Beiträge von Sputti

    Ich habe zusammen mit dem PvP-Spieler Azani, Leiter vom Team Made in Meta, einen Video-Guide zum Shatter-Mesmer aufgezeichnet. Wenn ihr also schon seit einiger Zeit den Mesmer im PvP nutzen wolltet, aber bisher noch keine genaue Vorstellung vom Build hattet, können wir euch hiermit hoffentlich helfen.


    Das besondere an diesem Guide ist der Versuch eines kleinen Interviews, um den Einstieg etwas zu erleichtern. Wir planen in Zukunft weitere Guides mit anderen Spielern, also lasst ruhig eure Wünsche und Vorschläge in den Antworten.


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    Da finden in den heiligen Hallen von Anet Umzüge statt wo Mitarbeiter neu sortiert werden, im Gemshop werden heimlich Preise angehoben, um dem Spieler ein paar Gems zusätzlich aus der Tasche zu ziehen, es sind GM's unterwegs die uns bei Fehlverhalten warnen sollen, so dass wir auch in Zukunft 'ihr Spiel spielen dürfen', (O-Ton), der Client wird Stück für Stück an die China-Version angeglichen, (wann kommt denn VIP?), und noch einige andere interessante Kleinigkeiten.


    Hier kommen wieder die Stammtisch-Parolen.


    1. Nur weil Martin "gegangen" wurde, heißt es nicht, dass Mitarbeiter neu sortiert werden. 298 von 300 sind immernoch im Team.
    2. Wo wurde den Preise heimlich angehoben? Die einzige Preiserhöhung überhaupt bezog sich auf die unendlichen Werkzeuge, die dabei aber auch Accountgebunden wurden, weswegen die Preiserhöhung begründet wurde.
    3. Natürlich dürfen wir das Spiel spielen, hier gilt nunmal Hausrecht. Selbst wenn ich gerne meine Freunde in meiner Wohnung pennen lasse, wenn sie scheiße bauen, dürfen die hier auch verschwinden

    Mein Name entstammt einer längeren Vergangenheit von verschiedenen Spielen.


    Angefangen hat alles vor etwa 10 Jahren mit dem Browsergame Ogame, bei dem es um Weltraumschlachten geht. Mein passender Name dazu war Sputnik, benannt nach dem russischen Sateliten. In Guild Wars 1 habe ich zu Beginn mit den gleichen Leuten gespielt, die auch schon im Browsergame vertreten waren. Da man jedoch Vor- und Nachnamen benötigt hat, wurde aus Sputnik - Sput der Nik. Irgendwann war ich dann nur noch Sput und in meiner neuen Gilde entwickelte sich dann Sput zu Sputti ^^

    Das ist ja schrecklich, was ich hier lese. Da hätte ich sogar angst meine Videos zu posten und mit denen bin ich soweit doch sehr zufrieden. Lasst teilweise mal die Kirche im Dorf, was hier geschrieben wird ist ja teilweise echt erschreckend. Wenn Videos machen doch so einfach ist und jeder es besser kann, warum ist dann nicht jeder auf Youtube so erfolgreich wie Pewdiepie?


    Ich habe mir das Video bisher noch nicht angesehen, kenne aber andere Videos der Truppe, die sie zum Test aufgezeichnet haben. Und da merkt man, dass man über Geschmack nun mal nicht streiten kann. Ich fand sie ganz unterhaltsam und wenn sich nicht grundlegend etwas verändert hat, finde ich das auch weiterhin. Natürlich hat jeder seine Vorlieben, ich kann mit Pewdiepie zum beispiel nichts anfangen, aber so erfolgreich wie er ist, muss es wohl anderen gefallen.


    Natürlich kann niemand es allen recht machen und das ist auch gut so. Aber die Ersteller des Videos so anzugehen ist auch nicht die richtige Art. Konstruktive Kritik schön und gut, aber manches geht halt echt zu weit. Und Becii, manche Sachen sollte man echt intern klären. ich finde es gut, dass du dir Gedanken zum Kanal gemacht hast, aber dann setz dich mit den leuten zusammen und bring dich dort ein. Hier im Forum eine "ich wusste es besser"-Rede zu beginnen, ist auch nicht die feine Art und zeigt auch nicht unbedingt Teamgeist. Ist übrigens nicht bös gemeint, sondern meine konstruktive Kritik an deinem Beitrag ;)

    Ich zähle mal nicht durch, wie viel sich auf meiner Follower-Liste tummelt, überwiegend sind es aber die 500 Leute aus unserer Gilde, die ich gar nicht alle zur Freundesliste adden kann, so aktiv sie auch alle sind, einige von unserer alten Community-Gilde vor Guildnews (wo wir auch ca. 400 Mitglieder hatten), einige PvPler und wohl auch einige, die Videos oder Guildnews an sich kennen.


    Meine Blockliste ist allerdings ziemlich leer. Goldseller lösche ich grundsätzlich nach ein paar Tagen wieder, da die meisten einen schnellen Bann kassieren. Lediglich 4 "gewöhnungsbedürftige" Spieler haben einen dauerhaften Platz dort gebucht :P

    Meiner Meinung nach stellst du die Meinungen der Community viel zu hoch. Natürlich hat ArenaNet einen Fahrplan und es wird wohl kein Feature kommen, dass diesen Fahrplan verändert/behindert, weil die Community es möchte. Es wäre auch der größte Fehler in der Geschichte eines Spieleentwicklers, der je gemacht werden würde. Jedes Team, jeder Entwickler, jedes Studio hat einen festen Plan. Nur wo Lücken sind, kann die Community auffüllen. Und das ist bei 90% der Spielen so. Paradebeispiele aus dem MMO-Bereich wären sicherlich WoW, Aion oder SWToR. Aber auch in anderen Bereichen wird die Community ignoriert, siehe Mass Effect, Call of Duty und viele weitere.


    Bisher kenne ich überhaupt nur zwei Spiele, wo ich darauf tippen würde, dass mehr als 10% den direkten Wünschen und Ideen der Community entspringen und nicht eh auf die Dauer geplant waren. Und das wäre meiner Meinung nach vor allem Minecraft, da Notch aber auch hier nicht so ein ausgearbeitetes Konzept gehabt haben wird, wie es zum Beispiel bei ArenaNet der Fall ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ca. 70% der Lebendigen Geschichte Staffel 2 längst fertig sind und sich auch nicht groß verändern werden. Wer glaubt, dass die Community in irgendeinem Spiel einen großteil der Entscheidungen treffen würde, der macht sich selbst etwas vor.


    Die 10%, die ich oben benannt habe, sind übrigens meine Schätzung, nichts, worauf ich an deiner Stelle herumreiten würde. Denn schon jetzt sind viele Community-Features ins Spiel gekommen, sie wirken nur einfach nicht so (Lorbeeren für die Tägliche, Gildenmissionen, Münzbeutel, Effekte bei den Fraktalen und vieles mehr).

    Der Sinn des Projektes besteht übrigens nicht darin, dass Ramon uns etwas mitteilt, das wurde auch direkt in der ersten Sitzung klargestellt. Es geht hierbei wirklich darum, dass ArenaNet nicht nur Feedback aus den Foren bekommen, in denen sich bekanntlich nur wenige Prozent der Spieler und meist die besonders negativen tummeln, sondern direkt von den Communitys, die aktiv spielen, die Tequatl leaden und so weiter.


    Wir werden mit dem Projekt auch keine Wunder bewirken, wer glaubt, alles was wir ansprechen wird umgesetzt werden, liegt Meilenweit daneben. Aber die Entwickler kriegen unser Feedback direkt auf den Tisch. Bum. Sie können niemals sagen, niemand hätte das Angesprochen. Wir haben also einen Vorteil, auch wenn er nur klein ist. Wenn nur 10% der Dinge jemals umgesetzt werden, die wir uns wünschen, ist das viel Wert.

    Am Samstag um 19:00 Uhr unserer Zeit findet das erste EU Qualifier für das Turnier der Legenden statt und wir von Guildnews werden wieder den deutschen Shoutcast übernehmen.


    Teilnehmen werden am ersten Event unter anderem folgende Teams:
    55 HP Monks
    Lunch Box
    High Impact
    Our Bambis are confused
    Chaos Army
    Pizza with Nutella


    Wir werden während des Shoutcasts auch wieder Gegenstände an euch verlosen. Dieses mal haben wir pro Tag 3x 800 Edelsteine und 3x Lama-Miniatur für euch.


    Alle Informationen zum Gewinnspiel, zu den weiteren Turnier-Tagen und zum Livestream findet ihr in unserer News:
    http://www.guildnews.de/news/s…der-legenden-eu-q1/10407/

    Der letzte Erfolg "Legendärer Lama Positionsfinder" ist nun ebenfalls abgeschlossen. Hier findet ihr das Video dazu:


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    Protokoll vom ersten Runden Tisch am 26.06.2014:
    Erklärung: Was ist der Runde Tisch - von Ramon

    • Ursprünglich als Austausch für Gilden gedacht
    • Jetzt dürfen auch Webseiten, größere Communitys und Foren teilnehmen
    • Erwünscht sind verschiedene Spielertypen, besonders Spieler, die große Gruppen koordinieren
    • Ramon möchte nicht nur Feedback aus Foren, sondern auch direkt von den Communitys
    • Wir sollen über verschiedene Themen und Probleme sprechen
    • Keine sofortigen Änderungen erwarten, langfristiges Projekt


    Vorstellung der Teilnehmer und ihrer Probleme


    Sputti (Guildnews)

    • Probleme im PvP - Langzeitmotivation, die aktuellen Ranglisten funktionieren nicht
    • Seasons als Endziel fürs PvP
    • Megaserver negativ - transferieren von Spielern ist problematisch, besonders bei größeren Gruppen
    • Megaserver positiv - viel Leben auf den Karten, keine große Sprachbarriere (inzwischen)

    Slashy (Gw2.info)

    • Megasever positiv - volle Karten
    • Megaserver negativ - Sprachbarriere vorhanden, Chat-Filter sehr schlecht eingeführt

    Markus (Gw2Community)

    • Megaserver positiv - Zusammenarbeit durch Megaserver verbessert
    • Megaserver negativ – Weltbosse schwierig in großen Gruppen, Flaschenhals problematisch, Leute transferieren allgemein zeitaufwändig

    San (Millersund)

    • WvW-Abwanderung durch schlechtes Ergebnis der Season (Millersund)
    • Keine Möglichkeiten Leute vom Server ins WvW zu werben über eventuelle Mapchats in Löwenstein und in anderen Gebieten
    • Megaserver positiv - erreichen von Leuten für Events/Weltbosse wird einfacher
    • Megaserver negativ - Zusammengehörigkeitsgefühl des Servers leidet sehr stark

    Fabi (Flussufer)

    • Megaserver negativ - Sprachbarriere
    • Lange Zeiten bis zum Bugfix auch bei Kleinigkeiten (Hinweis das daran gearbeitet wird wäre wünschenswert)

    Salvia (Dzagonur)

    • Organisation WvW über den Kartenchat im PvE funktioniert nicht mehr - Megaserver zerstört diese Kommunikation
    • Server-Chat als Vorschlag zur Behebung (auch für die Gildensuche angenehm)

    DiDi (Drakkar)

    • Megaserver positiv – Viele Spieler auf den Karten
    • Nachteil: Leute auf die Map zu bekommen
    • Kommunikation ArenaNet zu Community ist nicht optimal
    • Sagen woran die Entwickler arbeiten (besonders wichtige Dinge die gefixt werden sollen)
    • Undokumentierte Änderungen: ein gewollter Fix oder ein eingeführter Bug? ArenaNet ist hier nicht eindeutig

    Thorsten (Kodasch)

    • Freundliche Community für MMO-Verhältnisse
    • Vorschlag: Eigene Instanz eröffnen um Megaserver-Probleme zu beheben
    • Probleme: Gildenindentifikation (Tequatl-Gilden, WvW-Gilden, Fraktal-Gilden etc). War in Guild Wars 1 in diesem Punkt besser

    Alex (Elonafels)

    • Gildennachricht (in den Chat)
    • Gilden-System allgemein ausarbeiten
    • Positiv: Offline-Zeiten in der Gilde

    Ramon (Off-Topic!)

    • Lebendige Geschichte:
    • Geschichte und Erfolge trennen
    • Kein Grind bei der Story
    • Erfolge für Vielspieler

    Nächste Sitzung

    • 10. Juli 17:00 Uhr
    • Themen: Gilden-System, neues Kapitel der Living Story

    Da wir besonders in unseren Shoutcasts häufig nach den Builds der Teilnehmer des Turniers der Legenden bzw. vom ESL Weekly Cup gefragt werden, möchte ich euch nun eine kleine Sammlung der gängigsten Builds zeigen. Zudem verlinke ich zu dem ein oder anderen Build auch das passende Guide-Video, welches ich dafür vorbereitet habe.


    Elementarmagier:


    Double Dagger: http://de.gw2skills.net/editor…TB-TJhIwAAOBAX2f47DAQYZAA (kann wahlweise mit Elementar oder mit dem Großschwer als Elite gespielt werden)
    Guide-Video von Sputti zum Build


    Stab: http://gw2skills.net/editor/?f…ukqRBlfHTB-TpAZgAAlBG3fAA (kann wahlweise mit Elementar oder mit dem Großschwer als Elite gespielt werden)


    Dieb:


    Sword/Dagger: http://de.gw2skills.net/editor…ZBFwACeAAl2fYxRAoaZAAnCAA


    Dagger/Pistole: http://de.gw2skills.net/editor…lGR8O83yaFA-TpAXAAw+DdZAA


    Krieger:


    Axt/Schwert (auch genannt Roms Build): http://de.gw2skills.net/editor…AIOCAOuAAl2fwaZgFPAAAHEAA


    Hambow: http://de.gw2skills.net/editor…AA-TJBHwAFeAAAuAAOLDUa/BA
    Guide-Video von Sputti zum Build


    Mesmer:


    Shatter: http://de.gw2skills.net/editor…xB-TJBFwAl2fYxlAoaZAAPBAA
    Guide-Video von Sputti zum Build


    Wächter:


    Bunker-Guard: http://de.gw2skills.net/editor…AA-TJBHwALLDA4JA0b/hBnCAA
    Guide-Video von Sputti zum Build


    Offensiver Wächter (Bullets-Build):


    Waldläufer:


    Spirit-Ranger: http://de.gw2skills.net/editor…tH-TJhHwAAeCAHLDE4UAIc/BA
    Guide-Video von Sputti zum Build


    Beastmaster: http://de.gw2skills.net/editor…T1a21FUwqD-TpQbQAgyA59HAA


    Ingenieur:


    3-Kit-Engi: http://de.gw2skills.net/editor…kC-TJRHwAV2fIwDAIZZAAnAAA


    Nekromant:


    Zustands-Necro: http://de.gw2skills.net/editor…ZRFwAAeCAK3fIaZA2nAAFHCAA