Beiträge von Wraith

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    Liebe Besucher, liebe Community-Mitglieder,


    am Donnerstag, den 24. Juli, setzen wir uns um 17 Uhr zum dritten runden Tisch zusammen. Bei dem runden Tisch handelt es sich um eine Feedback-Runde, bei der wir das in der Community gesammelte Feedback direkt an unseren Community-Manager Ramon Domke (Mitarbeiter bei ArenaNet/NCSoft) übergeben.
    Diesen Donnerstag geht es um das WvW und den zweiten Abschnitt der Living World ‒ und Du kannst bei der Feedback-Übergabe dabei sein! Du hast die Chance, im TS-Channel auf gw2ts.de oder im Radio "Guild Waves" live zuzuhören. Falls Du jedoch durch Arbeit, Urlaub oder sonstige Gründe verhindert bist, wirst Du den Radio-Stream auch in Ruhe nacherleben können. Wir wünschen Dir viel Spaß!


    Natürlich kannst Du dich auch einbringen ‒ Dein Feedback ist immer gerne gesehen und kann im Forum in den Feedback-Threads niedergeschrieben werden. Die Themen für den vierten runden Tisch geben wir zeitnah im Bereich "Der runde Tisch" bekannt.

    + Die Story ist ok. Vertreibt die alltägliche Langeweile für einige Stunden.
    + Das Gebietsdesign ist super. Allerdings ist die Geologie teilweise sehr "interessant". Vllt sollte ANet einen Geologen einstellen :D
    + Gebirge hoch hüpfen ist lustig. Es fehlen allerdings noch Gegner, die einen ab und zu runter werfen.
    - Man sollte keine verbuggten Erfolge ins Spiel patchen.
    - Man muss die Story 2x komplett (und in der richtigen Reihenfolge) spielen, da man sonst nach den Erfolgen immer noch die nervige grüne Meldung hat und die Sternchen auf der Map sind.

    Ich möchte euch darum bitten die Vorschläge/Ideen/Anregungen der anderen Nutzer hier nicht zu diskutieren. Die Diskussionen erschweren den Leuten die Arbeit, die euer Feedback zusammenfassen und ArenaNet zutragen möchten und ihr macht diesen Leuten somit das Leben etwas schwieriger.
    Jegliche Diskussionen in diesem Thread werden wir entfernen, damit das Feedback den Platz bekommt, den dieser Bereich dem Feedback gewähren soll.
    Für Diskussionen über WvW nutzt bitte den entsprechenden Forenbereich.


    Vielen Dank für euer Verständnis und euer Feedback :)

    Am Donnerstag fand der zweite Runde Tisch auf unserem Community-TS (gw2ts.de) statt. Wir haben Euer Feedback zum Gildensystem und dem Start der zweiten Staffel der Lebendigen Welt an den deutschen Community-Manager, Ramon Domke, weitergetragen und mit ihm darüber diskutiert.


    Zusätzlich hatte Ramon zwei Nachrichten für uns im Gepäck. Fangen wir mit der weniger guten an:

    Zitat

    Der Grundgedanke des Runden Tisches ist nicht, Wunschzettel oder "Auftragslisten" mit Dingen zu erstellen, welche dann in den nächsten Wochen oder Monaten genau so von den Entwicklern umgesetzt werden. Es geht vielmehr darum zu kommunizieren, was von Euch als Spieler oder Community als verbesserungsbedürftig angesehen wird. Damit wir eine Einsicht bekommen, bei welchen Dingen es Euch wichtig wäre, wenn der eine oder andere Aspekt davon noch einmal von den Entwicklern genauer betrachtet und vielleicht überarbeitet wird.


    Berücksichtigt dies bitte bei Euren Vorschlägen. Wir können und sollen Ramon nur mitteilen, wo der Schuh drückt, und nicht gleich ein komplett neues Paar entwerfen ‒ die Entwickler sollen schließlich auch noch etwas zu tun haben.


    Kommen wir dann zur wirklich guten Nachricht von Ramon:

    Zitat

    Der nächste Runde Tisch, der übrigens am 24.07.2014 um 17:00 Uhr stattfindet, wird ‒ zumindest was das Zuhören angeht ‒ für jeden Interessierten öffentlich zugänglich sein.


    Ob Ihr dem Gespräch auf unserem Community-TS (gw2ts.de) direkt beiwohnen könnt oder ob es eine Sondersendung mit Live-Podcast unseres Community-Radios "Guild Waves" geben wird, steht allerdings noch nicht fest. Wir werden Euch diesbezüglich auf dem Laufenden halten. Allerdings würden wir uns freuen, wenn Ihr uns die Planung vereinfacht, indem Ihr uns im Vorfeld mitteilt, ob Eure Gilde plant, mit vielen Zuhörern vertreten zu sein. Wir wollen ja schließlich, dass es ‒ im Zweifel ‒ auch genügend Platz für alle gibt.
    Das Protokoll des ersten Runden Tisches findet Ihr bei unserem Partner GuildNews. Das Protokoll des zweiten Zusammentreffens könnt ihr bei uns unter folgendem Link nachlesen: Protokoll Runder Tisch 10.07.2014


    Zusammengefasst kann man wohl sagen, dass es ziemlich viele Probleme mit den Gilden im Zusammenhang mit dem Mega-Server-System gibt. Das umfasst zum einen die Möglichkeiten, die eigene Gilde zu bewerben, und zum anderen den Zusammenhalt innerhalb der einzelnen Gilden. Auch das Verlangen nach Gildenhallen und den mit dem Namen Guild Wars verbundenen GvGs sind besonders oft von Euch angesprochen worden. Den Start der zweiten Staffel der Lebendigen Welt könnte man wohl eher als durchwachsen beschreiben. Der große Werbehype und die damit verbundene Erwartungshaltung und die letztendlich bisher gelieferten Inhalte stehen momentan nicht unbedingt im Gleichgewicht. Viele Spieler finden den neuen Ansatz, die Geschichte unabhängig von Welteninhalten zu erzählen, durchaus gelungen, stehen dem neuen Gebiet aber nicht nur auf Grund der Sprung-Schwierigkeiten und Lags etwas skeptisch gegenüber. Details hierzu findet Ihr später im Protokoll.


    Da die nächsten Treffen des Runden Tisches nun öffentlich stattfinden werden, bietet sich für Euch und Eure Gilden natürlich eine besondere Möglichkeit. Wenn Ihr die Meinung Eurer Gilde selbst ansprechen wollt, dann wendet euch am besten hier im Forum oder im TS an die für Euren Heimatserver verantwortlichen Server-Manager, damit sie Eure Gildendaten aufnehmen können, und vielleicht seid Ihr dann demnächst auch einmal selbst als Sprecher für Eure Gilde live dabei.


    Aber wie gewohnt, könnt Ihr euch natürlich auch ohne eine Anmeldung für die Gesprächsrunden einbringen. Die nächsten beiden Themen für den kommenden Runden Tisch am 24.07.2014 stehen fest:


    1. Lebendige Welt ‒ Staffel 2 ‒ Episode 2
    Wie auch beim letzten Runden Tisch möchte ArenaNet Euer Feedback zur nächsten Episode der Lebendigen Welt hören. Was gefällt Euch? Was hättet Ihr so nicht erwartet und wo hattet Ihr besondere Schwierigkeiten? Behaltet hierbei bitte Ramons Anmerkung im Hinterkopf, belegt was Euch stört am besten mit Beispielen und erklärt uns, warum diese Punkte in Euren Augen schlecht sind, anstatt ganze Verbesserungskonzepte zu liefern. Euren Beitrag könnt Ihr in folgendem Thread verfassen: 1. Thema für den 24. Juli: Living World (Season 2 - Episode 2)


    2. Das WvW im Allgemeinen
    Was stört Euch und Eure Gilden hier am meisten? Wo seht Ihr unbedingt Handlungsbedarf und welche Schwierigkeiten erlebt Ihr täglich auf den Schlachtfeldern? Was ist besonders gelungen und welche Bereiche werden Eurer Meinung nach zu wenig genutzt? Das Thema wurde bewusst nicht näher eingegrenzt, damit Ihr alle Bereiche ansprechen könnt. Das ist natürlich ein sehr großer Themenkomplex, deswegen berücksichtigt bitte besonders Ramons Bitte, nicht allzu sehr ins Detail zu gehen. Schwerpunkte, die sich im Verlauf Eures Feedbacks ergeben, können so zu Themen für die nächsten Runden Tische werden. Ihr solltet also versuchen, möglichst die Punkte und Dinge anzusprechen, welche die meisten Probleme verursachen. Euren Beitrag könnt Ihr in folgendem Thread verfassen: 2. Thema für den 24. Juli: Das WvW im Allgemeinen (Gilden & Orgas)


    Wie genau kommt Ihr nun ins Spiel?
    Ihr könnt Eure Meinung zu den beiden Themen direkt in die verlinkten Threads posten oder Euch an einen der Servermanager im Community-TS wenden. Wir werden Eure Verbesserungsvorschläge und Ideen sammeln und mit den entsprechenden Vorschlägen von den anderen Servern abgleichen, damit wir im Gespräch nicht alle das Gleiche sagen und uns ständig wiederholen. Natürlich werden wir auf Schwerpunkte, die sich im Verlauf ergeben, ganz besonders eingehen. Dies ist notwendig, weil Ramon einen gut gefüllten Terminkalender hat und wir so die wenige Zeit sinnvoller nutzen können. Solltet Ihr noch weitere Fragen haben, könnt Ihr diese gern hier stellen oder euch im Community-TS an einen der Server-Manager wenden. Ihr erkennt sie an dem [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140712/wxkzgb3k.png] .


    Euer GW2Community-Team

    Protokoll vom Runden Tisch vom 10.07.2014 auf gw2ts.de
    Gesprächsteilnehmer:

    • [Abaddon] Mondsichel
    • [Drakkar] Nuria
    • [Dzagonur] Taishou
    • [Elonafels] Samkal
    • [Flussufer] Hanni
    • [Kodasch] Amelie
    • [Millersund] San
    • [GuildNews] Advance
    • [Wartower] Klaus
    • [ArenaNet] Ramon Domke
    • [GW2Community.de] Stivie

    Anmerkung der Redaktion: Um das Protokoll möglichst übersichtlich zu halten, sind Sachverhalte, die von mehreren Gesprächsteilnehmern angesprochen wurden, nur an der Stelle aufgeführt, an der diese zuerst benannt wurden. Entsprechend der chronologischen Sortierung also bei demjenigen, der zuerst das Wort hatte.



    Thema: Lebendige Welt Staffel 2 (Episode 1)
    [Abaddon] Mondsichel

    • insgesamt gut gelungen, allerdings zu viel Hüpfen

    [Dzagonur] Taishou

    • tiefgründige Geschichte, schönes Gebiet
    • Übergang von der Lebendigen Geschichte (Staffel 1) zur Lebendigen Welt (Staffel 2) zu abrupt, einleitendes Video hätte geholfen
    • Überspringen von Gesprächen der Lebendigen Welt in kurzen Videosequenzen ermöglichen

    [Drakkar] Nuria

    • Forderung nach einer Alternative zu Sprungwegen für schlechte Spieler
    • Zephyritenskills sind teilweise verbuggt/funktionieren nicht richtig und das Zeitlimit wird als zu hart empfunden
    • Events sind teilweise aus älterem Content entnommen und lediglich auf den neuen Content angepasst worden
    • Es gibt Spieler, die aktiv versuchen Events zum scheitern zu bringen. Gegen diese Spieler kann man nichts unternehmen.
    • Neues Bufffood wird als positiv wahrgenommen
    • Wozu braucht man neue Rüstungsstat-Kombinationen, wenn im PvE sowieso nur Berserker gespielt wird? Wenn man möchte, dass Spieler andere Stats verwenden, sollte man die Berserker-Rüstungen entfernen/abschwächen.
    • Viele Spieler haben den Metaerfolg vermisst.
    • Für Spieler die sich unterfordert fühlen, sollte eine Möglichkeit geschaffen werden, den Schwierigkeitsgrad von Inhalten zu steigern.

    [GW2Community.de] Stivie

    • Trading, Dungeonselling und Kauf bei eBay sind die einzigen Varianten um an Gold zu kommen ... Herzen und Events lohnen sich nicht und bringen kaum Einkünfte.
    • Der Inhalt der Lebendigen Welt ist im Allgemeinen gut, aber zu wenig.
    • Es wird gefordert, die Lootzahlen von Bossen einsehen zu können, da die Gerüchte um Glücks- und Pechaccounts immer wieder aufkommen.
    • Erfolgspunkte sind gut und abwechslungsreich und für jeden Schwierigkeitsgrad ist etwas dabei, allerdings zu wenige und der rote Faden für die Vergabe der Punkte fehlt ... mal 1, mal 3, mal 5 usw. ... statt stringent 5, 10, 15 usw.
    • Für Spieler, die sehr viel Zeit in das Spiel investieren, sind die erreichbaren Erfolge zu wenige, allerdings wird das Erfolgssystem positiv gesehen.
    • Die Megaserver funktionieren mittlerweile besser als zu Anfang.

    [Wartower] Klaus

    • Forderung nach zusätzlichen Adventure-Systemen in GuildWars 2
    • Der Content der ersten Staffel der Lebendigen Geschichte könnte auf Basis des neuen Chronik-Systems wieder zugänglich gemacht werden.

    [GuildNews] Advance

    • Das Gebiet (Trockenkuppe) ist zu klein und erfüllt nicht die Erwartungen, allerdings ist es optisch gut und die Art des Sandsturm-Event gefällt auch.
    • Die Zephyritenerfolge waren zu wenige, zu leicht zu erreichen und zu schnell abgeschlossen.
    • Vorstellung einer Umfrage zum Gebiet "Trockenkuppe"


    Thema: Das Gildensystem
    [Abaddon] Mondsichel

    • Ein Spieler sollte weniger Gilden haben können (Vorschlag 2 statt wie bisher 5).
    • Forderung nach mehr Variationen in den Rotationen der Gildenmissionen und neuen Gildenmissionen (Hierbei möglicherwiese Rückgriff auf Inhalte der Lebendigen Geschichte Staffel 1, Beispiel: Marionette)
    • Gildenhallen werden gewünscht
    • Gildenboni, die aktiviert werden, sollten serverübergreifend für alle Mitglieder aktiv sein.
    • Spieler sollten bei Gildenmissionen unabhängig von ihrem Heimatserver die Belohnungen erhalten.
    • Die Organisation serverübergreifender Events gestaltet sich schwierig durch den Spam-Schutz im Mail-System. Abhilfe könnte ein Verteiler für eine Gildenrundmail schaffen (die Ankündigung des Tages wird häufig nicht gelesen und auf Nachrichten reagieren die Leute häufiger).
    • Die Berechtigungen für Ausbauten könnten verfeinert werden, um die Berechtigungen besser verteilen zu können.

    [Millersund] San

    • Viele Gilden haben alles und wollen ihren Einfluss investieren, z. B. in große Ausbauten wie Gildenhallen und -händler.
    • Forderung nach einem Gildenkommandeurssystem (für PvE und WvW). Der Gildenkommandeur soll farblich unterschieden und nur für Mitglieder der eigenen Gilde sichtbar sein.
    • Gildenverstärkungen sollten automatisch aktiviert werden (wenn der vorherige ausläuft).
    • Gildenbanner sollen Texte beinhalten können.
    • Forderung nach Gildenumhängen
    • Position von Gildenmitgliedern auf der Weltkarte anzeigen
    • Schaffen einer Möglichkeit zum Absetzen/Ersetzen des Gildenleiters bei andauernder Abwesenheit
    • Vertonen der Aussagen des eigenen Charakters in der Story bei Passagen, in denen der Spieler den Dialog nicht beeinflussen kann

    [Flussufer] Hanni

    • Gildeninstanzen bzw. instanzierte Gildenmissionen
    • Gildenbankzugriff jederzeit unabhängig des Aufenthaltsortes
    • Bestätigungs-Dialog für Gildenkicks und beim Starten von Gildenbuffs
    • größere Warteschleifen für fertige 24h-Buffs (Erhöhung der Stackkapazität)

    [Dzagonur] Taishou

    • Für Leute, die ewig in einer Gilde sind, sollte es besonderen Content/Belohnumgen geben.
    • Gildenkämpfe ähnlich dem GvG aus dem Vorgänger Guild Wars
    • in Instanzen (Dungeons) besondere Sondermission für die ganze Gilde
    • größere Gildengruppen in der freien Welt
    • Kleinere Gilden sollen auch die Chance auf besonderen Content haben.
    • Gilden im Role-Play-Game sollten ein öffentliches Storyboard über die API bekommen.
    • Einführung von Gildenbündnissen und Bündnischat

    [Drakkar See] Nuria

    • Einführung eines Serverkartenchats, in dem Spieler nur mit anderen Spielern ihres Heimatservers kommunizieren können.
    • Gildenmissionen sind nicht abwechslungsreich genug.
    • Spielern eine Veränderung des Schwierigkeitsgrads von verschiedenem Content ermöglichen (war z. B. beim Aufbietungsturnier gut)
    • Das Gildenaufwertungssystem macht es unmöglich, alle Boni zeitgleich aktiv zu haben. Die Warteschleife ist zu klein. Das Interface ist unübersichtlich. Das führt zu Problemen bei Gilden, die z. B. zusätzlich zu Buffs auch noch gerne Weltevents etc. ausbauen wollen.
    • Cap von 10 Rängen für Gildenmitglieder ist für große Gilden zu klein.
    • größere Rechtediversität um Buffs zu aktivieren
    • Gildenchats von nicht repräsentierten Gilden abonnierbar machen

    [Kodasch] Amelie

    • Nur bestimmte Personen sollen Gildenmissionen aktivieren können (NPCs auslösen, Knöpfe drücken).
    • Gildenallianzsystem (Bündnisse)
    • 10 Ränge nach Organigram (also auch gleichberechtigte)
    • neue Designs für Gildenwappen
    • sinnvolle Nutzung von zur Zeit überflüssigem Einfluss
    • Begrenzung der Gilden auf eine einzige und spielereigene Bankgilde über anderes System
    • Claimen im WvW sollte nur möglich sein, wenn Buffs aktiv sind, um auch einen Nutzen zu erzeugen.
    • Einführung von Belohnungen für geclaimte Objekte, wenn Buffs aktiv
    • Claimen negieren, also Objekte entclaimen, wenn Buffs auslaufen
    • Rivalitätssystem für Gilden (Killcounts etc)
    • Suchen-Option für die Gildenbank
    • Dinge in die Gildenbank direkt hinein stapeln
    • Wettbewerbe in den Minispielen starten
    • GvG-Modus mit Rangliste
    • Jadesteinbruch etc in GW2 für Gilden (auch 2 Gilden gegeneinander)
    • weitere Angebote für Gildenmarken
    • Gildenankündigung im Chat bei Login oder Änderung
    • Verwaltung der Buffs über eine Timeline (automatische Aktivierung nach Zeitvorgaben)
    • ingame eine Gildenliste, die Gilden, Mitgliederzahlen etc auflistet
    • Log darüber, wer Buffs zündet

    [Elonafels] Samkal

    • Worldevents starten ist ein richtig cooles Feature. Dies sollte auch für kleinere Weltbosse für kleine Gilden ermöglicht werden.
    • Große Gilden haben keinen Vorteil, dies wird von einigen gefordert. Z. B. Marionette starten für große Gilden.
    • Ladezeiten im Verlauf der Gildenlogs teils sehr lang
    • Verlauf des Gildenchats verschwindet zur Zeit nach Charakterwechsel

    [GW2Community.de] Stivie

    • Große Gilden haben den Vorteil der durchgehenden Buffs, kleinen Gilden sollte ein Ausgleich ermöglicht werden.
    • Nachricht bei Kick für den User (im Sinne Abschied/Begründung)
    • Gildenmarken/Einfluss spenden an kleinere Gilden

    [Wartower] Klaus

    • Kleine Gilden und Gilden ohne stramme Organisation haben viele Probleme.
    • Einnehmbare Städte wie bei Guild Wars Factions für Gilden als Belohnung für ...

    Abschließende Bemerkungen
    [ArenaNet] Ramon Domke

    • Es gibt klare Unterschiede zwischen Updates zur Lebendigen Welt und Feature-Updates.
    • Das Feedback vom letzten Runden Tisch ist positiv angekommen.
    • Der nächste Runde Tisch ist am 24.07.2014 um 17Uhr auf gw2ts.de
    • Die Themen für den 24.07.2014 sind: WvW-Gilden und -Orgas und 2. Folge der Lebendigen Welt
    • Der Runde Tisch wird erstmals in offener Runde durchgeführt, das heißt es soll jedem ermöglicht werden, live zuzuhören.


    Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an Nighty, der meine Notizen in diese leserliche Form gebracht hat.


    Edit: Bankzugriff in Gildenbankzugriff geändert.

    Warum hat Wupwup eigentlich so wenig Heilkraft ... Ipillo, Kaia und Utini sind Mönche (gut, Divine Favor ist schon himmlisch) :D Und ich find es immer super, dass Sophie sich den Guard hoch zieht.


    btw: die Musik ist ein Ticken lauter als das Gesprochene.
    btw2: Ihr habt den Stream kaputt gemacht.

    Weil manche Leute nicht rechnen können?
    Das einzig anteressante ist das Zephyrite Rescue Pack vom Preis/Leistungs-Aspekt gesehen. Natürlich nur für Leute, die zu faul sind die BLC-Keys zu farmen und trotzdem Keys haben möchten. Die Farbe ist dann ein nice2have, genauso wie diese Fliegermütze. Vom Speedboost und dem Stack Sand, aus dem eh nix rauskommt, braucht man nicht zu reden.

    Channel für Gildenchats
    Jeder Spieler sollte zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit haben mitzubekommen was in seinen 5 Gilden vor sich geht. Dazu muss er zeitgleich alle Chats der Gilden einsehen können. Vorstellbar wäre eine Lösung, bei der der Gildenchat der aktuell repräsentierten Gilde so bleibt wie er ist und in einem neuen Channel die Chats der anderen (bis zu) vier Gilden zusammengefasst werden (ähnlich einem Newsticker). Die Namen der dort schreibenden Spieler sollten dann natürlich das Gildentag der jeweiligen Gilde hinter dem Namen tragen (vgl. GW1 Allianzchat). In diesem "Newsticker"-Chat muss man nicht antworten können, aber durch jenen sollte der Spieler eben die Infos aus den anderen Gildenchats beziehen können.


    Präsenz der Gilden stärken
    Die Präsenz der Gilden muss gestärkt werden. Eine Gilde muss die Möglichkeit haben sich im Spiel einen Namen zu machen und die Spieler müssen das Gefühl bekommen zu dieser Gilde gehören zu wollen (sowohl Gildenmitglieder, als auch Externe). Living World Content und das Spielprinzip holen neue Spieler ins Spiel, aber die Gilden halen die Spieler (letzteres eine Erfahrung aus GW1). Doch so wie es aktuell läuft können Gilden dies nicht so gut machen und daher verlassen viele Spieler das Spiel wieder. Mit dem Gildensystem muss GW2 weg vom Solospiel hin zum Multiplayer! Anschließend einige Beispiele, wie man Gilden "wertvoller" machen könnte:

    • Im sPvP muss ein Gildenteam als Gilde wahrgenommen werden. Dazu gehört z.B. das die Teamnamen (respektive Gildenname) vor einem Match einen längeren Zeitraum und "bildschirmfüllender" angezeigt werden (vgl. GW1 Einblendungen)
    • Gilden sollten im sPvP gewürdigt werden. Neben dem Solo-Leaderboard sollte es ein Gildenleaderboard geben, wo sich Gilden hocharbeiten können. Ladderresets natürlich in regelmäßigen Abständen.
    • Im sPvP sollten dazu die Teams aus 5 Spielern der gleichen Gilde bestehen müssen (evtl 4, was ich aber nicht befürworten würde).
    • Im PvE könnten Gilden dadurch präsenter werden, indem bei bestimmten Gildenaufgaben (insbesondere Gildenmissionen) Tafeln ähnlich der GW1-Herausforderungsmissionen aufgestellt werden (also welche Gilde hat am Tag/Woche/Quartal die Mission am z.B. schnellsten oder mit den meisten Punkten geschafft).
    • Für gestartete und absolvierte Weltbossevents könnte es einen Counter (inkl. Tafel) für Gilden geben.
    • Im PvE könnten die jeweils besten Gilden (Quartalsbeste / höchste Counter) spezielle Händler/Areas freischalten, die einen besonderen Service anbieten (vgl. Kurzick/Luxon-Städte in GW1).
    • Im WvW könnten entsprechende Counter für Gildenteams eingeführt werden (Lager/Türme/Festen eingenommen oder Feinde getötet). Dabei sollte die notwendige Mindestgruppengröße 5 Spieler betragen und der Counter pro Typ einen gewissen Cooldown besitzen (Stichwort: Karmatrain und stat-padding verhindern).

    Hinweise!
    Euer Feedback ist für die Servermanager sehr wichtig, denn nur so können sie Ramon Eure Wünsche näher bringen. Daher postet eine Euch wichtige Thematik, auch wenn sie ein anderer Nutzer vllt. schon erwähnt hat!
    Für weitere Infos lest bitte auch den Thread zum Runden Tisch am 10. Juli: Runder Tisch - Die Themen am 10.06.2014 : Das Gildensystem & Start der Living World Season 2


    Das Gildensystem
    Hier möchte ArenaNet gerne wissen, was Euch am derzeitigen System stört, wo Ihr unbedingt Handlungsbedarf seht und was Ihr euch in Zukunft für Eure Gilden wünschen würdet. Es geht hier in erster Linie nicht um die Organisations-Struktur einer Gilde, sondern auch um weitere Gilden-Ausbauten oder die Mechaniken der Gildenverwaltung. Ihr sollt und könnt so gut wie alle Bereiche ansprechen, die mit dem Themenkomplex "Gilde" Eurer Meinung nach in Verbindung stehen. Auch hier erklärt bitte Eure Aussagen anhand von Beispielen, damit wir sichergehen können, Euch richtig zu verstehen.

    Hinweise!
    Euer Feedback ist für die Servermanager sehr wichtig, denn nur so können sie Ramon Eure Wünsche näher bringen. Daher postet eine Euch wichtige Thematik, auch wenn sie ein anderer Nutzer vllt. schon erwähnt hat!
    Für weitere Infos lest bitte auch den Thread zum runden Tisch am 10. Juli: Runder Tisch - Die Themen am 10.06.2014 : Das Gildensystem & Start der Living World Season 2

    Living World - Season 2
    ArenaNet möchte von Euch gerne wissen, wie Ihr den Start der zweiten Season der Living Story empfunden habt. Das nächste Treffen findet gut 10 Tage nach dem Start in den nächsten Storyabschnitt statt und es sollte somit genügend Zeit verstrichen sein, um sich mit den Änderungen, im Vergleich zum ersten Teil, vertraut gemacht zu haben. Ramon möchte wissen, was Euch an der Season 2 bis dahin besonders gefallen oder eben missfallen hat. Um uns die Arbeit nicht noch zusätzlich zu erschweren, wäre es toll, wenn Ihr in Euren Beiträgen vielleicht etwas mehr schreibt als ein "Alles super." oder "Alles schei*e!". Bitte begründet Eure Anmerkungen mit Beispielen, damit wir sichergehen können, Eure Meinung richtig verstanden zu haben, und auch gegebenenfalls auf Nachfragen Ramons besser antworten können.

    Ich glaube gehört zu haben, dass spezielle Händler mit den Zephyriten gereist und abgestürzt sind. Die Geister flüstern, dass sich eine Reise in die Trockenkuppe lohnt. Denn wer dem Sandsturm trotzt, so sagen sie, kann Reichtümer von unermesslicher Güte finden. Mit etwas Glück ist eine Schreibfeder für Barouk dabei.