Beiträge von Skarpak

ich sagte nicht das du es machst, ich sagte nur das oft nicht darauf geachtet wird von vielen spielern (weil sie schlichweg nicht mit den rangeverhältnissen in gw2 vertraut sind).

ein symbol hat eine 240er range. heisst wenn ein verbündeter am rand des symboles steht und man schon etwas weiter weg ist als nur etwas über das symbol raus auf der anderen seite, kannst du dir sicher sein das der passive effekt vom elite nicht wirkt.
    einfach auch mal sebst überprüffen beim spielen, dann kannst du dir sicher sein. ;)

"sichere entfernung" und "support" schließt sich häufig aus.
    mag sein das du das ein oder andere symbol in den boden stampfst für deine mitglieder aus deiner sicheren entfernung.

was verlieren deine verbündeten dabei?
    dein elite tickt in einem 300er radius alle 10 sekunden -> dein heal kommt nie an (da musste schon mitzählen damit du zum tick hin bei allen stehst).
    dein healdodge wird entweder nicht eingesetzt oder trifft nicht deine verbündeten -> heal kommt nie an.
    dein schildblock durch schild der tapferkeithat einen 239er radius -> dein block kommt nie an.

als supporter, egal welcher art, darf man nie vergessen das alle skills irgend einen radius haben. wenn man "falsch" spielt kommt kein heal und kein segen jemals bei der gruppe an. kann man es auch gleich sein lassen. ;)

staff ele
    staff tempest

scepter + dagger / lightninghamer ele
    dagger + focus ele
    dagger + focus tempest

was haben all diese builds gemeinsam?
    sie nutzen alle fast die gleichen traits, es gibt nur marginale änderungen.
    wofür? für maximalen schaden natürlich.

doch wo liegt jetzt der unterschied in diesen builds?
    richtig, fast nur in den waffen. wie stark ist der unterschied in der spielweiße / gruppensupport / eigene überlebensfähigkeit?
    riesig!

wärend der stab ele / tempest wohl den höchsten schaden aller builds hat, kann er vor kampfbeginn ein kleines bisschen blasten (auch mit anderen waffen) um wut zu stapeln. macht kommt hier nicht primär von ihm.

der zepter dolch ele hat eine gute machtstackrotation und kann diese sogar noch kurze zeit mit dem blitzhammer fortführen. sobald der hammer weg ist, rotation erneut durchführen und den zweiten hammer aufheben. der hammer blendet mit jedem dritten schlag + explofinisher...trashmobs haben keinerlei chance sehr oft hintereinander schaden durchzubekommen.

der dolch fokus ele ist noch sehr viel fokusierter auf verteidigung. er kann genau so wie der zepter dolch ele sehr viel macht innerhalb kürzester zeit stacken (wenn man geübt ist braucht man maximal 2 sekunden), zwar nicht die volle ladung, aber es gibt ja auch noch gruppenmitglieder.
    dafür hat dieser ele starke skills was sein eigenes überleben angeht (obsidianfleisch), starke projektilabwehr (magnetwelle, erdring, wirbelnde winde) und zeichnet sich zusätzlich noch durch stärkere hardcc's aus (komet / orkan).

alle diese builds haben einige sachen gemeinsam. die stärksten traits / skills kombiniert mit utilitie. die glyphe der stürme ist schon fast ein muss. 8 sekunden langes blindfeld wenn man sie auf erde castet. 5 mobs die in dieser zeit nicht einmal treffen und deiner gruppe keinen schaden machen können.
    verglichen mit dem "support" der auren sind diese ziehmlich mau.
    wenn schaden gebraucht wird einfach auf blitz raushauen und über den schaden + verundbarkeit freuen.

ich sage nicht, das auren schlecht sind. eine gut gesetzte magnetaura kann mitspielern das leben retten. aber diese z.b. wird dann auch entsprechend eingesetzt. ob in dem moment wut und regeneration gebraucht wird ist unwichtig.

was wärend dem spielen wichtig ist, ist utilities anpassen wenn man merkt das irgendwas fehlt. du brauchst persönlich mehr zustandsentfernung? den heal anpassen...oder auch noch einen trait mit rein nehmen für diese eine stelle.
    deine mitspieler brauchen mehr heilung? wasserfelder blasten, den heal vom sturmboten nehmen etc.

anpassung an die situation ist alles. du hattest geschrieben du spielst den ele seit der beta. von einem spieler der seit der beta spielt hätte ich erwartet das er wirklich seine klasse kennt. glyphe der stürme über eine feueraura in einem guide promoten. na ich weiß ja nicht.

desweiteren spielst du mit auren. wäre das bessere waffenset nicht von anfang an dolch fokus gewesen?
    feueraura und blitzaura quasi für lau, ein komboende sprung welcher eine weitere aura erzeugen kann.

wo genau möchtest du denn supporten? offene welt? fraktale? dungeons?
    wenn du diese 3 mit ja beantworten kannst, kann ich dir nur eines ans herz legen: aktive verteidigung reicht in diesen teilen des spieles.
    aktive verteidigung heisst: du legst deine rüstung sowie traits komplett offseniv aus, deine waffen / teile der traits / utilities werden situationsbedingt angepasst und situationsbedingt eingesetzt.

z.b. brauchst du keinen condi remove wenn die gegner keine condis raushauen. du brauchst keinen reflect, wenn die gegner keine projektile haben. du brauchst keine stabilität, wenn die gegner keinen cc haben.

heilkraft lohnt sich beim guard auch schonmal fast überhaupt nicht. du haust ohne ende stats mit heilkraft raus, für eine marginale erhöhung deiner heilung. lohnt sich einfach nicht.

du möchtest ein beispiel? der streikolben 3 der aa-chain heilt für 335 auf level 80 und skaliert mit 0,18. heisst dein heal vom streitkolben erhöht sich bei +1000 heilkraft um genau 180 punkte (auf 515)....515 punkte heilung alle 3,26 sekunden (so lange dauert die angriffskette). worth it? i guess not!

ich glaube du hast den wichtigsten bereich vergessen. in welchem content scheint der support ele denn besonders?

gerade wenn ich an dungeons und fraktale denke, reicht aktiver gruppensupport aus (d.h. man hat ein build welches die gruppe untersützt, aber richtet sein gear auf schaden aus, da gear nicht den gruppensupport bestimmt und oft dieser nicht durch stats noch verbessert werden müsste) damit man sehr gut durch kommt.

in der offenen welt habe ich mehr als einmal erlebt, das viele spieler auf einem haufen nicht genug schaden machen für gewisse events (chak meta, tequatl, dreiköpfiger wurm). das sind dinge wo man wirklich in der gruppe spielt. oder halbwegs in der gruppe spielt...je nach dem.

eine weitere sache wären die raids. ja, da kann man einen support ele spiele. aber du versuchst mit dem build eine möglichst große palette abzudecken und denkst nicht an deine gruppenmitglieder.
    in einer gruppe versucht man meist sich auf eine bestimmte sache zu spezialiseren und den rest einem anderen zu überlassen.
    wie z.b. macht stacken. das kann ein krieger äusserst effektiv übernehmen, da man in einer gruppe spielt (egal ob raids oder sonstwas) kann sowas eine einzelne person übernehmen. gleiches gilt für schutz...hat man einen revenant in der gruppe, aktiviert dieser einfach nur seinen elite und hat dauerhaft schutz für die gesamte gruppe...oder auch regeneration.

deine arbeit in ehren, aber ich habe das gefühl du versuchst zu viele bereiche auf einmal abzudecken und büßt damit zuviel effektivität ein und vieles geht verloren, was man sonst haben könnte.

wenn man vom gruppenspiel spricht, dann sollte man auch den rest der gruppe bedenken und was diese liefern. daher sind die meisten rollen (und "meta-builds") sehr spezialisiert in eine richtung, da beim meta klar ist welche rolle übernommen wird.
    für dein build fehlt eine ganze gruppe hinten dran.

wenn ich an raids denke würde ich in deinem ele momentan einen tank sehen der mit segen um sich schmeißt.
    zumindest würdest du mit der zähigkeit die du hast automatisch die tankrolle übernehmen und hättest dauerhaft aggro.
    keine ahnung ob das dein ziel ist.

edit:

kleine anmerkung vorneweg, bevor mich jemand als hater hinstellt der alles schlecht reden möchte: ich möchte lediglich zu denken geben was man da macht wenn man einen guide schreibt. wäre schlecht wenn spieler auf den bandwagon springen a la, ich habe einen guide gesehen, der muss gut sein das build kopiere ich und spiele es überall. passiert oft genug.
    mit einem reinen schadensbuild mag das noch gehen. aber gerade wenn man in richtung gruppensupport einen guide schreibt muss man doch sehr viele aspekte beachten. z.b. zustände entfernen...in welchem content muss man so viele auf einmal entfernen. in hochstufigen fraktalen eine kurze zeit wäre eventuell ein einsatzgebiet...aber nicht die ganze zeit.
    wenn man von fraktalen spricht: es gibt auch welche bei der man alle segen verliert wenn man dodged. behandelt man das build danach: oh backe.

nur um ein paar dinge aufzuzählen die zu denken geben.

"falscher" trait in der traitline vom daredevil. wenn man schon mit berserker stats herum läuft sollte man auch "hüpfender ausweicher" als mastertrait wählen und nicht das condi zeugs.
    ein dodge auf den gegner kann so ziehmlich heftig critten.

alternativ kann man auch den stab nutzen...der schaden von dolch + dolch / stab ist fast gleich und liegt im bereich vom nutzer, wie er seine rotation einsetzt.
    damit könnte man einen weiteren 10% schadensmod mitnehmen in der daredevil traitline, ist damit durch stab 5 schon mobil und hat mit fausthagel einen weiteren utilitie skill (statt schattenschritt) welcher extremen schaden drückt (und auch einen teil der breakbar wegnimmt).

falls teammitglieder rauchfelder mitbringen (was in raids durch engis ja durchaus genutzt werden kann), kann auch ab und zu enthülltes training genutzt werden. einfach einmal dodgen, schon hat man durch den mastertrait unsichtbarkeit (der dodge ist ein leap, ergo kombofinisher unsichtbarkeit bei rauchfeldern). damit kann kann man auch breakbars noch schneller weg hauen, da der stabskill aus der unsichtbarkeit heraus ein ziehmlich heftiger knockdown ist.
    evtl. bekommt man auch mal unsichtbarkeit durch stehlen etc.

desweiteren ist jeder dritte schlag mit dem stab gleichzeitig auch ein reflect und kann hier unglaublich viel schaden drücken. zumindest was openworld / dungeons / fractale angeht, in raids momentan eher weniger.

alles in allem ist stab momentan einfach die bessere waffe wenn man einen daredevil spielt und man sollte die finger von dolchen lassen. die aa-chain ist nicht wesentlich langsamer als die der dolche (2.07 sec vs 2.14 sec) und der stab hat einen höheren schadenskoeffizienten auf der waffe.
    und man kann gleichzeitig gut verwundbarkeit stacken. das hat der stab auch. :)

...ihr solltet vielleicht mal vorher ein paar leute über guides drüber schauen lassen. no hate, aber das ist nicht wirklich aktuell und ich weiß nicht wie man so direkt das mit dem dodge trait übersehen kann. vielleicht ist es auch ein kleiner fehler der sich eingeschlichen hat im screenshot.

edit: build.

Zitat von Sputti

Augenschlag lohnt sich, wenn ihr sonst etwas zu langsam im grünen Kreis stehen würdet (normale Aufgabe für Chronomancer).

bei uns ist der mesmer (auch ein well chrono) unser tank, da der mesmer von sich aus nicht den mörder schaden fährt, so haben wir einen weiteren slot für dmg frei.
    insofern ist das nicht unbedingt eine normale aufgabe für den mesmer. :P
    mimic is the way to go.

naja, all zu schwer ist es ja sowieso nicht die richtigen traits rauszupicken und zu schauen welche statcombi mehr schaden macht, dazu braucht man kein hardcore theorycrafter sein. kurzes vergleichen im spvp reicht da ja auch schon meistens. :P
    hab ich meistens so gemacht und dann nochmal bei denen nachgeschaut die sich die mathe dahinter nochmal genauer anschauen und eigentlich war es immer ein bingo. ^^

hab mir das video nicht genauer angeschaut, dennoch bräuche ich noch eine meinung zu folgender "theorie":

mesmer tank macht mit am meisten sinn, weil er gute gruppensupport skills dabei hat und "relativ" weniger schaden (jaja, ich weiß, mesmer kann ne krasse schadensmaschine werden / sein :P ) macht als andere klassen. somit hat man einen zusätzlichen dmgdealer slot in der gruppe frei statt wenn man eine andere klasse zum tank auserkoren hat und dann noch einen mesmer mit drin haben möchte.
    hab bisher in meiner anderen gruppe sehr gute erfahrungen mit nem mesmer tank gemacht und möchte das in der gilde auch durch drücken.
    deine / eure meinung?

nice :)
    hab mir schon gedacht das ein condikrieger bei der riesen hitbox ziehmlich rocken muss.
    was nutzt du für stats? viper auf der rüstung / waffen und sinister schmuck?

edit: was frag ich, nike hat ja nen guide auf yt hochgeladen. :D

das tool ist leider nicht immer brauchbar. es ließt die letzten 8 zeilen im chat aus alle 200ms wenn ich das richtig mitbekommen habe.
    wenn man nun viele hits hat wie z.b. ein condi granaten engi und noch ein necro mit der vampir aura in der gruppe ist, wird das teil sehr ungenau.

falls dir das alles zu viel text ist und du beispiele brauchst, sowie des englischen mächtig bist, dann empfehle ich dir den video guide von brazil.
    darin ist alles erklärt ohne großes drum herum reden und man sieht gleichzeitig was passiert. ist wohl verständlicher als jeglicher textguide und hat auch mehr informations gehalt. z.b. ungefährer cooldown von boss angriffen und worauf man achten muss...in phase 4 werden die teleportfelder auf die ganze gruppe angewand und ist nicht mehr beschränkt auf melee reichweite, heisst wenn die gruppe welche sich in das blitzfeld stellt diese nicht abwartet kann es hier zu einem wipe führen, wenn gleichzeitig der teleport reinkommt und keiner aufpasst.
    ist bisher in keinem deutschen textguide zu finden.

ist natürlich nur für den ersten boss des raidwings, aber man muss ja klein anfangen. :P

sowas nennt man kritik, wer damit nicht umgehen kann und nichts konstruktives zum thema beitragen kann, sollte es lieber lassen.

dir steht durchaus frei zu sagen: es macht mir spaß 2 stunden am tag (manche spieler auch nur 5 stunden in der woche) gw2 an zu machen und in X monaten habe ich dann einigermaßen die masteries freigeschaltet, dann kann ich auch die vista links auf der karte machen.

aber uns als nörgler hinzustellen die nichts gutes am spiel lassen steht dir nicht zu. es gibt halt leute die leben ihr hobby etwas mehr aus als andere. die haben meistens auch einfach mehr einsicht und erfahrung und können qualifiziert ein statement abgeben.
    das mag von aussen wie heulen oder nörgeln aussehen, ist es aber definitiv nicht.

ich habe auch was gegen die vercasualisierung von spielen. z.b. das hero points generft werden und dort plötzlich veterane stehen statt der champion. oder das plötzlich gar kein champion mehr da steht (verdant brink der heropoint mit dem frosch champ) und man nur noch channeln muss um ihn zu bekommen.

das ist die eine seite der medallie. die andere seite ist, das es ein manifesto gibt, welches anet heraus gegeben hat. dort wurden ziele dieser spieleschmiede vorgestellt.
    ein teil war, das sie etwas gegen grind haben. "hey, i swung my sword. hey i swung my sword again, thats great!".

was mit diesem addon passiert ist: alter content wurde verschandelt anstatt ihn so zu umzuwandeln das er immernoch "spaß" macht und man sich "belohnt" fühlt.
    gleichzeitig wurde ein riesen batzen grind eingeführt für wirklich unsinnige dinge. manche dinge wurden vorgestellt und funktionieren nicht einmal richtig (der beruf schreiber ist so eine sache...er ist nicht nur abartig teuer, ab einem gewissen level kann man nichtmal mehr weiter machen!).

wen wundert es das tausende spieler luft ablassen?

wenn gute spieler die viele stunden ihrer lebenszeit in ihr hobby stecken und tieferes wissen darüber haben, sagen das etwas nicht in ordnung ist, dann sollte man darüber nachdenken anstatt das als "heulen" ab zu tun.
    anet ist nicht dumm und hot ist definitiv kein schlechter content. anet hat aber auch erfahrung durch gw1 und es ist nicht das erste mal das sie sachen in gw2 verschlimmbessern.

zum glück sieht anet das nicht als heulen an und rudert auch mal zurück und überdenkt design entscheidungen.
    leider werden viele dinge auch eiskalt ignoriert und bekommen keinerlei manpower. ich sag nur dungeons.

aber damit haben wir ja auch schon erfahrung. das jahrelang versprochene paragon update in gw1 wird schon noch kommen.

die anet time und soon tm kennen wir ja alle. nothing is off the table.

für alle neuen die es nicht kennen ->arenanet-zeit.

echte erkunder brauchen keinen poi um die welt zu entdecken. die brauchen auch nicht gliding mastery X um endlich nach längerem event grinden vista Y machen zu können.
    ich habe ganz ohne hacks auf dem dach der schwarzen zitadelle gestanden, brauchte stunden um einen weg hinter den großen tenguwall zu finden und habe cerebro ohne guides gefunden.
    das hat mir stundenlangen spielspaß gebracht und nicht ein fitzel exp, but worth it.

wir haben mit dem "addon" 4 maps bekommen. 4 maps die alle nach dem gleichen schema ablaufen, 4 maps die aufs übelste gegrindet werden müssen, wenn man denn die belohnung haben möchte. mancher grind ist angemessen, wie z.b. die neuen skins (bo, dark harvest etc.) mancher grind ist es absolut gar nicht wie die masteries.

ohne experience booster muss man events machen bis zum abnippeln. kippt man sich mit den dingern zu (vorallem die siegesserie), bekommt man zwischen 3k und 12k pro gegner den man tötet. in kürzester zeit mehr als irgend ein meta event dir jemals geben könnte. ein hoch auf den grind.

4 maps mit 4 meta events die alle 4 das gleiche schema der silberwüste und drydrop haben und alle auch noch unterschiedliche marken. erfolge die erfolge freischalten die erfolge freischalten damit man am ende das gewünsche item bekommt.
    das ist ja schlimmer als in dungeons. da weiß man: x tokens (die auch in ordentlichen mengen zu haben sind) und ich hab die rüstung / waffe. was kein bock auf dungeons? ab ins pvp, track voll gemacht, bäm 3 waffen + ein rüstungsteil.

die neuen maps sind nicht wesentlich größer. man nehme td. 4 layer...ein layer ist nur dafür da das unter der map ein wasser netz ist damit man verschiedene orte anschwimmen kann. das ist nett, keine frage. aber das macht eine karte weder groß noch füllt sie diese mit content.

edit:

wäre alter content nicht bis ins unendliche verstümmelt worden, dann hätte man durchaus noch eine gute balance zwischen ich hab jetzt bis hier her gegrindet, kein bock mehr, ich mache was anderes. doch alles andere fühlt sich nicht mehr belohnend an.
    jetzt ziehe ich absolute bobs durch arah und zeige ihnen die welt der dungeons. doch statt 3 gold am ende wo ich sagen kann: gut, ich war jetzt hier länger drin, hatte meinen spaß den leuten was beizubringen und wenigstens ist noch ein kleines bisschen was bei rum gekommen, hat man nur das gefühl von leere.
    mehr als ein kleiner netter chat mit einem rT member über genau das was wir hier gerade besprechen kam nicht bei rum.
    fraktale bestehen nur noch aus "o/" und "thx bb".

kein dungeon wurde jemals in gw1 generft, nur weil ein addon oder eine kampagne heraus kam. die wurden sogar noch verbessert. ich sag nur das unterwelt dhuum update.
    ...wo genau wurden die drops in dungeons aus der endtruhe verbessert...hies es nicht wir nerfen zwar das gold, fügen aber items am ende ein?
    dungeons sind tot, fraktale wurden zum krüppel geschlagen...was das wunderkind raid bewirken wird, wo man die dicke belohnung nur einmal die woche bekommt wird sich erst zeigen.

ich sehe momentan nur grind und statt spaßiges zusammenspielen.

eine sprudelnde goldquelle ist das auch nicht gerade. hier wird kein gold generiert, lediglich umverlagert. höchstens mats werden generiert durch farmer was die preise (zum glück) nach unten treibt.

die sprudelnde goldquelle namens dungeons ist erstmal vorbei. mit fraktalen sehe ich momentan schwarz, wennn raids nicht wirklich das bringt was versprochen wurde (~50g in 3 stunden für speedrunner...das was in dunegons rausgenommen wurde) und arenanet nicht die dungeons dahin zurück setzt dann sehe ich schwarz.

normale spieler werden wenig bis kaum gold haben (luckdrops werden ihnen das geben was sie brauchen ein bestimmtes ziel zu erreichen), trader werden immer reicher, ziehen damit sämtliches gold aus dem spiel und bleiben drauf sitzen und dann gibt es noch die paar gambler die das glück dauerhaft gepachtet haben.

(aber gold wird dennoch eher weniger generiert, eigentlich sollte mit der zeit alles billiger werden)

dazu hinzuzufügen muss man allerdings die pvp truhen. diese werden durch magicfind beeinflusst, da das öffnen eines solchen beutels das gleiche ist, wie wenn man einen gegner lootet. natürlich werden wiederherum die beutel die aus pvp truhen droppen nicht davon beeinflusst. die gelten nicht als "kill".
    in der silberwüste zählen auch nur die banditen truhen, nicht die beutel!

magicfind beeinflusst auch nicht die items die droppen können, lediglich die qualität der dropps. heisst es wird "gewürfelt" welchen loottable man bekommt. magicfind verbessert die chance auf einen selteren loottable.
    z.b. ein gegenstand hat die chance von 1 zu 10 zu droppen. mit 200% magicfind hast du 3/10 der chance genau diesen zu erwischen.

da wir nicht wissen wie groß bestimmte chancen sind einen bestimmten gegenstand zu erwischen kann es sein das es kaum merkliche unterschiede gibt.

mir persönlich ist lediglich aufgefallen das man irgendwann sehr viele grüne gegenstände bekommt und kaum noch weiße. evtl. könnte man soweit gehen das man sagt selbst seltene gegenstände droppen öfter. von exos oder dergleichen merkt man so gut wie nichts.

Trotzdem besteht die Möglichkeit ;)

...die möglichkeit besteht, allerdings wirkt der trank nur dann, wenn man keine ar-resi hat. ist also keine möglichkeit um dauerhaft von 140 auf 150 ar zu kommen, sondern für low-level gedacht die sich evtl. noch gar keine ar-resi leisten können (z.b. weil kein equipment).