Alles anzeigenAm Dienstag wurden die neuen Ligen ins PvP gebracht und einige Spieler sind mit der Umsetzung dieser sehr unzufrieden. Die hauptsächlichen Probleme liegen aber eher im Matchmaking, als in der Liga selbst, da Einzelspieler nicht selten auf komplette Teams getroffen sind und es generell Verwirrung gab, wieso man als Division 1 Spieler auf Gegner aus Division 2 und 3 treffen kann.
Im offiziellen Forum hat Gaile Gray heute eine Nachricht vom PvP-Team veröffentlicht, in der die Fehler und Probleme angesprochen werden. Als erstes geht es dabei um die Manipulation des Matchmakings. Einige Spieler haben in einer Division, in der sie keine Punkte in der Liga verlieren, mit Absicht verloren, um danach in leichteren Spielen die Ligen nach oben zu klettern. Dies wird von ArenaNet nicht geduldet und ihr sollt solche Aktionen unter dem Punkt „Botten“ reporten.
Zum Thema Warteschlange und Gegner aus unterschiedlichen Divisionen heißt es von offizieller Seite, dass sich dies mit der Zeit etwas einrenken wird. Aktuell ist die Saison nur drei Tage alt und demnach haben sich viele Spieler noch nicht in die höheren (und für ihr Matchmaking richtigen) Divisionen gespielt. Das man selber Pips verliert, wenn ein Mitglied der eigenen vor dem Start des Spiels gegründeten Gruppe disconnectet, wird mit dem nächsten Update behoben.
Im weiteren geht es um die PvP-Teams, mit deren Hilfe man ein wenig tricksen konnte. Durch das Neuerstellen eines Teams traf man zu Beginn auf leichtere Gegner und konnte damit schneller die Rangliste nach oben klettern. PvP-Teams wie Abjured und Car Crash belegen aktuell mit mehreren Teams die ersten Plätze der Ladder. Das PvP-Team hat dafür bereits heute Nacht einen Hotfix rausgebracht und gleichzeitig wollen sie in naher Zukunft einen Punkteverlust für inaktive Teams einführen, dazu müssen jedoch erstmal die richtigen Daten gesammelt werden.
Zu guter Letzt geht es um das Gewinnen und Verlieren von Pips. Für zukünftige Seasons möchte ArenaNet Ingame bereits anzeigen, ob man selbst favorisiert ist in einem Matchup oder nicht und wie viele Pips man gewinnen oder verlieren könnte, damit dies etwas transparenter wird. In dieser Saison werden wir dies jedoch nicht erleben.
Forenbeitrag
Hi all,
We’ve been closely monitoring PvP Leagues since their release this last Tuesday and we’d like to provide an update on where things currently stand. Some of this information is available in other locations, but it’s always good to have everything in one place.
Match Manipulation
There have been reports of players intentionally losing games in an effort to lower their overall matchmaking rating. The idea is that if they lower their rating, their subsequent games will become easier, and they will gain pips more reliably in future win streaks. Regardless of how unlikely this is to actually happen (read on for why), we’re still not cool with players intentionally losing as this is in direct violation of our Code of Conduct.
In the short-term, our customer support team will be investigating reports of this and punishing the behavior accordingly. Please use the “Botting” reporting option to bring these instances to the attention of our team. For a longer-term solution, we’ll be working on improving the in-game reporting system to better handle these types of situations. Chris Clearly has been posting on the topic here.
Queue Times and Division Matchmaking
As Evan Lesh mentioned on reddit matchmaking rating and division standing are both used equally for matchmaking. This is currently affecting both queue times and matchmaking, especially in higher divisions. The season has only been active for three days, so there are fewer players in the higher tiers, meaning less people for matchmaking in those divisions. This will correct itself as the season progresses and players begin spreading through the divisions more evenly. Related to the point above, tanking MMR for the purposes of easier matches isn’t feasible considering division still plays a large part in the matches you get.
Forfeit wins and pip loss
We will be correcting a bug where players can lose pips after a win if someone in their party had disconnected for longer than 2 minutes, causing a forfeit. This fix should be in our next release.
Guild Team MMR Workaround
Today we fixed an issue that allowed high-skilled players to constantly spin up new guild teams and have themselves matched with lower-skilled players because of how personal MMR and team MMR worked together. This gave them faster queue times, faster league progression, and allowed them to climb the Guild Challenger League more quickly than intended for each team created. As mentioned above, we’re aware of the longer queue times for high-rated teams, but this is mostly attributed to how divisions are factored into matchmaking and should be less of an issue as the season progresses. Additionally, we will also be enabling rating decay on the Guild Team Leaderboard after we have enough data to determine the correct values to decay by. This will cause inactive teams to fall down the leaderboard.
Pip/Point behavior is difficult to understand
You gain a variable number of pips depending on the difficulty your match-up (from -3 to +3). The majority of games (even matches) are +1/-1 for winning/losing. The odds of winning a match is based off of division standing between the two teams involved and roster sizes. If you’re heavily disfavored in a match-up (the system predicts that you should lose), you could potentially gain up to 3 points for winning. You also gain partial points as you cross point thresholds, so there’s always a reason to keep trying even if you don’t win. The system also works the other way around. If you’re favored to win, but lose, you’ll lose more pips than you would in an even match.
Now to the crux of the issue – it’s not entirely clear why you’re winning or losing X amount of pips after a match, as the odds are not displayed to the player. We’re looking at making changes to the in-game UI to communicate this more clearly, but this won’t be in for season one.
Vial of Salt
This amulet will be updated to correctly have ascended stats with our next release.
In closing…
We’d like to thank everyone for their feedback so far. Leagues are a complicated system and we’ll be iterating on it until we get it right.
Eine Nachricht vom PvP-Team
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Wenn ich es nicht besser wüsste und wenn man die letzten Forenbeiträge (WvW Feedback, Legendäre Sammlungen Feedback, PvP Feedback) betrachtet, würde ich jetzt sogar behaupten: ArenaNet arbeitet endlich an dem wohl größten Problem ihres Unternehmens - der schlechten und oft langzeit überfälligen Informationspolitik!
Ich hoffe es kommen jetzt häufiger solche frühzeitigen Antworten darüber, dass Ihnen Probleme oder Missstände bewusst sind und sie diese abarbeiten. Dann darf es meinetwegen auch drei Monate dauern! -
Heheh und Ich hatte mich schon Gewundert, wie eine Gilde die oberen Plätze nach so kurzer Zeit belegen kann.
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Wenn man die letzten Wochen betrachtet, hat man das Gefühl als ob sich Anet auch vom Rest an Koordination verabschiedet hat.
Gail wird wieder als Feuerwehr ins eigene Forum geschickt, und ein paar arme Seelen die beim Streichhölzchen ziehen verloren haben, werden zu Reddit verdonnert.
Man erfreut man sich an der neuen Informationspolitik, schon sind die Anet'ler wieder verschwunden.
Oft genug passiert, also nichts worüber man sich Gedanken machen sollte. -
Also ehrlich, manchmal Frage ich mich ob du überhaupt schlafen kannst Koosun, oder ob du an Insomnia leidest. Es gibt kein Thema wo du nicht rumnörgeln musst und es ist sowieso alles scheiße was Anet macht.
Und das sagst du so oft, obwohl du das Spiel kaum mehr anfasst, wie man deinen eigenen Posts entnehmen kann.
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Schattenkobold Ich versteh auch nicht, weshalb er weiterhin im Forum schreibt, obwohl er das Spiel nicht spielt und es nicht mag. Ich versteh den Sinn und seine Motivation dahinter nicht, ich meine, ich geh doch auch nicht in ein LoL Forum und mecker da rum, dass das Spiel scheiße ist. Naja, jedem das seine, wie er seine Zeit vertrödelt.
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- Wenn ihr über Politiker so viel schimpft, warum wählt ihr sie dann noch?
- Wenn ihr über die Arbeit so viel schimpft, warum macht ihr sie noch?
- Wenn ihr nicht bla, warum bla?Ich antworte für Koosun, weil es mir nicht anders geht: Das Spiel hat eine ganze Weile viel Spaß gemacht. Wenn immer mehr kommt, das schlecht ist, gibt man nicht direkt auf, sondern nörgelt und hofft auf Besserung. Und es wird nie besser, wenn man alles einfach nur hinnimmt. Und die Informationspolitik ist und bleibt ArenaNets größter Miss-Stand. Eine automatisch generierte Antwort auf Bugs und eine Liste von gemeldeten Bugs würde WUNDER bewirken. Und stellt euch dann noch vor, wenn man wüsste, sie arbeiten daran - egal wie viele Monate es dauert...
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Es gibt kein Thema wo du nicht rumnörgeln musst und es ist sowieso alles scheiße was Anet macht.
Ich warte immer noch, das Anet etwas beim ersten Versuch richtig macht. (Vom genialen Installer/Deinstaller/Streaming-Client mal abgesehen.)
Anets Muster wiederholt sich: Mist gebaut, das Volk ist unzufrieden, 2 Tage Power-Texting auf Reddit/Gw2-Forum, dann fallen sie zurück in die gewohnte Lethargie.Was ist denn in den letzten Monaten passiert, was deiner Meinung nach als positiv zu bewerten wäre?
- das wundervolle WvW mit den einzigartigen neuen Homelands wo noch eher Leben auf dem Mars existiert als auf diesen Karten?
- Sammlungen von denen 90% verbuggt sind?
- Sammlungen für die ich Events absichtlich failen muß?
- Gegenstände grinden, für die ich erneut Gegenstände erhalte für die ich grinden kann/soll?
- neue Karten auf denen man nicht einmal auf die Map sehen kann, ohne von einem Gegner onehitted zu werden?
- langatmige Wiederholungen von ein und dem selben Event um ein Ziel zu erreichen?
- die vollmundig angekündigte PvP-Liga, in der man sich gemütlich von Rang zu Rang cheaten/buggen kann?Die Liste ist noch erheblich länger, der Auszug zeigt aber deutlich das Anet in allen Töpfen halbherzig rumrührt und nichts zu Ende bringt.
Beispiel Kommunikation: Bug/Nerf Dieb F1 Skill vom 1. Dezember
350er Thread auf Reddit, 3 Seiten im offiziellen Forum. Leute fragen ob es unbeabsichtigt war oder ein Nerf.
Denkst du einer der feinen Herrschaften hätte sich bequemt auch nur eine einzige Zeile zu schreiben, mit der sich alles beruhigt hätte?
Erst wenn das Häufchen richtig am qualmen ist,und eh fast alles zu spät ist, meldet man sich, logischerweise schön schwammig, zu Wort.GW2 könnte so ein schönes Spiel werden, wenn Anet kräftig an Qualität und Kommunikation arbeiten würde.
Ich kann bequem damit leben das meine Kritik nicht bei jedem gut ankommt, aber mit stillschweigender, ehrfürchtiger Demut erreicht man nicht viel.
Nach 10k+ Stunden GW2 möchte man halt gerne vom Hersteller Fortschritte sehen, und nicht nur Rückschritte oder planlose Versuche.Lieber eine kritische Meinung als keine, und es ist jedem freigestellt, mich und meine Postings zu ignorieren, so wie ich es auch mit einigen Leuten handhabe.
Und Danke der Nachfrage. Ich schlafe wenig, aber sehr gut.