Gestoßen bin ich auf das Thema, als ich mir gestern eine aufgestiegene Rüstung für meinen Krieger gebaut habe. Ich wollte mal was Neues probieren und habe deswegen eine von HoT genommen: die vipernhafte oder auch Yassiths Rüstung. Rezepte gibt es im AH, lediglich die Insignie muss man wie üblich kaufen (Aurilium). Die Rezepte droppen auch, sind aber rar und kosten entsprechend. Im Moment halte ich sie aber für völlig überflüssig...
Vergleicht man einmal aus Sicht des Rüstungsschmieds den Fertigungsprozess, sieht man wie üblich die spezifische Insignie (hier vipernhaft) als Unterschied. Allerdings bemerkt man schnell, dass aus dem Damastflicken ein Juwelenbesetzter Damastflicken geworden ist. Zum Damastballen und Elonaleder kommen hier die Fulgurite als neuer Bestandteil hinzu. Sage uns schreibe 25 Stück pro Rüstungsteil. Die droprate der Steine halte ich für unterirdisch (ich hatte einen im Inventar!) - also bauen. Sie setzen sich aus je einem Obsi, Luftschiff-Öl, Güldener Staub und Ley-Linien-Funke zusammen. Für einen Rüstungsteil hat es bei mir gereicht...
Was tun? Die Teile müssen erst gesammelt werden, aber Not macht erfinderisch.
Ähnlich wie bei aufgestiegenen Waffen kann man auch bei einem aufgestiegen Rüstungsteil über die mystische Schmiede den Typ ändern. Das Teil wird dabei zurück gesetzt, verliert also Transmutation und Aufwertungen. Für die Rüstung benötigt man das ursprüngliche Rüstungsteil, 5 Ektos, eine Anthologie des Helden (10 Geisterscherben) und eine GAZE-Insignie der neuen Werte. In unserem Fall muss ich also die vipernhafte Gaze-Insignie bauen, so wie auch für Yassiths Rüstung oben. Ich habe aber kein Problem mit den juwelenbesetzten Damastflicken, benötige also kein Fulgurit!
Gesagt - getan - die 5 restlichen Teile nomadisch (Ventari) produziert. Die Rezepte dafür sind fast umsonst und wegen der Silberwüste hat man auch genügend Ambrit-Platten im Inventar. Leider war ich beim Wasseratmer dann etwas zu optimistisch. Ventaris Wasseratmer ließ sich nicht transformieren, wahrscheinlich weil es den von Yassith noch nicht gibt.
Da ich Fulgurit auch für die anderen neuen Rüstungstypen mit 4 Stats benötige, könnte ich mir auch in diesem Fall dasselbe Vorgehen vorstellen. Die Mehrkosten über die zusätzliche Insignie, 5 Ektos und 10 Geisterscherben halte ich für vertretbar, zumal man kein Fulgurit benötigt.
Im Prinzip scheint mir das aber eine logische Lücke im Rüstungsvergleich zu sein. Für die mystische Schmiede sollten eigentlich alle Materialien für die "neue" Rüstung nötig sein plus die üblichen Mehrkosten. Es würde mich deswegen nicht wundern, wenn anet diese Lücke demnächst schließt. Denkbar wäre das mit einer "Gabe der HoT-Rüstung" an Stelle der Insignie. Die könnte sich dann aus Insignie und Fulgurit zusammen setzen.