Beiträge von Guildnews.de

    Heute Abend um 21:00 Uhr findet eine neue Ausgabe des Entwickler Livestreams Points of Interest statt. In dieser Woche wird uns Ruby Bayer zusammen mit Andy McLeod und Matthew Medina in die Welt der beiden neuen Hylek-Stämme Itzel und Nuhoch entführen. Dabei geht es auch um die Entwicklung und das Design der Froschmenschen im Dschungel.

    Wir werden zudem die Hyleks das erste Mal in Aktion erleben. Laut dem Interview von Massivelyop werden wir unter anderem den Bauchklatscher der Nuhoch sehen können, mit dem sie sich auf einen Gegner stürtzen. Am Ende des Livestreams gibt es zudem wieder eine Ausgabe vom PvP 101 in der Hugh Norfolk über die Karte "Schlacht von Khylo" erzählt.

    Der Livestream findet wieder immer auf dem offiziellen Kanal von Guild Wars 2

    statt und es wird zudem zeitnah ein Mitschnitt auf Youtube veröffentlicht. Solltet ihr nicht live dabei seien können, findet ihr im laufe des Wochenendes eine Zusammenfassung der Informationen hier auf Guildnews.

    Zitat

    „Points of Interest“ widmet sich diese Woche Guild Wars 2: Heart of Thorns. Wir besuchen die Hylek und haben eine Menge zu berichten! Game Designer Andy McLeod und Content Designer Matthew Medina leisten mir Gesellschaft und verraten ein paar neue Infos zu den Itzel und Nuhoch. Wir sprechen über die Entwicklung und das Design dieser neuen Verbündeten aus Heart of Thorns und werfen einen ersten Blick auf einige der Orte, an denen ihr diese beiden Stämme finden könnt. Außerdem sehen wir sie uns natürlich in Aktion an.

    Hugh Norfolk ist auch wieder dabei mit einer weiteren Runde PvP 101 für unsere neuen PvP-Spieler. Diesmal hat er eine Anleitung für die Karte „Die Schlacht von Kyhlo“ für euch.

    „Points of Interest“ könnt ihr am Freitag, dem 17. April um 21 Uhr MESZ live auf unserem Guild Wars 2 Twitch-Kanal verfolgen. Wir freuen uns auf euch!


    Watch live video from GuildWars2 on www.twitch.tv

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    Anatoli Ingram startete am heutigen Tag eine neue offizielle Kolumne mit dem Namen Versteckte Arkana

    , in welcher er uns die wichtigsten Philosophien von ArenaNet vorstellt. Das Thema in der ersten Ausgabe dreht sich rund um das Beherrschungssystem, welches die klassische Item-Treadmill ersetzen soll.

    In seinem Post beschreibt er die Unterschiede zwischen dem gewohnten System und den Neuerungen von ArenaNet. Er berichtet zudem ein wenig über die Designer, die im Hintergrund an solchen Neuerungen arbeiten.

    Hi, mein Name ist Anatoli Ingram. Willkommen bei „Versteckte Arkana“, einer neuen Kolumne, die euch das Team und die Design-Philosophien hinter der Entwicklung von Guild Wars 2: Heart of Thorns™ vorstellt. Diese Woche sehen wir uns das nagelneue Beherrschungs-System an, erklären, was genau es damit auf sich hat und weshalb es so eine wichtige Basis für die Charakterentwicklung in Guild Wars 2 ist!

    Raus aus der Tretmühle

    Vielen MMORPG-Fans ist vertikale Charakterentwicklung ein Begriff. In einem vertikalen System müssen sich die Spieler ständig um den Stufenaufstieg und bessere Ausrüstung bemühen, um ihre Werte immer weiter zu erhöhen, damit sie neue Inhalte angehen können. Das nennt man üblicherweise „Ausrüstungstretmühle“ – statt wirklich stärker und effektiver zu werden, rackern sich die Spieler ab, um mit den höheren Lebenspunkten und Schadensmengen neuer Gegner Schritt halten zu können. Steigt man aus der Tretmühle aus, rutscht man leicht ab und kommt dann schwer wieder rein. Ältere Inhalte – auch die offene Welt – werden irgendwann langweilig, weil sie mit der neuen Ausrüstung überholt sind.

    Beherrschung ist kontextabhängig. Was macht dieses System anders? Die Fähigkeiten, die ihr durch das Beherrschungs-System gewinnt, könnt ihr in speziell konzipierten Inhalten anwenden. Das fühlt sich viel mehr nach Entwicklung an: Spieler machen ihre Charaktere stärker, damit sie speziellen Inhalten gewachsen sind, statt durch Ausrüstung und Stufen generalisierte, wertebasierte Kraft aufzubauen.

    Gleitschirmfliegen und Pilzhüpfen beispielsweise: Damit bewegt ihr euch nicht nur auf spaßige Weise fort und sorgt dafür, dass ihr nicht als Fettfleck auf dem Dschungelboden endet – ihr müsst es beherrschen, wenn ihr die Navigation vollkommen beherrschen wollt. Das Herz von Maguuma ist ein komplexes Ökosystem, in dem ihr nur überleben könnt, wenn ihr euch anpasst und mit seinen einzigartigen Herausforderungen umzugehen lernt. Jemand, der zum ersten Mal in eine Gegend kommt, bewegt sich schließlich nicht annähernd so geübt in ihr wie jemand, der sie erkundet, Erfahrungen gemacht hat und sich deshalb bestens auskennt. Der Dschungel selbst liefert den Kontext für den Erwerb und die Anwendung der Beherrschungen im Herzen von Maguuma. Ein anderes Beispiel: Durch Fraktal-Beherrschungen verschafft ihr euch Vorteile im Kampf und bessere Belohnungen im Kontext von Fraktalen. Während ihr spezielle Inhalte spielt, werdet ihr immer effektiver darin, was euer wachsendes Können als Spieler zeigt und euch neue Möglichkeiten eröffnet.

    Dieses Design ist einer der Pfeiler, mit denen ArenaNet ein solides Fundament für Guild Wars 2: Heart of Thorns errichtet. Dank des Beherrschungs-Systems bleiben erlernte Fähigkeiten und die betreffenden Inhalte immer aktuell, und spannende, vielseitige neue Beherrschungen können später hinzugefügt werden, ohne dass die Ausgewogenheit des Spiels darunter leidet.

    Die Beherrscher der „Beherrschung“

    Zum Beherrschungs-Team gehören Gameplay Programmer Ryan Diederich sowie die Systems Designer David Webb und Joshua Diaz. Joshua arbeitet an den Beherrschungen für Pakt-Tyria, die es sowohl Veteranen als auch neuen Spielern ermöglichen, tiefer in die aktuelle Welt des Spiels einzutauchen. „Ich finde es wirklich spannend, dafür sorgen zu können, dass Spieler Gebiete, in denen sie bereits Großes zustande gebracht haben, mit ganz neuen Augen sehen, und dass Guild Wars 2 immer interessante Entdeckungen bereithält“, weiß Joshua.
    An der Spitze des Beherrschungs-Teams steht Lead Designerin Crystin Cox, die das anspruchsvolle Konzept des Systems auf die Beine gestellt hat und dafür sorgt, dass es die gesteckten Ziele erreicht. „Ich habe mich für das Beherrschungs-System eingesetzt, weil ich stark an Endspiel-Fortschrittssysteme glaube“, sagte mir Crystin. „Gerade weil die Design-Philosophie von Guild Wars 2 so auf den Spieler konzentriert ist, war es mir extrem wichtig, wie der Endspiel-Fortschritt in unserem Spiel aussehen könnte.“
    Ich frage Crystin, welche Erfahrungen ArenaNet seit dem Start von Guild Wars 2 gemacht hat und wie sie sich im Beherrschungs-System manifestiert haben. „Ich glaube, die erste Lektion war wohl diese: Erfolgreich ist ein Fortschrittssystem dann, wenn es sich sinnvoll anfühlt und konkrete Auswirkungen auf das Spiel hat“, so Crystin. „Sichtbare Fortschritte, erweiterte Optionen, Steigerung der Schwierigkeit: Das alles mag wichtig sein, aber ohne eine echte Veränderung der Art, wie der Spieler mit dem Spiel interagiert, sind Fortschrittssysteme wesentlich weniger motivierend.“

    Crystin und das Beherrschungs-Team sind gespannt auf eure Eindrücke, was die Spielbarkeit des Systems angeht, seine Benutzeroberfläche und wie sich das System im Spiel handhaben lässt. Bitte spart nicht mit konstruktivem Feedback, sobald ihr Gelegenheit hattet, selbst mit den Beherrschungen zu experimentieren!



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    Arenanet hat soeben einen Blogpost zu den Hylek in Hearth of Thornes veröffentlicht. Darin geht es vor allem um die Kultur der Itzel und Nuhoch, sowie deren Kämpfe, Glauben und Feinde. Aufmerksamen Guildnews-Lesern wird hier auffallen, dass wie das meiste bereits gestern in dieser News vorgestellt haben

    .

    Für die Amphibienfreunde unter unseren Lesern möchten wir jedoch trotzdem den Blogpost

    empfehlen, denn ein oder zwei kleine Neuigkeiten lassen sich noch finden.

    Der Dschungel in Guild Wars 2: Heart of Thorns™ ist voller Mordrem, aber dort leben auch andere seltsame und exotische Wesen. Dazu gehören die Itzel und die Nuhoch – zwei neue Hylek-Stämme. Der üppige aber gefährliche Maguuma-Dschungel hat die einzigartige Erscheinung dieser Stämme geformt und beeinflusst. Daher haben sie auch ihre ganz eigenen Waffen, ihre eigene Gemeinschaft und individuelle Spiritualität entwickelt.

    Die Itzel: Langbeinig und lässig

    Itzel-2

    Die Itzel-Hylek ähneln in ihrem Körperbau Laubfröschen. Sie sind schlank und schlaksig mit langen Gliedmaßen und großen Augen. Sie weisen viele satte und schillernde Farben auf, verbringen die meiste Zeit ihres Lebens in oder zwischen den Bäumen und bauen ausgedehnte Siedlungen und Lager in den Ästen des Maguuma-Dschungels. Sie verknüpfen individuelle Bauten mittels Brücken und einem Netz aus Pfaden zu geschlossenen Gemeinschaften. Über diese gelangen sie zu Verstecken in den oberen Zweigen der Baumkronen, von wo aus sie jagen. Sie lieben Musik und sind wahre Meister, wenn es um das Spielen auf einer Vielzahl von Instrumenten geht, die sie aus natürlichen Materialien schnitzen.

    Die Itzel glauben daran, dass man das Leben so nehmen sollte, wie es kommt. Diese Einstellung wird besonders in ihrer Spiritualität deutlich. Sie verehren eine nicht vermenschlichte (oder in diesem Fall nicht verfroschlichte) Naturgöttin namens Ameyalli. Ameyalli verkörpert – vergleichbar mit Gaia oder Mutter Erde – sowohl die Seele als auch den Dschungel selbst. Die Itzel glauben, dass alles in der Welt der Natur einen bestimmten, von Ameyalli gegebenen Zweck erfüllt, damit das Leben nicht nur möglich sondern auch bedeutungsvoll ist. Für sie existiert nicht das wahrhaft Schlechte oder Böse. Sie betrachten nur jene Dinge als schädlich, deren Sinn und Nutzen sie noch nicht verstanden haben. Dies spiegelt sich auch im Mantra der Itzel wider, welches sie als Bestätigung, Schlusssatz, Begrüßung und Verabschiedung aussprechen und das da lautet: „Der Dschungel sorgt für alles“.

    Aufrecht gehalten durch die Liebe und Unterstützung ihrer Dschungelheimat neigen die Itzel dazu, alles von der positiven Seite zu betrachten. Wenn ein Sturm die Bäume umbläst, die das Dorf stützen, dann sehen sie darin neue Materialien für den Hausbau und Feuerholz. Sie sind außerdem auch stolz auf ihre Gastfreundschaft. Tauchen einmal unerwartet Gäste auf, ist dies eine Gelegenheit für sie, etwas Neues zu lernen oder jemandem in Not zu helfen. Sie danken Ameyalli einfach für diese Möglichkeit.

    Die Nuhoch – Schwergewichte

    Die Nuhoch Ochsenfrosch-Hylek könnten sich kaum mehr von ihren entfernten Itzel-Verwandten unterscheiden. Sie sind groß, schwer und kräftig gebaut und gleichen damit die ihnen fehlende Geschwindigkeit und Agilität aus, denn dafür haben sie eine gewaltige Stärke und beispiellose Ausdauer. Im Gegensatz zu den immer optimistischen und fröhlichen Itzel sind die Nuhoch eher mürrisch und erwarten stets das Schlimmste. Die Itzel singen unbeschwerte Lieder über das sorglose Dschungelleben, doch die Musik der Nuhoch besteht aus düsteren Klageliedern über die nicht eingeschlagenen Pfade, all jene Seelen, die sie verloren haben und die Prüfungen, denen sie sich auf ihrem Weg stellen mussten.

    Nuhoch-Village

    Diese ernste Einstellung ist das Ergebnis der Prüfungen, die die Nuhoch erdulden mussten, um sich ihr Leben im Dschungel aufzubauen. Als sie von traditionelleren Hylek-Gründen aufbrachen, um eine neue und fruchtbare Heimat zu finden, mussten die Nuhoch zunächst um ihr Überleben kämpfen. Dabei wurden sie Opfer der fremden Umwelt und unbekannter Gefahren. Es war die Offenheit und Gastfreundschaft der Itzel, die die Ochsenfrösche lange genug am Leben hielten, um im Dschungel dauerhaft sesshaft zu werden. Nachdem sie einen in Gefahr geratenen Itzel-Späher gerettet hatten, wurden die Nuhoch-Flüchtlinge herzlich bei den Laubfröschen aufgenommen und gelehrt, wie man Ameyallis Gaben bestmöglich ausschöpfen kann. Mit Unterstützung der Itzel begann die Gesellschaft der Nuhoch bald aufzublühen und durch die Hilfe der Nuhoch mussten sich die Itzel weniger vor den vielen Raubtieren des Dschungels fürchten. Aus dieser Partnerschaft wurde rasch eine Allianz, in der beide Stämme einander unterstützten und aus der eine Hylek-Kultur hervorging, die als Ganzes stärker ist als seine individuellen Teile. Manchmal gibt es Spannungen zwischen den beiden Stämmen, doch normalerweise sehen sich sowohl Itzel als auch Nuhoch als Teil einer entfernten Familie und werden einander immer zur Hilfe eilen.

    Die Nuhoch haben auch die Verehrung der Itzel für den Dschungel und Ameyalli übernommen. Allerdings betrachten sie Unglücke eher als etwas, das überwunden werden muss, anstatt darin einen versteckten Segen zu sehen. Dies zeigt sich oft in einem freundlichen Austausch nicht allzu ernst gemeinter Beleidigungen: Die Itzel ziehen die Nuhoch auf, indem sie sie als trübsinnig und freudlos bezeichnen. Die Nuhoch erwidern dies, indem sie die Itzel leichtfertig und unfähig nennen.

    Froschkampf!

    In Kämpfen nutzen die Itzel ihre schlanke Statur und extreme Flexibilität, um die Baumkronen des Dschungels zu durchqueren, und verlassen sich dabei mehr auf Schnelligkeit und Tarnung als auf rohe Gewalt. Itzel scheuen sich nicht vor Kämpfen, doch sie greifen lieber aus dem Hinterhalt an und verwenden dabei eine Überfall-Strategie. Dadurch bringen sie ihre Gegner in Bedrängnis und verhindern, selbst zu Schaden zu kommen. Sie bevorzugen Bögen, Dolche und andere leichte Waffen, die sie mit vernichtender Wirkung einsetzen, ohne dem Gegner eine Chance zum Gegenschlag zu lassen.

    Alle Hylek haben eine Begabung für die Alchemie, aber die Itzel sind besonders geschickt darin, giftige Tränke zu brauen, für die sie Zutaten aus heimischen Pflanzen, Insekten und ihren eigenen Körpern gewinnen. Bevor ein Itzel-Bogenschütze eine Pfeilsalve abfeuert, kann man beobachten, wie er jeden Pfeil in seinen Mund führt und dann erst einspannt. Er versetzet auf diese Weise die Pfeilspitzen mit seinem natürlichen Laubfrosch-Gift.

    Itzel-Bow

    Die Nuhoch haben einen vollkommen anderen Kampfstil. Während Itzel ihre Gegner schnell aus dem Hinterhalt angreifen und dann genauso schnell wieder verschwinden, springen Nuhoch hoch in die Luft und lassen sich dann mit dem Bauch voran auf ihre Feinde fallen. Dadurch rammen sie ihre Gegner in den Dschungelboden, bevor sie wieder aufstehen, um den Kampf fortzusetzen. Sie schwingen riesige Kriegshämmer und können mit ihren mächtigen Zungen eine ganze Gruppe von Gegnern zu Boden werfen.

    Auch die Nuhoch sind begabte Alchemisten, allerdings verfügen sie mehr über ein allgemeines als ein spezialisiertes Wissen. Itzel sind Experten im Umgang mit Gift, wohingegen die Nuhoch über ein breiteres Spektrum an Rezepten für Elixiere und Tränke verfügen. Die Nuhoch leben noch nicht lange im Dschungel und ihre Alchemisten haben sich deshalb voll den Studien der örtlichen Flora verschrieben. Dadurch haben sie vollkommen neue Wege entdeckt, die Gaben Ameyallis zu nutzen.

    Nicht aus diesem Dschungel

    Sowohl die Itzel als auch die Nuhoch glauben, dass alles im Dschungel existiert, um das Leben zu bereichern, auch wenn sie den genauen Nutzen noch nicht begreifen. Die einzige Ausnahme von dieser Regel stellt Mordremoth dar. Die Hylek von Maguuma betrachten den Dschungel-Drachen als absolut unnatürlichen Eindringling. Ein räuberischer Feind, der alles verschlingt und ins Schlechte verkehrt, was ihnen von ihrer gütigen Göttin geschenkt wird, ohne jemals etwas zurückzugeben. Sie betrachten Mordrem als völlig verkommene Kreaturen, die die Natur verhöhnen. Und sie mussten durch bittere Erfahrung lernen, dass sie es den Drachendienern nicht ermöglichen dürfen, weder lebende noch tote Hylek fortzuschleppen. Um mit dieser Bedrohung umzugehen, sind die Itzel und Nuhoch dazu übergegangen, ihre Toten stets so bald wie möglich zu verbrennen.

    Ein weiterer Feind, der den Glauben der Maguuma-Hyleks erschüttert, sind die Zintl-Fanatiker. Diese traditionellen Hylek sind in den Maguuma-Dschungel gekommen, um die Itzel und Nuhoch mit Gewalt davon zu überzeugen, wieder ihren Sonnengott Zintl zu verehren. Angeführt von charismatischen Demagogen und auf Riesenkäfern unterwegs*, haben die Zintl-Fanatiker einen brutalen Feldzug des Terrors und der Manipulation gestartet, um die Itzel und Nuhoch mit Gewalt dazu zu bringen, sich von Ameyalli loszusagen und wieder den Glauben an Zintl anzunehmen.

    Zintl-with-Itzel

    Oder einfach springen

    In Heart of Thorns gibt es noch sehr viel mehr Hylek-Kultur zu entdecken. Also macht euch schon mal warm und trainiert eure Sprung-Fertigkeiten, denn ihr werdet jedes Bisschen Muskelkraft in den Beinen brauchen, um mitzuhalten. Und macht euch keine Sorgen, wenn ihr es nicht gleich schafft – Ameyalli wird dafür sorgen, dass ihr alles habt, was ihr braucht. Wie die Itzel und Nuhoch sagen würden: Der Dschungel sorgt für alles.

    Schaut doch im Forum zu Heart of Thorns vorbei, wenn ihr mit anderen Fans über dieses Thema diskutieren wollt.

    * Die Zintl-Fanatiker und ihre Käfer verwenden kein Reittier-System, sie verfügen jedoch über ähnliche Animationen und einen gemeinsamen Pool an Lebenspunkten.



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    Am Dienstag gab es ein Update im Edelsteinshop, welches uns einen neuen Finisher und neue Frisuren für alle Rassen gebracht hat. Bisher haben wir mit Ausnahme der Patchnotes aber noch nicht über diese Neuerungen berichtet und da gestern Abend zudem die Erinnerungskiste des Piloten veröffentlicht wurde, hat sich Sputti dazu entscheiden, ein Video dazu aufzuzeichnen.

    Erinnerungskiste des Piloten

    Als Aprilscherz wurden die Spieler in diesem Jahr zu Piloten. So haben sie sich eine Mütze aufgesetzt, ihre Hände wie Flügel auseinander gestreckt und passend dazu lustige Geräusche gemacht. Der Scherz erinnert zum einen an den alten Bug aus der Beta, wo die Arme tatsächlich so steckengeblieben sind, zum anderen wird man durch die Änderungen der Grafik an die alten Zeiten, in denen der Mensch gerade erst mit dem Fliegen begeonnen hat, erinnert.

    Der Aprilscherz steht euch nun für 400 Edelsteine dauerhaft zur Verfügung. Wie beim Wackelkopflabor bekommt ihr einen Gegenstand, den ihr aufstellen könnt und mit dem die Spieler dann interagieren können. Der gesamte Effekt kommt wie beim Aprilscherz zurück und man wird ihn wahlweise durch erneutes Benutzen oder durch den Wechsel des Gebietes wieder los. Man kann den Gegenstand nicht im PvP, WvW oder in Dungeons benutzen.

    Neuer Regenbogen-Einhorn Todesstoß

    Bereits am Dienstag wurde der neue Todesstoß für 700 Edelsteine veröffentlicht. Er ist permanent und ruft beim Finishen des Gegners ein Regenbogen-Einhorn, welches zudem das Gildenwappen auf dem Hinterteil trägt.

    Neue Frisuren

    Für jede Rasse und jedes Geschlecht wurden drei neue Frisuren hinzugefügt, die ihr nur über das Frisur- oder das Komplette Umstyling-Kit erhalten könnt. In unserer Galerie

    findet ihr alle neuen Haarschnitte aller Rassen.

    Das Video zum Itemshop Watch



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    Die deutsche Webseite Buffed hat von ArenaNet einige exklusive Informationen zu den beiden Hylek-Stämmen Itzel und Nuhoch bekommen, die sie heute auf ihrer Webseite veröffentlicht haben. Dabei geht es um die verschiedenen Kulturen, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Hylek-Stämme und um ihr Leben im Dschungel. Morgen wird es zudem einen Blogpost geben, der sich nochmal mit dem Them auseinandersetzt.

    Wir haben für euch die wichtigsten Informationen zusammengefasst, ihr solltet euch jedoch den originalen Artikel

    durchlesen, wenn ihr alles über die Hyleks erfahren möchtet. Am Freitag gibt es zudem eine Ausgabe vom Point of Interest zu den beiden Stämmen.

    Die Itzel

    • Die Itzel sind die Hylek, die eher an Laubfrösche erinnern.
    • Sie haben lange und schlanke Gliedmaßen mit großen Augen.
    • Sie verbringen die meiste Zeit zwischen oder in den Bäumen.
    • Sie bauen sich kleine Siedlungen in den Ästen des Dschungels, die sie mit Brücken verbinden.
    • Sie lieben vorallem die fröhliche Musik.
    • Die Itzel glauben an die Göttin Ameyalli, die man mit der Mutter der Erde vergleichen kann.
    • Sie nehmen das Leben wie es kommt und finden selbst in negativen Ereignissen noch etwas positives.
    • Itzel sind sehr gastfreundlich und helfen gerne Fremden, können jedoch auch kämpfen. Sie greifen dabei jedoch lieber aus dem Hinterhalt an und verschwinden dann schnell wieder aus dem Kampf.


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    Die Nuhoch

    • Die Nuhoch sind groß und kräftig gebaut.
    • Anders als die Itzel kämpfen sie direkt mit ihren Gegnern und lassen sich auf diese fallen.
    • Vom Charakter her sind die Nuhoch eher mürrisch und mögen zwar auch Musik, bevorzugen hierbei aber eher dunkle und düstere Klänge.
    • Sie kommen ursprünglich aus den traditionellen Gegenden der Hylek und haben sich mühsam ihr Leben im Dschungel aufgebaut.
    • Sie wurden dabei von den Itzel unterstützt, die sie auch direkt zu ihrem glauben bekehrten.
    • Aus der ursprünglichen Hilfe entstand eine Allianz, die zwar auch die ein oder andere Spannung hat, jedoch meistens gut funktioniert.

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    Das Leben im Dschungel

    • Beide Stämme glauben daran, dass alle Kreaturen und alle Ereignisse im Dschungel einen Grund und eine Berechtigung haben. Lediglich die Mordrem machen eine Ausnahme.
    • Für die Hyleks sind sie nur Feinde, die schlechtes über den Dschungel bringen.
    • Ein weiterer Feind der beiden Stämme sind die Zintl, die auf Riesenkäfern reiten und fanatisch ihren Glauben an ihren Sonnengott verteidigen.
    • Die Zintl probieren die anderen beiden Stämme zu konvertieren, wenn es sein muss auch mit Gewalt.



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    Seit gestern Abend läuft die Beta zu Stronghold auf den Live-Servern und Sputti hat zusammen mit vielen verschiedenen Personen insgesamt 9 Stunden davon im Stream übertragen. Als Gäste waren unter anderem ChroNick, Blackmoa, Advance, Iisey (55 HP), Chozen Sin (55 HP), Tamyr (ehemals MiM), Mouby (ehemals MiM) und unser Community Manager Ramon Domke mit dabei.

    Den Start machte unster erster Stream um 21:00 Uhr, der bis etwa 3 Uhr morgens lief, weiter ging es ab 11:00 Uhr heute morgen auf dem offiziellen Stream und ab 12:00 Uhr mit der Community wieder auf unserem Stream. Vom gestrigen Abend gibt es die Mitschnitte bereits auf Youtube in dieser Playlist

    und ebenso gibt es ein Video vom offiziellen Stream mit Ramon, vor dem ich einen kleinen Mini-Guide geschnitten habe.

    Das Spiel mit Ramon Domke + Mini-Guide


    Spiel 1 mit Sputti, Moa, Tamyr, Mouby und ChroNick


    Spiel 2 mit Sputti, Moa, Tamyr, Mouby und ChroNick


    Spiel 3 mit Sputti, Moa, Tamyr, Mouby und ChroNick


    Spiel 4 mit Sputti, Moa, Tamyr, Mouby und ChroNick


    Spiel 5 mit Sputti, Moa, Tamyr, Mouby und ChroNick


    Spiel 6 mit Sputti, Moa, Tamyr, Mouby und ChroNick


    Spiel 7 mit Sputti, Moa, Tamyr, Mouby und ChroNick


    Spiel 8 mit Sputti, Moa, Tamyr, Mouby und ChroNick


    Spiel 9 mit Sputti, Moa, Tamyr, Mouby und ChroNick


    Spiel 10 mit Sputti, Moa, Tamyr, Mouby und ChroNick


    Spiel 11 mit Sputti, Moa, Ignis und Raphy


    Spiel 12 mit Sputti, Moa, Raphy, Iisey und Chozen



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    In aller Regelmäßigkeit schleichen sich bei den Patches immer mal wieder Bugs und andere Sachen ein, die gefixt werden müssen. So auch diesmal wieder.

    Wir haben für euch alle Änderungen:

    Hotfix vom 15. April

    • Das "Lebendige Welt Staffel 2 Komplettpaket" wurde aufgrund eines Fehlers vorerst wieder entfernt. Es wird so bald wie möglich wieder hinzugefügt.

    Im englischen Forum gibt es von Gaile Gray eine kurze Stellungnahme

    dazu. Offensichtlich handelt es sich um einen technischen Fehler, der so schnell wie möglich behoben werden soll. Bis dahin kann man die Episoden von Staffel 2 einzeln kaufen oder abwarten, bis das Komplettpaket zurück im Edelsteinshop ist.

    Zitat

    The Living World Season 2 Complete Pack has been temporarily removed from the store while we address some technical issues
    The Complete Package will be added back just as soon as possible!
    Note: You can continue to purchase individual episodes, but you will not get a discount. If you wish to get the discount, please check back a bit later.



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    Mit dem Patch am 14. April wurden für jede Rasse und für jedes Geschlecht drei neue Gesichter ins Spiel gebracht, die ihr nur über Frisur-Kits und komplette Umstyling-Kits bekommen könnt. Wir haben eine Galerie zu den Neuerungen vorbereitet. Damit ihr die Bilder gut erkennen könnt, müsst ihr einmal auf sie klicken, dann werden sie automatisch vergrößert.

    Mensch

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    Norn

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    Sylvari

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    Asura

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    Charr

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    Anatoli Ingram hat einen neuen Blogpost

    veröffentlicht, in dem er uns nochmal die letzte Ausgabe vom Ready zusammengefasst hat. Es ging dabei um den neuen PvP-Spielmodus Stronghold und mit der Zusammenfassung hat er uns gleichzeitig einen kleinen Grundlagen-Guide geliefert, mit dem man seinen ersten Schritten auf der neuen Karte gelassen entgegen sehen kann.

    Neu bei Spieler gegen Spieler? Wenn ihr an einem Event der offenen Beta von „Festung“ teilnehmen wollt, müsst ihr euch zur PvP-Lobby im Herz der Nebel aufmachen. Dorthin gelangt ihr entweder über das Hauptportal in Löwenstein oder mithilfe des Symbols für die PvP-Ansicht mit den gekreuzten Schwertern am oberen Rand eures Bildschirms. Wenn ihr bereit seid, reiht ihr euch einfach in die Warteschlange für ein Match in einer Arena ohne Rangwertung ein. Als ausgewählte Karte seht ihr die Schlacht von Champions Dämmerung. Stimmt für sie ab, drückt auf „Annehmen“, sobald die Warteschlange endet, und stürzt euch in die Schlacht!

    „Festung“ ist ein 5-gegen-5-Spielmodus. Bei einem Match im Modus „Festung“ müsst ihr euch hinter die gegnerischen Linien schlagen, in die Feste des gegnerischen Teams eindringen und den Festungsherrn töten. Dabei steht euch eine Reihe von Ressourcen auf der Karte zur Verfügung – doch auch das gegnerische Team kann auf diese Hilfen zurückgreifen. Geht weise mit euren Ressourcen um und durchkreuzt die Pläne eures Gegners, um euch einen taktischen Vorteil zu sichern.

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Stronghold%20Guide.jpg]

    Vorräte

    Im Modus „Festung“ befindet sich ein Vorratsdepot im Zentrum der Karte. Beim Spieler-Wiedereinstieg erhält der Spieler einen Vorrat, den er sofort verwenden kann. Der Spieler kann bis zu zwei Vorratseinheiten aus dem Vorratsdepot tragen und verliert eine, wenn er besiegt wird. Für gewöhnlich kann ein Spieler nicht mehr als zwei Vorratseinheiten tragen. Wenn jedoch das gegnerische Team die Beschaffung von Vorräten aus dem Vorratsdepot erschwert, kann der Spieler versuchen, den gegnerischen Spielern ihre Vorratseinheiten zu rauben. Auf diese Weise kann ein Spieler bis zu drei Vorratseinheiten tragen. Ein Symbol über dem Kopf des Spielers zeigt an, ob dieser Spieler gerade Vorräte trägt oder nicht.

    NSCs

    Neben dem Festungsherrn könnt ihr auch NSCs anheuern, die euch unterstützen. Es gibt drei Arten dieser NSCs: Bogenschützen, Türbrecher und Helden. Bogenschützen bieten euch mit Distanzangriffen Deckung, während ihr euch in Richtung der gegnerischen Feste vorkämpft. Sie verursachen zwar nur geringen Schaden an Türen und Spielern, eignen sich jedoch hervorragend dazu, gegnerische NSCs auszuschalten. Türbrecher eignen sich nicht besonders gut dazu, Gegnern Schaden zuzufügen, jedoch lassen sich mit ihnen gegnerische Tore äußerst effektiv durch Bomben zerstören. Diese Eigenschaft ist besonders wichtig, da Spieler selbst Türen keinen Schaden zufügen können. Türbrecher und Bogenschützen können mit Vorräten angeheuert werden.

    Helden werden mithilfe von Nebelessenz herbeigerufen, die alle drei Minuten erscheint. Sie bieten einen großen Verteidigungsbonus und helfen euch so dabei, Feinde zurück in die gegnerische Feste zu drängen. Doch aktiv im Kampf einsetzen könnt ihr sie nur, wenn sie ihr Ziel erreicht haben – den gegnerischen Festungsherrn. Sobald ein Held den Raum des gegnerischen Herrn betreten hat, kann er massiven Umgebungsschaden verursachen.

    Wie auch die Vorräte kann Nebelessenz von jedem Team verwendet werden. Wenn sie erscheint, solltet ihr sie nutzen oder zumindest verhindern, dass das gegnerische Team sie in die Hände bekommt. Um einen NSC zu beschwören, muss ein Spieler für die Kanalisierung kurzzeitig an Ort und Stelle bleiben. Dieser Vorgang kann durch Betäubungs- und Rückschlagfähigkeiten unterbrochen werden. Wenn das gegnerische Team einen Helden herbeiruft, solltet ihr ihn ausschalten, bevor er euren Herren erreicht.

    Im Modus „Festung“ ist es überlebenswichtig, einen Spieler als Beschützer für die NSCs einzusetzen. Er sollte sie unterstützen, sie läutern und beschützen. Gegnerische Wachen sind eine große Gefahr für eure verbündeten NSCs. Ihr solltet eure Bomben tragenden Türbrecher also nicht sich selbst überlassen. Alle NSCs erscheinen beim Einstieg auf dem Kompass. Mit ihm könnt ihr den Status eures und den des gegnerischen Teams im Auge behalten.

    Verteidigung und Strategie

    Wer in eine gegnerische Feste eindringen möchte, muss an den Toren, Wachen und den Gegnern selbst vorbei. Wenn ihr gewinnen wollt, muss euer Team den Mittelweg aus Angriff und Verteidigung finden, und eure Tore dürfen niemals unbewacht sein. Mit dem Trébuchet eures Teams setzt ihr eure Gegner unter Druck, stört gezielte Angriffe auf eure Feste und tötet gegnerische NSCs. Zerstört das Trébuchet eures Gegners, damit sie nicht dasselbe mit euch machen.

    Josh und Hugh empfehlen euch eine Basisstrategie für Einsteiger, bei der alle Teammitglieder ihre Startvorräte dazu verwenden, fünf Türbrecher herbeizurufen. Das Team formiert sich in einer Aufstellung von 2-1-2 – zwei Spieler in der Offensive, ein Spieler in der Mitte beim Vorratsdepot und zwei Spieler zur Verteidigung der eigenen Feste und Truppen. In der Offensive empfiehlt es sich, einen Spieler mit hohem Angriffsschaden und einen unterstützenden Spieler zu kombinieren. Das Teammitglied, das sich in der Mitte befindet, kann sich um die Vorräte kümmern. Der Gegner wird vermutlich auch einen solchen Spieler einsetzen. Diesen anzugreifen, kann riskant sein. Der Klügere gibt nach – so sollten sich auch die Verteidiger lieber neu formieren, anstatt mit Pauken und Trompeten unterzugehen, wenn der Gegner in Überzahl angreift.

    Weitere Quellen

    Ausführliche Informationen zum Gameplay von „Festung“ erhaltet ihr in John Corpenings und Hugh Norfolks Einführung in den Spielmodus. Wenn ihr erfahren möchtet, welche Builds andere Spieler im PvP-Modus verwenden, dann seht euch die Fanseite Metabattle (nur auf Englisch) an. Wir haben auch eine Zusammenstellung der PvP 101-Livestream-Serie von Hugh Norfolk für euch. Außerdem könnt ihr unten die heutige Folge des Ready Up-Livestreams ansehen!



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    Es ist Dienstag und Dienstag ist immer mal wieder Patchtag. So auch heute. ArenaNet bringt uns eine kleine Änderung in der Anzeige von Handwerksberufen. Bei Rezepten und Handwerksmaterialien kann man jetzt einfacher erkennen, ob der aktuelle Char den Beruf überhaupt hat bzw. ob er ausreichend hoch ist.

    Neben dem Update der Handwerksanzeige gab es zwei kleine Bugfixes (Erntewerkzeug-Animation und passive Tiergefährten-Fertigkeiten beim Waldi) und außerdem noch eine ganze Menge neuer Sachen und Angebote für den Edelsteinshop (u.a. neue Frisuren für jede Rasse und Klasse).

    Hier die ausführlichen Patchnotes

    :

    Release-Notes vom 14. April
    SPIELBALANCE, BEHOBENE FEHLER, FEINSCHLIFF

    • Update der Anzeige von Handwerksberuf-Tooltips für Materialien und Gegenstände zum Freischalten von Rezepten.
      • Aktive Handwerksberufe werden in Weiß angezeigt, inaktive Handwerksberufe werden ausgegraut.
      • Der erforderliche Wert eines Handwerks wird in Grün angezeigt, wenn die Handwerks-Fertigkeit des Spielers den Wert erreicht oder übersteigt – und in Rot, wenn die Fertigkeit des Spielers unter dem erforderlichen Wert ist.
    • Ein Fehler wurde behoben, durch den das Erntewerkzeug des verrückten Wissenschaftlers einen Frost-Effekt hinter Spielern verursachte.
    • Ein Fehler bezüglich der Passivzustände der Waldläufer-Tiergefährten wurde behoben.

    EDELSTEINSHOP DER SCHWARZLÖWEN-HANDELSGESELLSCHAFT
    Neue Ware und Angebote

    • Ein neuer Todesstoß des Regenbogen-Einhorns ist für kurze Zeit in der Kategorie “Upgrades” des Edelsteinshops für 700 Edelsteine erhältlich.
    • Das Staffel 2 der Lebendigen Welt Komplettpaket ist jetzt in der Kategorie “Upgrades” des Edelsteinshops erhältlich. Der Kauf dieses Pakets schaltet alle Episoden von Staffel 2 der Lebendigen Welt frei, die bei Euch noch nicht freigeschaltet sind. Jede Episode wird gegenüber dem Einzelpreis mit 20% Rabatt freigeschaltet. Der Preis dieses Artikels wird – basierend auf der Anzahl freizuschaltender Episoden – automatisch generiert. Weitere Details in der Beschreibung.
    • Jedes Volk und Geschlecht hat nun drei neue Frisuren, die ausschließlich in Frisur-Styling-Kits und kompletten Umstyling-Kits in der Kategorie “Hilfsmittel” des Edelsteinshops erhältlich sind.
    • Nur heute: 15% Rabatt auf Transmutations-Ladungen in der Kategorie “Spezial” des Edelsteinshops.
    • Nur heute: 15% Rabatt auf Skins für Nebelherold-Rucksäcke in der Kategorie “Mode” des Edelsteinshops.
    • Nur heute: 15% Rabatt auf das Schattenassassinen-Kleidungsset in der Kategorie “Mode” des Edelsteinshops.



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    Update 14.04

    : Mit dem Patch der die Änderungen an der Kamera gebracht hat, wurden auch die Infos im Ladescreen etwas erweitert. Außerdem ist dies ein netter Tipp für diejenigen von euch, die den Trick noch nicht kennen oder benutzen.

    News

    : In der Beta von Guild Wars 2 gab es einen Ladebalken, der mit dem offiziellen Release des Spiels spurlos verschwunden ist, zum Bedauern vieler Spieler. Es gibt jedoch einen Weg, eine Ladeinfo im Ladebildschirm anzeigen zu lassen. Es handelt sich hierbei um einen kleinen Befehl, der eigentlich nur für Entwickler gedacht ist. [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Ladezeigengw2.jpg]

    Zu sehen ist diese kleine Ladeinfo links unten im Ladebildschirm, wie man auf dem Screenshot hier erkennen kann. Wenn die Zahlen unter MapLoadCompletion und ModelLoadCompletion sich bei 100 befinden, ist der Ladebildschirm in wenigen Augenblicken weg.

    Diese Information verlängert nicht die Ladezeiten und ihr kommt auch nicht in die Gefahr eines Bannes, denn dies ist kein Exploit und ihr verändert auch nicht den Client. Ihr habt damit im Spiel selber auch keine Vorteile, denn ihr könnt damit nur eure Wartezeit etwas besser abschätzen.

    Wie man die Ladeinfo erhält

    Um diese kleine Ladeinfo einzuschalten, müsst ihr zunächst Guild Wars 2 beenden, wenn das Spiel gerade läuft. Erstellt euch, falls ihr dies noch nicht getan habt, eine Verknüpfung zu der .exe-Datei von Guild Wars 2, indem ihr mit nach einem Rechtsklick auf die .exe-Datei die Option "Verknüpfung erstellen" geht. Wenn ihr dies erledigt habt, klickt mit der rechten Maustaste auf diese Verknüpfung und wählt die Option "Eigenschaften". Nun sollte sich bei euch ein neues Fenster öffnen. Unter dem Tab Verknüpfung sollte ein Feld mit dem Namen "Ziel" zu finden sein. Hier steht die Adresse eurer .exe-Datei in Anführungstrichen. Schreibt hinter dem letzten Anführungszeichen ein Leerzeichen und -mapLoadinfo und schließt anschließend das Fenster, indem ihr auf den OK-Button klickt.

    Wenn ihr nun diese Verknüpfung anklickt, werdet ihr immer die Ladeinfo sehen können. Nutzt ihr allerdings die .exe-Datei zum Starten des Spiels, wird diese Info im Ladebildschirm nicht zu sehen sein.

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    Am Dienstag und Mittwoch können wir den neuen Spielmodus Stronghold im PvP antesten und Sputti wird viele dieser Stunden live im Stream übertragen. Mit dabei sind als Gäste Moa, ChroNick und viele weitere Personen. Los geht es am Dienstag ab 21:30 Uhr, Mittwoch geht es ab 11:00 Uhr sogar auf den offiziellen Stream. Nach einer Stunde wird dann bis zum Nachmittag weiter auf Twitch.tv/guildnews gestreamt.

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    Die Webseite MMORPG.com

    hat ein Ranking aufgestellt, in dem sie uns die fünf besten Buy-to-Play MMOs präsentieren. Es wurden bei dieser Rangliste bewusst Free-to-Play Spiele und MMOs mit monatlichen Kosten ausgeschlossen, sodass am Ende fünf Games stehen, für die ihr nur einmal zahlen müsst und den Rest der Zeit kostenlos spielen könnt.

    Guild Wars 2 hat sich dabei den ersten Platz gesichert. Neben den Preisen auf der PAX East und der EGX Rezzed geht es also weiter mit der positiven PR für ArenaNet. In direkter Konkurrenz befanden sich dabei Spiele wie Elder Scrolls Online, Destiny und The Crew, also keine kleinen aber auch keine richtig großen Namen.

    Das Problem hierbei ist jedoch, dass es nicht so viele Spiele gibt, die das Buy-to-Play-Modell nutzen, sodass Guild Wars 2 nicht unverdient aber auch nicht unter zu großer Konkurrenz auf dem ersten Platz gelandet ist.

    Das gesamte Ranking:

    1. Guild Wars 2
    2. The Elder Scrolls Online
    3. The Secret World
    4. Destiny
    5. The Crew



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    Passend zum Stronghold-Event hat ArenaNet nochmal den Preis des Spiels deutlich reduziert. Aktuell bekommt ihr die Heroic Edition, die euch eine 18-Platz Tasche, 10 XP-Boosts und eine besondere Rüstung mitgibt, für bereits 10.00 Euro. Die Digital Deluxe Edition, die neben den oben genannten Gegenständen zusätzlich einen Bank-Golem, eine besondere Miniatur, eine besondere Elite-Fähigkeit (nur PvE) und zusätzliche Rangpunkte fürs PvP enthält, gibt es bereits für 15.00 Euro.

    Zusätzlich gibt es von Freitag, den 10. April, ab 18:00 Uhr MESZ (09:00 Uhr PDT) bis zum 14. April um 08:59 Uhr (23:59 Uhr PDT am 13. April) 75 % Rabatt auf Guild Wars 2*. Das PvP von Guild Wars 2 beinhaltet ein aktives, auf individuelles Können basiertes Kampfsystem, ein Fortschrittssystem, das die Fähigkeiten des Spielers und nicht bloßes Stat Grinding (möglichst schnellen Level-Aufstieg) belohnt, und eine wachsende kompetitive Szene. Kauft euch das Spiel und stürzt euch in die Schlacht!

    * Das Angebot gilt nur für Digital Heroic Editionen und Digital Deluxe Editionen, die zwischen 18:00 Uhr MESZ (09:00 Uhr PDT) am 10. April 2015 und 08:59 Uhr MESZ am 14. April 2015 (23:59 Uhr PDT am 13. April) auf buy.guildwars2.com gekauft werden.

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/GW2kaufen.jpg]

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    Auf Facebook und Twitter hat ArenaNet ein weiteres Artwork zu Heart of Thorns veröffentlicht, auf dem man deutlich zwei Behausungen sehen kann. Es könnte sich dabei um Hütten der Itzel handeln, möglich wären aufgrund der Optik aber Unterwasser-Gebäude, da sie einem Fisch recht ähnlich sehen. Dies könnte unter anderem auch ein Hinweis auf zukünftigen Unterwasser-Content sein.

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/HotBild.jpg]

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