Fulgurit im Rüstungsbau

  • Gestoßen bin ich auf das Thema, als ich mir gestern eine aufgestiegene Rüstung für meinen Krieger gebaut habe. Ich wollte mal was Neues probieren und habe deswegen eine von HoT genommen: die vipernhafte oder auch Yassiths Rüstung. Rezepte gibt es im AH, lediglich die Insignie muss man wie üblich kaufen (Aurilium). Die Rezepte droppen auch, sind aber rar und kosten entsprechend. Im Moment halte ich sie aber für völlig überflüssig...


    Vergleicht man einmal aus Sicht des Rüstungsschmieds den Fertigungsprozess, sieht man wie üblich die spezifische Insignie (hier vipernhaft) als Unterschied. Allerdings bemerkt man schnell, dass aus dem Damastflicken ein Juwelenbesetzter Damastflicken geworden ist. Zum Damastballen und Elonaleder kommen hier die Fulgurite als neuer Bestandteil hinzu. Sage uns schreibe 25 Stück pro Rüstungsteil. Die droprate der Steine halte ich für unterirdisch (ich hatte einen im Inventar!) - also bauen. Sie setzen sich aus je einem Obsi, Luftschiff-Öl, Güldener Staub und Ley-Linien-Funke zusammen. Für einen Rüstungsteil hat es bei mir gereicht...


    Was tun? Die Teile müssen erst gesammelt werden, aber Not macht erfinderisch.


    Ähnlich wie bei aufgestiegenen Waffen kann man auch bei einem aufgestiegen Rüstungsteil über die mystische Schmiede den Typ ändern. Das Teil wird dabei zurück gesetzt, verliert also Transmutation und Aufwertungen. Für die Rüstung benötigt man das ursprüngliche Rüstungsteil, 5 Ektos, eine Anthologie des Helden (10 Geisterscherben) und eine GAZE-Insignie der neuen Werte. In unserem Fall muss ich also die vipernhafte Gaze-Insignie bauen, so wie auch für Yassiths Rüstung oben. Ich habe aber kein Problem mit den juwelenbesetzten Damastflicken, benötige also kein Fulgurit!


    Gesagt - getan - die 5 restlichen Teile nomadisch (Ventari) produziert. Die Rezepte dafür sind fast umsonst und wegen der Silberwüste hat man auch genügend Ambrit-Platten im Inventar. Leider war ich beim Wasseratmer dann etwas zu optimistisch. Ventaris Wasseratmer ließ sich nicht transformieren, wahrscheinlich weil es den von Yassith noch nicht gibt.


    Da ich Fulgurit auch für die anderen neuen Rüstungstypen mit 4 Stats benötige, könnte ich mir auch in diesem Fall dasselbe Vorgehen vorstellen. Die Mehrkosten über die zusätzliche Insignie, 5 Ektos und 10 Geisterscherben halte ich für vertretbar, zumal man kein Fulgurit benötigt.


    Im Prinzip scheint mir das aber eine logische Lücke im Rüstungsvergleich zu sein. Für die mystische Schmiede sollten eigentlich alle Materialien für die "neue" Rüstung nötig sein plus die üblichen Mehrkosten. Es würde mich deswegen nicht wundern, wenn anet diese Lücke demnächst schließt. Denkbar wäre das mit einer "Gabe der HoT-Rüstung" an Stelle der Insignie. Die könnte sich dann aus Insignie und Fulgurit zusammen setzen.

  • Auch ich habe meine Yasiths-Rüstung und Waffen gebaut, in dem ich andere genommen habe und sie umwandel tu.
    Meiner Meinung ist das Problem nicht, dass man das umwandeln kann, bzw. dass es so "wenig" kostet, sondern eher, dass da ein Denkfehler im System ist, dass die neuen Werte ein anderes Crafting-Rezept haben.
    Es ist nur fair, dass man die alten umwandeln kann, sonst hätten sich ja alle Spieler für neue Werte eine neue Rüstung machen müssen und dann stände ganz guild wars Kopf.
    Keiner wird die neuen Rezepte kaufen, bzw. eine Rüstung über die neuen Rezepte bauen.


    Ich she da ganz klar die Schuld bei A-Net, dass sie die Rezepte so krass unterschiedlich und teuer gemacht haben, selber Schuld, Spieler sind erfinderisch :)

  • Danke für die Antwort. Ich - als Spieler - denke auch, dass das mit dem Fulgurit eine dämliche Idee war, um den Rüstungen eine neue Wertigkeit zu geben. Wenn man es aber einführt, sollte es doch in sich stimmig sein. Die mystische Schmiede hebelt hier aber meiner Meinung nach das komplette System aus. De facto benötige ich weder die Rezepte noch das Fulgurit, um an eine solche Rüstung zu kommen. Es ist ja irgendwie "dämlich", wenn ich das neue System mit viel Aufwand einfüge und gleichzeitig einen Weg offen lasse, bei dem man es gar nicht benötigt.


    Warum die das eingeführt haben, darüber kann man nur spekulieren. Es könnte zB sein, dass sie für das ganze (komplizierte) Zeug eine Senke im Spiel benötigen, bevor das Inventar überläuft.


    Aber eigentlich ist mir das schnurz. Wahrscheinlich habe ich das nicht klar genug gesagt. Ich war so dämlich mir Rezepte (schwer und leicht == 12 Rezepte == ca. 25 Gold) gekauft zu haben bevor ich produziert habe und auf das Fulgurit Problem gestoßen bin. Wer das hier liest, macht hoffentlich nicht denselben Fehler ;) .

  • Ich weiß garnicht was sie sich dabei gedacht haben. Wenn die Kosten in der Insignie liegen würden, sowohl exotisch als auch aufgestiegen könnte ich es verstehen. Aber erhöhen der Kosten für Insignien + die Fulgurite einfügen die Sinnloses Grinden benötigen (Ley-Linien-Kristalle sind ein Witz. 3 mal so lang dauert das als Luftschifföle und Goldstaub).


    Was war überhaupt so falsch an dem alten System, wieso sollte ich überhaupt für absurde, unbrauchbare Attributenkombinationen (abgesehen von Viper) so viel Geld ausgeben? Die Segen und Zustandsverlängerung ist ja schön und gut, aber hat es nicht gereicht einfach an ein Juwel oder But/Knochen whatever zu binden?

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.