Edit: Anmerkung zum Thema "Bersi ist von Arena Net gewollt" - warum gibt es dann nicht nur zwei Rüstungsarten? Eine für Neulinge mit stark defensiver Ausrichtung und das start offensive für Eingespielte? Meinetwegen noch eine Fortgeschrittenen-Lern-Phase über Himmlische. Nein, es gibt nahezu alles und immer wieder neue Werte dazu. Spielvielfalt.
Dieses Argument kann man unmöglich gelten lassen. Es geht in diesem Thread nur um einen Teil des Spieles, deshalb sollte man nicht wieder verallgemeinernd sagen, warum gibt es das und das, wenn man es hier nicht braucht. Neben Bersi ist ebenso Assassinen relevant für den schnelleren Dungeon-Runner. Wüter/Finster sind sehr gut gegen Monster mit hohen Rüstungswerten, wie Hüllen oder beispielsweise Lupicus (meine hier eher Solo mit Engi). Die defensiveren Varianten helfen beispielsweise im WvW enorm, wenn man versucht gewisse Stats zu erreichen, bringt oft ein Komplettset gar nichts. Dabei ist es egal, ob Roaming oder Zerging.
Bersi ist von Arena Net gewollt bezieht sich eher auf das Brechen der Holy-Trinity und der Tatsache, dass Schaden vermeiden sehr gut möglich ist. Sei es Aegis, Dodge oder Positioning. Diese Tatsache und die Tatsache, dass die Monster sehr einfache Angriffsmuster haben (und teilweise sogar 3s Abklingzeit bis zum nächsten Skill), heißt, dass man vom Design des dynamischen Kampfsystems sehr gut ohne defensive Stats klarkommt. Sprich Bersi ist von Arena Net gewollt
Kann man fragen, was für Ausrüstung du mit deinem Ele nutzt? Ich mein nur weil du kein Bersi/Assasine nutzt, muss das ja nicht gleich heißen, dass du 3 defensive Stats (z.B. Nomad) zum Überleben brauchst. Manche Monster mögen dich vielleicht auch, weil du mehr Zähigkeit/Vitatlität hast
Ich war auch mal dabei, als Dungeons ohne Rüstungen/Schmuck, mit WvW-Eq oder nur mit einer bestimmten Klasse gemacht wurden. War als Fun-Event recht lustig, nur ist auf Dauer deutlich nerviger als normale Runs und wird schnell langweilig, wenn man es öfters macht. Einmal sogar einen Fullrun AC bei dem wir alles getötet haben und wie maximal lvl 40 waren (bevor das Leveln verändert wurde).