Zitat
Grundsätzlich sollte jedem glaube ich klar sein, dass die Entwickler durch den Shop zusätzlich Geld verdienen. Wirtschaftlich betrachtet ist es nichts mehr als eine weitere Einnahmequelle. Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass es keine monatlichen Gebühren gibt wird so etwas Geld in die Kasse gespült.
Das ist ein Trugschluss. Der Shop ist keine zusätzliche Einnahmequelle sondern DIE Einnahmequelle. Ich gehe davon aus, dass der Verkaufspreis des Spiels fast vernachlässigbar ist.
Um deine Fragen zu beantworten:
- Wie findet Ihr den Shop?
Ziemlich langsam, nervig zum durchklicken, ziemlich oft down.
- Wie findet Ihr die Preise der angebotenen Items?
Teilweise deutlich überteuert. 800 Gems für paar wiederverwertete Skins ist ziemlich dreist, ebenso einzelne Komfortitems.
- Habt Ihr schon mal was im Shop gekauft?
Na sicher.
- Kauf Ihr regelmäßig im Shop?
Jup.
- Falls ja, wie viel Gem’s gebt Ihr im Monat aus?
Schwer zu sagen, ich zahle ausnahmslos mit Gold. 800 Gems pro Monat vielleicht im Schnitt - bin mir nicht sicher.
- Was habt Ihr gegen den Shop bzw. was stört Euch?
Die Möglichkeit Gems gegen Gold zu tauschen. Mittlerweile ist es effizienter bei einem durchschnittlichen Stundenlohn nebenbei arbeiten zu gehen und sich sein Legendary dann zu kaufen als das Gold ingame zu erspielen (Traden mal außen vor).
- Sollte der Shop Eurer Meinung nach abgeschafft werden?
Nein, er sollte umstrukturiert werden. Mehr wirklich neue Skins, weniger Glücksbasierende Items (a la Schlüssel oder Farbstoffpack). Anpassung der Gempreise mit der Zeit. 800 Gems sind jetzt etwas völlig anderes als noch vor 1 Jahr. Ansonsten macht es für mich keinen Unterschied, ob ich Gold zu Gems tausche und dann dem AH für eine neue Rüstung gebe oder einem NPC im Spiel das Gold gebe.