[Diskussion] Kritik an den Raids (Positiv & Negativ)

  • Zitat

    Da ich aber den Raid in GW2 noch nicht angespielt habe möchte ich auf GW1 eingehen.
    Ist nämlich ungefähr das selbe.


    nope, da muss ich dich sehr sehr hart enttäuschen. diese beiden dinger kann man nichteinmal ansatzweiße vergleichen.
    gw2 würde so ein elite gebiet ziehmlich gut tun, aber raids sind tatsächlich raids, bei denen es streng um x bosse geht, welche alle einen ablauf x haben, die man in reihe legt.


    mit dem video kannst du dich selbst vergewissern das man dies absolut nicht vergleichenn kann.


    ja, ich hab gw1 gespielt und mir sind die ganzen ways bekannnt, von trench bis glaive im tdp über physical heroway in der uw und sonstige sc builds. ;)

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


  • Okay das die so extrem unterschiedlich sind wusste ich nicht, ich war der Meinung der Raid sozusagen das Elitegebiet für GW2 sein soll.
    In TdP hat man auch 4 Gebiete in einer bestimmten Reihenfolge am Stück gemacht, nur der Startpunkt war variabel und der Ablauf war eben von Way abhängig der gespielt wurde.

  • Hey, dein Ansatz ist richtig - es macht Spaß sich damit auseinander zu setzen.


    Aber - und das ist mein Kernpunkt in der Kritik - Guild Wars 2 hat es geschafft, das du bisher jeden Content mit jedem Build und jedem Equipment bestreiten konntest. Es war wunderbar, in der Auswahl seiner Builds und des Equipments vollkommen frei zu sein. Das ist man beim Raid plötzlich nicht mehr.


    Selbstverständlich passe ich mich an, aber der 180° Turn von "spielt was ihr wollt" zu "spiel das oder du versagst" ist halt schon abgefahren.

  • Moment, es war nie gesagt das man etwas zwingend spielen MUSS vom Build her.
    Das bestimmte Mechaniken wie zB Condis, Boon Strip, Schaden gegeben werden ist völlig normal sonst wäre es ja auch langweilig und nicht schwer.
    Heißt aber nicht das man in Auswahl der Klassen, Skills, Ausrüstung und Stellungsspiel nicht variabel bleibt!
    Es kristallisieren sich eben nur bestimmte Meta-Team-Builds heraus die am einfachsten und effektivsten sind in Anforderung und Zeit.
    Eine andere Zusammensetzung der Spieler und Skills mag auch gehen, dauert dann halt auch länger und ist schwerer bzw. anfordernder.
    Aber wer macht es sich schon freiwillig schwer?
    Das Meta bestimmt immernoch die Community und nicht A-Net, es begünstigt es evtl. durch Voraussetzungen der Gegner oder Umgebung oder Wirkungsweißen von Skills nur.
    Ob man mit anderen Builds und Equipments versagt oder siegt hängt dann halt mehr von dem eigenen Spiel-Stil und Skill ab ;)

  • Du beziehst meine Aussage zu sehr auf Meta/non-Meta. Ich sehe das viel weiträumiger - mit bestimmten "selfmade-Builds" kommst du einfach nicht weiter. Ist halt so. Gefällt mir nicht. Werd ich mit leben.

  • Klar, wenns nicht gefällt muss man es ja nicht machen, ist auch nicht schlimm.
    Aber ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst.
    Das man nicht mit einem zusammengewürfelten Build in einen Raid gehen sollte sondern sich genau überlegen sollte was man mit nimmt weil man die Gegner kennt versteht sich doch eigentlich von selbst.


    Kann auch sein das ich es nicht richtig nachvollziehen kann weil ich den Raid noch nicht gespielt habe mangels Beherrschungen, Zeit und passender Ausrüstung.

  • Du beziehst meine Aussage zu sehr auf Meta/non-Meta. Ich sehe das viel weiträumiger - mit bestimmten "selfmade-Builds" kommst du einfach nicht weiter. Ist halt so. Gefällt mir nicht. Werd ich mit leben.

    ich wiederspreche dem jetzt einfach mal knallhart. macht halt nur kein aas weil alle meta rennen wollen, ist ja auch teils am einfachsten und effektivsten.
    wobei das auch eher solala ist...ein so genaues meta gibts bisher nichtmal in raids und jede gruppe macht dinge anders...alleine die wahl vom tank ist schon sehr oft unterschiedlich wenn man sich mal die ganzen pugs anschaut. oder das immernoch sehr viele gruppen mit 2 ps zerkern spielen wärend sich der trend zu einem einzigen bei vielen duchsetzt seit king ein thread auf reddit dazu hatte.


    aber wieso sollte man mit selfmade builds nicht den raid bestreiten können, solange sie sich dem gruppengefüge anpassen kann und es sinnvoll ist?
    z.b. einen elixier engi macht stacken lassen. funtzt zu 100%, da wette ich mit dir...macht halt kein aas.


    alleine das es teams aus 10 guards etc. schon geschafft haben ist beweiß genug dafür, das es selfmade builds auch schaffen.
    oder das neuste video, in dem einfach die greens bei vg weggehealt wurden von 3 semi heilern.


    schon alleine das es 5 mann vg videos und 6 mann sabetha videos, no updraft gorseval sowie sehr sehr schnelle kills mit 4min+ restzeit auf dem timer, zeigt doch sehr genau das man absolute narrenfreiheit hat und die raids nichtmal ansatzweiße so streng sind wie die meisten glauben.


    man muss nur 2 dinge haben um erfolgreich zu raiden. 1.) ein ungefähres gruppensetup für bestimmte mechaniken (boss / gruppebuffs) und 2.) leute die die mechaniken kennen und "spielen können"...und das nichtmal auf höchstem niveau.

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


    2 Mal editiert, zuletzt von Skarpak ()

  • ich clear den raid fast jeden tag..wer sagt du hast keine build oder klassenauswahl hat andere Probleme als das. Ganz ernsthaft, bei den meisten gruppen ist nicht der Schaden das Problem, das beweißt jede Speedrun gilde wöchentlich, bei VG und gorsi hat man teils 2-4 minuten übrig. Also genug Luft nach oben, das größte Problem bei den Bossen sind einfach die Mechaniken. Und ehrlich gesagt nen paar Sachen gehören einfach in eine Gruppe rein wie nen PS Krieger oder nen Chrono für Perma quickness auf einer Gruppe.


    Man konnte sich bis jetzt durch jeden Kontent durch Facerollen und selbst im ersten Raid Wing geht das noch halbwegs..Also irgendwann reicht es dann auch mal.

  • Eben, und genau da setzt ja die Kritik an - bisher konntest du es und plötzlich kommt diese WAND. Keine Vorbereitung, kein ansteigen des Schwierigkeitsgrade - immer hattest du alle Freiheiten, nie einen Zwang, und plötzlich BAM.

  • Serarya dem stimme ich zu. Anet bricht mit den Raids total an ihrer vorherigen Art und Weise. Versteht mich nicht falsch. Ich finds super. Nur es passt einfach nicht in die Casual freundliche Welt von vorher. Auch fehlen und für die Raids Instrumente, die normalerweise Standard in Skill-Orientierten MMOs sind. DPS Meter, die auch 100% funktionieren, eine Betrachtungsfunktion etc.
    Pugs haben es schwer, weil man nicht richtig aussortieren kann. Überprüfen von Anforderungsniveaus ist ja sogar innerhalb einer Gilde schwer. Und vorher war es ausser in der PvP oder SC-Szene ja auch nicht nötig

  • also unser raid hat am anfang mit einem wächtertank, dann kam mal ein eletank und nun muss ich mich als chronotank verkloppen lassen.
    dabei haben wir halt festgestellt, das es mit dem chronotank am schnellsten geht aber von allen auch mehr konzentration und movement als beim wächtertank erfordert.
    also man kann mit vielen klassen viele aufgaben abdecken.


    zur erhöhten schwierigkeit: die fraktale bereiten einen eigl. sehr gut darauf vor. wer natürlich immer nur daily sumpf/sumpf/sumpf macht, der kann auch keine wunder erwarten. mal ein 94er felsi oder aber ein 99er dazwischen und schon sieht die sache anders aus.

    Die hier aufgeführten Schreibfehler sind Eigentum des Verfassers. Es ist anderen nicht gestattet Schreibfehler nachzumachen, zu verfälschen oder sich nachgemachte oder verfälschte zu verschaffen und in Verkehr zubringen. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht auf Schreibfehler drohen bis zu 2 Jahre RTL-Verbot und das Lesen von 100 Büchern.

  • Das "Problem" ist meiner Meinung nach dass viele Spieler sich im PVE als Elite bezeichnet haben weil Sie die broken Mechanics in den Dungeons sehr gut beherrschen. Raids in GW2 sind halt anders, die Mechaniken sind x-mal schwieriger. Manchmal ist es gut ins kalte Wasser geworfen zu werden. Ehrlich gesagt find ich den ganzen Dungeon nerf und die Schwierigkeit in den Raids ganz gut.


    Wann habt ihr das letzte Mal im LFG folgendes gesehn: "Full Run, Metazerk only, no Necro, Ranger" ?


    jetzt mal ehrlich, in die Ecke stehn und dmg spammen ist doch kein Gameplay gewesen oder?

  • Eben, und genau da setzt ja die Kritik an - bisher konntest du es und plötzlich kommt diese WAND. Keine Vorbereitung, kein ansteigen des Schwierigkeitsgrade - immer hattest du alle Freiheiten, nie einen Zwang, und plötzlich BAM.

    Ich verstehe aber nicht ganz wo das Problem liegt?
    Abgesehen davon das die Dungeons so ziehmlich totgenerft wurden ist es ja nicht so als hätte A-Net das ganze System von GW2 umgeschmissen.
    Es gibt nach wie vor die Freiheiten alles zu machen wie man es will, es ist halt etwas ergänzt wurden was eben nicht so einfach geht für diejenigen die sich im anderen Content gelangweilt haben.

  • Das "Problem" ist meiner Meinung nach dass viele Spieler sich im PVE als Elite bezeichnet haben weil Sie die broken Mechanics in den Dungeons sehr gut


    aber was hat das jetzt mit den Raids zu tun?
    die SCGilden waren doch fix durch den Raid durch und zeigen auch mit den Videos mit weniger Spielern das genug Luft ist. Ehrlich gesagt sind die 3 Bosse wenn man einfach als melee dd mit läuft auch nicht schwerer als ne Dungeon tour bzw die alten fraktale. (die neuen sind halt einfach nen Witz)


    Und was heißt schon groß Schwierigkeit?
    Ehrlich gesagt sind die Bosse auch nicht wirklich hart, die meisten Leute kriegen es einfach nicht mehr hin sich für 6 Minuten zu konzentrieren und ihre Aufgabe durch zu ziehen.
    Wir haben gestern mit 4 First Timern auf Gorseval und Saber direkt den Erfolg für Eternal geholt. Wir mussten ihnen vorher die Bosse erklären weil sie nicht mal Videos gesehen haben. Gorsi 3 Trys und Saber waren glaue 7.


    also unser raid hat am anfang mit einem wächtertank, dann kam mal ein eletank und nun muss ich mich als chronotank verkloppen lassen.
    dabei haben wir halt festgestellt, das es mit dem chronotank am schnellsten geht aber von allen auch mehr konzentration und movement als beim wächtertank erfordert.
    also man kann mit vielen klassen viele aufgaben abdecken.

    Genau das ist es doch, man hat soviel Auswahl, man kann mit Condi Nekro, Dieb, Ingi, Mesmer, sogar sonst was funktioniert, im Notfall zockt man halt 2x Condi Druide...aber ganz egal. Man hat genug Auswahl.
    Aber, ich würde natürlich den meisten Gruppen nicht unbedingt damit anzufangen mit sonst was exotischen laufen, oder in den meisten fällen würde ich euch alle Condi Engis austauschen, den wenn ich ehrlich bin, die meisten casuals bringen einen garnichts aufn Engi, ich zock den Condi engi schon sehr lange glaub bald 1 1/2 Jahre aber selbst jetzt habe ich Tage wo ich einfach merke, lass es sein das bringt heute nicht viel, ein Condi Engi der nicht fast eine perfekte Rota fährt kann einfach durch nen Condi Waldi oder Nekro ersetzt werden und bringt dadurch der Raid Gruppe einiges mehr.

  • Raids sind der Weg in die richtige Richtung, aber es bedarf noch einiger Verbesserungen.


    Für mich unverständlich, warum Anet nicht das erprobte, und als gut befundene System von GW1 übernommen hat, und die Raids in Normal/Hardmode anbietet.
    Damit könnte man Spieler motivieren, die den Raid im Normal-Modus erfolgreich bestritten haben, sich dem Hard-Mode zu widmen, ohne direkt vom höheren Schwierigkeitsgrad verprellt zu werden.
    Im Normal-Modus machen die Gegner z.B. weniger Schaden, und selbstverständlich gibts am Ende auch weniger/schlechteren Loot.
    So könnte auch der Noname-Casual mit Ausstattung von Feinkost Albrecht, selbst mit chronischer Bewegungslegasthenie zumindest den Normal-Modus bestreiten.
    Klar, dann geht die Heulerei wegen Loot wieder los, aber damit müssten die Normal-Modus Spieler dann leben, was in GW1 auch klaglos akzeptiert wurde.


    Nehmen wir als GW1-Beispiel einmal die DoA, die von Skarpak angesprochen wurde:
    Wer die DoA im Hardmode laufen wollte, musste erst mal fleißig Lichtbringer-Punkte sammeln, da Schaden und Resistenzen gegen Gegner in diesem 'Raid' aka Mission an einen Titel gebunden waren.
    Wir sprechen jetzt nicht von 1-2 Stündchen Punkte sammeln, sondern von manchmal tagelangem Hardcore-Grind, bis man zumindest Rang 6 erreicht hatte.
    Ab Rang 6 durfte man sich dann in toleranten Gruppen an den Hardmode wagen, um den Titel bis Rang 8 zu maxxen, ab dem es bei der Gruppensuche keine Probleme mehr gab. (Außer man hat sche... gespielt, dann gab es trotz max. Titel den Stiefel.)
    Hat sich jemand aufgeregt? Nö. Die, die Hardmode wollten haben Punkte gesammelt, die keine Lust drauf hatten waren an den Normalmodus gebunden, oder sind mit ihrem Sub Level 6 Titel, bei der Suche nach einer Hardmode-Gruppe im Außenposten vergammelt.


    Es wird mittlerweile grundsätzlich erwartet, das Anet ausschließlich Inhalte liefert, die absolut jeder Spieler, am besten im ersten Anlauf schafft, ohne darauf vorbereitet zu sein, und ohne daran zu denken, dass es auch Leute gibt, die an einer knackigen Herausforderung ihre Freude haben.
    Was den Spielern abhanden gekommen ist, ist der Wille sich dieser Herausforderung zu stellen, und wenn nötig, auch materiell, (Rüstung/Futter), darauf vorzubereiten.
    Viele denken auch nicht mal mehr daran, zu analysieren warum ein Run gefailt ist.
    Statt dessen wird lieber geflamt, dass doch alle verfi... Noobs sind, gefolgt von einem Ragequit. (Vorzugsweise von Spielern, die 98% der Raid-Zeit den Boden geschmückt haben.)
    Das ist zum Glück nur ein EU-Problem, aber das ist eine andere Geschichte.


    Das man den aktuellen Raid selbst in den buntesten und unmöglichen Zusammenstellungen schaffen kann, beweisen zahlreiche Videos auf der Tube.
    Der Trick dabei ist, dass solche Aktionen überwiegend von Gilden durchgeführt wird, und nicht von PUG's
    Wenn Anet sich nicht gnädig zeigt, und einen Normal-Modus einführt, bleibt primär nur die Option, diesen Raid, und die kommenden, mit einer Gilde anzugehen.


    Auch wenn Anet mit HoT nicht sonderlich viel auf die Reihe bekommen hat, ist es ihnen zumindest mit den Raids gelungen, wieder ein wenig Guild in Wars zu bringen, und etwas knackigeren Inhalt, der idealerweise mit einer Gilde, und entsprechendem Willen zu schaffen ist.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Koosun
    Würde ich so ohne bedenken unterschreiben. Der Hard-Mode fehlt mir persönlich in GW2 am meisten neben einem wirklich anspruchsvollem Elitegebiet oder Dungeon wo man mal wenigstens ne knappe Stunde dran hängt und sich durchboxen muss.


    Selbst DoA wurde erst sehr spät gepugt wenn ich mich recht erinnern kann, Ritu-Way habe ich damals als Monk ab und zu mitgespielt, das war noch die harmlose Variante.
    Ausrüstung für jeden DoA-Fähigen Charakter zu besorgen, die Skills und die Titel zu besorgen hat mich einiges an Zeit gekostet.
    Ich bin auch der Meinung das der Raid in GW2 viel zu früh erfolgreich absolviert wurde.
    Als wir damals mit DoA angefangen haben gab es 2-3 Gilden die erfolgreich Speed-Runs in knapp 60-90 Minuten geschafft haben (ja war damals wirklich schnell)
    Builds und Team-Zusammenstellung war streng geheim und nur wenig war bekannt und da gab es Nightfall schon recht lange.


    Die Spieler in GW2 sind einfach verwöhnt, bitte alles alleine, ohne große Anstrengung und mit zusammengewürfelten Build schaffen und farmen.
    Die alten Teamzusammenstellungen ist man sich garnicht mehr bewusst oder kennt sie garnicht.
    Man musste sich 8 Leute suchen, mindestens 2 Healer (bevorzugt Mönche) einer Prot, einer Heal.
    DMG und Support mussten auf die anderen 6 Leute ausgeweitet werden, man hatte so um die 500 Lebenspunkte und Gegner machten im Hard-Mode mal eben um die 600 Schaden.
    Das war noch Herausforderung (jedenfalls am Anfang) und jeder musste sich auf das spielerische können des anderen verlassen können.
    Dazu kam das man sich seine 8 Skills VOR dem Betreten des Gebietes zusammensuchen musste, sobald man drin war musste man klar kommen, wer kurz vor Ende gefailt war weil Skills gefehlt haben oder das Build nicht durchdacht hatte durfte ganz von vorne anfangen.
    A-net hat bei GW2 jedem Spieler Honig ums Maul geschmiert und alles so schaffbar gemacht das die Spielerschaft nicht damit klar kommt wenn sie mal einen Schuss vor den Bug kassiert und etwas härtere Kost vorgesetzt bekommt und sofort wird losgeschrien und kritisiert.
    Alles leicht und schaffbar zu machen wird früher oder später zum Ende von GW2 führen und das bevor es überhaupt die Chance bekommt seinem Namen und seinem Vorgänger in irgendeiner Weiße gerecht zu werden.
    Vielleicht sehe ich das etwas zu verbissen aber ab einem bestimmten Punkt wird es doch langweilig alles immer nur zu schaffen und nicht mal gefordert zu werden oder?

  • aber was hat das jetzt mit den Raids zu tun?
    ...die SCGilden waren doch fix durch den Raid durch und zeigen auch mit den Videos mit weniger Spielern das genug Luft ist.

    Ich hab nie geschrieben dass ich SC Gilden meine. Ich weiss auch nicht wieso du das reinintepretierst.




    Ehrlich gesagt sind die 3 Bosse wenn man einfach als melee dd mit läuft auch nicht schwerer als ne Dungeon tour bzw die alten fraktale. (die neuen sind halt einfach nen Witz)

    das sehe ich auch so aber würde es nicht genau so sagen wie du. Die Mechaniken sind halt im Gegensatz zu den Dungeons doch ziemlich schwieriger. Ich mein Dungeons kann man wirklich nur Brain-AFK nebenbei erledigen. Es kann mir keiner Weis machen dass er sich in Dungeons oder Fraks extrem anstrengen und konzentrieren muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Gristo ()

  • Das ist zum Glück nur ein EU-Problem, aber das ist eine andere Geschichte.


    ich habe vorallem das gefühl, das dies ein deutsches problem ist.
    persönlich raide ich ja abseits vom cap, welches meist montags beim zweiten run nach einer stunde einsetzt, ja sehr oft in allen möglichen gruppen mit.


    in meiner eigenen raidgruppe ist nur ein anderer deutscher mit drin, der rest kommt aus croatien, finnland und glaube uk. einige davon sind sind fast pure wvw spieler...also etwas, wo man zumindest im deutschen sektor sofort sagen würde: oh ne, da lass ich die finger von, wvw'ler sucken.
    aber probleme gibts in meiner gruppe 0. jeder kennt die anforderungen, weiß wie er zu spielen hat und es wird sich in die gruppe eingefügt.


    selbiges gilt in der raidhubgilde, in die ich eingeladen wurde. hauptsächlich nicht deutsche spieler, aber jeder trägt seinen teil zum raid bei.


    wenn ich nun einen vergleich ziehen müsste zwischen allen gruppen die ich jemals so betreten habe, würde ich sagen das die deutschen am schlechtesten abschneiden und genau diese so verwöhnt sind und auch gerne mal ragequitten nachdem sie absolut herumgefailt haben.


    ich will nicht sagen, das dies nur so ist. es gibt durchaus spieler anderer nationalität die genau so drauf sind wie du es beschrieben hattest. im großen und ganzen habe ich aber eher das gefühl, das bei denen die raiden wollen, auch der wille da ist sich darauf vorzubereiten und sich zu verbessern.



    Gristo bezüglich dungeons: was ist das problem mit line of sight und stacking? solange das melee und aoe prinzip in gw2 so weiterhin bestehen bleibt, wird genau das wenn es besser ist, oder pulls von guard / mesmer etc. genutzt um gegner auf einem fleck zu stacken und zu vermöbeln.
    nein, schwer ist das wirklich nicht...trotzdem ist nicht zu verleugnen das gruppen schneller waren wenn sie es so gemacht haben als gruppen die es nicht getan haben und "sploits" schreien, sowie wenn gruppen es getan haben und bei zu großer gegnermenge der ele vergessen hat seinen sandsturm hin zu pflanzen.
    gerade in dunegons wird taktik groß geschrieben. das ist im endeffekt nichts anderes wie bei den raidbossen auch, nur das man da etwas freier vorgehen kann als gruppe.


    wenn man als ps-krieger jetzt bei vg oder gorseval steht, kann man echt brainafk seine rota schieben wenn die gruppe sehr erfahren ist...wirklich schwerer als ein dungeonrun ist das wirklich nicht.
    im endeffekt ist das vergleichbar mit jeglichem dunngeonrun. ob ich nun als mesmer bei lupi feedback zum richtigen zeitpunkt bringen muss oder bei sabetha jede minute einmal zu ner kanone hoch muss als ele....gibt sich nicht viel.

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


    2 Mal editiert, zuletzt von Skarpak ()

  • wenn ich nun einen vergleich ziehen müsste zwischen allen gruppen die ich jemals so betreten habe, würde ich sagen das die deutschen am schlechtesten abschneiden und genau diese so verwöhnt sind und auch gerne mal ragequitten nachdem sie absolut herumgefailt haben.


    bist du mal in na französischen mit gelaufen? :D