Kinder es gibt da so was tolles wie ein Inventar ( das man, man kann es kaum glauben jederzeit öffen kann) ... und ganz ehrlich, dann solllen die Leute endlich mal bissl ihr bescheidenes Hirn anstrengen und sich überlegen was sie z.B. bevor sie eine Inni machen, mitnehmen !
Protokoll Runder Tisch 10.07.2014
-
- 10.07.2014
- Wraith
-
-
Anet bekommt von NC und Nexon wohl schon gesagt, in welche Richtung sie GW2 zu entwickeln haben, und auf dem Weg zur perfekten Cashcow ist halt kein oder wenig Platz für ausserplanmässige Änderungen.
Aber solange der Shop läuft, und alle paar Tage ein Jubeltweet auftaucht in dem ein 'Spieler' berichtet, er hätte doch liebendgerne sein Haus, Auto und Oma verkauft um dafür Gems zu erwerben, wird sich an GW2 nichts ändern.
Erst wenn das Euter keine Dukaten mehr ausspuckt, wird sich etwas tun. Vermutlich Richtung F2P, um 'noch mehr Spielern die awesome Möglichkeit zu geben in die GW2 Welt einzutauchen'.Wenn Anet wirklich Interesse an Feedback hätte, würden sie ihr eigenes Forum dazu nutzen.
Schade nur, dass fast alle kritischen Postings, auch die sachlichen, von der Administration dort gegen fluffige, regenbogenfarbene Einhörner ausgetauscht, oder gelöscht werden.
Ich muss heute noch schmunzeln, wenn offizielles Forum und Kritik in einem Satz verwendet werden.
Da war doch die Story, dass das gesamte Entwicklerteam aus zartbesaiteten 'Künstlern' besteht, und das man seine Kritik, wenn man denn schon wagt diese zu äussern, doch bitte in Watte packen solle, damit die 'Künstlerseelchen' keinen Schaden nehmen.
Auch wenn man sich an die Vorgaben gehalten hat, *Pooof*, Einhorn oder wahlweise Nirvana.OK, Grafik, Sound etc. kann man als Kunst betrachten, die aber am Ende schlicht und ergreifend in ein Produkt münden.
GW2 ist ein Produkt wie Tütensuppe, oder Klopapier, und nichts anderes, und ein Produkt ist langfristig nur überlebensfähig, wenn der Kunde damit zufrieden ist.
Ein Hersteller der sich, wie in diesem Falle Anet, fast gänzlich den kritischen Stimmen verschliesst, beschreitet meiner Meinung nach den falschen Weg.
Es gibt in der Branche einige Beispiele wo die Firmen für solch ein Verhalten die gerechte Packung erhalten haben, und welche die, wenn auch spät, auf die Stimme des Kunden gehört haben, und das Ruder noch herumgerissen bekamen.Anet sollte die Gelegenheit des runden Tisches nutzen, und ein wenig auf die Community hören.
Wir erwarten ja nicht, dass ihr 90% vom Progammcode neu schreibt, halt nur ein paar Kleinigkeiten hier und da, dass man merkt das unser Feedback nicht im Schredder landet.
Mit Kleinigkeiten sind jetzt nicht neue Items im Gemshop gemeint. -
Meine Fresse, gemecker und Kritik an A-Net, NC-Soft und co wird hier nicht viel weiter führen.
Ich fände es super, wenn gepolter und gemecker in den Foren bleiben, die dafür bekannt und berüchtigt sind und hier versucht wird, positive, konstruktive Kritik einzubringen.
Natürlich werden wir unsere "berechtigten "Forderungen an einen würdigen GW Nachfolger leider nicht 1:1 umgesetzt bekommen. Aber für ein paar Punkte, die sich immer wieder im Feedback wiederholen wird es in einem größeren Feature Update in allerdings vermutlich noch ferner Zukunft bestimmt reichen.Was mir auffiel, ist das die Vertreter der einzelnen Server doch durchaus andere Themen/Probleme/Wünsche/Lösungen ansprachen. Das ist etwas bedauerlich und bremsend. Ein geschlossenes stimmiges Feedback der Serververtreter an die Entwickler ist natürlich besser umzusetzen und zu vertreten als jeder legt Wert auf etwas anderes.
-
Guten Morgen ihr lieben.
Nur kurz zu diesem Punkt:
...
Was mir auffiel, ist das die Vertreter der einzelnen Server doch durchaus andere Themen/Probleme/Wünsche/Lösungen ansprachen. Das ist etwas bedauerlich und bremsend. Ein geschlossenes stimmiges Feedback der Serververtreter an die Entwickler ist natürlich besser umzusetzen und zu vertreten als jeder legt Wert auf etwas anderes.
In der Liste stehen ausschließlich die Sachen die nicht wiederholt wurden. Insgesamt kam bei jedem Servermanager viel gleiches Feedback an, das wir auch so weitergegeben und gewichtet haben. Da dies allerdings nur ein Protokoll sein soll, das euch zeigt was ganz grob angesprochen wurde, nicht auf was exakt wie oft gesagt und diskutiert wurde, bitte ich dies zu berücksichtigen.
Desweiteren haben die Sprecher das Thema des Runden Tisches bestimmt und nicht ArenaNet, da es da ja scheinbar zu ein paar Missverständnissen kam.
Und wäre der Runde Tisch als PR Geschichte gedacht, würde sicherlich Anet dafür sorgen das er bekannter wird. Momentan sind diejenigen welche Meinungen zusammentragen soweit ich es mitbekomme aber im Grunde die einzigen die den Runden Tisch verbreiten, was eine PR Aktion alá "Wir tun mal so als würden wir reagieren und ignorieren es dann" eher unlogisch machen würde.
Soviel mein Wort zum Montag, ich wünsche euch noch einen wundervollen Tag.
Liebe Grüße,
Salvia Nachtwächter
-
Hallo,
es tut mir echt leid, wenn ich dazu beigetragen habe eine hitzige Diskussion zu verursachen. Es war niemals meine Absicht die Arbeit der Servermanager zu schmähen. Das Misstrauen gegenüber Anet hat sich in den 2 Jahren angesammelt, da sie z.B. nicht einmal einfache Filter für den Handelsposten bereitstellen. Im Genre MMORPG war ich bis heute halt etwas anderes gewohnt. Man erledigte Verbesserungen im Wechsel von einfach bis Umfangreich permanent über einen gewissen Zeitraum. Auch war es für mich frustrierend, das die LS niemals von Beginn an permanent war. Variable Inhalte haben aus meine Sicht kein Recht permanente Inhalte an deren Optimierung zu stören. Ich habe versucht das Spiel als ein Ganzes zu sehen. So war ich für meine Kameraden im WvW bereit, wenn sie Hilfe benötigten, verpasste aber Inhalte die eigentlich nach meine Auffassung permanent im Spiel verfügbar sein sollten. Nach fast zwei Jahren mögen einige Hura rufen, das Anet in dem Bereich Erkenntnis erworben haben. Für mich wirft es halt eine Menge Fragen auf und mein Optimismus baut nach und nach ab. Ich war immer stets bemüht konstruktiv in Verbindung mit positiv zu sein, da es mich selbst auch immer angetrieben hat. Ich glaube ich habe vom runden Tisch in zu kurzer Zeit zu viel erwartet, da es für mich persönlich Zeit war, gravierende Änderungen ins Spiel zu bringen. Wir haben alle das gleichen Ziel, wenn wir etwas verbessern wollen, nur hatte ich in letzter Zeit zu wenig Geduld. Dafür möchte ich mich entschuldigen und auch dafür, wenn ich einigen mit meinen Posts Schwierigkeiten verursacht habe. Das ich kritisch gegenüber Anet bin, bedeutet nicht, das ich mich weigere mit euch zusammen an eine Verbesserung der Lage zu arbeiten. Ich werde mich halt nur etwas zurückhaltender verhalten, wenn die Regeln von Anet wieder mal deutlicher werden und es für mich an Transparenz fehlt.
Wie gesagt, um die Arbeit der Servermanager zu würdigen, habe ich meine Posts editiert und hoffe, das diese bei mir ein Auge zudrücken können. Eure Bemühungen sind anstrengend und kosten Nerven. Mehr als wenn ich mich mal über Anet aufrege. Dafür möchte ich mich bedanken und hoffe das ihr für meine menschlichkeit, so wie ich manchmal bin, etwas Verständnis haben könnt.
LG Miau
-
"Bankzugriff jederzeit unabhängig des Aufenthaltsortes" bezog sich aber rein auf die Gildenbank und weniger auf die persönliche Bank
Ansonsten ist das Thema(persönliche Bank) in meinen Augen nicht das beste Beispiel, da es in dem Fall lediglich um eine Beseitigung der hohen Kosten für den Luxus ginge.
Häng' dich bitte nicht an Kleinigkeiten auf, Traumi. Nimm dir den Sinn hinter meinem post zu Herzen und gut is'.