    https://forum-de.guildwars2.co…ekrutiert-euren-Nachwuchs

    Sei nett.

  • FullmoonCeres
    Sehr hilfreich, was du benennst, aber eine Hauptonlinezeit zu finden gestalltet sich sehr schwierig. Da ich selten mehr wie 1-2 mit mir gleichzeitig online sehe. Ich kann unter die Woche nur Abends, und dass auch nicht sehr lange und am Wochende eigentlich ständig. Von daher Abends kann man jemanden erreichen aber auch nicht immer, wobei ich auch sagen muss, dass viele Schichtarbeiter sind und die auch nur online kommen, wann sie Zeit haben :) Aber du hast Recht ein cooler besonderer Text, ist viel versprechend. Daran werde ich mich dran setzen.


    Sundown
    Ich habe den Namen gewählt, weil er mir einfach gefällt. Es gibt keinen persönlichen Hintergrund, aber ein einladendes Motte wäre schon die halbe Miete. Vielen Dank für den Anreiz! :)


    Silmar Alech
    Vielen Dank auch hier für den Link, ich werde mir mal diesen Beitrag durchlesen ;)

    X/

  • Ahso. Ja, wenn ihr alle recht unterschiedliche Zeiten habt, dann ist es tatsächlich schwierig.
    Am Ende kannst du aber nichts anderes tun, als immer am Ball bleiben und es weiter versuchen!
    Hier und da wird ja bestimmt der ein oder andere in deiner Gilde hängen bleiben und nicht ein paar Tage später wieder leaven. Auf solche Leute muss man setzen. Aber das wichtigste ist wohl bei euch möglichst die Mitgliederanzahl hochzuschrauben, wie Silmar Alech schon richtig beschrieben hat. Der Anfang ist ja bekanntermaßen immer der schwerste. :saint: Die meisten wollen eben schon "fertige" Gilden, die die gewünschten Aktivitäten abdecken und das möglichst dann, wenn man selbst Zeit und Lust dazu hat.
    Gerade HoT dürfte aber viele Chancen bieten, neuer nicht augelutschter Content, den man gemeinsam erkunden kann.
    Evtl. Aufbau einer Fraktalgruppe, jetzt wo neue Belohnungen kommen und man keine 4 Teile am Stück machen und sich selbst aussuchen kann, welchen man machen will.
    usw.
    Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg beim Weiteraufbau deiner Gilde! :)