"The eyes of a child"
Es ist sicher eine gute Absicht, die da transportiert werden soll, aber es ist doch völlig in Ordnung, dass die Erwachsenen bei der letzten Grimasse inne halten, nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit deshalb um abzuwägen, ob es angebracht wäre, diese Grimasse ebenfalls nachzumachen oder nicht. Das Video ist ja auch stark geschnitten, man weiß nicht, ob sie nicht nach einigen Sekunden erkennen, dass sie diese Grimasse ebenfalls nachmachen dürfen. Denn die Botschaft dürfte ihnen ebenso schnell klar werden, wie sie es uns als Betrachter des Videos klar geworden ist. Außerdem spielt sicher der Hawthorne-Effekt eine Rolle, die Erwachsenen werden es sich hier also gar zweimal überlegt haben, welche Reaktion angebracht ist und welche nicht.
Das wiederum erinnert mich an das Pizza-Experiment, bei dem mit ziemlicher Sicherheit auch Leute ein Stück Pizza abgegeben haben, aber es wurde nicht gezeigt; abgesehen davon, dass die drei Befragten jeweils nur ihre Portion hatten, der Obdachlose aber mehrere Stücken bekommen hat (Youtube: "Asking Strangers For Food!") Youtube ist voll von solchen sozialen Experimenten. Es steckt immer eine gute Absicht dahinter, aber auch noch zuviel "Show".
Interessante psychologische Experimente dagegen sind bspw. das Milgram-Experiment oder das Stanford-Prison-Experiment und selbst die lassen Raum für die Frage, wie authentisch sie denn sind.
Liebe Grüße,
-Rene