klar sind diese inis für highend imba pro spieler wie dich und vielen anderen im offi forum zuleicht. ich selber bin kein pro spieler und die inis nicht schwer aber es soll auch leute geben die diese inis schwer finden. das problem an leuten wie dir ist ihr gebt euch mit solch leuten nicht ab weil ihr euch für was besseres haltet wie man an deinen text sehr gut sieht und lieber diese mensch kickt aus gruppen und oh gott ja es sind auch nur menschen stell dir vor
vorsicht, nicht leuten etwas unterstellen, jeder hat seinen stolz und nur weil wir besser sind, heisst das nicht das wir uns für etwas besseres halten. ich würde behaupten die meisten speedrunner sind sogar wesentlich aufgeschlossener und haben kein problem damit anderen mitspielern etwas beizubringen, solange sie zuhören und darüber nachdenken was ihnen gesagt wird.
ja, es gibt durchaus ignoranten in der speedclear szene, aber die gibt es auf der casual seite genau so....leute die ohne zerk gear in speedrun gruppen joinen und sich über kicks beschweren zum beispiel.
deswegen: ball flach halten und nicht behaupten das wir uns alle für etwas besseres halten, nur weil wir besser / effizienter spielen. ausser natürlich es war deine intention unseren stolz zu verletzten, dann solltest du dich aber warm anziehen. soetwas lasse ich mir nämlich nicht unterstellen.
so, genug zum persönlichen geplänkel, dann möchte ich mal allgemein meine gedanken zu dem thema loswerden und eventuell auch aufklären.
ich, skarpak, meines zeichens speedrunner, bin ziehmlich zufrieden mit dem jetztigen meta. falls jemand glaubt, das meta soviel heisst wie: man nimmt das build was am meisten schaden macht und joint einer gruppe die das gleiche macht liegt ziehmlich auf dem holzweg. einige meta builds und teamkompositionen nutzen nicht die builds, die am meisten schaden machen...sie opfern (teilweiße sogar einiges) an schaden um den schaden der ganzen gruppe insgesamt anzuheben (stärkstes beispiel ist der ele, gefolgt von einem phalax krieger wenn kein ele in der gruppe vorhanden ist). es steht ganz klar teamplay im fordergrund. egal ob man zum richtigen zeitpunkt reflect bringt, sich mit der gruppe abspricht um dauerhaft reflect oben zu halten oder ob man dem boss schnell seine trotzigkeit-stacks runter zieht damit deepfreeze landet. all das erfordert kommunikation und vertrauen in seine mitspieler und fördert insgesamt das gruppen spiel.
wer glaubt, das man die meisten instanzen schafft indem man sich in eine ecke stellt und 1 drückt, damit die gegner schnell sterben, der sollte sich mal selbst sich entsprechend ausrüsten und entsprechenden gilden beitreten, damit er mal ein anderes bild vermittelt bekommt und sich auch selbst machen kann, als wie es nach aussen hin durch mundpropaganda von vielen gezeigt wird. man könnte sagen, seit dem fgs nerf ist stacking sowieso sowas von 2014 und bringt oft nichts mehr. es wird von pugs an den sinnlosesten stellen angewendet...stacken gibt weder einen 100% dmg boost, noch hebt es sonstwie den schaden magisch an. man setzt es an sinnvollen stellen ein...und dennoch gibt es gruppen die immernoch die endbosse in ac in die ecken ziehen.
klar, nicht jeder mag trashmobs skippen, aber hey, wenn man mal auf seinem dungeonzähler 2000 - 7000 runs stehen hat, dann möchte man nicht unbedingt stundenlang sich durch eine instanz prügeln, es macht wesentlich mehr spaß wenn es flott geht...daher gehören wir auch zu dieser speedclear fraktion. was abern icht heisst, das uns die dungeons insgesamt keinen spaß machen. das teamplay ist es, was uns aber auch vorallem zusammen hält...es gibt kein besseres gefühl als wie wenn man mal einige minuten lang unsichtbar durch die instanz rennt, einfach weil man zusammen stealth, teilweiße sogar zwischen mobs, stackt und dies erfordert einiges an koordination von blash finishern und den gruppenmitgliedern (an der richtigen stelle zwischen mobs stehen damit man nicht ausversehen einen trifft und enhüllt wird).
was wirklich eine gute weiterentwicklung des metas wäre, wäre wenn alle klassen mehr oder verschiedene möglichkeiten haben einen beitrag zur gruppe sein zu können. zum beispiel das ein necro den machtstack part übernimmt weil er es kann...momentan gibt es zu viele fixe positionen. man nimmt einen ele zum mut und macht stacken. ein engie ist gerne gesehen wegen viel verwundbarkeit. ein ranger hat auch nur die möglichkeit von spotter und frostspirit. es sind meist einzelne positionen die die klasse in der gruppe herausstechen lassen. was ich mir wünsche und vielleicht auch mit den spezialisierungen ins spiel kommt, ist das man mehr möglichkeiten auf einer klasse hat als nur zum beispiel der banner krieger zu sein.
natürlich wird es immer die effizientesten gruppenzusammenstellungen geben, keine frage und klassen werden im speedclear bereich immer auf eine sache beschränkt sein. für pug gruppen welche nicht unbedingt immer genau das machen möchten und spieler die nur eine klasse spielen wäre es allerdings eine gute weiterentwicklung, da sie somit mehr möglichkeiten haben in der gruppe etwas beizutragen.
zum schwierigkeitsgrad kann ich nur folgendes sagen: trahmobs werden immer trashmobs bleiben, ob die nun geskipped werden oder getötet, ist nunmal egal. wir gehen durch ein dungeon um einen guten bossencouter zu haben der interessant ist und nicht um trashmobs zu verkloppen. skips sind nur natürlich und diese können sogar ziehmlich schwer sein und das ist auch gut so. ich habe nichts gegen mobs skippen und wer sie alle umhauen möchte, bitte, warum nicht.
was ich möchte sind schwere bosse mit mehreren phasen die wirklich spaß machen und anstrengend sind.
das gilt für dungeons und fraktale. die meisten bosse sind momentan auf eine sache beschränkt und auch wenn sie nicht unbedingt langweilig sind, machen sie immer nur das gleiche den kompletten kampf lang. ausnahmen wie mai trin, molten duo und lupi sind natürlich vorhanden, aber der großteil der bosse (egal ob endboss oder vorboss) sind ziehmlich linear. auch hier würde ich mir schon wesentlich mehr abwechslung wünschen.