Beiträge von Ohgr Grimmflamm

    Weil es immer heißt, DIE Entwickler lesen das ja eh nicht, bekommen dies und jenes nicht mit. Warum machen das DIE Entwickler so und so. Und sonstiger kram. Ja - eigentlich hat es nichts mit dem Patch zu tun und mit dem Runden Tisch auch nicht. Aber im Verlauf des Threads scheint sich ja daran auch keiner zu stören, dass immer diese Verbindung hergenommen wird.


    "Die Entwickler" ist als Platzhalter für die Persongruppe zu verstehen, die bei Arenanet das Feedback erhält, auswertet und dann entwicklungsrelevante Entscheidungen trifft. Programmierer, Charakterdesigner, Storywriter und die eigentlichen Entwickler sind nur die Bauern. Dessen ist sich hier jeder bewusst. Wie genau die Struktur bei Anet aussieht, weiß keiner, weshalb es nicht möglich ist, eine direkte Person/Personengruppe dort anzusprechen, denn dazu sind zu viele Perlen an der Kette zwischen Spieler und Entscheidungsträger, weshalb dann einfach alles als "Die Entwickler" bezeichnet wird.

    Genau, das Protokoll einfach mal weglassen und sich mal ordentlich auskotzen, mit der Gewissheit, dass man uns hört. Das sollte der Runde Tisch auch mal hergeben.
    Wie gesagt, das ist hier das einzige, was wir haben. Lesen wird das von den Entwicklern keiner, weshalb Frust in dem Forum im übertriebenen Masse halt eben nix bringt. Es ist halt einfach nicht die richtige Plattform. Und worauf ich von Anfang an hinaus wollte, es schadet hier eher der Gemeinschaft.


    Insgesamt habe ich keine Ahnung, was oder ob der Runde Tisch jemals was gebracht hat oder wie das Feedback dazu zu irgendwas beigetragen hat. Dazu kenne ich die Strukturen nicht, aber ich bin mir sicher, alles was den Shop angeht, hat höhere Priorität. Auf der einen Seite ist das sicher wichtig, damit das Spiel weiterentwickelt werden kann, auf der anderen Seite muss das auch einfach mal passieren. Wie schon gesagt, mich nervt es einfach, dass man bei dem Spiel im Dunkeln tappt, und nicht weiß, wo das Spiel irgendwann mal hin soll.

    Edit: ganz vergessen, das Fazit. Es fehlt in der Community-Arbeit eine Führung der Community. Niemand sagt, wo es aus Sicht Arenanets lang geht. Alles wuselt vor sich hin, aber es gibt von Seiten Arenanet keine Vision, kein Ziel, keinen Weg, keinen roten Faden, an den man sich als Community-Mitglied halten könnte. Kein "wir wollen xyz" und "wir wollen abc nicht". Immer nur ein "diskutiert mal schön weiter".


    Genau das denke ich vom ganzen Spiel. Ich hab keine Ahnung, was bei GW2 in Zukunft passieren wird. Ich hab bei dem Spiel das Gefühl, dass es sich nicht von der Stelle bewegt, weshalb sich auch meine Spielzeit auf ein minimum reduziert hat.



    Mir ist das prinzipiell auch relativ schnurz was ihr mit eurer Zeit macht, aber es bringt halt nichts. Ich spiele das Spiel gerne, beschwere mich aber weil mir etwas stört.
    Der Unmut der Spieler wird oft genug in reddit ausgedrückt, aber offensichtlich bringt es nichts. Naja sind wohl zuwenige....


    Ich verschwende sie für meinen Teil jedenfalls nicht an einem Spiel, dessen Entwicklung mich mehr aufregt, als das es Freude bereitet. Da lob ich mir doch eher ein schickes Indiespiel, dessen Entwickler auf Spielerfeedback und Ideen bauen. Es gibt genug.
    Das allerdings der Unmut an gewissen Dingen nix bringt, ist nicht immer so: Als Beispiel fällt mir da direkt das neue Währungstausch-Interface ein. Es hat keine zwei Tage gedauert, da war die Möglichkeit wieder da eigene Zahlen reinzutippen.

    Wenn das so ist, dann sind wir geliefert...


    Oh mein Gott, wir sind geliefert :D


    Was für eine andere Möglichkeit siehst du denn innerhalb dieser(!) Community? Rumflamen im Forum hier? Der Runde Tisch ist hier das Einzige, was wir haben, bei dem direkter Kontakt zu Mitarbeitern von Anet besteht. Die anderen Möglichkeiten, die du noch hast sind eben Spiel auslassen/deinstallieren, kein Geld investieren oder über andere Platformen deinen Unmut rauszulassen, wie z.B. das offizielle Forum, eMail an die Entwickler oder wie Koosun sagt, Reddit.


    Über die Art und Weise, wie der Runde Tisch abgehalten wird, lässt sich sicher mit den Verantwortlichen reden. Ich bin persönlich auch kein Fan von "Sitzungen" die ein straffes Protokoll haben.

    Was ich kritisiere is die Tatsache, dass selten was Konstruktives bei rumkommt, wenn man emotional ist und andere da mitreißt. Mit "wir können hier alle nichts dran ändern" ist gemeint: Wir haben das Spiel nich gemacht, wir können das Spiel nich umprogrammieren, wir haben alle den selben Patch gedownloaded und hier steht definitiv nich die Wand, die man mit seinen Eiern bewerfen sollte.
    Das einzige Mittel, was wir haben, um irgendwas zu ändern is der Runde Tisch. Wenn sich dafür schon keiner bei Anet interessiert, interessiert die auch nich, wenn hier rumgeheult wird. Dann ist eh das effektivste, was ein Spieler machen kann kein Geld mehr zu investieren, sich nich mehr einzuloggen und ein anderes Spiel zu spielen.


    Ja, so n Sitzstreik is sicher auch ne gute Idee, wenn man sich auf eine Sache einigen kann, weshalb man das denn überhaupt machen will. Der jetzige Patch bietet allerdings keine Angriffsfläche dafür. Willste jetzt Löwenstein besetzen, weil die Spielzeugapokalypse nicht so funktioniert? In ein paar Wochen gibts das doch nicht mehr.


    Was man noch bedenken muss: Arenanet ist mittlerweile eine große Firma und nicht mehr ein kleines bis mittelgroßes Studio, was mal n Spiel machen wollte. Es geht bei solchen Firmen in aller erster Linie ums Geld. Ein Sitzstreik von vermutlich weniger Spielern, als Anet Mitarbeiter hat, hat erstmal nur Wirkung, wenn es medial verstärkt wird, das heißt, wenn sowas an die ganze Presse* geht, nicht nur Fanseiten. Erst wenn das gegeben ist, kannst du wirklich damit was bewirken, ansonsten ist das einfach nur ein laues Lüftchen, das durch die Baumkrone weht.


    *Spielrelevante Presse natürlich, wie z.B. Gamestar und (auch internationale) Konsorten.

    Was soll man dazu noch sagen...und wenn man sich dann aufregt heißt es man sei einfach per se anti :>


    Es kommt immer darauf an, wie man sich aufregt. Bei dir is es halt teilweise echt nervig, weil du sehr emotionsgeladen schreibst und dich da voll reinsteigerst und damit viel Konfliktpotential bietest. Entweder man ist dann deiner Meinung und der Shitstorm kann losgehen oder man ist nicht unbedingt deiner Meinung und 'ne Diskussion die zu nix führt kommt ins rollen, weil wir können hier alle nix dran ändern.


    Wie dem auch sei BTT:
    - Neue Daylies: Find ich gut, wenn ich mal Bock auf Daylies hab. Ansonsten sind die mir eigentlich immer egal gewesen.
    - Login-Dings: Eine Belohnung wird bei mir nich reichen, dass ich jeden Tag Lust habe mich einzuloggen. Da muss das Spiel schon besser sein.
    - WvW: Ja...mal schaun, wie es so wird, aber nach mehr als 2 Jahren Kritik am Punktesystem vielleicht mal der erste Schritt in Richtung Verbesserung. Allerdings viel zu spät und keiner weiß, ob es am Ende den Weg rein findet. Die Coverage hat es halt versaut, weil es keine Ausgleichmöglichkeit durch z.B. starkes Kämpfen am Tage gab. Weiße Kreuze...naja...Karmatrain ftw...brauch auch keiner.
    - Weihnachtsevent: Kann ich nich wirklich was mit Anfangen.


    ist es im wvw nicht auch so...egal ob gildenraid, randomraid, roamen...irgendwann hat man alles schonmal gemacht, nur die situation ändert sich. der inhalt ist der gleiche.


    Auch die Situationen wiederholen sich irgendwann. Da, finde ich, ist PvE tatsächlich immernoch das abwechslungsreichste am Spiel.

    Oder hält Antwortsuchende davon ab ihre Frage hier zu posten, weil sie nicht unhöflich sein möchten...bzw. Antwortgebende schauen hier nicht mehr rein, weil hier mehr diskutiert, als gefragt wird.
    Davon abgesehen: Wenn jemand genau nach Antworten auf gewisse Themen sucht, die schon hier ausdiskutiert wurden, findet man sie nicht durch rumklicken im Forum.
    Wenn man merkt, dass das ganze ne Grundsatzdiskussion nachsichzieht, finde ich, sollte man das an einem dafür angemessenen Ort tun.
    Mir persönlich is es egal, ist halt nur so ein Gedanke.