Ich hab mich zwar in meinen anderen Posts zu einem anderen Thema vielleicht nicht wirklich beliebt gemach, aber ich bin nicht nachtragen
Ein Raid ist am Anfang nie einfach, egal wie die Bossmechaniken aussehen mögen. Zuerst muss sich die Gruppe, die ja jetzt zum ersten Mal vielleicht sogar zusammen spielt, zusammenraufen und aneinander gewöhnen. Man weiß einfach noch nicht genau wie der oder die andere seine Klasse spielt, welche Fähigkeiten wann eingesetzt werden müssen, wie allgemein das Zusammenspiel der Leute und der Klassen läuft.
Wer natürlich schon öfter zusammen auch in Fraktalen und in Verliesen unterwegs war, hat klar einen Vorteil. Dennoch bleibt trotz allen Übens meiner Meinung nach immer noch ein "Zufallsfaktor" der Effekte des allgemeinen Encounters, auf die man einfach der Situation entsprechend handeln musste. Nach einigen Jahren in WoW habe ich meine Erfahrung mit den Überraschungen gemacht, die Bosse so für einen und die ganze Gruppe bereit halten können. Vor allem finde ich hier ausschlaggebend, das man sich voll und ganz auf den Kampf konzentrieren kann, ohne dabei von diversen Addons abgelenkt oder allegemein gelenkt zu werden, aber das ist meine persönliche Meinung. (Ich hab noch nie viel von Addons gehalten.)
Da nun einige das erste mal mit ihren neuen Skillungen in so einem Encounter spielen, wird es am Anfang oft genug passieren, dass man mehrere Versuche, wenn nicht sogar Stunden braucht, um den Boss zu besiegen, finde ich zumindest. Ich finde, es ist schon gewagt, wenn manche behaupten, man hätte weniger Variationsmöglichkeiten was Skills, Builds und Rüstungen betrifft. Finde ich stimmt in der Hinsicht nicht, wenn man mal bedenkt wieviele verschiedene Stats es gibt, und wieviele Möglichkeiten es gibt, seine Fähigkeiten und Eigenschaften zu nutzen.
Ich bin auch der Meinung gebt dem ganzen noch ein bisschen Zeit, dann schaffen die Gruppen von der Community den Boss auch.