Beiträge von Skarpak

ästhetik und geschmack sind halt zwei unterschiedliche dinge. ob ich ihn heute nochmal so machen würde, keine ahnung, aber mein 14 jähriges ich fand ihn schön.

ich war nicht derjenige, der alle teams von anet angeprangert hat wegen einer solchen änderung, allerdings verstehe ich warum dies getan wurde.
    es ist nicht das erste mal, das <insert team / worker x here> irgendwas macht, was vielleicht auch von oben her gewollt ist, was aber irgendwie so 0 passt.

aber hey, wenn wir schon dabei sind, wieso ändern wir nicht gleich alles um? lions arch = löwenstein? what the fuck?
    ...if you know what i mean.

btw. vielleicht ist dir schonmal aufgefallen, das die leute, die das spiel kritisieren, vielleicht auch am meisten mögen.
    du glaubst doch nicht das ich wegen dieser namensänderung gleich aufhöre zu spielen? du glaubst doch nicht, das mir gw2 nicht gefällt, nur weil mir viele sachen oder wie sie gehandhabt werden mir nicht gefallen?

aber ein bisschen hast du recht. hätte es die raids nicht mit hot gegeben, wäre ich tatsächlich weg.

was spielst du am liebsten in gw2? wie würdest du reagieren wenn alles was du am spiel liebst dir auf einen schlag kaputt gemacht wird?
    das sind zwei fragen die du dir stellen solltest. solche kleinigkeiten wie das mit den ektoplasmakugeln, wo einem übersetzer einfach nur stinkelangweilig war (selbst ingame ist das ding annähernd als eine kugel dargestellt) und was 1. arbeit im wiki ohne ende mit sich bringt (alles abändern) und 2. ein wort was schon lange so geprägt ist einfach nur kaputt macht, bringen fässer zum überlaufen.

ich lese dieses argument immer wieder. man könnte sagen: ja du hast recht.
    man kann auch anet als ganze firma betrachten und sagen: auf sowas legen sie also wert!

manchmal habe ich das gefühl, heutzutage sind alle verweichlicht. immer schön den kopf tätscheln, ja du hast einen fehler gemacht, aber all die anderen bereiche funktionieren und die mitarbeiter von diesen tragen ja auch keine schuld, das waren diesmal nur die übersetzer.

und beim nächsten mal waren es nur die programmierer, nur die designer oder wirtschaftsfritzen.

anet ist und bleibt im endeffekt eine firma und der kopf muss dafür grade stehen was getrieben wird in seinem betrieb.
    wenn man schon fast jahre braucht um begrifflichkeiten richtig zu übersetzen (in dem fall die servernamen), namen, die schon seit gw1 im deutschen bekannt und von den spielern angenommen sind...und dann nach 10 jahren wird ein wirklich bekannter gegenstand plötzlich geändert. wow sage ich da nur, wow.

das ganze kommt mir bekannt vor...fast seit gw2 release gibts im englischen dungeonforum ein thread mit allen bugs aus instanzen. kaum einer wurde gefixt, obwohl der thread von anet gesehen wurde und sogar "sticky" ist.

btw. so zum thema: glob wird mit klumpen / klümpchen / klecks übersetzt....batzen wäre "lump".

gj übersetzer bei anet...you su...nein die blöße gebe ich mir nicht.

ich werde den neuen begriff auf jeden fall nicht annehmen. das bleiben weiterhin ektoplasmakugeln für mich und jeder wird wissen was gemeint ist. wenn es alle spieler so halten gäbs da gar keine diskussion drum. im wiki einfach eine weiterleitung auf ektoplasmakugel setzen wenn man das mit batzen eintippt und gut ists.

am besten noch ne erklärung in den header setzen von wegen: wir nehmen diese änderung des wortes nicht an nach 10 jahren. :D

edit: ich sehe gerade genau diesen vorschlag in der diskussion zum artikel: meine unterstützung habt ihr, wikianer!

Tante Edit: eines der besten Beispiele ist, dass es immer noch keine Speicherfunktion für Builds gibt. Eine Funktion die schon seit der Beta gewünscht wird. Die es sogar im Vorgänger schon gab.

und die es in gw2 für eine sehr kurze zeit gab. man konnte mittels chatcode (ähnlich dem pingen) fertigkeiten in die leiste laden...dummerweiße auch die von monstern oder welche die nicht zur klasse gehörten, also wurde es ziehmlich fix entfernt.
    das war so zu release zeiten. easy machbar ist es also und warscheinlich irgendwo halbfertig im code auskommentiert.

naja, träumen wir mal weiter. als ele muss man jetzt von freshair dolch + horn zum stabbuild ja zum glück nur die waffen und einen trait ändern.
    und krieger hab ich zum glück zwei. ^^

hey luthi,
    wir haben uns zwar nicht so derbe krass gut gekannt und haben nie übermäßig viel zusammen gespielt, aber ich muss sagen, irgendwie hab ich mich immer gefreut wenn ich deinen namen gelesen hab, war neidisch als ihr platzhirsche auf der treppe in la standet mit eurem glänzigem waffengedöns kurz nach release.
    auch die wenigen nächte die ich im wvw wärend der semesterferien verbracht habe waren mehr als spaßig.

vermutlich bist du mit dieser entscheidung der einzige normale unter uns verrückten...oder etwas weniger verrückt als wir es sind. :D

und so zieht ein weiteres urgestein seinen weg...da bleibt mir nur eines zu sagen:

ich wünsche dir alles gute auf deinem weg!

sorry für doppelpost, aber da habe ich wohl einen wunden punkt getroffen, wenn sowas zensiert wird ohne auch nur irgendjemanden persönlich beleidigt zu haben.
    naja, scheint hier wohl auch nicht anders zu sein. ein weiterer grund hier nicht groß aktiv zu sein.

...btw. keine provokation für weitere diskussion, nur eine feststellung. ich werd das jetzt nicht breit treten. und nein ich werd auch keine pm's schreiben und mich beschweren. das ist kleinkariert.

ich sage nichts dagegen, das viele inhalte für casuals gemacht sind und ich habe auch nichts dagegen. es ist auch gut wenn man mal n bisschen vor sich hin zocken kann ohne sich über irgendetwas gedanken machen zu müssen und ich möchte niemanden den spaßspaß bei sowas verderben.

ein gutes mmo hat dennoch etwas für jeden zielbereich. ein grund wie die ökonomie zu nutzen um z.b. dungeons zu nerfen ist sau dämlich, wenn man überlegt das der großteil der mats / gold warscheinlich nicht darüber generiert wurden. man muss keinen content zerschlagen nur damit eine zielgruppe besser da steht oder weil man einen kleinen teil in diese gruppe zwingen möchte.

da verstehe ich auch die ganzen "normalen" spieler nicht. da hat die kleine zielgruppe raider mal etwas bekommen und schon fällt man darüber her und meint es wäre zu schwer, anstatt es einfach so stehen zu lassen.
    ich renn ja auch nicht durch die offene welt und beklage mich das alles viel zu einfach ist und mobs in onehits sterben.

es wäre sehr schön wenn die spieler der unterschiedlichen zielgruppen hier mehr hand in hand arbeiten würden und sich gegenseitig recht geben. stattdessen beklagt man sich über die toxische elite und content für diese kleine gruppe sei viel zu schwer. am liebsten würden viele uns aus dem spiel haben.

dabei macht oder hat gerade diese zielgruppe mit am meisten für das spiel was meta builds, theory crafting und sonstige guides angeht und hilfestellung wie mentoring etc. wird auch praktiziert.
    die meisten bringen ihre argumente auch gut rüber und sagen, jeder soll so spielen wie er es für richtig hält.

es gibt nicht viele toxische spieler in unserer zielgruppe (darunter zähle ich nicht irgendwelche rivalitäten untereinander), es gibt sie ja, aber ich glaube die mehrheit der gelassenen spieler überwiegt. klar, wenn man mit uns spielen möchte gibt es gewisse anforderungen, richtlinien wie man spielen sollte damit man "erfolgreich" ist und den mitspielern der zielgruppe nicht den spaß verdirbt. aber die gibts auch im wvw oder im pvp und hat mit toxisch nichts zu tun.

im großen und ganzen habe ich immer das gefühl gehabt das die "casual" zielgruppe sehr viel mehr überwiegt und manche dinge einfach nicht einsehen will. das ganze kann man an den ganzen wesentlich toxischeren forenthreads sehen die es in der vergangenheit sehr häufig im offiziellen forum gab, in der über meta spieler und die toxische elite geschimpft wird und das berserker meta sei ja so böse und was weiß ich.

als wären wir die ausgeburt des bösen...dabei merken die meisten gar nicht, wer gerade wirklich die stimmung verdirbt.

...und anet hat seinen beitrag geleistet das meine zielgruppe sich vollkommen verarscht fühlt.

in gw1 haben die spieler wenigstens noch zusammen gehalten. egal ob gut, schlecht, casual oder sonstwas. das gefühl habe ich heute nicht mehr wirklich.
    vielleicht ist es auch nur nostalgie und es hat sich ganz anders damals abgespielt als ich es wahrgenommen habe. wer weiß.

Beleidigung/Provokation entfernt ~ AlxaWildsen

naja, wenn man...ich dück es mal derb aus aber zensiert aus...von anet mehrere jahre lang irgendwelche ankündigungen bekommt von wegen updates hier updates da und was sie alles überarbeiten möchten, und dann wird man hart von hinten gef**** wie mit einem der krassesten dungeon nerfs und gleichzeitig werden die fraktale vor die wand gefahren, darf man sich nicht wundern das bei vielen usern absolute endzeitstimmung herrscht.

früher, im guten alten gw1, da gab es noch von mehreren communitys organisierte sitzstreiks statt runde tische...da wurden noch sachen bewegt wenn es vielen spielern gegen den strich ging. heutzutage findet man sowas kaum noch. ein bisschen shitstorm hier, aber wer eigentlich dahinter steht weiß keiner.

und 7 millionen sind die account zahlen, hat nichts mit aktiven spielern zu tun. die liegen bei peaks bei 460.000+ spielern die online sind zur gleichen zeit.
    das ist weit von der millionen entfernt. aber ich gebe dir recht, tot ist gw2 auch nicht.
    bei den spielern die etwas mehr als der durchschnitt spielen kommt halt irgendwann langeweile auf. verständlich.

alles in allem hört sich der blogpost nach mehr an, als es eigentlich ist. die ersten elf punkte sind vielleicht mit aufwand verbunden, aber nicht mit riesem aufwand.
    einem so großen entwickler wie anet würde ich das in einem bis zwei monaten zutrauen, das sie diese punkte abgearbeitet hätten.
    aber wir kennen unser anet ja.

deswegen warte ich lieber die ergebnisse ab die sie wirklich liefern. bei den raids hies es ja auch das schnell genug einer nachkommen wird, auch hier hat anet mal wieder mal nicht wort gehalten.
    deswegen: schreiben können die viel, aber man sollte es nicht all zu ernst nehmen.

um deine frage auch noch zu beantworten: ja die dürfen zuschauen. dann kommt der gedanke: ich will auch!! und schon verkäuft sich hot nochmal ne ecke besser. ;)
    ist weniger schlimm als wie leute ohne hot von den erweiterten fraktal belohnungen auszugrenzen (content der nix mit hot zu tun hat), aber naja. da sowas passiert ist stößt wohl auch das bei mir sauer auf. kann man nix machen.

Zitat

Ein täglicher Dungeon-Erfolg – Ein Explorator-Erfolg eines spezifischen Dungeons – 1-3 Gold (je nach Schwierigkeit) + Extra Dungeonmarken

...genau das hatten wir früher, nur ohne extra daily erfolg. und man konnte wählen welchen weg oder eben alle machen.
    wenn dungeons etwas brauchen, dann nicht irgend einen dämlichen dailyerfolg sondern ihre kompletten alten rewards zurück bzw. mats / einzigartige drops.

aber was solls die zuständigen leute haben selbst gesagt: es ist gewollt, das die spieler von dungeons fern bleiben. das kind ist schon lange ins wasser gefallen und ertrunken.
    entweder es fällt irgendwann auf und wir bekommen awesome new rewards in dungeons oder die dinger werden aus dem spiel genommen.

ansonsten....wer braucht schon dailys? ich kenne die aus anderen spielen meist nur so weit, das diese dailys ne große portion exp. geben damit man als low level bob schneller levelt. im max. level bereich werden sie dann uninteressant.

schaut man sich das ganze daily system an, ist das nur ein wegweiser für leute die absolut keinen plan haben was sie in gw2 machen sollen.
    im fall von den fraktalen eine reward begrenzung, damit nicht zu viel asc zeugs droppt.

die normalen dailys? aus dem spiel löschen und die paar rewards die da raus tröpfeln jeweils in die truhen der weltenbosse bzw. dem entsprechenden content geben und schon hat man den gleichen reward wie mit dailys auch. würde also keinen unterschied machen.
    aber dann hätten die spieler ja keinen wegweiser mehr. ooooh...hat aber zumindest in dungeons jahrelang geklappt.
    wäre der rest der spielerschaft überfordert wenn es keine täglichen aufgaben gäbe? würd mich nicht wundern. sehe ich momentan zu schwarz? kann sein.
    10 ap mehr pro tag...wen juckts. kann man auf andere erfolge verteilen. pi mal daumen kann man ja die gewollte menge an daily ap ausrechnen die es im jahr geben könnte und diese menge einfach auf neue erfolge drauf hauen. wäre also auch kein problem.

was merken wir? das daily system ist genau so unnötig wie die login rewards. entweder man gestaltet ein spiel so das man diesen kram nicht braucht oder muss sich nicht wundern wenn nach 2 monaten alle spieler schon wieder im nirvana verschwinden.

Azhadi

ach nein? kann man nicht mit gw1 vergleichen? dann frage ich mich was das hochofen update war. wie siehts mit der überarbeitung der unterwelt aus als dhuum mit ins spiel kam.
    oder auch der vorläufer der living word aus gw2, als man einfach das getestet hat. ich sag nur krieg in kryta.

ich will den hot content nicht schlecht reden. der ist sogar ziehmlich gut, besser als was sonst so kam, auch wenn einige dinge stark zu kritisieren sind wie der andauernde grind.
    allerdings lässt der umfang zu wünschen übrig. für die gleiche kohle habe ich damals gw2 bekommen.
    klar, neuanfänger bekommen jetzt gw2 und hot, das ist für den preis natürlich total unschlagbar was man an content bekommt. ändernt nichts an der tatsache das die alten veterane alt aussehen. das macht der eine charakterslot echt nicht wieder wett.

das ding ein addon zu schimpfen grenzt schon fast an verleumdung anderer addons in mmo's.
    dlc würde schon eher hinkommen. der umfang ist doch schon sehr knapp und sicherlich kein addon.

wer davor die augen verschließt und das ganze schön redet hat nicht nur eine rosarote brille auf. egal wie gut oder wie schlecht man den content nun findet.
    einfach mal sachlich beurteilen und das kind beim namen nennen.

uhuu, geht jetzt hier das drama auch los? :D
    wer braucht schon maximales mastery level. wer sich nur wegen ner zahl zu tode farmt ist selbst dran blöd. das kommt auch mit der zeit.

gratz zum titel. ich hab ihn heute versaut. raid gejoined, firsttry sabetha gelegt und kurz vor ende als ich von der plattform runter kam nen kick direkt in den spawnenden flammenwerfer gefressen. x) shit happens.
    naja, läuft ja nicht weg, irgendwann demnächst hol ich mir diesen belanglosen titel auch. x)

edit: shit is bugged. :(

Und ja, das bedeutet NICHT, das man seine Klasse nicht spielen kann. Das bedeutet sogar häufig eher, das man viel viel tiefer in die Vielfalt der Klasse eingetaucht ist und diese häufig viel besser spielen kann.

das musst du mir jetzt genauer erklären.
    inwiefern lassen dich zahlen auf einer rüstung nun genau zum besseren spieler werden?

ich dachte immer wenn man synergien erkennt, situationsbedingt sich anpasst und spielt oder auch in einer extrem- / ausnahmesituation richtig und schnell handelt, sowie im team funktioniert ist man das was einen guten spieler auszeichnet.

ansonsten kann ich nur sagen: raids sind sehr stark gescriptet und erfordern einen strammen ablauf. macht schonmal spaß, keine frage und es ist durchaus sehr herausfordernd.
    in den fraktalen würde ich sowas nicht sehen wollen. ansonsten würde ich es mir wünschen das in zukunft auch bosse kommen die mit unterschiedlicher strategie umgehauen werden können. muss man halt schauen mit welchen elementen dies gemacht wird.
    beispiel? vale guard no cc strategie (die gefixed wurde). wieso nicht den schaden des aoes über zeit stark ansteigen lassen oder zusätzliche effekte hinzu fügen die konzentration erfordern.

so hätte man den boss besser designed. eine gruppe könnte sich entscheiden: wir stellen ihn da hin und haben keine spawns mehr, dafür wird es gefährlich nach spätestens einem floorwechsel. oder wir brechen ihn immer.

jetzt ist man gezwungen ihn immer zu brechen. einfach zu geradlinig gedacht von anet.

BTW: Das Märchen der Luckaccounts ist schon so alt wie GW (1) selbst.Man sollte sich vor allem eine Frage stellen: Wie sollte man so etwas programmieren? ;)

Gruß

Harry

bisschen offtopic, aber dennoch:

ich kenne jemanden, der hat inzwischen 70+ precursor aus der schmiede gezogen. wir waren bei fast jeden einzelnen per stream dabei.
    der nette herr gambelt sich auch auf 5k gold hoch mit ectos, verliert dann alles weil er zu gierig wird, steht mit 100g da und meint: ich brauch kohle.
    das nächste was passiert ist ein weiterer pre aus der schmiede.

da kann sich von mir aus jeder seine gedanken selbst machen. es gab schon viele fehler in datenbanken / programmierung (fehler werden nicht absichtlich programmiert) auf die man nicht einfach so kommt.

ich habe es zwar selbst nicht gespielt, aber ich verweiße immer gerne auf das wi flag. in asherons call wurden spieler von mobs zu tode geaggroed und hatten keinerlei chance das jemand anderes die aggro abbekommen könnte. lange zeit haben die entwickler erstmal abgestritten das es sich um einnen bug handelt, bis dann ein senior progger sich in der tiefe angesehen hat. den artikel gibt es hier.

luckaccounts hin oder her. es gibt einige auffällige accounts. ob es wirklich ein bug ist, ob in der datenbank wirklich die falschen zahlen eingetragen sind oder was auch immer. wir wissen es nicht. da kann anet noch so viel behaupten.
    meinem gildenkollegen kanns egal sein, solange sie da nicht rein schauen. der bekommt weiter seine pre's. und er ist nicht der einzige den ich im laufe von gw2 getroffen habe. mir ist noch ein weiterer fall bekannt, der ähnlich viel "glück" hat und inzwischen warscheinlich bei über 100 pre's ist.

60 Tage a 3 Spiele - Das wird einige Leute locker 3-4 Seasons kosten. Vier Divisionen in einer Season, ergo muss man einmal bis Rubin kommen, was auch nicht jeder schaffen wird.

naja, da die mmr nicht an die ligen gekoppelt ist wie in anderen spielen, heißt man muss sau gut sein um in einer hohen liga zu spielen, ist es wohl nicht all zu schwer.
    ich bin weit entfernt davon ein pvp pro zu sein und brauche noch 2 wins damit ich in saphir lande.

so schwer ist es also nicht.

das momentane meta ist einfach nur ätzend und wenn man nicht meta spielt hat man es sau schwer, vorallem wenn man nicht der beste spieler ist.
    bei guten spielern macht es natürlich nicht so viel aus, bei schlechteren macht es eine menge aus, da es einfach zu viele passive procs gibt und teilweiße einfach nur das build gewinnt und der skill weniger zählt.

sollte also jemand ambitionen haben, eine klasse auswählen und nur diese spielen. es macht sinn die anderen anzutesten damit man sieht was diese machen und was für traits diese nutzen. ansonsten ist es besser wenn man sich auf eine klasse einspielt und diese beherrscht.
    evtl auch mit einem pvp'ler auseinandersetzen und mit ihm spielen damit man tipps bekommt wie man gegen unterschiedliche klassen vorgehen kannn. ich spiele momentan mit einem rang 70+ spieler (leaderboard, nicht pvp rang) und stelle viele fragen wenn ich irgendetwas nicht weiß.

qqmore ist auch eine gute anlaufestelle für ambitionierte leute die gerne mehr wissen möchten.

edit: was flamen angeht, gehört dazu, solange es nicht unter die gürtellinie geht. ist nun mal im kompetitiven bereich, wenn wer hart suckt muss er sich das auch anhören. :D
    bei der ätzenden menge an cc's kommt man aber auch sehr schnell in den rage mode. da hat das meta von vor ein paar monaten noch wesentlich mehr spaß gemacht.
    momenntan kloppste entweder alles kurz und klein mit cc's oder alle bunkern sich tot und man hat ein reines rotation wars (5 minuten auf einem punkt kämpfen ohne das einer stirbt ist laaaaaangweilig).

jain.
    im groben ists noch meta. der schaden zwischen dieb und draufgänger gibt sich nicht sehr viel und liegt im bereich des nutzers.
    dennoch hat der draufgänger sehr viele aspekte die ihn einfach besser werden lassen als ein normaler dieb.

ich sag da nur reflect auf dem stabautohit, stärkerer heal, noch mehr und stärkere dodges, stärkerer cc (was breakbars angeht), stärkere dmg-utilities wenn man sonst keine utilitie braucht (fausthagel) sowie sozusagen ein aoe-backstab mit stab 5 und generell mehr cleave. man braucht nicht mehr auf schwert wechseln um massen an trashmobs zu legen.

- altes meta, was noch funktioniert
    - neues meta, was einfach awesome ist und sich gefühlt noch besser spielt

natürlich kann man auch immernoch die +10% schaden bei nacht oder gegen gegner x nutzen, wer aber zu faul ist sich tausend waffen anzulegen, fährt mit dem blitzschlag dingens gut.
    waffen wie immer gut wechselbar, der bogen für mehr mobility ist natürlich nice. zum unsichtbarkeit stacken wenn man nur sehr kurz stealth braucht und sonst keiner aus der gruppe: pistole 5 und durch dodgen als draufgänger. mastertrait machts möglich.

die guides sind schon sehr alt und wurden noch vor dem ersten traitupdate von mir geschrieben (wenn ich mich gerade nicht irre). daher kann einiges an traits etc. falsch sein. nur als kleiner hinweiß. ^^