Hallo childofmiracle!
Zunächst möchte ich dir natürliches ein herzliches Willkommen hier im Forum und in der GW2Community aussprechen.
Mit deinem ersten Schritt, dich hier um Hilfe zu bemühen, hast du schon eine gute Entscheidung getroffeen. Da sich natürlich beim ersten Spielen zahllose Fragen stellen, was ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann, solltest du diese am besten einfach auf unserem TS stellen. Wenn du die Möglichkeit hast Teamspeak zu nutzen, solltest du mal auf unserem Server gw2ts.de vorbeischauen.
Dort sind immer freundliche und wissende Leute, die du gerne mit Fragen Löchern kannst. Schau einfahc mal vorbei. Vielleicht trifft man sich ja mal 
Zu den Mega-Servern: Bevor du das erste mal richtig Spielen kannst, wirst du dazu aufgefordert, einen Heimatserver zu wählen. Grundsätzlich sind alle Server vom verfügbaren Content gleich, es gibt aber durch Welt gegen Welt (WvW) natürlich Unterschiede zwischen den Servern. Unter MEga-Server versteht man, dass es seit deren Einführung nicht mehr die Unterteilung der Karten nach Heimatserver gibt. Stattdessen können jetzt Spieler verschiedener Heimatserver unmittelbar auf eine Karte (einen Server) gelangen. Da du ja neu in GW2 bist, wird dir das vermutlich ohnehinnicht weiter auffallen. In der Vergangenheit gab es allerdings einige Ungereimtheiten mit den Megaservern, weshalb man so einige negative Meldungen mitbekommen haben dürfte. Die Meag-Server werden auch weiterhin bestehen bleiben.
Wie fängst du an?
Eigentlich ist der Start selbsterklärend: nachdem du einen Heimatserver gewählt hast, erstellst du einen Charakter nach deinen Wünschen und Vorstellungen. Aufommende Fragen zu den Mechaniken und ähnlichem kannst du am besten auf unserem TS (gw2ts.de) loswerden.
Du hast zu Beginn Platz für 5 Charaktere, weshalb ich dir empfehlen würde, du leist dir die Beschreibungen der Rassen und Klassen durch und entscheidest selbst, wie du starten möchtest. Sollte dir der erste Char nicht gefallen, erstellst du einfach einen neuen.
Ein kleiner Hinweis nur noch dazu: Die Wahl deiner Rasse wirkt sich nur auf das Aussehen und den ersten Teil der persönlichen Geschichte aus. Deine Klasse entscheidet darüber, welche Waffen, Rüstungen und Fähigkeiten du nutzen kannst.
Liebe Grüße
Jeromus