Die Webseite Fortune.com hat vor einigen Tagen einen Artikel zum Thema Guild Wars 2 und Esport veröffentlicht, in dem sie unter anderem über die Pro League, das Investment und die Zukunftschancen von Guild Wars 2 geschrieben haben. Der Artikel ist an sich schon interessant, doch im letzten Absatz hat sich noch ein besonderes Detail eingeschlichen, auf welches wir hier näher eingehen möchten.
Joost van Dreunen, CEO von SuperDataResearch, hat dabei verlauten lassen, dass im Oktober 3.1 Millionen Spieler Guild Wars 2 gespielt haben. Das klingt auf den ersten Blick nach sehr viel, ist im Vergleich zu den insgesamt 7 Millionen erstellten Accounts aber noch ausbaufähig. Nicht berücksichtigt wurden bei der neusten Statistik sicherlich die knapp 1 Millionen chinesischen Spieler, die also den Wert theoretisch (wenn auch unwahrscheinlich) noch auf bis zu 4.1 Millionen anheben könnten.
Wie genau die Statistik von SuperDataResearch wirklich ist, lässt sich schwer sagen. Nichtsdestotrotz sind wir mit dem MMO weit weg von einem toten Spiel. Dies ist auch in unseren Besucherzahlen erkennbar, die an jedem Tag fast so hoch sind, wie bei der Lebendigen Welt Staffel 1 und 2 an Patch- und damit Guide-Tagen.
Beitrag
Guild Wars 2 has proven pretty resilient historically, with about 1.5 million monthly actives,” SuperData Research CEO Joost van Dreunen says. “Since it switched to free-to-play in late August, Guild Wars 2’s monthly active user base has doubled to 3.1 million (October 2015)
Quelle: http://guildnews.de/31-million…ars-2-spieler-im-oktober/