Ich muss sagen, ich tu' mich schwer, wirklich "einen" schönsten oder überhaupt tollen Moment in Gw2 zu präzisieren.
Die ganze "schönste Zeit" in Guild Wars 2 ist halt eben mehr als die "Summe ihrer einzelnen Momente".
Neben zahllosen schönen Content-Patches und QoL-Änderungen, vielen (nicht) wiederkehrenden Events (Living Story 1 ) und viel Story (ich mag Story, vieeeel Story! =) ), sind es eigentlich vorallem die Gilde und die Leute, die einen dazu bewegen, sich jeden Tag auf's neue in's Abenteuer zu stürzen und mal mehr und mal weniger gut bekannte Inhale zu spielen oder zu wiederholen.
Wären diese Leute nicht, auch wenn manche einen nur eine Zeit lang begleiten, bevor sie wieder gehen und andere, neue oder auch altbekannte, kommen - ich denke, dann hätte ich keine 6660+ Spielstunden in praktisch pausenlosen 4 1/4 Jahre GW2.
Wären diese Leute (und fairerweise diese Gilde) nicht, dann hätte ich vermutlich schon längst 2-3 andere Games dieser Spielrichtung, die ich mehr oder minder regelmäßig besuchen würde (GW1 ausgenommen; das bekommt von mir immer regelmäßige besuche und wird dieses Privileg wohl auch nicht so schnell verlieren! )
Es sind also, bezugnehmen auf meine Eingangssätze, besonders diese sozialen Aspekte - dieses "mehr als die Summe seiner Einzelteile" - welche die schönsten Momente erst zu dem machen, was sie sind und wovon wir (bzw. ich) dann am Ende sagen können, dass diese Zeit uns erfreut, getröstet, aufgewühlt, verbunden oder entzweit hat.