ich würde deine gilde höchstens als familienfreundlich beschreiben. als familiär? so ganz ohne teamspeak und ohne das man sich näher kennen lernt? nicht wirklich.
...und ja, mit teamspeak lernt man sich näher kennen, das geht über den gildenchat hinaus und ich bezweifle ganz stark das ihr euch über irgendwelche politischen themen oder sonstigen trashtalk im gildenchat miteinander führt.
es gibt viele die schüchtern sind oder nicht gerne einenn voice chat benutzen, aber ich denke der großteil der gamer möchte miteinander reden (ich meine die, die es wirklich "ernst" nehmen).
ein weiteres indiz wieso deine gilde nicht klappt wie sie sollte, ist das du sogut wie gar keine regeln setzt.
du nimmst jeden der lust hat, ganz egal welches alter und ganz egal welche interessen verfolgt werden. das ist in der tat ein chaos haufen wie du es beschrieben hast.
spieler die sich zusammen finden und eine gilde gründen und erfolgreich sind, haben meist ein oder mehrere gemeinsame interessen die verfolgt werden.
da muss man teilweiße nichtmal groß planen, es wird einfach gemacht.
was bringt es dir sagen wir mal 15 aktive member zu haben, wenn jeder irgendetwas anderes macht zu den zeiten wo wirklich alle online sind und auch keine lust darin besteht, etwas gemeinsam zu machen weil die eigene aktivität gerade vorrang hat.
natürlich kommt es auch immer darauf an, was du anbieten möchtest. wenn es so ein zeug ist, was eh schon solo irgendwann am abend erledigt wurde, dann haben die leute auch eher weniger bock drauf.
kleines beispiel von mir: wir stehen abends afk in löwenstein herum und labern miteinander, irgendwann fällt mir oder sonstwem auf: oh tequatl ist gleich. zack, halbe gilde auf der karte und es wird tequatl gemacht. warum funktioniert das? ganz einfach: wir machen kaum was in der open world, wir machen fraktale, dungeons und raiden. wenn da wem spontan was auffällt wärend man afk herum steht weil man mit dem programm durch ist, dann wirds halt evtl von mehreren gemacht, einfach weils grad da ist. wenn man dann noch zeit hat bis tequatl beginnt kannste auch nochmal über die map rennen und champs klatschen / nodes farmen um zeit zu killen.