Dein Post verwirrt mich ein wenig... Man redet entweder über A: die Meta oder B: Pug-Gruppen.
Der traditionelle Aufbau, den du beschreibst, ist sowohl veraltet als auch nicht mehr als eine allgemeine Richtlinie, wenn es wirklich um Optimierungen geht muss man sich jeden Weg einzeln anschauen.
Ausgehend von meiner Beschreibung der Gruppenkonstellationen in meiner letzten Antwort läuft es meistens auf 2 Ele 1 War 1 Thief 1 Mes hinaus, wobei ich denke, dass der Dieb in vielen Wegen aus der Meta fallen wird, da der Mesmer nun ebenfalls effektive Stealths bringt.
Die Abweichungen die man in Daily Runs macht sind entweder aus mangelndem Können oder aus mangelnder Motivation (was beides keine Vorwürfe sein sollen, viel eher Fakten), da z.B. ein Guard im Gegensatz zum Mesmer vieles einfacher aber auch langsamer macht.
Die aktuelle Meta wird sich in Zukunft auf folgender Seite abzeichnen:
http://gw2dungeons.net/dev/?Records
Unter der Option "Validity --> Only valid" werden die aktuell gültigen Rekorde gelistet, was also allgemein als die effektivste Methode bzw. den Richtwert für die Meta gesehen werden kann.
Der einzige Grund, warum der Guardway (5 Guard-Gruppen) gerade viable ist, ist, dass ein spezieller Trait verbuggt ist und so lächerlich hohen Schaden ermöglicht.
P.S: Die Speedrun Gilde DnT ist zurzeit nicht aktiv und das Beispiel was du verlinkt hast ist 13 Monate alt und von Abnormal Gameplay Detected [oO], welche in der Speedrun "Szene" als nicht mehr als lachhaft anzusehen war, mittlerweile aber auch nicht mehr existiert.