Beiträge von Skarpak

    Das ist kein Bug. Das ist ein Dankeschön von Anet.


    ein dankeschön dafür, das ein charakter wegen unsachgemäßem namen gesperrt wurde und man den namen ändern muss?
    glaube ich eigentlich eher nicht. :P
    ich kenne einige die vor einem jahr ihren namen ändern mussten weil der charakter gemeldet wurde und der support sie gesperrt hat. alle haben eine rüstungskiste bekommen.


    ich bezweifle das anet gems an leute verschenken möchte die ihren charakter mit unschönen namen verschandeln.


    aber wie schon gesagt, ich hab keine ahnung ob das noch aktuell ist.


    edit: ein kleiner blick ins wiki sagt:


    Zitat


    Bug:
    Heroic Chests have sometimes been mistakenly awarded to players who had their accounts
    banned and reinstated. This is not intentional and in no way guarantees
    that one will be received upon account reinstatement.


    ein dankeschön für die beta: ja
    das was ich beschrieben habe: ein bug.


    war ja nur eine weitere antwort wie man diese kiste bekommen könnte. :P

    keine ahnung ob der bug noch aktuell ist, aber es gab diese heldenkiste mit skin auch wenn der account / charakter (keine hanung wie das genau aussieht) gebannt / gesperrt ist weil der name nicht den regeln entspricht und man ihn ändern muss. nach der änderung bekam man dann auch eine skinkiste.


    vielleicht traut sich ja einer zu testen ob es noch aktuell ist. :P

    und genau das meine ich. da fühlt sich jemand gleich richtig angegriffen und bezeichnet meine geschriebenen worte gleich mit "geseiere" und nimmt nichtmal die kritik hin, geschweige denn aus ihr zu lernen.
    das mit der demokratie hat luthi geschrieben und ich habe es lediglich erwähnt. also luthi, du merkst, das ist das dümmste was er je gehört hat. merk es dir. :S


    achja...als "teamler" in einem community forum ist es ein absolutes nogo usern zu unterstellen das sie sich "einen dreck" um die community scheren. wenn ich mich nicht darum kümmern würde, würde ich hier gar nicht schreiben. schon gar keine kritik aus welcher man lernen kann. du erzählst etwas von fingerspitzengefühl.
    ich werd jetzt noch direkter: fass dir an deine eigene nase!


    falls du irgend ein problem mit mir hast, dann meld dich per pn und fang nicht an im öffentlichen bereich mit dreck zu werfen. das macht die situation nicht besser, schon gar nicht als team mitglied. danke.

    kleines bisschen offtopic, man möge mir verzeihen:
    ich muss schon sagen, ich war sehr am schmunzeln als ich mir den thread nochmal von vorne bis hinten durchgelesen habe. viele schreiben expizit: das ist nur meine meinung...ja wessen meinung denn sonst, die von volker pispers garantiert nicht. und nur? das ist "nur" meine meinung, ja wie, ist sie deswegen jetzt weniger wert? so ließt sich das ganze...lasst das nur weg. das ist eure meinung. punkt.
    irgendwie ist in diesem forum keinerlei diskussionskultur vorhanden und beide seiten fühlen sich sofort angegriffen sobald es mal etwas harscher zugeht.
    zieht mal eure samthandschuhe aus. :D



    erm, was bitte erwartest du? das sich eine diskussion von selbst ergibt? wenn die leute daran interessiert sind passiert das, oder wenn jemand einen anstoß gibt. was in dem ersten thread hier ja wohl überhaupt nicht passiert ist. es wäre euer job in der projektleitung gewesen diese anzustoßen. wie soll denn bitte irgendjemand über irgendetwas seine meinung kund tun, wenn keinerlei informationen vorliegen. nichtmal zwischeninfos welche slogans denn schon eingereicht wurden oder ähnliches.
    so konnte sich niemand ein bild machen.
    es konnte sich anhand des threads nichtmal jemand ein bild machen wie der slogan aussehen soll. kurz und prägnant? längerer satz? ein wort das vorkommen muss (gw2 community)? nur natürlich das die leute ihren ideen freien lauf lassen und sie nicht eingrenzen.


    ja, es ist in der tat traurig das ihr das so stark verschlafen habt, die diskussion die hier entbrannt ist, ist alles andere als traurig. besser zu spät als nie.


    edit: was letztendlich jetzt passieren soll ist eure entscheidung. die kann euch keiner abnehmen. aber ihr könnt z.b. die community fragen was sie davon halten. vorallem die einsender falls ihr das ganze doch abblaßt oder nochmal neu machen wollt. ihr könnt es auch eiskalt durchziehen, so wie luthi schon geschrieben hat...man muss in einer demokratie auch damit leben können, das mal die eigene meinung nicht vorne mit dabei ist.

    gibt es ne aufzeichnung von der nachbesprechung...das was mich wirklich interessiert was die herren da von sich gegeben haben.
    die speedrunner 20 minuten waren ja mehr oder weniger eine farce...liegt an einem das die informationen extrem ungeordnet waren & teils falsch (ka wer da bei der umfrage gespronnen hat...von wegen mai trin zu schwer auf 50...da war ich echt am lachen & weinen)...auf der anderen seite hat sich niemand vorher von der speedrunner fraktion gemeldet der dies vorträgt, dementsprechend hatte derjenige keine ahnung. das mache ich euch aber nicht zum vorwurf.


    klar hätten sich jemand von uns melden können...aber auf der anderen seite hättet ihr evtl. mal auf jemandem von uns zugehen können, namen gibts ja genug und einige sind ja bekannt. nur als vorschlag für die zukunft.


    aber ums nicht ganz so negativ rüber zu bringen: einige dinge wurden ordentlich vorgetragen und ich habe unter anderem auch teile meines beitrages wieder gefunden.
    danke dafür und das ihr euch die mühe gemacht habt. schätze mal das größte "problem" wurde an ramon so schon weiter gegeben...das man aus unserer sicht die ganzen dungeons schon tausendmal gemacht hat und man irgendwann an den punkt kommt: was mach ich jetzt.


    ein lichtblick war der kommentar von ramon: zu gruppeninhalten werden wir uns zum späteren zeitpunkt in hot noch äussern. danke dafür!

    da ich das teil nicht habe, kann ich nur auf das englische wiki verweißen, weiter unten gibts nen link von einer drop recherche.
    ...als hinweiß steht da, das man immer eine obsidian tasche verschiedener größen bekommt. die warscheinlichkeit auf die von dir genannten tasche scheint also nicht all zu groß zu sein (beim drop research: einer mit 48 nutzungen, eine tasche, die andern beiden bei 36 und 18 nutzungen, gar keine).


    wenn du auf level up tomes aus bist, dann macht pvp wohl mehr sinn...pro komplettierten pvp reward track bekommt man 8 stück, ich für meinen teil habe noch über 180 dieser dinger rumfliegen.

    die langzeitmotivation ist das gruppenspiel, eventuell für einige sich in rekord runs untereinander zu messen. ist schonmal nicht schlecht da sie hier die spieler selbst etwas geben. man braucht nicht unbedingt ein krasses ziel X was man erreichen kann wobei es natürlich schön wäre wenn es das geben würde.
    anfänge gab es ja mit dem verliesmeister, danach verlisionär (welcher bei den ganzen veteranen schnell erreicht ist)...ich denke eine langzeitmotivation für spieler ist es das gruppenzusammen spiel zu fördern und entsprechend härtere bosse ins spiel zu bringen...oder einfach nur abwechlungsreichere.


    die belohungen sind so eine sache. egal welches spiel man spielt, es gibt immer irgendetwas tolles bei endbossen oder generell bei bossen. in gw1 sind die "greenies" gedroppt...einzigartige waffen die es meist mit diesem skin nur bei dem boss gab. einen anfang hat der ätherweg im zwielichtgarten gemacht, eine überarbeitung aller dungeonpfade und anpassung der loottabelle wäre schonmal ein anfang.
    wir bekommen gold (sogar einiges), aber wirklich belohnt fühlt man sich damit nicht. mir fehlt das "highlight" eines runnes. von mir aus packt exklusive minipets in die truhen. ein mini lupi der nur von lupi droppt zum beispiel...es gibt viele möglichkeiten. hier hat der anfang ja auch schon der fraktal trank auf level 40-50 gemacht.
    weiter so.


    dungeonmarken sind dungeonmarken und sollten nicht groß verändert werden. man macht x runs und hat eine rüstung / waffe. das ist das ziel dieser marken gewesen und sollte auch nicht aus den augen verloren werden. man kann mit dem marken immernoch geld machen mittels gedroppter rezepte, verwerten von waffen (ectos + insignien) oder der mystischen schmiede. sie sind immernoch nützlich und horten dieser bringt einem eh nichts.


    nun, dann möchte ich mal zum allgemeinen teil kommen, welcher sich auch eher an die spieler als an arena net wendet. es wäre schön, wenn es mehr verständniss für speedrunner geben würde und man das endlich mal respektiert was wir machen. regen wir uns darüber auf das der ganze rest der spieler china farmer mässig über maps zerkt, nicht an die mitspieler denkt und einfach nur seinen loot will? nein, tun wir nicht. wir wählen nuneinmal aus, wer mit uns in die gruppe darf und wer nicht und das ist unser gutes recht. wenn mir eine nase nicht passt, dann spiel ich nicht mit dieser nase, ende im gelände. es steht jedem frei seine eigenen gruppensuchen zu starten.
    generell sollten sich die meisten leute mal an die eigene nase fassen und darüber nachdenken was sie tun. du spielst full nomad shoutheal warrior? was genau machst du bei einem openworld event genau? du skalierst das event hoch mit deiner anwesenheit und den schaden den du insgesamt beiträgst beläuft sich auf wieviel prozent? gegen 0? ich habe nichts dagegen wenn jemand mit seinene eigenen leuten in einer instanz so herum läuft und das alle so gut finden...oder wenn jemand alleine über die map rennt und meint so spielen zu müssen.
    aber egal ob das nun abgesprochene gruppenbuilds oder openworld events mit vielen leuten sind...seid ihr euch bewusst, was ihr euren mitspielern antut? die shoutheals treffen gerade mal 5 leute in der umgebung...die könnten alle in diesem moment einen vollen hp balken haben und was genau tragt ihr in diesem moment dazu bei? genau...nichts!
    das was jetzt mal ein kleines beispiel an einer klasse und an einem build...das lässt sich beliebig auf viele andere klassen + builds erweitern.


    ...deshalb: macht euch gedanken, wenn ihr zusammen mit anderen spielt, auch wenn es wie bei openworld bossen, meist nur ein nebeneinander her spielen ist.
    es kann absolut nicht sein das ein kleiner prozentsatz der spieler in einem event / dungeon alle anderen spieler durchzieht und der rest absolut nichts dazu beiträgt was der gruppe hilfreich wäre.
    das beste beispiel ist der wurm und tequatl...kaum ist ein dps check im spiel, schon muss man spieler aussortieren.


    ihr könnt alles möglichen "vermurksten" sachen spielen wie ihr wollt, solange ihr niemand anderen dabei stört. aber bitte seid nicht so ignorant gegenüber anderen spielern und besorgt euch entsprechendes gear wenn ihr mit entsprechenden gruppen spielen wollt!
    alleine eine skillrotation zu erlernen verbessert euer spielgefühl & den schaden sowieso...es gibt viele guides im netz. auch wenn ihr nicht unbedingt so spielen wollt ist es dennoch sinnvoll sich darüber zu informieren. man lernt einiges. ;)


    just my 2 cents


    so long


    skarpak


    ps: über 10.000 zeichen, deshalb doppelpost ;)
    ...und wer sich ein bisschen dafür interessiert, dem kann ich dieses video von nike! empfehlen. ist zwar oft nur text und weniger visuell, aber sehr gut und verständlich erklärt.

    klar sind diese inis für highend imba pro spieler wie dich und vielen anderen im offi forum zuleicht. ich selber bin kein pro spieler und die inis nicht schwer aber es soll auch leute geben die diese inis schwer finden. das problem an leuten wie dir ist ihr gebt euch mit solch leuten nicht ab weil ihr euch für was besseres haltet wie man an deinen text sehr gut sieht und lieber diese mensch kickt aus gruppen und oh gott ja es sind auch nur menschen stell dir vor


    vorsicht, nicht leuten etwas unterstellen, jeder hat seinen stolz und nur weil wir besser sind, heisst das nicht das wir uns für etwas besseres halten. ich würde behaupten die meisten speedrunner sind sogar wesentlich aufgeschlossener und haben kein problem damit anderen mitspielern etwas beizubringen, solange sie zuhören und darüber nachdenken was ihnen gesagt wird.
    ja, es gibt durchaus ignoranten in der speedclear szene, aber die gibt es auf der casual seite genau so....leute die ohne zerk gear in speedrun gruppen joinen und sich über kicks beschweren zum beispiel.
    deswegen: ball flach halten und nicht behaupten das wir uns alle für etwas besseres halten, nur weil wir besser / effizienter spielen. ausser natürlich es war deine intention unseren stolz zu verletzten, dann solltest du dich aber warm anziehen. soetwas lasse ich mir nämlich nicht unterstellen.


    so, genug zum persönlichen geplänkel, dann möchte ich mal allgemein meine gedanken zu dem thema loswerden und eventuell auch aufklären.



    ich, skarpak, meines zeichens speedrunner, bin ziehmlich zufrieden mit dem jetztigen meta. falls jemand glaubt, das meta soviel heisst wie: man nimmt das build was am meisten schaden macht und joint einer gruppe die das gleiche macht liegt ziehmlich auf dem holzweg. einige meta builds und teamkompositionen nutzen nicht die builds, die am meisten schaden machen...sie opfern (teilweiße sogar einiges) an schaden um den schaden der ganzen gruppe insgesamt anzuheben (stärkstes beispiel ist der ele, gefolgt von einem phalax krieger wenn kein ele in der gruppe vorhanden ist). es steht ganz klar teamplay im fordergrund. egal ob man zum richtigen zeitpunkt reflect bringt, sich mit der gruppe abspricht um dauerhaft reflect oben zu halten oder ob man dem boss schnell seine trotzigkeit-stacks runter zieht damit deepfreeze landet. all das erfordert kommunikation und vertrauen in seine mitspieler und fördert insgesamt das gruppen spiel.
    wer glaubt, das man die meisten instanzen schafft indem man sich in eine ecke stellt und 1 drückt, damit die gegner schnell sterben, der sollte sich mal selbst sich entsprechend ausrüsten und entsprechenden gilden beitreten, damit er mal ein anderes bild vermittelt bekommt und sich auch selbst machen kann, als wie es nach aussen hin durch mundpropaganda von vielen gezeigt wird. man könnte sagen, seit dem fgs nerf ist stacking sowieso sowas von 2014 und bringt oft nichts mehr. es wird von pugs an den sinnlosesten stellen angewendet...stacken gibt weder einen 100% dmg boost, noch hebt es sonstwie den schaden magisch an. man setzt es an sinnvollen stellen ein...und dennoch gibt es gruppen die immernoch die endbosse in ac in die ecken ziehen.
    klar, nicht jeder mag trashmobs skippen, aber hey, wenn man mal auf seinem dungeonzähler 2000 - 7000 runs stehen hat, dann möchte man nicht unbedingt stundenlang sich durch eine instanz prügeln, es macht wesentlich mehr spaß wenn es flott geht...daher gehören wir auch zu dieser speedclear fraktion. was abern icht heisst, das uns die dungeons insgesamt keinen spaß machen. das teamplay ist es, was uns aber auch vorallem zusammen hält...es gibt kein besseres gefühl als wie wenn man mal einige minuten lang unsichtbar durch die instanz rennt, einfach weil man zusammen stealth, teilweiße sogar zwischen mobs, stackt und dies erfordert einiges an koordination von blash finishern und den gruppenmitgliedern (an der richtigen stelle zwischen mobs stehen damit man nicht ausversehen einen trifft und enhüllt wird).
    was wirklich eine gute weiterentwicklung des metas wäre, wäre wenn alle klassen mehr oder verschiedene möglichkeiten haben einen beitrag zur gruppe sein zu können. zum beispiel das ein necro den machtstack part übernimmt weil er es kann...momentan gibt es zu viele fixe positionen. man nimmt einen ele zum mut und macht stacken. ein engie ist gerne gesehen wegen viel verwundbarkeit. ein ranger hat auch nur die möglichkeit von spotter und frostspirit. es sind meist einzelne positionen die die klasse in der gruppe herausstechen lassen. was ich mir wünsche und vielleicht auch mit den spezialisierungen ins spiel kommt, ist das man mehr möglichkeiten auf einer klasse hat als nur zum beispiel der banner krieger zu sein.
    natürlich wird es immer die effizientesten gruppenzusammenstellungen geben, keine frage und klassen werden im speedclear bereich immer auf eine sache beschränkt sein. für pug gruppen welche nicht unbedingt immer genau das machen möchten und spieler die nur eine klasse spielen wäre es allerdings eine gute weiterentwicklung, da sie somit mehr möglichkeiten haben in der gruppe etwas beizutragen.



    zum schwierigkeitsgrad kann ich nur folgendes sagen: trahmobs werden immer trashmobs bleiben, ob die nun geskipped werden oder getötet, ist nunmal egal. wir gehen durch ein dungeon um einen guten bossencouter zu haben der interessant ist und nicht um trashmobs zu verkloppen. skips sind nur natürlich und diese können sogar ziehmlich schwer sein und das ist auch gut so. ich habe nichts gegen mobs skippen und wer sie alle umhauen möchte, bitte, warum nicht.
    was ich möchte sind schwere bosse mit mehreren phasen die wirklich spaß machen und anstrengend sind.
    das gilt für dungeons und fraktale. die meisten bosse sind momentan auf eine sache beschränkt und auch wenn sie nicht unbedingt langweilig sind, machen sie immer nur das gleiche den kompletten kampf lang. ausnahmen wie mai trin, molten duo und lupi sind natürlich vorhanden, aber der großteil der bosse (egal ob endboss oder vorboss) sind ziehmlich linear. auch hier würde ich mir schon wesentlich mehr abwechslung wünschen.

    so wie es aussieht hat warscheinlich die telekom mal wieder probleme, oder es liegt an den servern vor arenanet.
    am wochenende ab nachmittags wird das spiel mehr oder weniger unspieltbar wegen dauerhaften 5 sekunden lags (hinweiß an dieser stelle, es heisst lag, nicht leck...kommt aus dem englischen und bedeutet verzögerung. alternativ kann man auch delay sagen.).


    ging die letzten tage nicht nur mir so, sondern auch meinen mitspielern. äusserst unangenehm, aber nicht die schuld vom clienten...sonst würde irgendetwas dauerhaft nicht funktionieren / immer nur an den gleichen stellen passieren etc.
    da es aber kommt und geht liegt es zu 100% an überlasteten servern oder am falschen routing über zu stark belastete knotenpunkte in den server zentren...wäre ja nicht das erste mal das man bei der telekom damit probleme hat.


    wenn man wirklich in einer tour fehlermeldungen bekommt und deshalb der client abstürzt, dann könnte es evtl. sinnvoll sein -repair einzusetzen...allerdings kann es genau so gut sein dass das programm im code irgendwo herum bugged wegen update x und dementsprechend kann man selbst dagegen gar nichts unternehmen.

    dafür poste ich hier, damit die meinung / idee weiter getragen wird. ;) also ja.


    wobei leute treffen, und die gildies treffen etwas anderes ist. jeder gildie nutzt andere händler, ist in anderen instanzen etc.
    also ein ort wo sich alle treffen ist schon in ordnung.
    gerade massengilden dürften das interessant finden mal alle mitglieder an einem ort zu haben. (da sollte man auch mal daran denken das die instanz einer gildenhalle entsprechendend umfang an spielern tragen können sollte!)


    für gilden mit weniger leuten ist es auch durchaus interessant, wenn man mal mehr leute sieht, und nicht: oh cool, du bist ja auch gerade in löwenstein.


    abseits von dungeons sieht man sich nicht gerade oft, ausser man spielt gerade zusammen.

    gildenhallen entsprechend designed können der grundbaustein für gvg sein. man braucht einen ort von dem man aus ein gvg startet. klar könnte das auch einfach im spvp gemacht werden, dennoch fände ich persönlich die idee besser dies aus der gildenhalle heraus zu starten. die gildenhalle die man gewählt hat (in gw1 gab es 16 verschiedene gildenhallen) war gleichzeitig auch der ort an dem die gvg schlacht ausgetragen wurde. dementsprechend kann man sich vorbereiten und die map kennen und auf seiner lieblingsmap spielen, oder man hat pech und kommt auf die karte des gegners.


    wie traumi schon beschrieben hat könnten gildenhallen ausgebaut werden. spieler finden es toll zusammen in team entwas aufzubauen was später einen nutzen hat. ich fände es z.b. toll wenn es eine größere mine geben würde in der man alle erze in größerer menge findet. wäre um einiges konfortabler als über eine lowlevel map zu rennen um eisen zu sammeln. ist das einem nicht genug kann man das ja dann immernoch machen.
    interessant wären auch spezielle händler (die natürlich entsprechend teuer sind) welche einzigartige dinge oder auch normale items zu einem billigeren preis anbieten, wo aber nur eine gewisse anzahl vorhanden ist.
    z.b. ein sonderangebot für eisenerz, welches pro stück nur 50 bronze kostet, dafür ist nur ein stack vorhanden. dieser stack könnte nun von einem gildenmitglied aufgekauft werden oder 5 gildenmitglieder kaufen sich jeweils 50. dies müsste dann natürlich an den handelsposten angepasst werden und die preisschwankungen dürften nicht zu groß sein.
    wenn ein alogrithmus dann bestimmt in wie vielen gilden welches material angeboten wird und wenn es nicht wirklich viel ist könnte der preis im handelsposten dennoch stabil bleiben.


    was auch cool wäre: wenn alle gildenmitglieder in der gildenhalle sind und ein leader / offizier die gildenmissionen startet, kann er automatisch eine wegmarke auswählen und alle gildenmitglieder werden geportet, sobald sie "bereit" gedrückt haben.
    wäre eine coole option, die jetzt zwar nicht überragend viel ausmachen würde, aber immerhin (wenn man die wegmarke nicht hat wird man trotzdem automatisch mit hingenommen, damit man sich das rennen dort hin erspart).


    ...ein bisschen träumen darf man ja wohl, das genau soetwas kommt denke ich mal nicht. :|

    wusstest du das quote wars und zerstückeltn von aussagen als "schlechter ton" im internet gilt stivie, da damit der ganze post aus dem kontenxt gerissen wird / gerissen werden kann? zu behaupten es gäbe keinen "ton" in diskussionen und wie man sie führt ist entweder vollkommene ahnungslosigkeit, eine provozierende aussage besseren wissens damit man den gegenüber zum angriff herauslockt so wie ich jetzt zurück schreibe und die diskussion zum rollen kommt, oder einfach nicht nachgedacht und einfach mal irgendetwas geschrieben. wenn du möchtest kannst du in deiner antwort auch noch aufzählung nummer 4 angeben, dir mir partout nicht einfallen mag.


    ja, es gibt in der tat wenige threads die dichtgemacht wurden, da gebe ich dir recht. es gibt im allgemeinen aber sowieso wenige threads wo wirklich mal eine ernsthafte diskussion über ein thema ins rollen kam und bei der sich das thema von der community aus weiter entwickelt hat.
    das problem an solchen dingen ist: wenn man wirklich eine diskussion in einem anderen thread fortführen soll, dann wissen die meisten erstmal garnicht wie es zu stande kam, was andere user vorher darüber ausgesagt haben und man wird in ein thema hineingeworfen auf einer grundlage, die nur die leute kennen, die damit angefangen haben und das thema mitverfolgt haben.



    ich habe bisher hier noch nicht in vielen threads geschrieben. dennoch hat sich der "moderationshinweiß zur diskussion" negativ in mein hirn gebrannt, weil er eben in den wenigen postings die ich gemacht habe für meinen geschmack zu oft kam. das viele andere aus der community das nicht so empfinden weil sie schlichtweg nicht in diesen threads gepostet haben, ist halt einfach so.
    wieso ich jetzt zu diesem sachverhalt viele andere beispiele bringen soll ist mir schleierhaft, da ich es nicht kann.


    kern meiner aussage / wahrnehmung ist: es ist nicht gewollt das in einem thread zu weit vom thema abgekommen wird (die diskussionen werden sich also immer nur in eine richtung entwickeln und sich irgendwann wiederholen, da immer nur die selben argumente auftauchen werden), daher werden in threads ermahnungen geschrieben wo dies passiert und direkt geschlossen wenn nicht darauf gehört wird.
    gut es ist von eurer seite nicht gewollt. andere empfinden dies als abschreckend. wieso sollte ich eine diskussion anfangen wenn sie sich eh nicht weiter entwickelt, da es sich am ende immer nur um die gleiche sache drehen wird. brauche ich auch erst gar nicht anfangen zu schreiben. man fühlt immer diesen bedrohlichen modhinweiß im nacken. ja kein bisschen vom hauptthema abkommen.


    wieso du, stivie, mich gleich heraus pickst und das alles verteidigen musst, kann ich auch nicht nachvollziehen. ich gebe hier lediglich meine meinung kund die zu einem denkanstoß führen soll. nicht mehr und nicht weniger. wenn ich die komplette moderative arbeit eures teams als schlecht empfinden würde, dann würde mein text um einiges anders aussehen, da gibt es einige hübsche stilmittel die den ton ganz schön derb werden lassen. ;)