Guten Tag Lyssa,
ich stelle es mir schwierig vor, das umzustelllen, weil man seine ganzen Gewohnheiten umstellen muss. Man verliert nicht nur Zeit, sondern auch die Auferksamkeit über das Kampfgeschehen, weil man unten auf die Skillleiste schaut und dort mit der Maus zielen muss, statt permantent sehen zu können, was die Gegener denn so machen.
Da ich keine persönliche Erfahrung mit dem Umstieg habe, schreibe ich nur meine Gedanken und ein paar Vorschläge, wie man denn damit anfangen kann.
Ich würde eine Umstellung auf sogut wie nur Tastatur empfehlen, man kann das ganze in mehreren Schritten oder alles auf einmal machen, wobei alles auf einmal schwerer ist, aber man ist dann durch. Auch ein anfängliches üben am Übungsgolem halte ich für eine sehr gute Idee.
Auf der Tastatür würde ich dir eine Einstellung empfehlen, sodass du mit der linken Hand an die meisten Skills, wenn nicht sogar alle rankommst, ohne von WASD wegzumüssen. So können die Tasten 1-5 ohne große umstände direkt mit der Linken Hand bedient werden. z.B: Tasten 1 + 2 mit dem Ringfinger, Tasten 1-4 mit dem Mittelfinger, Tasten 3-5 mit dem Zeigefinger, jenachdem welcher Finger gerade frei ist und wie viel Übung man damit hat, kommt man zu jederzeit an jede Taste ran.
Für die weiteren Tasten 6-ß (ß = Special-Action-Key default) kann man entweder umgreifen, was länger dauert und dafür sorgt, dass man stehen bleiben muss, oder sie auch noch umlegen. So legen viele diese Tasten, um die linke Hand drumrum, also Q, E, R, F, Y, X, C, jedoch kann man auch für wichtiges die Maustasten nutzen.
Jedoch ist es bei mir so, dass ich die Tasten Q und E noch für das laufen benötige (ja ich bediene GW2 mit allen Bewegungstasten, die mir das Spiel bietet, also WASDQE)
So habe ich zum Beispiel die Ausweichrolle nicht mehr auf V, sondern auch M4 (Mausbutton4, bei mir der vordere), und den SpecialactionKey auf M5.
Man kann auch noch Dinge auf das Mausrad legen (sowohl auf den Klick, als auch auf hoch oder runter scrollen), jedoch würde ich davon abraten, da dadurch die Möglichkeit des raus- und reinzoomens eingeschränkt wird, bzw. beim Mausklick, man versehentlich raus oder reinzoomt.
Meine Stuerung:
1-0 default skills
WASDQE - default Steuerung
M4 - dodgen
M5 - SpeialActionKey
R - Heilung (verwende ich aber eigentlich nie)
auf Y hatte ich in der Beta das Aufsitzen auf das Reittier
Fazit:
Im Endeffekt würe ich sagen, trainiere dich in eine Steuerung beim Golem rein und nutze sie dann in der Open World (bei Events, Raids, Fraktale, WvW, PvP usw.) und finde dort deine Schwachstellen oder Dinge die dir nicht gefallen und ändere sie. Das ist ein Prozess, der wird einige Zeit dauern und gerade am Anfang fühlt es sich wahrscheinlich sogar langsamer oder schlechter an, weil dieses System erst in dein "Muscle-Memory" muss, sodass es funktioniert ohne darüber nachzudenken.
Hoffe das hilft