sowas nennt man kritik, wer damit nicht umgehen kann und nichts konstruktives zum thema beitragen kann, sollte es lieber lassen.
dir steht durchaus frei zu sagen: es macht mir spaß 2 stunden am tag (manche spieler auch nur 5 stunden in der woche) gw2 an zu machen und in X monaten habe ich dann einigermaßen die masteries freigeschaltet, dann kann ich auch die vista links auf der karte machen.
aber uns als nörgler hinzustellen die nichts gutes am spiel lassen steht dir nicht zu. es gibt halt leute die leben ihr hobby etwas mehr aus als andere. die haben meistens auch einfach mehr einsicht und erfahrung und können qualifiziert ein statement abgeben.
das mag von aussen wie heulen oder nörgeln aussehen, ist es aber definitiv nicht.
ich habe auch was gegen die vercasualisierung von spielen. z.b. das hero points generft werden und dort plötzlich veterane stehen statt der champion. oder das plötzlich gar kein champion mehr da steht (verdant brink der heropoint mit dem frosch champ) und man nur noch channeln muss um ihn zu bekommen.
das ist die eine seite der medallie. die andere seite ist, das es ein manifesto gibt, welches anet heraus gegeben hat. dort wurden ziele dieser spieleschmiede vorgestellt.
ein teil war, das sie etwas gegen grind haben. "hey, i swung my sword. hey i swung my sword again, thats great!".
was mit diesem addon passiert ist: alter content wurde verschandelt anstatt ihn so zu umzuwandeln das er immernoch "spaß" macht und man sich "belohnt" fühlt.
gleichzeitig wurde ein riesen batzen grind eingeführt für wirklich unsinnige dinge. manche dinge wurden vorgestellt und funktionieren nicht einmal richtig (der beruf schreiber ist so eine sache...er ist nicht nur abartig teuer, ab einem gewissen level kann man nichtmal mehr weiter machen!).
wen wundert es das tausende spieler luft ablassen?
wenn gute spieler die viele stunden ihrer lebenszeit in ihr hobby stecken und tieferes wissen darüber haben, sagen das etwas nicht in ordnung ist, dann sollte man darüber nachdenken anstatt das als "heulen" ab zu tun.
anet ist nicht dumm und hot ist definitiv kein schlechter content. anet hat aber auch erfahrung durch gw1 und es ist nicht das erste mal das sie sachen in gw2 verschlimmbessern.
zum glück sieht anet das nicht als heulen an und rudert auch mal zurück und überdenkt design entscheidungen.
leider werden viele dinge auch eiskalt ignoriert und bekommen keinerlei manpower. ich sag nur dungeons.
aber damit haben wir ja auch schon erfahrung. das jahrelang versprochene paragon update in gw1 wird schon noch kommen.
die anet time und soon tm kennen wir ja alle. nothing is off the table.
für alle neuen die es nicht kennen ->arenanet-zeit.