30.01.2024 – Release-Notes vom 30. Januar
Mondneujahr
Wieder bricht ein neues Jahr in Tyria an — kommt zu den Feierlichkeiten nach Götterfels! Das Jahr des Drachen steht bevor, und das Mondneujahr-Fest kehrt mit neuen Belohnungen zurück. Sammelt Glückskuverts und öffnet sie, um Essenzen des Glücks, leckere Speisen, Feuerwerkskörper und wertvolle Gegenstände zu erhalten. Mit etwas Glück findet ihr einen der brandneuen Rucksäcke „Glückslaterne des Drachen“ und „Glückslaterne des Riesendrachen“.
-
„Mondneujahr-Bräuche“, der jährliche Metaerfolg zum Mondneujahr, wurde überarbeitet und mit einer neuen Belohnung versehen, dem Helm des Drachen-Nachfahren! Die Verschönerte Hasenweste, die Spieler letztes Jahr als Metaerfolg-Belohnung erhalten konnten, kann jetzt bei den Händlern für Mondneujahr-Belohnungen erworben werden.
-
Das neue Vielversprechende-Waffenset ist ab sofort verfügbar! Bringt den Metaerfolg „Mondneujahr-Bräuche (jährlich)“ und den Erfolg „Mond-Feierlichkeiten (wöchentlich)“ voran, um euch eine Waffe nach Wahl zu verdienen.
-
Drei neue Glückswaffen des Drachen sind nun als seltene Abwürfe in Göttlichen Glückskuverts verfügbar. Sie können außerdem beim Funkenstein in Götterfels gekauft werden.
-
Glückskuvert-Belohnungen wurden mit neuen Gegenständen passend zum Jahr des Drachen überarbeitet. Unter den Gegenständen befindet sich auch ein Rucksack, mit dem das Jahr des Drachen stilvoll begrüßt werden kann.
-
Den Festbelohnungen-Händlern wurde die neue Mini Amnytas Sturmschuppe hinzugefügt.
-
Anlässlich des Jahres des Drachen wurden neue Gilden-Dekorationen hinzugefügt.
-
Drachenstatue
-
Goldene Drachenstatue
-
Mittels besonderer Ziele während des Festes könnt ihr im Gewölbe des Zauberers zusätzlichen astralen Ruhm erwerben.
-
Einige Fehler beim Fest wurden behoben, damit alle Helden schöne Feiertage erleben können.
Das Mondneujahr läuft bis zum 20. Februar um 21:00 Uhr MEZ (12:00 Uhr PST). Wir sehen uns in Götterfels!
Allgemein
-
Es gibt nun neue Optionen, um die Balance der Spielmodi der Gilden-Hallen anzupassen. Wenn ihr ändern wollt, welche Regeln jeweils verwendet werden, dann sprecht mit Castor Brüllmann, nachdem ihr die Arena in der Gilden-Halle freigeschaltet habt.
-
Ein neuer NSC wurde zu den Gilden-Hallen hinzugefügt, sofern die Arena freigeschaltet wurde. Bei ihm könnt ihr ändern, zu welchem Team ihr gehört, ohne die Arena betreten zu müssen. Ihr behaltet dann euer Team für die gesamte Gilden-Halle bei.
-
Wenn ihr Währungen erhaltet, wird die Menge in eurer Geldbörse angezeigt, wenn ihr den Mauszeiger über den Hinweis bewegt.
-
Ein Problem wurde behoben, durch das verhindert wurde, dass das Event „Trainiert mit den Mechs der Xunlai-Jade-Wache“ erfolgreich beendet wird.
-
Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass der Effekt „Wachsende Besorgnis“ in seltenen Fällen während des letzten Kampfes des Meta-Events „Die Verteidigung von Amnytas“ in Amnytas bestehen blieb.
-
Ein Problem wurde behoben, durch das Zizel manchmal im Raum blieb und Tränke warf, nachdem Spieler das Event „Helft Zizel, für den Kampf gegen die Kryptis Gebräue herzustellen“ in Amnytas abgeschlossen hatten.
Klassen-Fertigkeiten
In diesem Update testen wir einen neuen Prozess für die Notes für das Fertigkeiten- und Spielbalance-Update. Anstatt neue Notes und Vorschau-Notes in einem durchgehenden Block zu vereinen und die Änderungen an den Vorschau-Notes hervorzuheben, geben wir den neuen Änderungen ihren eigenen Abschnitt. Diese neuen Notes sind dann die aktuellste Version der Release-Notes; wenn also in beiden Abschnitten eine Veränderung an einer Fertigkeit oder Eigenschaft vorhanden ist, hat die neue Änderung Vorrang.
In manchen Fällen besagt die neue Note „diese Fertigkeit bleibt unverändert“, um zu kommunizieren, dass die geplante Änderung der Vorschau aus dem endgültigen Update entfernt wurde. Mit dem neuen Prozess möchten wir eindeutig erkennbar machen, was sich zwischen Spielbalance-Vorschau und dem endgültigen Release verändert hat und gleichzeitig den Übergang von Spielbalance-Vorschau zu den endgültigen Release-Notes optimieren.
Allgemein
Neue Änderungen
-
Relikt des Widerstands: Dieses Relikt wird nun ausgelöst, wenn eine Heilfertigkeit benutzt wird, nicht mehr beim Benutzen einer Elite-Fertigkeit. Die Widerstandsdauer wurde von 5 auf 2,5 Sekunden reduziert. Die Erholzeit wurde von 30 auf 10 Sekunden reduziert. Der Widerstand dieses Relikts wird nun nur auf den Benutzer angewandt, nicht mehr auf einen Radius um den Benutzer.
(Vorschau auf das Spielbalance-Update am 30. Januar)
Wie das Update vom November beinhaltet auch dieses Update Verbesserungen einiger zu schwachen Relikte.
-
Relikt von Karakosa: Der Heilmultiplikator wurde in PvE und WvW von 0,8 auf 0,5 reduziert.
-
Relikt des Schwarms: Dieses Relikt heilt nun, anstatt Barriere zu gewähren. Überschüssige Heilung wird in Barriere umgewandelt.
-
Relikt des Widerstands: Dieses Relikt wird jetzt ausgelöst, wenn eine Heilfertigkeit benutzt wird, nicht mehr beim Benutzen einer Elite-Fertigkeit. Die Widerstandsdauer wurde von 5 auf 2,5 Sekunden reduziert. Die Erholzeit wurde von 30 auf 10 Sekunden reduziert.
-
Relikt des Rudels: Dieses Relikt gewährt betroffenen Verbündeten nun außerdem Macht und Wut.
-
Relikt der Haltbarkeit: Dieses Relikt gewährt jetzt zudem Entschlossenheit.
-
Relikt des Webers: Dieses Relikt hat keine interne Erholzeit mehr.
-
Relikt von Dagda: Das von diesem Relikt abgefeuerte Projektil macht getroffene Gegner jetzt benommen. Die Aufwärmdauer wurde von 1,5 auf 1 Sekunde reduziert.
-
Relikt der Zitadelle: Die Aufwärmdauer wurde von 2 auf 1 Sekunde reduziert.
-
Relikt der Krait: Die Aufwärmdauer wurde von 2 auf 1 Sekunde reduziert.
-
Relikt des Albtraums: Die Aufwärmdauer wurde von 2 auf 1 Sekunde reduziert.
-
Relikt des Turms des Zauberers: Die Aufwärmdauer wurde von 2 auf 1 Sekunde reduziert.
Elementarmagier
(Vorschau auf das Spielbalance-Update am 30. Januar)
Die im November implementierten Änderungen am Hammer verstärkten Zustand-Builds für Sturmbote und Weber ein wenig mehr als geplant, also nehmen wir für diese Builds mit einigen kleinen Anpassungen eine Korrektur vor.
-
Sengender Schlag: Die Brenndauer wurde im PvE von 3 auf 1,5 Sekunden reduziert.
-
Aufbrausende Flammen: Die Brenndauer wurde im PvE von 9 auf 3 Sekunden reduziert.
-
Bodenstampfer: Die Blutungsdauer wurde im PvE von 10 auf 6 Sekunden reduziert.
Ingenieur
(Vorschau auf das Spielbalance-Update am 30. Januar)
Zustand-Holoschmied und -Schrotter sind im PvE etwas zu stark und werden mit diesem Update abgeschwächt. Außerdem haben wir „Bollwerk-Gyroskop“ ein wenig überarbeitet, damit es Verbündete zuverlässiger unterstützt, und „Anpassungsfähige Rüstung“ wurde zu einer effektiven Großmeister-Eigenschaft, mit der Unterstützung-Builds auf die Einführung des Kurzbogens vorbereitet werden.
-
Schweißbrenner: Ein Problem wurde behoben, durch das diese Fertigkeit mehr Brennen-Schaden verursachte als beabsichtigt.
-
Bollwerk-Gyroskop: Diese Fertigkeit leitet Schaden nicht mehr von Verbündeten in der Nähe auf den Benutzer um, sondern sie gewährt nun beim Aktivieren und bei jedem Puls Verbündeten in der Nähe Barriere.
-
Anpassungsfähige Rüstung: Diese Eigenschaft wurde überarbeitet. Das Funktions-Gyroskop hat zwei Munition und gewährt Verbündeten beim Wirken Barriere. Funktions-Gyroskop hat keine erhöhte Wiederaufladezeit mehr, wenn zusätzliche Gyroskope erzeugt werden, aber die Basis-Wiederaufladezeit wurde erhöht.
-
Angewandte Kraft: Die Bonuskraft pro Machtstapel wurde im PvE von 35 auf 30 reduziert.
Wächter
Neue Änderungen
-
Wahrer Schuss: Der Kraftfaktor wurde im PvP von 2,0 auf 1,7 reduziert.
-
Glaubensprüfung: Der Kraftfaktor eines hindurchgehenden Treffers wurde im PvP von 2,8 auf 2,5 reduziert.
-
Vorahnung des Jägers: Ein Problem wurde behoben, durch das Fallen ohne diese Eigenschaft Aegis gewährt wurde.
(Vorschau auf das Spielbalance-Update am 30. Januar)
Unterstützung-Aufwiegler ist im PvP noch immer nicht auf dem Niveau, das wir gern sehen würden, also haben wir ihn in diesem Update weiter aufgewertet. Außerdem haben wir die Eigenschaft „Strahlendes Feuer“ überarbeitet, damit sie nicht ständig eine ausgerüstete Fackel benötigt; so haben Zustand-Builds die Möglichkeit, zwischen Fackel und Pistole in der Nebenhand zu wechseln.
-
Strahlendes Feuer: Diese Eigenschaft gewährt bei einem kritischen Treffer nicht mehr Flamme des Eiferers, sondern stattdessen eine zusätzliche Munition für Flamme des Eiferers. Durch diese Eigenschaft fügt Flamme des Eiferer außerdem im PvE Gegnern zusätzlichen Brennen-Schaden zu.
-
Erhebende Verwüstung: Die von dieser Eigenschaft gewährte Bewegungsgeschwindigkeit wird nicht mehr entfernt, während die Erholzeit von Schwingen der Entschlossenheit läuft.
-
Mantra des Trostes: Die Erholzeit wurde im PvP von 30 auf 24 Sekunden reduziert.
-
Mantra der Befreiung: Die Wiederaufladezeit der Munition wurde im PvP von 45 auf 35 Sekunden reduziert.
-
Kapitel 3: Azursonne: Diese Fertigkeit heilt nun auch betroffene Verbündete. Die Erholzeit wurde in PvP und WvW von 8 auf 15 Sekunden erhöht.
-
Kapitel 2: Entzündende Welle: Diese Fertigkeit ist jetzt ein Explosions-Komboabschluss. Die Wirkzeit wurde von 0,86 auf 0,68 Sekunden reduziert.
-
Kapitel 4: Glänzender Fluss: Die Wirkzeit wurde von 0,86 auf 0,68 Sekunden reduziert.
-
Gnädige Intervention: Die Erholzeit wurde von 32 auf 25 Sekunden reduziert. Der Radius wurde von 180 auf 240 erhöht. Die Basisheilung wurde in PvP und WvW von 2.344 auf 2.024 reduziert. Der Heilkraftfaktor wurde in PvP und WvW von 1,1 auf 0,8 reduziert.
-
Das Blatt gewendet: Ein Problem wurde behoben, durch das die Fertigkeit in der Luft nicht heilte. Ein Problem wurde behoben, durch das Fertigkeit keine Effekte bei Heilung auslöste.
Mesmer
Neue Änderungen
-
Chaotische Beharrlichkeit: Diese Eigenschaft bleibt unverändert.
-
Imaginäre Äxte: Die Klonpeindauer wurde im PvE von 4 auf 3,5 Sekunden reduziert.
(Vorschau auf das Spielbalance-Update am 30. Januar)
Der Schadens-Output des Zustand-Illusionisten wird reduziert, nachdem er durch die Änderungen des November-Updates zu hoch geworden war. Das November-Update hat außerdem Unterstützung-Builds für Mesmer im WvW ein wenig zu starkgemacht, und wir beginnen mit einigen Reduzierungen des Zugriffs auf Tatendrang und Schnelligkeit. Wir werden die Effektivität dieser Builds mit dem Erscheinen des Gewehrs genau im Auge behalten und wenn nötig weitere Anpassungen vornehmen, um sie auf das Niveau anderer Unterstützung-Builds zu bringen. Ferner wird die Verwendbarkeit von unterstützenden Mantras als Vorbereitung für das Erscheinen des Gewehrs ein wenig verbessert.
-
Verweilende Gedanken: Die Anzahl der Wirbel-Komboabschlüsse wurde von 4 auf 2 reduziert.
-
Zerfleischendes Hacken: Die Klonzustandsdauer wurde im PvE von 3 auf 1 Sekunde reduziert.
-
Imaginäre Äxte: Die Klonpeindauer wurde im PvE von 4 auf 3 Sekunden reduziert.
-
Mantra der Schmerzen: Der Radius wurde von 240 auf 360 erhöht. Dieses Mantra benötigt kein Ziel mehr.
-
Mantra der Gesundung: Der Radius wurde von 240 auf 360 erhöht.
-
Mantra der Entschlossenheit: Der Radius wurde von 240 auf 360 erhöht.
-
Mantra der Ablenkung: Dieses Mantra benötigt kein Ziel mehr.
-
Sekundenbruchteil: Die Erholzeit wurde im WvW von 12 auf 15 Sekunden erhöht.
-
Illusionäre Membran: Der Zustandsschadensbonus wurde im PvE von 10 % auf 7 % reduziert.
-
Chaotische Beharrlichkeit: Fachkenntnis wurde im PvE von 250 auf 150 reduziert.
-
Wiederherstellende Mantras: Diese Eigenschaft wird nun ausgelöst, wenn eine Mantramunitionsfertigkeit benutzt wird, nicht mehr beim Aufladen eines Mantras. Die Basisheilung wurde von 1.640 auf 820 reduziert. Der Heilkraftfaktor wurde von 1,0 auf 0,5 reduziert.
-
Kunst des Entkommens: Die Verzerrungsdauer wurde im WvW von 5 auf 1,5 Sekunden reduziert.
-
Verbesserter Tatendrang: Die Tatendrang-Wiederaufladegeschwindigkeit wurde im WvW von 50 % auf 35 % reduziert.
-
Strom der Zeit: Der Tatendrang pro Klon wurde im WvW von 1,5 auf 0,75 Sekunden reduziert.
-
Nutzt den Moment!: Die Schnelligkeit pro Klon wurde im WvW von 1 auf 0,75 Sekunden reduziert.
Nekromant
(Vorschau auf das Spielbalance-Update am 30. Januar)
Der Nekromant ist im PvE derzeit ungefähr da, wo wir ihn haben wollen. Wir hatten ein paar Verbesserungen für Kraft-Builds des Vorboten in Betracht gezogen, aber wir möchten zuerst sehen, wie der Build aussieht, sobald die Schwerter erschienen sind, bevor wir zusätzliche Änderungen vornehmen. „Transfusion“ ist eine Eigenschaft, die in Unterstützung-Builds des Pestbringers im WvW zu stark ist, weshalb wir eine Änderung ähnlich der an „Pfad der Verderbnis“ vornehmen, wobei die Eigenschaft die Erholzeit der zugehörigen Pestbringer-Fertigkeit nur im WvW erhöht.
-
Transfusion: Diese Eigenschaft erhöht jetzt die Erholzeit von „Schändliche Gunst“ im WvW auf 60 Sekunden.
Waldläufer
Neue Änderungen
-
Bleibende Magie: Ein Problem wurde behoben, durch das diese Eigenschaft Tiergefährten mehr Segensdauer verlieh als beabsichtigt.
(Vorschau auf das Spielbalance-Update am 30. Januar)
Der Zustand-basierte Schnelligkeit-Ungezähmte ist ein weiterer Build, der hinsichtlich Schaden zu stark auftritt und durch einige Verbesserungen angepasst wird. Schnelligkeit-Ungezähmte haben mitunter Probleme, Macht für ihre Verbündeten zu generieren, weshalb wir dem „Wilde Seite“-Auslöser im PvE Macht hinzugefügt haben. Das Großschwert erhält ebenfalls eine Handvoll Verbesserungen, um es zu einer kompetitiven Option für Kraft-Builds zu machen.
-
Zerschlitzen: Der Kraftfaktor wurde im PvE von 0,8 auf 1,0 erhöht.
-
Beständiges Schwingen: Der Kraftfaktor wurde im PvE von 1,4 auf 1,6 erhöht.
-
Zermalmen: Der Kraftfaktor wurde im PvE von 1,75 auf 2,0 erhöht.
-
Sturzangriff: Der Kraftfaktor wurde im PvE von 1,0 auf 2,18 erhöht.
-
Gegenangriff Tritt: Der Kraftfaktor wurde im PvE von 1,3 auf 2,25 erhöht.
-
Heftprügel: Der Kraftfaktor wurde im PvE von 0,72 auf 2,25 erhöht.
-
Sperrfeuer: Die Munitionsanzahl wurde im WvW von 1 auf 2 erhöht.
-
Doppelpfeile (Verschlinger): Der Kraftfaktor pro Treffer wurde im PvE von 0,25 auf 0,15 reduziert.
-
Giftige Wolke (Aas-Verschlinger): Die Erholzeit wurde im PvE von 20 auf 30 Sekunden erhöht.
-
Abtrennende Salve: Die Anzahl der Blutungsstapel pro Treffer wurde im PvE von 3 auf 2 reduziert.
-
Locker Lassen: Zusätzlich zu den bisherigen Effekten gewährt diese Eigenschaft nun im PvE 10 Sekunden lang 5 Stapel Macht.
Wiedergänger
(Vorschau auf das Spielbalance-Update am 30. Januar)
Wir haben den Schaden des Kraft-Rechtssuchenden im PvE ein wenig gesenkt und ein paar kleinere Anpassungen an der Axt vorgenommen, um diese brauchbarer für Zustand-Builds zu machen.
-
Eisiger Blitz: Diese Fertigkeit verlangsamt nicht mehr. Diese Fertigkeit verursacht nun außerdem Pein.
-
Temporaler Riss: Die Zeit bis zum Zusammenbruch des Risses wurde von 0,9 auf 0,75 Sekunden reduziert.
-
Wiederhallende Eruption: Die Anzahl der Explosions-Komboabschlüsse wurde von 3 auf 1 reduziert. Diese Fertigkeit gewährt dem Benutzer nun außerdem Macht.
-
Leviathan-Stärke: Der Schadensbonus wurde im PvE von 15 % auf 10 % reduziert.
Dieb
(Vorschau auf das Spielbalance-Update am 30. Januar)
Der Scharfschütze erfreut sich in den vergangenen Monaten zunehmender Beliebtheit im PvP, und uns fällt auf, dass er für den Schaden, den er austeilen kann, etwas zu schwer zu fassen ist. Wir erhöhen die Initiativekosten von „Vorstoß des Todes“, damit für die gewährte Überlebensfähigkeit mehr Ressourcen investiert werden müssen.
-
Gefechtsschuss: Der Kraftfaktor wurde im PvP von 0,8 auf 0,7 reduziert.
-
Vorstoß des Todes: Die Initiativekosten wurden im PvP von 2 auf 4 erhöht.
Krieger
(Vorschau auf das Spielbalance-Update am 30. Januar)
Der Kraft-basierte Schnelligkeit-Berserker ist der letzte zu starke Build, den wir mit diesem Update angehen; wir verlagern die Kraft ein Stück weit weg von „Blutgebrüll“ hin zu „Blutige Reaktion“, damit der Schnelligkeit-Build mehr Schaden einbüßt.
-
Blutige Reaktion: Der Umwandlungsfaktor von Präzision in Wildheit wurde im PvE von 10 % auf 12 % erhöht.
-
Blutgebrüll: Der Schadensbonus wurde im PvE von 20 % auf 15 % reduziert.
Quelle: https://de-forum.guildwars2.co…zum-spiel-30-januar-2024/