Die Spieler brauchen es auch, sonst gäbe es keine Einnahmen und daraus folgt, dass es weniger Mitarbeiter gibt und daraus folgt, dass es dann noch weniger Content gibt. Du denkst doch nicht, dass Entwickler da umsonst arbeiten oder?
Und ein Addon ist da nicht die perfekte Lösung. Es spaltet die Spielerschaft, zwingt die Spieler etwas zu kaufen, damit sie noch mitgehen können und dieses "ich kann kommen und gehen wann ich will, das ist das tolle an GW2" fällt weg. Du kannst dann nicht kostenlos kommen und gehen. Staffel 2 der Lebendigen Welt geht ein wenig in die Richtung, nimmt aber 1. Ingame-Währung und 2. Gilt das nur für die Erfolge. Wer die Story erleben möchte kann bei Freunden mitgehen und die neuen Gebiete und Co sind trotzdem kostenlos erhältlich.
Problematisch wirds auch bei der Frage, was in das Addon soll. Neue Klassen und neue Level kann man zb vollkommen ausschließen, da sonst PvP und WvW unbalanced wären und da gerade der Esport-Hype-Train gefahren wird, glaube ich daran nicht. Also kann es nur neue Gebiete geben und damit neue Rüstungen, Dungeons und Währungen. Nichts, was man nicht auch mit der Lebendigen Welt bringen könnte. Aber das führt zu weit ![Grin ^^](https://gw2community.de/images/smilies/gw2community/grin.png)
Sobald man weiteres Geld investieren muss, werden Spieler gehen und das für immer, die Frage ist, wie viele Leute wiederkommen und das Addon kaufen
Addon ist nicht automatisch die beste Lösung, denn es spaltet. Also muss das Geld woanders her. Und der Gemstore wirft ja gut mit dem aktuellen Konzept, warum also plötzlich das System verändern? Und komm mir bloß nicht mit: "früher war es weniger" weil das nicht stimmt. Ich mache seit über 85 Wochen Itemshop Watches und zwar jede Woche. Das bedeutet, dass es seit ca. April 2013 jede Woche mindestens 2 Neuerungen rund um den Shop gibt ![Grin ^^](https://gw2community.de/images/smilies/gw2community/grin.png)