Dazu finde ich das Icon auch tatsächlich praktisch: Ach guck an, da sehen dann die Menschen, die sich im Teamspeak halbwegs auskennen, dass ich ein Weibchen bin. Wunderbar! Das erspart allen Beteiligten peinliche Momente, denn die Kommunikation einer Gruppe kann sich deutlich unterscheiden, ob man sich unter Geschlechtsgenossen unterhält oder ob jemand vom anderen Gelschlecht dabei ist.
Das mag für manche so sein, aber dennoch denke ich, dass ein großteil der Kommunikation gleich sein wird, gerade wenn man "harten" Kontent spielt. Wobei ich da persönlich keine Erfahrung vorweisen kann, hab seit Ewigkeiten nicht mehr ohne weibchen im Channel gezockt xD
Muss ich also nicht erst den Mund aufmachen, um zu signalisieren: Hey, Lady hört mit – vielleicht möchtest du nicht, dass eine Sie mitbekommt, die fett der Furz war, mit dem du gerade die Kloschüssel gesprengt hast.
Also, bei mir im Studium, sind im Labor meistens die Frauen, die, mit den Perverseren Worten und genau solchen Sprüchen ... aber gut, was soll man schon von Informatikstudenten erwarten.
((Aus der Rubrik unnützes Wissen:
Farbentrennung der Geschlechter ist keine moderne Erfindung. Rosa und rot für Mädchen und Frauen, hellblau und dunkelblau für Jungen und Männer, allerdings schon. Vor zweihundert Jahren war es genau umgekehrt: Rot – die Farbe des Blutes, die Farbe der Jagt für die Männer (Rosa als kindliche Version der Farbe für die Jungen). Blau – die Farbe der Maria und Muttergottes war die Farbe der Frauen (Hellblau auch hier etwas zarter für die Mädchen). ))
Herzlichen Dank, wieder etwas gelernt und gleich noch nen Artikel zu durchgelesen Wobei ich mich dann frage, was mit Leuten ist, deren Lieblingsfarbe grün oder gelb ist... Naja, lassen wir das lieber.
Hab mir vorher nie einen Kopf über das Blümchen gemacht und genauso gut könnte das Icon auch das Gildensymbol der Sylvari-only-Geranienzüchter-Gilde sein.
Ich will in diese Gilde. Wobei ich jetzt nicht unbedingt Geranien züchten will^^
Warum scheint es also ein Problem zu geben, wenn in einer Internetcommunity, in der zivilisierte und gesittete Umgangsformen herrschen, auf dem ersten Blick das Geschlecht des anderen erkennbar ist? (Zumal das ja nicht einmal der Fall ist – Nicht jede Frau hat ein Blümchen und so eindeutig finde ich das Blümchen als Symbol wie gesagt nicht.) Jedenfalls leuchtet es mir nicht ein, warum es im Reallife normal ist, sofort als Mann oder Frau gesehen zu werden - online aus einem (noch dazu freiwilligem) Unterscheidungsmerkmal der Geschlechter plötzlich ein Outing gemacht wird.
Gerade bei Online-spielen, sind Frauen bedeutent in der Unterzahl. Und in der Anonymität des Internets, werden viele Pubertierende oder auch Hängengebliebene sehr schnell sehr anzüglich und trollig, sobald sich doch mal ein Weibchen in ihrem Team befindet. Wenn man sich Streams oder auch Videos anschaut, merkt man das sehr schnell. Einmal was gesagt, zack geht es los. Das ist hier zum Glück absolut nicht der Fall. Und damit hab ich sogar mal Erfahrung, und ich bin eine Person, die da schneller Muted, als die Betroffene Person xD