Frequently Asked Questions
Was muss ich zahlen, um an allen Spieltagen teilzunehmen?
105 Gold für die gesamte Saison.
Kann ich auch an einzelnen Tagen zahlen?
So oft, so viel und wann Du möchtest.
Muss ich Gold zahlen, um an der Edelstein-Verlosung teilzunehmen?
Nein, aber Du solltest aktiv beim Geschehen dabei sein. Das kannst Du zeigen, indem Du Dich z.B. hier im Forum beteiligst.
Kann man seine Tipps schon abgeben bevor man das Gold gesendet hat?
Jeder kann tippen, wann es ihm beliebt. Man kann bis eine Minute vor Anpfiff des jeweiligen Spieltages tippen.
Ich empfehle aber, dies früher zu machen. Grund: Wenn du eine Sonderregel nicht eingehalten hast, musst du deine Tipps erst einmal korrigieren.
Werde ich daran erinnert, dass ich tippen muss?
Nicht direkt, jedoch wirst Du über diesen Forenthread meistens darauf hingewiesen.
Werde ich erinnert, dass ich zahlen muss?
S.o.
Eine persönliche Erinnerung ist nicht geplant, jedoch wirst Du benachrichtigt,wenn du z.B. 17 Spieltage am Stück gezahlt hast und der 18. naht.
Muss ich die Sonderregeln selbst beachten, wird das von Dir überprüft oder ist das ganz automatisch?
Die Sonderregeln sind im System verankert. Du wirst darauf automatisch hingewiesen, wenn eine Regel nicht eingehalten wurde.
Muss ich mich im Forum anmelden?
Es wäre wünschenswert. Du kannst nur so am Forengeschehen teilhaben und Beiträge verfassen. Außerdem werden die Edelsteine per Konversation verschickt.
Wie erhalte ich mein gewonnenes Gold?
Es wird Dir via Privat-Nachricht ingame übermittelt.
Wie erhalte ich die Edelsteine?
Solltest du eine Gemcard gewinnen, wird Dir der dazugehörige Code per Konversation hier im Forum zugeschickt.
Haben diejenigen, die Gold eingesetzt haben eine höhere Chance Edelsteine zu gewinnen?
Nein, die Verlosung wird für alle Teilnehmer mit gleicher Chance durchgeführt.
Mein Gold kam noch nicht an, was nun?
Grundlegend wird alles überprüft und sollte seine Richtigkeit haben. Wenn du Dein Gold nicht erhalten hast, hast Du zwei Möglichkeiten:
1. Im Google Dokument ist das letzte Bearbeitungsdatum sichtbar. Liegt dieses vor dem letzten Spieltag, dann wurde noch keine Ausschüttung vorgenommen. Sei beruhigt, das geschieht zeitnah.
2. Ist anhand des letzten Bearbeitungsdatum erkennbar, dass die Ausschüttung schon stattgefunden haben sollte, dann kontrolliere bitte die Tabelle des jeweiligen Spieltages. Dieser enthält auch das Datum, an welchem die Gewinne verteilt worden sind. Sollte hier stehen, dass Du es bereits erhalten hast, dann prüfe bitte deinen Posteingang. Solltest du der Meinung sein, dass Du einen Gewinn hättest bekommen sollen, es sind jedoch andere Gewinner eingetragen, dann setze Dich bitte mit mir in Verbindung.
Ich habe nicht von Anfang an mitgespielt. Kann ich noch einsteigen?
Sehr gerne sogar. Du kannst mittendrin einsteigen und ganz normal an den Tagesgewinnen teilhaben. Bei den folgenden Edelstein-Verlosungen nimmst Du natürlich auch Teil. Anrecht auf den Jahrespott hast Du jedoch nur, wenn du 50% aller Spieltage bezahlst.
Warum gibt es keine Bonuspunkte auf die Zusatzfragen?
Es gibt organisationstechnische Gründe, die dies nicht erlauben. Diese Regel dient hauptsächlich dazu keinen zu benachteiligen und das Tippspiel auch für Nachzügler fair zu gestalten.
Wozu die Sonderregeln bei der Tippabgabe?
Dies dient der Steigerung des Nervenkitzels, denn manchmal wird es dadurch schwieriger . Niemand ist hier benachteiligt, alle haben die selben Regeln zu beachten.
Wie errechnen sich die Gewinne, wenn Personen gleich viele Punkte erreicht haben?
Die Tagesgewinne werden immer auf die drei Besten aufgeteilt im Verhältnis 50/30/20. Sollten gleich viele Punkte erreicht werden, werden vorrangig dennoch die ersten Drei belohnt. Bei gleicher Punktzahl kommt es jedoch immer zu einem Teilen der Summen.
Fall 1: Spieler A hat 14 Punkte, Spieler B und C haben 13 Punkte.
Spieler A erhält die vollen 50%. Spieler B und C teilen sich die Summe aus den Anteilen des 2. und 3. Platzes, also 30%+20% = 50% / 2.
Beispiel-Rechnung: Der Tagesgewinn beträgt 32g. Spieler A erhält 18g. Spieler B und C teilen sich die restlichen 50% und erhalten jeweils 9g.
Fall 2: Spieler A hat 14 Punkte, Spieler B hat 13 Punkte, Spieler C und D haben 12 Punkte. In diesem Fall teilen sich Spieler C und D den 3. Platz.
Spieler A erhält die vollen 50%, und Spieler B 30% des Tagessieges. Spieler C und D teilen sich die 20% des Tagessieges als Drittplatzierte.
Beispiel-Rechnung: Der Tagesgewinn beträgt 32g. Spieler A erhält 18g. Spieler B erhält 9,6g und Spieler C und D teilen sich 6,4g und erhalten somit jeweils 3,2g.