Tägliche Erfolge und was sie eigentlich leisten könnten

  • Ich muss sagen, seit 1,5 Jahren mach ich keine Dailys mehr geziehlt, die passieren einfach so beim PvP und PvE daddeln :D

    Messer, Gabel, Schere, Licht, sind für kleine Kinder nichts.
    Handgranate, Sturmgewehr, lieben sie dagegen sehr!

  • Irgendwie erschliesst sich mir nicht wo der Vorteil dieses Systems liegen soll (mal abgesehen von den irrwitzig hohen Belohnungen) - nichts wird dadurch besser, dass man Leute in Gruppen zwingt.


    Und die Idee mit den Event-Ketten ist von vorneherein zum Scheitern verurteilt - man müsste dann nämlich die Leute dazu zwingen die komplette Kette mitzumachen (ansonsten stellen sie sich, wie heute bei allen Bossen mit Pres schön zu sehen ist, einfach am letzten Quest hin und freuen sich, dass eine handvoll Leute so blöd ist und die Arbeit für sie macht) - und dann hat man das Problem, dass 100 Leute die diversen Quest-Abschnitte machen und dabei verschluckt sich dann gerne mal das Belohnungssystem von GW2 und Leute bekommen keine Medaille beim Ende eines Events - und schon dürfen sie 'ne Stunde warten bis die Kette neu startet. Womit wir beim nächsten Punkt wären - die Event-Ketten starten in der Regel irgendwann und damit müsste man dann ewig auf den jeweiligen Karten rumgammeln bis dann das Event startet und dank Megaserver ist auch die Gefahr gross nicht auf Event-Maps zu kommen wenn z.B. ein Gildenmitglied bescheid sagt, dass Event X gerade auf Karte Y gestartet ist.


    Meiner Meinung nach wäre die einzige Änderung die ohne grosse, generelle Überarbeitung im Moment Sinn ergeben würde, dass man das "überspezifische" wieder rausnimmt (wieder wie früher "Event-Koryphäe von Maguuma" statt "...der Brisban-Wildnis, etc." oder "Töte irgendeinen Weltboss" statt "Töte die Klaue von Jormag") und die alten "unabhängigen" Erfolge wieder einbaut (Wiederbeleben, Essen/Trinken, Zerlegen, etc.).

  • Für mich ist es auch so, dass die Daily nebenbei abfällt (ansonsten würde ich sie auch nicht machen). Da ich Wvw, Pvp und Pve gleichermaßen spiele, ist es überhaupt kein Problem die 3 benötigten zu bekommen. Meist reicht auch schon eine Runde Pvp oder eine Weile Wvw zu zocken. Manche Daily mache ich noch zusätzlich weil ich Lust dazu habe. Ich finde es kann gerne so bleiben, wie es derzeit ist was die Daily angeht! Genauso was die Loginbelohnung angeht, kann es so bleiben wie es ist. Mit mehreren Accounts ist es eine feine Sache ;)

    Hold the lines! Move as one! In unity our victory's won.
    Our shields will form a mighty wall. United we shall never fall!

  • Egal wie man es dreht und wendet, für den Täglichen Erfolg braucht man (Ausnahme WvW Spendierer) etwa eine Stunde, bis man diesen erreicht hat.

    *hust* Also ich brauche während des Wintertag-Events aktuell keine 3 Minuten für den Abschluss des täglichen Erfolgs. Und auch sonst kann man den, wenn man sich denn beeilen möchte in weniger als 30 Minuten erledigen (im PvE wohlgemerkt).
    Abgesehen davon stimme ich dir aber voll zu!


    Und eigentlich sage ich es nicht gerne, aber mir gefielen die "alten Daylies" in GW2 deutlich besser. Man hatte eine Auswahl von Erfolgen, die man machen konnte, keinen Sammelerfolg bei Abschluss von drei Kategorien, wie es jetzt ist. Dazu waren es teilweise Aufgaben, die man andernfalls wohl kaum gemacht hätte. Es hätte vielleicht einiger weiterer Variationen bedurft, die beispielsweise jetzt dabei sind, aber davon mal abgesehen war es gut.
    Zudem fand ich die Monatlichen Erfolge immer ganz nett so nebenbei zu haben (auch wenn man sie in manchem Monat schon gegen 4 Uhr am 1. erledigt hatte ;)


    Die damalige Belohnung mit Lorbeeren war für mich persönlich eine super Motivation, aber inzwischen bekommt man die ja alleine dafür, dass man GW2 täglich startet, sich einloggt und wieder schließt... Was für eine Leistung! [ironie]

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Irgendwie erschliesst sich mir nicht wo der Vorteil dieses Systems liegen soll (mal abgesehen von den irrwitzig hohen Belohnungen) - nichts wird dadurch besser, dass man Leute in Gruppen zwingt.

    Der Sinn des Systems ist, dass Anet die Spieler in Inhalte lockt die sie normalerweise so nicht spielen würden. Die meisten Spieler spielen lukrative Inhalte. Siehe z.B. den Silberwüsten-Chestrun. Es dürfte sehr wenige Spieler geben, die das auch ohne jegliche Belohnung betreiben würden.
    Manchmal muss man jemanden zu seinem Glück "steuern". Ein Beispiel dafür ist aktuell die PVP Saison. Seitdem ist im PVP viel mehr los und ich denke die wenigsten fühlen sich nun gezwungen und machen das nur widerwillig. Auf Dauer bildet sich so nach und nach eine stärkere PVP Community.
    Bei den WvW-Saisons war auch deutlich mehr im WvW los. Auch da ist dann vielleicht der eine oder andere am Modus hängen geblieben.
    Ein weiterer positiver Nebeneffekt wäre, dass man so Spieler bündelt. Wenn die Spieler weniger werden oder sich durch verschiedene Spielinhalte stärker verstreuen ist das ein wichtiger Faktor. Ein aktuelles Beispiel ist Jormags Champ. Der wurde nun durch die Wintertagsdaily aufgewertet und es ist viel mehr Betrieb als sonst. Umso älter das Spiel wird, desto schwerer wird es werden einen aktiven DT/SW/etc. Server zu finden.


    Spieler verstärkt in Gruppeninhalte zu bringen hat ein paar Vorteile. Die Spieler bilden dann eher Spielergemeinschaften. Davon profitiert wiederum Anet.
    Sei es, dass die Spieler sich gegenseitig am spielen halten wenn Contentflaute ist. Sie sich gegenseitig helfen wenn mal etwas zu schwer geraten ist. Builds/Taktiken ausgetauscht werden. Spieler von Messen berichten (werbung). Oder Spielergemeinschaften gar ganze Webseiten betreiben.
    Man möge mich korrigieren, aber soweit ich weiß ist diese Seite/Community hier um die größeren Weltenbosse herum entstanden. Ob sie sich ohne Tequatl oder Wurm etc. so erfolgreich gebildet hätte? Im Endeffekt ist das Werbung für Anet, wenn sie eine aktive Community vorzeigen können, die sich auch außerhalb des Spiels für das Spiel engagiert.

  • ob einer 1 Stunde oder 3 Minuten für die Daily hat ist ja egal. ich geh z.b. ins pvp und mach meine daily dort.


    so wies jetzt ist, ist es ok. wenn man es so machen würde wie im Anfangspost beschrieben, hätte eine Gruppe einen riesen Vorteil gegenüber einer anderen Gruppe.


    Diese Gruppen:
    1. Gruppe: Multi Account Spieler
    2. Gruppe: Single Account Spieler


    die 1. Gruppe würde ganz viel Gold machen und dem Hauptaccount schicken und reich werden
    die 2. Gruppe würde 1 mal das ding machen und verarmen weil zu viel Gold generiert würde


    das Problem an solchen Gold Maschinerien (früher Dungeons-Speedruns) und den Multiaccounts ist dass für die 2. Gruppe alles viel teurer wird da die 2. Gruppe weniger Gold erhält als die 1. Gruppe im Verhältnis generiert. Die Abwertung findet nicht von heute auf morgen statt sondern über 1 Jahr.


    das ist meine Meinung. Ich gehöre zur 2. Gruppe.

    Einmal editiert, zuletzt von Gristo () aus folgendem Grund: Hardcore und Casual entfernt bei den Gruppen :) es gibt auch Single Account Hardcore Spieler XD

  • das Problem an solchen Gold Maschinerien (früher Dungeons-Speedruns) und den Multiaccounts ist dass für die 2. Gruppe alles viel teurer wird da die 2. Gruppe weniger Gold erhält als die 1. Gruppe im Verhältnis generiert. Die Abwertung findet nicht von heute auf morgen statt sondern über 1 Jahr.

    Die Zaishenquest in GW1 konnte man einmal pro Charakter annehmen, das wäre also eigentlich noch kritischer gewesen. Sie gab aber nicht sonderlich viel Gold, sondern eher Marken die man gegen diverse relativ attraktive Belohnungen umtauschen konnte. Beispielsweise Skins die es für eine hohe Anzahl an Marken gab, aber auch Schlüssel für Truhen, Skill freischalt Bücher, ...
    Die Münzen waren auch handelbar und wurden für teils hohe Summen gehandelt.
    Von ein paar wenigen eher sehr einfachen Zaishenmissionen abgesehen war es allerdings meist lukrativer einfach nur Gold farmen zu gehen. Da die Rotation relativ groß war (ich meine in etwa alle zwei Monate wurde eine Quest wiederholt) war es also nicht so ein großer Vorteil.


    Ums kurz zu machen: zuviel "Golderzeugung" und damit Inflation kann man über geschickt gewählte Belohnungen lösen. Dann gibts halt Items oder irgendwelche Marken. Bei vernünftiger Wahl der Spielinhalte und Höhe der Belohnung kann auch der "singleaccount" mehr Gold/Stunde farmen als jemand der diese dailies mit vielen accounts farmen würde. Mit farmen kommt man ja schon an 15-20 Gold pro Stunde. Also muss Anet nur aufpassen, dass sie mit ihren dailies nicht dadrüber geraten.

  • Schlummi ich finde es darf keine hohen summen für dailies geben. 20-40silber und gut ist. Gold darf keine Motivation für dailies sein. Meine Motivation für dailies sind die 10 erfolgspunkte und die tränke für belohnungspfad im pvp. wenn andere dailies nebenbei im PVP gemacht werden habe ich auch freude daran... aber aus den oben genannten gründen bin ich der Meinung dass man die dailies nicht als Gold Farm Designen darf.

  • Das Problem ist doch einfach, dass ANet viel zu knausrig mit Nicht-Shop-Skins/Rüstungen/waffen etc. ist.
    Sicher könnte man die aktuellen Dailys viel besser gestalten, neue Währung für Belohungen bestehend aus einzigartigen Skins, Gleitern, Rüstungen etc.
    Das wäre mal eine feine Sache, aber im Shop lässt sich eben sowas vieeel besser monetarisieren.....

    Ist doch legitim. Irgendwo muss das Geld für Hardware und Mitarbeiter schließlich her kommen. ?( Können die wegen mir noch viel exzessiver machen. Ich hab noch 3000Gems von denen ich nicht weiß, für was ich sie ausgeben soll...

  • Ist doch legitim. Irgendwo muss das Geld für Hardware und Mitarbeiter schließlich her kommen. ?( Können die wegen mir noch viel exzessiver machen. Ich hab noch 3000Gems von denen ich nicht weiß, für was ich sie ausgeben soll...

    Ich hab kein Problem damit, dass es Shopinhalte gibt. Ich hab selbst schon das ein oder andere gekauft, aber das heißt nicht, dass nahezu alles skintechnische über den Shop kommen muss.
    Wenn man mal hier und da ein hübsches Set an neuen Skins raushauen würde, würde Anet dadurch auch nicht leiden ;).
    Aber hey bis die nächste Charge an neuen Legywaffen kommt, lieber noch 5 neue Sets an Schwarzlöwenskins raushauen. ^^
    Ja, ich weiß man kann die Dinger auch über AH kaufen, aber es ist halt doch was anderes, wenn man sich etw. direkt erspielen kann, oder indirekt über ödes farmen, was ich im mom. garnicht betreibe. Woher dann das ganze Gold nehmen? :o Dungeons rentieren sich ja nimmer meh -.-


    Aber um mal aufs Thema zurückzukommen. Ich wäre auch dafür, die Dailys wieder allgemeiner zu halten, wie es vor dem jetzigen war (also "Töte 50 Gegner", "Mache 5 Events", "sammle 25 (?) Mats" etc.). Man konnte das alles nebenbei machen, egal wo man war,. egal was man gemacht hatte. 7-8 AP habe ich fast immer zusammenbekommen, obwohl nie speziell dafür "gearbeitet". Zwar bin ich froh, 10AP quasi geschenkt zu bekommen, aber interessanter könnte man es trotzdem gestalten, sowohl was die Belohnung als auch die Ausarbeitung betrifft. Ich mein sowas wie Aussichtspunktgenießerin... Ehrlich? Schnell zu machen, aber trotzdem... mit spielen hat das nichts zu tun. xD
    Ein wenig vermisse ich auch die alten dailys a ka "ausweichen", "wiederbeleben", "töte kleingetier" etc. Gut finde ich allerdings echt die Trennung PvP, WvW, PvE-Erfolge.
    Schön wäre jetzt noch, wenn man Gruppeninhalte nochmal seperieren würde, also Fraktale/Dungeons/raids. Mit schönen Belohnungen. Villt. allgemein PVE-Dailys in Gruppeninhalte und Eventfarming aufteilen. Darauf läuft ja GW2 ja letztlich im PvE-Teil hinaus.
    Und Meta-belohnungen für etw. aufwendigere Monthlys wären auch schön, aber na ja....