Beiträge von Guildnews.de

    Etwas verspätet wird es nun auch wieder eine Ausgabe von "Frag den Sputti" zum Februar geben, in der ihr alle Fragen stellen könnt, die euch im Bezug auf Guild Wars 2, Heart of Thorns, Guildnews, dem Guildnews-Team und natürlich Sputti selbst unter den Nägeln brennen. Ihr könnt diese Fragen direkt hier in die Kommentare, in diesen Talk

    oder unter die letzte Ausgabe auf Youtube

    posten.

    Eure Fragen könnt ihr bis Freitag, den 06.03. um 17:00 Uhr in den entsprechenden Kommentaren stellen. Ihr könnt euch also Zeit lassen und erstmal die Informationen des heutigen Tages abwarten, bevor ihr nochmal nachfragt. Besonders durch das Preview-Event und die dazugehörigen Interviews werden wir besonders zu HoT einige Dinge beantworten können.

    Das Video selbst wird voraussichtlich am Sonntag aufgezeichnet und am Montag veröffentlicht. Da wir "Frag den Sputti" monatlich veranstalten, wird die vierte Ausgabe dann in der letzten Woche im März aufgezeichnet.

    ...Weiterlesen auf Guildnews

    Da uns das kommende Addon Heart of Thorns in den Maguuma-Dschungel führt und wir dort vermutlich mit den Mursaat und ihrer Geschichte konfrontiert werden, möchten wir euch von heute an jede Woche einen kleinen Lore-Artikel präsentieren, der sich mit dem westlichen Gebieten in Tyria beschäftigt. Den Anfang macht dabei dieser Artikel über den Weißen Mantel, folgen werden zudem die Geschichte der Glänzenden Klinge, die Flammensucher-Prophezeihung und ein Artikel über die Mursaat selbst.

    Der Weiße Mantel

    Der Weiße Mantel ist ein Orden der Menschen, welcher sich den Mursaat verschrieben hat und mit ihrer Hilfe lange Zeit Kryta kontrollierte. Erst durch den Krieg in Kryta und den Eingriff des Spielers in Guild Wars 1 wurde der Weiße Mantel seiner Macht beraubt und zu Operationen im Geheimen gezwungen. In Guild Wars 2 trifft man nur vereinzelt auf ihre Mitglieder, denn der Mantel ist nur noch ein Schatten dessen, was sie noch kurz nach den Charr-Kriegen waren.

    Die Gründung des Weißen Mantels

    Saul D'Alessio war ein Trinker, Spieler und [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/Saul_D'Alessio.jpg]

    beim örtlichen Wettbüro hoch verschuldet. Nachdem er einige Überfälle begangen hatte, um Geld aufzutreiben, wurde er von einem seiner Opfer enttarnt und als Dieb verurteilt. Er wurde von den Behörden verbannt und im Maguuma-Dschungel nach einem dreiwöchigen Ritt ausgesetzt. Alleine wanderte er durch das Unterholz und entdeckte nach einigen Tagen eine atemberaubende Stadt mit Türmen, die bis in den Himmel ragten.

    Die Wesen, die diese Stadt bewohnten, waren groß, dünn und hatten flügelähnliche Gebilde auf dem Rücken. Ihr Stimmen waren melodisch und es wirkte so, als schwebten sie über dem Boden. Saul warf sich den Wesen zu Füßen und von nun an waren die Mursaat seine Götter. Er kehrte mit neuer Energie und einem neuen Glauben nach Kryta zurück, welches sich inzwischen nicht nur im Krieg mit den Menschengilden, sondern auch mit den Charr befand.

    Saul D'Alessio erzählte von seinen Göttern und versammelte immer mehr Anhänger um sich herum. Die engsten Vertrauten erhielten weiße Roben, die mit Goldfäden bestickt waren. Der Weiße Mantel war geboren.

    Der Kampf gegen die Charr

    Während das Volk Krytas einer Niederlage entgegenblickte, säte Saul mit seinem Glauben und seiner neuen Armee Hoffnungen in den Herzen der Menschen. Die Erfolge stellten sich früh ein und die Charr wurden nach und nach über die Zittergipfel in ihr altes Territorium zurückgedrängt.

    In der letzten Offensive in das Charr-Land verlor Saul D'Alessio seine Truppe und sein Leben. In der offiziellen Geschichte, die man in Kryta erzählte, wurde er zum Märtyrer seines Volkes. So sollen die Charr in einem Hinterhalt gelauert und den Weißen Mantel brutal abgeschlachtet haben. Aus dem Bonus-Mission-Pack wissen wir jedoch, dass Sauls Plan gelang und sie in das Charr-Lager eindringen konnten. Im dunkelsten Moment der Schlacht hatte er jedoch die Unsichtbaren zu Hilfe gerufen.

    Diese haben zwar die Schlacht für den Mantel gewonnen, doch allen Mitglieder von Sauls Truppe das Leben genommen, da diese nicht würdig waren, den Mursaat zu folgen. Nur ihr Anführer durfte überleben und wurde von den Unsichtbaren verschleppt.

    Nach dem Tod/Verschwinden von Saul

    Nach dem Verschwinden von Saul D'Alessio übernahm Beichtvater Dorian die Leitung des Weißen Mantels. Als Organisation wuchsen sie weiter und bekamen Positionen in allen wichtigen Ämtern Krytas. Sie kümmerten sich fortan auch um die Leitung des Militärs in Kryta und in ihrem Tempeln befanden sich für Notfälle große Waffenlager. Durch die Flucht der Königsfamilie gab es zudem keinen rechtmäßigen König, sodass sich die Macht des Mantels immer weiter ausbreitete.

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/Wei%C3%9Fer.jpg]Sie zwangen den Leuten die Regeln der Unsichtbaren auf, belohnten diejenigen, die sie befolgten und bestraften die, die es nicht taten. Zudem hatte der Orden ein dunkles Geheimnis, von dem nur die Ranghöchsten etwas wussten. So suchten sie mit Hilfe des Auges von Janthir nach Auserwählten, die dann an die Mursaat auf einem Blutstein geopfert wurden. Diese Auserwählten hätten Teil der Flammensucher-Prophezeiung sein können und wurden deshalb vorsichtshalber aus dem Weg geräumt, da diese Prophezeiung das Ende der Unsichtbaren ankündigte.

    Dieses dunkle Geheimnis wurde von der Glänzenden Klinge entdeckt, welche von nun an im Geheimen im Maguuma-Dschungel operierte, um die sogenannten Auserwählten zu retten. So entstand eine Fehde zwischen der Klinge und dem Mantel, welche später im "Krieg in Kryta" gipfelte.

    Dem Spieler in Guild Wars 1 gelang es, zusammen mit Evennia, der Glänzenden Klinge und dem Wesir, die Mursaat aufzudecken, sich gegen sie zu schützen und sogar gegen sie zu kämpfen. In der Mission "Feste Donnerkopf" konnte die Gruppe sogar Beichtvater Dorian, den Kopf des Mantels, besiegen. Sein Amt als führende Position im Weißen Mantel ging an Justiziar Isaiah über, welcher den Orden zu noch mehr Brutalität antrieb.

    Der Krieg in Kryta

    Nach einem ersten Machteinbruch des Mantels in Kryta, formierte sich unter der Leitung der Glänzenden Klinge eine Widerstandsbewegung. Unter den Rebellen befand sich auch Prinzessin Salma, rechtmäßige Königin von Kryta. Der Weiße Mantel machte sich von nun an selbst Feinde im Volk, da sie verschiedene Leute beschuldigten, mit den Rebellen Kontakt gehabt zu haben. So konfiszierten die Friedenswächter (Söldner, die vom Mantel angeheuert wurden), Ernten von Bauern und bestraften verschiedene Kaufleute und Händler.

    Die Glänzende Klinge sammelte währenddessen Hilfe von den Asura und der Ebon-Vorhut im Auge des Nordens. Die Lage spitzte sich zu und die Glänzende Klinge begann mit verschiedenen Operationen einen Krieg gegen den Mantel. Justiziar Isaiah reagierte auf die Manöver der Klinge und trug den Krieg bis vor die Tore Löwensteins. Dabei attackierte er nicht nur mit dem Weißen Mantel, sondern auch direkt mit den Mursaat und ihren Jade-Konstrukten.

    Letztendlich siegte jedoch die Klinge und der Weiße Mantel verschwandt ohne Anführer und Organisation in den Untergrund. Viele flohen in Richtung Maguuma-Dschungel.

    Der Weiße Mantel in der Gegenwart

    Ein großer Teil des Weißen Mantels befindet sich aktuell im Maguuma-Dschungel. Vor dort aus führen sie einige Operationen gegen Königin Jennah und Kryta im Allgemeinen. Sie haben Kontakte zur Unterwelt und eine kleine Zelle im Königintal. Die Glänzende Klinge ermittelt noch immer gegen sie. In der Personal Story trifft man auf den Orden, wenn man ohne seine Eltern aufgewachsen ist. Dort findet man heraus, dass sie Opfer eines Hinterhalts des Mantels geworden sind und man erhält das Versprechen, dass die Klinge nach den Mördern suchen wird.

    ...Weiterlesen auf Guildnews

    Am 10. März bekommen wir ein Update an den Kamera-Einstellungen, welches uns unter anderem die Egoperspektive bringt. Doch das wird nicht die einzige Änderung an unserem Blickwinkel auf die Welt Tyria sein. Im Blogpost

    von ArenaNet zu diesem Thema erklärt der Entwickler Branden Gee was uns sonst noch erwartet.

    Unter den verschiedenen Änderungen befinden sich zum Beispiel Einstellungen für die Höhe der Kamera, die mögliche Positionierung über der rechten oder linken Schulter unseres Charakters und die Zoom-Empfindlichkeit bei der Nutzung des Scrollrads auf der Mouse.


    Blogpost

    :

    Ich bin Branden Gee, einer der Gameplay Programmer, die an Guild Wars 2 arbeiten, und ich freue mich, euch von den neuen Features und Änderungen für das Kamerasystem erzählen zu können, an denen Ryan Diedrich, Joel Helmich und ich gearbeitet haben. Aber bevor ich in die Welt cooler, neuer Technologien abschweife, möchte ich vorweg zwei Fragen beantworten, die euch bestimmt schon unter den Nägeln brennen …

    • Ja, wir werden eine Egoperspektive hinzufügen.
    • Ja, wir werden eine Option einführen, mit der ihr euer Sichtfeld anpassen könnt.

    Im 10. März wird es bei den Kamera-Optionen allerdings noch viel mehr Neues zu entdecken geben. Zusätzlich zur Egoperspektive und den Sichtfeld-Einstellungen fügen wir eine verbesserte Kontrolle über die Positionierung, eine Lösung für das Einrasten der Kamera und andere Features hinzu, über die ihr im Folgenden mehr erfahrt.

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Kamera.jpg]

    Der Positionsregler – bisher verwendet zum Verschieben der Kamera auf die rechte oder linke Seite des Charakters sowie zum leichten Ändern der Höhe – hat nun zwei verschiedene Optionen: horizontale und vertikale Positionierung.

    Der Regler für die horizontale Position verschiebt die Kamera nach links oder rechts. Damit könnt ihr einen Über-die-Schulter-Blick einstellen, der die Bildschirmmitte frei hält.

    Der Regler für die vertikale Position ist etwas komplizierter. Diese Option stellt die maximale Höhe für die Kamera ein, wenn die Kamera die maximale Distanz zum Charakter hat. Die tatsächliche Kamerahöhe wird entsprechend der Zoomstufe angepasst, sodass der Charakter immer im Bild ist.

    Ein neues Feature, auf das wir sehr stolz sind, nennen wir „Kollisionsempfindlichkeit“. Wer hat das nicht erlebt? Man rennt fröhlich herum, erledigt fiese Kaninchen und plötzlich gerät ein kleiner Baum zwischen den eigenen Charakter und die Kamera, woraufhin die Kamera in einer Super-Nahaufnahme einrastet und die Immersion ruiniert. Tja, jetzt haben wir dieses Problem behoben! Wenn das Feature aktiviert ist, könnt ihr einstellen, wie viele Objekte (Bäume, Mauern, Steine usw.) zwischen euch und die Kamera geraten müssen, bevor diese nah an den Charakter springt und einrastet. Sobald das Feature implementiert ist, ist es per Standardeinstellung in den Kamera-Optionen aktiviert. Um es zu deaktivieren, müsst ihr den Regler nur ganz nach links verschieben und alles wird wieder sein wie gehabt.

    Beim Planen dieser Features haben wir außerdem euer Feedback in den Foren danach durchforstet, wie wir die Kamera weiter verbessern können. Deshalb haben wir ein Feature für die Zoom-Empfindlichkeit hinzugefügt. Damit lässt sich anpassen, mit wie vielen Mausrad-Klicks man komplett hinein- oder hinauszoomen kann. Verschiebt ihr den Regler nach links, so wird die Zoomstufe in kleineren Schritten geändert. Ganz links braucht ihr 42 Mausrad-Klicks. Steht er ganz rechts, braucht ihr 7 Klicks.

    Als vielfach gefordertes Feature erlaubt der Sichtfeld-Regler euch, einzustellen, wie viel von der Spielwelt zu sehen ist. Verschiebt ihr den Regler nach links, schrumpft ihr das Sichtfeld zusammen, und wenn ihr ihn nach rechts verschiebt, wird das Sichtfeld größer. Zum Beispiel könnte das Verkleinern des Sichtfeldes denjenigen unter euch helfen, die mit mehreren Monitoren spielen und einen Fischaugen-Effekt erleben.

    Wenn das Egoperspektive-Feature aktiviert ist, bringt das vollständige Hereinzoomen die Kamera in eben jene Egoperspektive. Ihr könnt den Kameramodus der Egoperspektive verwenden, während ihr auf der Stelle steht, herumlauft, rennt, springt, PvP spielt oder zu jeder anderen Zeit. Es gibt keinerlei Einschränkungen, wann und wo die Egoperspektive verwendet werden kann. Genießt sie also, wann immer ihr mögt. Wir freuen uns schon auf die wunderschönen Screenshots, die ihr damit schießen werdet!

    Unter der Haube, also was die Technik betrifft, ändern wir auch den Teil eures Charakters, der von der Kamera fokussiert wird. Ganz egal welches Volk oder wie groß – die Kamera wird nun immer den Kopf des Charakters im Fokus behalten. Dadurch werden sich Norn-Spieler verhältnismäßig größer fühlen als ihre Freunde, die Asura spielen. Uns ist bewusst, dass dies die Sprung-Rätsel für einige von euch potenziell etwas schwieriger gestalten kann. Um dem entgegenzuwirken, haben wir ein Feature hinzugefügt, mit dem sich die Kamera umschalten lässt. Wird es nicht ausgewählt, dann bewegt sich die Kamera von den Füßen eures Charakters aus gesehen immer in einer konstanten Höhe, unabhängig davon, wie groß oder klein der Charakter ist.

    All diese Änderungen am Kamerasystem wirken vielleicht etwas überwältigend. Damit ihr niemals auf einer Kamera-Konfiguration sitzen bleibt, die euch nicht gefällt, haben wir eine praktische Schaltfläche namens „Standard wiederherstellen“ hinzugefügt, mit der ihr alles wieder auf die Voreinstellung zurücksetzen könnt. Diese Schaltfläche stellt ausschließlich den Standard der Kameraeinstellung wieder her und soll euch dabei helfen, neue Kameraeinstellungen zu erkunden.

    Wir hoffen sehr, dass ihr die neuen Optionen und Features hilfreich findet, während ihr das Leben in der Welt Tyria genießt. Wir freuen uns jetzt schon sehr darauf!



    ...Weiterlesen auf Guildnews

    Wie bereits im Point of Interest zum Widergänger

    angesprochen wurde, wird sich in naher Zukunft die Funktion vom Segen Stabilität verändern. Während wir bisher durch die Stabilität für einen gewissen Zeitraum immun gegen CC wurden, wird es nun Stacks geben, mit denen jeweils ein einkommender CC geblockt wird.

    Karl McLain hat sich nun zu diesem Thema nochmal im offiziellen Forum

    geäußert und ein paar Informationen ergänzt. So werden Fertigkeiten verschiedene Anzahlen von Stacks verleihen und diese laufen nach einer gewissen Zeit aus und der Segen verschwindet. Das Dolyak-Siegel wird zum Beispiel 10 Stacks Stabilität für 8 Sekunden verleihen, wohingegen das Werfen von Elixier B nur 5 Stacks für 5 Sekunden bringt.

    Fertigkeiten, die Segen entziehen oder verändern, entfernen, sofern es nicht anders beim Skill erwähnt wird, direkt alle Stacks der Stabilität.



    ...Weiterlesen auf Guildnews

    Es ist Samstag und das bedeutet WvW-News. Nach einigen Wochen, in denen sich im Ranking selber vergleichsweise wenig getan hat, haben wir diesmal ein bisschen mehr Bewegung. Freuen wir uns also auf die Auswertung.

    Leider handelt es sich bei der Bewegung nur um einfache Platztausch-Manöver. Es gibt keine Server, die ihre Liga verändert haben. Und leider haben wir auch wieder keinen Auf- bzw. Absteiger der Woche.

    In der Gold-Liga kam es zu zwei Positionswechseln. Die Server auf den Plätzen 4 & 5 tanzen, wie auch in den vergangenen Wochen, umeinander herum. Auch die Server auf den Plätzen 7 & 8 tauschten ihren Platz.

    In der Silber-Liga gab es ebenfalls zwei Positionswechsel. Die Server auf den Plätzen 13 & 14 und die Server auf den Plätzen 16 & 17 wechselten ihre Position.

    Damit es nicht langweilig wird, haben wir auch in der Bronze-Liga zwei Positionswechsel. Die Server auf den Plätzen 19 & 20 und die Server auf den Plätzen 24 & 25 tauschten ihre Plätze.

    Für die deutschen Server war die vergangene Woche recht ausgeglichen. Der Server Millersund

    (jetzt Platz 17) stieg einen Platz ab. Die Server Kodasch

    (Platz 3), Flussufer

    (Platz 10), Drakkar-See

    (Platz 11), Abaddons Mund

    (Platz 12) und Dzagonur

    (Platz 21) bleiben ihren Positionen der Vorwoche treu. Der Server Elonafels

    (jetzt Platz 13) stieg einen Platz auf. Auf den ersten Plätzen der Silber-Liga hat sich inzwischen so etwas wie eine deutsche Wand gebildet.

    Wir wünschen auch in der kommenden Woche wieder allen WvW-Spielern viel Spaß und Erfolg im WVW!!

    Die Matchups der Woche:

    1. Seemannsrast - Jademeer [FR] - Kodasch [DE]
    2. Ödnis - Ferne Zittergipfel - Augurenstein [FR]
    3. Gandara - Baruch-Bucht [ES] - Flussufer [DE]
    4. Piken-Platz - Gunnars Feste - Drakkar-See [DE]
    5. Elonafels [DE] - Abaddons Mund [DE] - Lichtung der Morgenröte
    6. Vizunah-Platz [FR] - Laubenstein [FR] - Millersund [DE]
    7. Dzagonur [DE] - Ruinen von Surmia - Feuerring
    8. Weißflankgrat - Fort Ranik [FR] - Vaabi
    9. Unterwelt - Klagenriss - Schwarzflut


    Rangliste:
    :

    Platz Server Änderung 1. Seemannsrast [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png]

    2. Ödnis

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png]

    3. Kodasch [DE]

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png]

    4. Jademeer [FR]

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Up.png]

    5. Ferne Zittergipfel

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Down.png]

    6. Gandara

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png]

    7. Baruch-Bucht [ES]

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Up.png]

    8. Augurenstein [FR]

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Down.png]

    9. Piken-Platz [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png]

    10. Flussufer [DE]

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png]

    11. Drakkar-See [DE]

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png]

    12. Abaddons Mund [DE]

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png]

    13. Elonafels [DE]

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Up.png]

    14. Gunnars Feste

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Down.png]

    15. Lichtung der Morgenröte [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png]

    16. Vizunah-Platz [FR]

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Up.png]

    17. Millersund [DE]

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Down.png]

    18. Laubenstein [FR] [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png]

    19. Ruinen von Surmia

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Up.png]

    20. Feuerring

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Down.png]

    21. Dzagonur [DE] [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png]

    22. Fort Ranik [FR] [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png]

    23. Weißflankgrat

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png]

    24. Vaabi [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Up.png]25.

    Unterwelt

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Down.png]26.

    Klagenriss

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png]27.

    Schwarzflut

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png]

    ...Weiterlesen auf Guildnews

    ArenaNet hat gestern einen weiteren Blogpost

    veröffentlicht, in dem es um eine neuen Boss und gleichzeitig um die Überarbeitung von Trotzig geht. Bisher hatten Champions und legendäre Gegner mehrere Stapel von Trotzig, die man erst beseitigen musste, um dann einen CC auf den Boss zu bekommen.

    Zukünftig wird es jedoch so sein, dass die Bosse einen Balken von Trotzig haben werden, und nachdem dieser auf 0 gebracht wurde, wirkt dann die Kontrolle. Das System hat dabei zwei Vorteile. Zum einen wird die Dauer und die Härte der Kontrolle über den Gegner am Balken besser lesbar (1/4 Sekunde Betäubung ist mit dem neuen System weniger Wert als 2 Sekunden Betäubung) und zum anderen wird Trotzig nicht durch einen zufälligen CC wieder aufgebaut.

    Der im Blogpost vorgestellte Wyvern hat zudem einige neue und abwechslungsreiche Mechaniken in seinen Kampf.

    Als wir angefangen haben, das Herz von Maguuma mit neuen Kreaturen und Herausforderungen zu bereichern, haben wir die Chance genutzt, ein bereits existierendes System – den Boss-Effekt namens Trotz – verständlicher zu machen und so zu gestalten, dass es zu interessanteren Kampferlebnissen kommt. Heute wollen wir über die Änderung sprechen und darüber, wie diese die neue Champion-Kreatur – Wyvern – beeinflusst, auf die ihr bei euren Abenteuern im Dschungel stoßen werdet.

    In Guild Wars 2 gibt es viele Fertigkeiten, die wir als Kontroll-Fertigkeiten bezeichnen. Sie können beim Gegner Betäubung oder Angst verursachen, sie niederschlagen oder anderweitig an Handlungen hindern. Das ist für Boss-Kreaturen problematisch, denn man könnte sie mit einer koordinierten Gruppe oder mit genügend Spielern dauerhaft kontrollieren. An diesem Punkt springt das Trotz-System ein: Basierend auf der Anzahl an angreifenden Gegnern erhalten Champions Trotz-Stapel. Jeder Stapel Trotz hebt einen Kontroll-Effekt auf und wird dabei entfernt. Sobald alle Stapel entfernt wurden, greift beim Boss der nächste Kontroll-Effekt, den ein Spieler auf ihn wirkt. So können Kontroll-Fertigkeiten koordiniert angewendet werden, um den Boss zu unterbrechen, ohne ihn zu überwältigen.

    Das derzeitige System hat aber Verbesserungsbedarf. Im Zuge der Arbeiten an Guild Wars 2: Heart of Thorns™ haben wir uns des Problems noch mal angenommen, um eine bessere Lösung zu finden.
    Koordinierte Gruppen können das Trotz-System nutzen, um Gegner in entscheidenden Momenten zu unterbrechen, aber in der offenen Welt lässt sich das System viel schwieriger gewollt nutzen. Ein Spieler, der eine Kontroll-Fähigkeit zu einem ungünstigen Zeitpunkt einsetzt, könnte die Anstrengungen anderer Spieler zunichtemachen. Außerdem wird jeder Kontroll-Effekt gleich behandelt. Das bedeutet, dass eine 3 Sekunden lange Betäubung von „Schädel spalten“ denselben Effekt hat wie die 0,25 Sekunden Benommenheit von „Kopfschuss“. Blindheit passt wegen der einfachen Anwendung nicht gut in das System und gehorcht anderen Regeln als die restlichen Kontroll-Fähigkeiten. Um diese Probleme zu lösen, ändern wir das Trotz-System in Heart of Thorns.

    Der neue Trotz

    In der Erweiterung passen wir Trotz so an, dass er als Balken unter dem Lebenspunktebalken der Kreatur angezeigt wird. Wenn eine Kontroll-Fähigkeit gegen eine Kreatur mit Trotz eingesetzt wird, leert sich der Balken ein Stück, regeneriert sich aber mit der Zeit wieder. Wenn mehrere Kontroll-Fähigkeiten zusammen verwendet werden, kann der Trotz-Balken vollständig geleert werden – damit ist die Kreatur gebrochen.

    Wenn sie gebrochen sind, setzt bei einigen Champions für gewisse Zeit Betäubung ein, während bei anderen spezielle Mechaniken ausgelöst werden können, die beispielsweise eine Schutzhülle heraufbeschwören, welche zerstört werden kann. Mit dem neuen System können wir anpassen, um wie viel der Balken reduziert wird, sodass eine Fertigkeit, die den Gegner für einige Sekunden betäubt, mehr abzieht als eine Fähigkeit, die das Ziel nur kurz benommen macht. Blindheit reduziert den Balken ebenfalls um eine entsprechende Größe, ohne dabei auf ein eigenes Regelwerk zurückzugreifen. Durch diesen Balken können wir die Menge der Kontrolle verringern, die man für das Auslösen des Trotzes braucht. Dennoch ist ein koordinierter Einsatz nötig, um einen Boss zu kontrollieren. Schlecht getimte Kontroll-Fertigkeiten können jetzt die Mühen anderer Spieler nicht mehr ruinieren und durch die Sichtbarkeit des Balkens ist es leichter erkennbar, wenn andere Spieler den Boss zu kontrollieren versuchen.

    Mit der größeren Flexibilität des neuen Trotz-Systems ist es uns möglich, bestimmte Gefechtsmechaniken einzubauen. So haben wir euch im Ankündigungstrailer von Heart of Thorns kurz eine neue Champion-Kreatur namens Wyvern gezeigt, die als Teil ihrer Gefechtsmechanik ein eigenes Trotz-Verhalten besitzt. Wyvern sind fliegende, Feuer speiende Kreaturen, die in den Baumkronen des Dschungels wohnen und den Himmel beherrschen. Von der Luft aus greifen sie Gegner und Spieler an, die sich auf dem Boden des Dschungels befinden. Die Spieler können sich aber auch in die Baumkronen wagen und es dort mit den Wyvern aufnehmen.

    Ein Kampf gegen einen Wyvern besteht aus zwei Phasen: In der einen befindet er sich auf dem Boden und greift den Spieler direkt an. In der anderen Phase fliegt der Wyvern hoch in die Luft, von wo aus er das Schlachtfeld mit seinem Feueratem in Brand steckt. Obwohl ein Wyvern normalerweise nicht durch Kontroll-Effekte beeinträchtigt wird, verfügt er dennoch über einen Trotz-Balken, wenn er zum Abheben ansetzt und in die Luftphase übergeht. Wenn der Wyvern abhebt, ohne gebrochen worden zu sein, kann er während des Flugs nicht angegriffen werden, und die Spieler müssen den Angriffen aus der Luft ausweichen. Wenn der Trotz-Balken aber vor dem Abheben geleert wird, fällt der Wyvern zu Boden und ist für ein paar Sekunden verwundbar.

    Der Hauptangriff des Wyvern ist sein tödlicher Feueratem, der den Boden mit Napalm-ähnlichen Flammen überzieht. Das Feuer brennt für lange Zeit und schneidet große Teile des Schlachtfelds ab. Der Wyvern greift währenddessen mit Schwanz und Flügeln an, um die Spieler zurückzuschlagen. Der entflammte Boden ist sehr gefährlich, die Spieler müssen sich also vorsichtig positionieren, um den Angriffen des Wyvern zu entkommen, da es meist tödlich endet, wenn man von einer Plattform hinab- oder auf feurigen Boden fällt. Der Kampf wurde so gestaltet, dass Spieler ausweichen und sich schnell bewegen müssen, um am Leben zu bleiben.

    Leben in die Wyvern hauchen: Visuelle Effekte

    Die häufigen Feuerangriffe des Wyvern haben das Visual Effects Team vor einige Herausforderungen gestellt. Zum einen sorgt der Wyvern für mehrere Feuerbereiche, die lange bestehen bleiben. Dies führt während des Kampfes zu zahlreichen Feuer-Effekten auf dem Bildschirm.

    Zu viele detailreiche Feuer-Effekte senken wegen des sog. Overdraw die Bildrate auf ein inakzeptables Niveau. Overdraw bezeichnet die Anzahl an Partikeln auf dem Bildschirm in einem bestimmten Gebiet. Je mehr Partikel, desto größer der Overdraw und desto größer die Probleme mit der Performance und der Bildwiederholrate. Für ein realistisches Feuer braucht man viele Partikel für Flammen, Feuerzungen, Rauch, Hitzeflimmern und scrollende Flammengeometrie. Wir wollten von Anfang an, dass der Wyvern glaubhaftes Feuer speit. Um Partikel- und Geometrieanzahl niedrig zu halten, damit die Performance stabil bleibt, haben wir einige neue Feuermaterialtypen entwickelt.

    Das erste neue Feuermaterial, das wir entwickelt haben, war ein lavaartiger Bodenbelag, der das visuelle Hauptelement der Feuerbereiche ist; der feurige Boden wird zu einem See geschmolzenen Materials. Der Belag wird durch ein paar gut platzierte Partikel und Feuergeometrieeffekte ergänzt. Wir haben auch ein Fließmaterial für die Flammenatem-Effekte entwickelt, sodass wir uns mehr auf Geometrieeffekte verlassen können anstatt Hunderte von Flammenpartikeln einsetzen zu müssen.

    Die größte Herausforderung bei den visuellen Effekten des Wyvern war, wie wir den Spielern anzeigen, dass der Wyvern gleich Feuer speit. Wir wollten ein Glühen haben, das vom Bauch des Wyvern zum Hals wandert, bevor die Flammen entfesselt werden.
    Solche Effekte sehen in einem Film, wo Partikelzahl und Shader-Komplexität keine Probleme darstellen, einfach aus. Aber bei einem MMO, bei dem die Performance ausschlaggebend ist, mussten wir uns etwas einfallen lassen. Aus diesem Grund sind wir bei einem wenig genutzten System namens Material Replacement an die Grenzen gegangen. Das ist ein ziemlich einfaches Kreaturensystem, das den Spielern bekannt vorkommen dürfte. Wenn z. B. ein Spieler vergiftet wird, färbt sich die Textur des Spielermodells zu einem kränklichen, schleimigen Grün. Das ist das Material Replacement.

    Das Visual Effects Team hat hart daran gearbeitet, das Material Replacement System auf eine Weise einzusetzen, wie wir es nie zuvor getan haben. In Zusammenarbeit mit unseren Programmierern haben wir dem Material Replacement neue Features hinzugefügt und so Möglichkeiten gewonnen, die Shader-Werte und Texturensets von Materialien über bestimmte Zeiträume zu animieren. Das Material Replacement System ist kein benutzerfreundliches System für einen Artist, da nur Textfeldeinträge und kein sofortiges visuelles Feedback zu sehen sind, aber in den richtigen Händen ist daraus ein toller visueller Effekt für die neuen Kreaturen in Heart of Thorns geworden.

    Um dieses System auf den Wyvern anzuwenden, haben wir noch ein eigenes glühendes Material geschaffen, das es uns ermöglicht, glühende Körperstellen zu kontrollieren und sie aufleuchten oder verblassen zu lassen. Wir wollten, dass das Glühen vom Bauch über den Brustkorb und den Hals wandert und schließlich aus dem Maul kommt, und dass diese Stellen nacheinander Glühen und so die Napalm-ähnlichen Feuer-Effekte unterstützen. Mit dem Material Replacement erstellen wir die Animation des Feuer speienden Wyvern, indem wir die Textwerte für die verschiedenen glühenden Stellen anpassen. Das führt zu einem Wyvern, der – durch das Glühen in seinem Körper – anzeigt, dass Feuer im Verzug ist, und euch genügend Zeit gibt, dem Inferno zu entgehen.

    Wenn ihr bei der PAX East oder bei der EGX Rezzed dabei seid, könnt ihr euch unsere PvE-Demo ansehen und es mit dem Wyvern aufnehmen. Besucht uns doch an Stand #5116 auf der PAX East oder in der East Mall 3 auf der EGX Rezzed, um die erste spielbare Demo von Guild Wars 2: Heart of Thorns zu erleben!



    ...Weiterlesen auf Guildnews

    In einem Blogpost

    kündigte ArenaNet heute an: Mit dem Patch am 10. März bekommen wir die Möglichkeit zur Ego-Perspektive in Guild Wars 2!! Ja, ihr habt richtig gelesen, Ego-Perspektive!

    Laut dem Blogpost bekommen wir morgen Abend im Ready-Up Livestream mit Host Joshua Davis und Gameplay Programmer Branden Gee weitere Informationen. Wir werden sehen, wie genau das Ganze umgesetzt wurde und mit Sicherheit bekommen wir dabei auch einen schönen ersten Eindruck davon, wie sich das ganze im Gameplay macht.


    Einige Webseiten (z.B. Eurogamer

    ) geben aber schon wesentlich mehr Infos heraus.

    So wird es die Ego-Perspektive in allen Bereichen des Spiel geben (also im PvP, PvE und WvW)..

    Folgende Kamera-Features und Einstellungen werden erwähnt::

    • Sichtfeld:

      Es wird einen Regler geben, der es einem erlaubt das eigene Sichtfeld zu vergrößern oder zu verkleinern.

    • Position der Kamera:

      Die Kamera wird mit dem kommenden Update am Kopf eures Spielercharakters befestigt. Das bedeutet, dass das Sichtfeld von Asuras weiter unten ist als das von z.B. Norn. Es wird aber wohl auch eine Möglichkeit geben, das (wie bisher) für jeden Charakter auf der gleichen Höhe zu belassen.

    • Horizontal-/ Vertikalverschiebung der Kamera:

      Ihr könnt anpassen, wo sich eure Kamera befindet (mit eurem Kopf als Ausgangspunkt). Nützlich, falls man z.B. den Blick über die Schulter einstellen möchte.

    • Kollisions-Empfindlichkeit:

      Es gibt eine Option um den Umgang der Kamera mit Kollisionen (Steine, Bäume etc.) zu optimieren.

    Schaltet morgen einfach den Ready-Up-Livestream um 21 Uhr auf dem Twitch-Kanal von Guild Wars 2

    um noch mehr Informationen zu bekommen und einen 1. Blick auf die Umsetzung zu werfen.

    ...Weiterlesen auf Guildnews

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild…verwolf_appwettbewerb.png]

    ArenaNet und die Firma Overwolf veranstalten wieder einen App-Entwicklungs-Wettbewerb.

    Bereits letztes Jahr gab es den Overwolf Streaming Wettbewerb und den Overwolf WvW-Kriegsberichterstatter Wettbewerb. Dieses Mal geht es wieder darum eine App zu entwickeln, die mit Guild Wars 2 zu tun hat. Die Jury für diesen Wettbewerb besteht aus dem Content Marketing Team und einigen weiteren Angestellten.

    Details:

    Mitmachen kann diesmal grundsätzlich wieder jeder. Euer Ziel ist es eine App mit Guild Wars 2 Thema zu entwickeln. Eurer Fantasie ist dabei keine Grenzen gesetzt, so lange die App thematisch mit GW2 zu tun hat und in eine der folgenden Kategorien passt:

    • Allgemein (General)
    • Wettkampf (Competitive)
    • Erfahrung (Player Experience

    Preise:

    Es gibt Preise im Wert von 15.000 US-Dollar zu gewinnen. Dieser Preispool wird auf die drei oben genannten Kategorien aufgeteilt. In jeder Kategorie gibt es die folgenden Preise:

    • Gewinner: 4.000 US-Dollar, ein Plantronics RIG, GW2 Collectors Edition & 10.000 Gems
    • Zweitplatzierter: 1.000 US-Dollar, ein Plantronics RIG, 6.000 US-Dollar


    Einsendeschluss:

    Ihr habt gute 3 Monate Zeit um eure App zu entwickeln. Einsendeschluss ist der 15. Mai 2015. Die ersten 20 Einsendungen bekommen allerdings ein Plantronics RIG

    (Gaming Audio System). Also lohnt es sich eventuell auch schnell zu sein.

    Weitere Informationen:


    Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!!

    ...Weiterlesen auf Guildnews

    Aktuell ist der gute Sputti ja nicht verfügbar, was das tägliche News-Geschäft angeht, denn er hat die große Ehre, als einer der ersten Spielern in Europa das kommende Guild Wars 2 Addon "Heart of Thorns" anspielen zu dürfen. Deswegen befindet er sich aktuell im englischen Brighton, wo das Event stattfindet. Neben ihm sind auch noch Honeyball und Stivie von der GW2-Community vor Ort, sowie der deutsche Community-Manager Ramon Domke und andere bekannte Guild Wars 2 Persönlichkeiten, wie Shoutcaster-Kollege Jebro.

    Natürlich gibt es auch einige Bilder und Videos von dem Event, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.





    ...Weiterlesen auf Guildnews

    Heute Nacht hat ArenaNet einen neuen Patch aufgespielt. Mit diesem Patch ist das Mondneujahrsfest offiziell vorbei. Das Mondneujahrsfest-Food funktioniert allerdings nach wie vor. Es verliert nur den Bonus auf magisches Gespür. Außerdem wurden einige Fehler behoben, die Sammlungen für Miniaturen wurden verbessert und wir können uns in der Garderobe nun auch Farben anschauen, die wir noch nicht besitzen.

    Für die ausführlichen Patchnotes einfach weiterlesen:

    NEUE FEATURES UND INHALTE

    Mondneujahr

    Das Mondneujahr-Event ist vorbei. Danke an alle, die mitgemacht haben, und wir wünschen euch ein fröhliches und erfolgreiches Jahr des Widders!

    • Finolla und Phaedra haben Götterfels verlassen und die Drachenball-Arena ist wegen Reparaturen geschlossen.
    • Die Festlichen Feuerwerkskörper wurden aus Götterfels und den WvW-Zitadellen entfernt.
    • Auch der Effekt Heimaterinnerungen wurde entfernt.
    • Die Nahrung zum Mondneujahr gewährt nicht länger einen Bonus auf Magisches Gespür. Ihre anderen Effekte wirken jedoch weiterhin.
    • Die Quartiermeister auf WvW-Karten erzeugen beim Erscheinen keine Feuerwerkskörper mehr.
    • Und zu guter Letzt sind auch die Täglichen Erfolge und Bonusbelohnungen für das Mondneujahr nicht mehr verfügbar.

    SPIELBALANCE, BEHFEHLER, FEINSCHLIFF

    Allgemein

    • Ein paar kürzlich erschienene Tonfehler wurden behoben.
    • Die Erfolge für die Miniatursammlung wurden in die Kategorie Einfache Sammlungen verschoben. Beim Auswählen einer Mini-Sammlung werden nun die fehlenden Miniaturen mit angezeigt.
    • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass die Soundeffekte des Greif-Briefboten nicht abgespielt wurden.
    • In der Garderobe können nun alle noch nicht freigeschalteten Farben angesehen werden und Spieler können diese in der Vorschau an ihrem Charakter ansehen.
    • Die Option Zufälliger Todesstoß wurde hinzugefügt. Klickt dieses Kästchen an, um einen zufälligen freigeschalteten Todesstoß – einschließlich begrenzt anwendbaren Todesstößen – für den Sieg über einen Gegner auszuwählen.

    EDELSTEINSHOP DER SCHWARZLÖWEN-HANDELSGESELLSCHAFT

    Neue Gegenstände und Aktionen

    • Der Huhnado-Todesstoß ist in der Kategorie „Upgrades" des Edelsteinshops für 800 Edelsteine erhältlich.
    • Der Skin für Fürst Farens Rapier ist für 500 Edelsteine in der Kategorie „Mode" des Edelsteinshops erhältlich.



    ...Weiterlesen auf Guildnews

    Es ist Dienstag. Und was passiert Dienstag? Genau, es gibt neue Angebote im Itemshop.

    Wir haben wieder die Möglichkeit die Skins für Schatten des Drachen Helm, Schultern und Handschuhe sowie für Caithes Blütendolch zu unserem Kleiderschrank hinzuzufügen. Sowohl die Skins als auch der Dolch sind für 7 Tage erhältlich.

    Leider ist der Miniatur-Drache auch jetzt wieder nicht dabei. Da das Mondneujahrsfest-Event heute höchstwahrscheinlich endet, werden wir diesen wohl ingame auch nicht zu sehen bekommen.

    Skin für Schatten des Drachen Helm, Schultern und Handschuhe

    Diese 3 Skins waren im Januar schon mal für kurze Zeit im Itemshop. Wie damals auch kosten sie wieder jeweils 300 Edelsteine. Für alle 3 Skins muss man also 900 Edelsteine ausgeben.

    Es gibt immer noch keine weiteren Informationen dazu, ob die restlichen Rüstungsteile auch noch erhältlich sein werden.

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild…ira/SchatteDesDrachen.jpg]

    Skin für Caithes Blütendolch

    Auch der Skin für Caithes Blütendolch war schon mal im Itemshop. Wie schon bei den Skins gilt auch dieses Angebot für 7 Tage. Der Dolch-Skin kostet 600 Edelsteine.

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild…ra/caithesbloomdagger.jpg]

    ...Weiterlesen auf Guildnews

    Das Ranking ist in dieser Woche eher ausgeglichen. In jeder Liga kam es zu genau einem Platztausch, der Rest der Server behielt seinen Platz. Aber schauen wir uns die Details an.

    Die Platzwechsel ereigneten sich jedes Mal innerhalb der Ligen. Wir haben also keine Liga-Neueinsteiger diese Woche. Was wir ebenfalls nicht haben, sind Auf- und Absteiger der Woche.

    In der Gold-Liga tauschten die Server Ferne Zittergipfel

    (jetzt Platz 4) und Jademeer

    (jetzt Platz 5) die Plätze.

    Am unteren Ende der Silber-Liga tauschten die Server Millersund

    (jetzt Platz 16) und Vizunah-Platz

    (jetzt Platz 17) ihre Positionen.

    Auf den hinteren Plätzen der Bronze-Liga wechselten die Server Unterwelt

    (jetzt Platz 24) und Vaabi

    (jetzt Platz 25) ihre Position.

    Die deutschen Server sind auch diese Woche wieder sehr stabil in ihrer Positionierung. Die Server Kodasch

    (Platz 3), Flussufer

    (Platz 10), Drakkar-See

    (Platz 11), Abaddons Mund

    (Platz 12), Elonafels

    (Platz 14) und Dzagonur

    (Platz 21). Der Server Millersund

    (jetzt Platz 16) stieg einen Platz nach oben.

    Wir wünschen auch für die kommende Woche wieder allen WvW-Spielern viel Spaß und vor allem Erfolg!!

    Die Matchups der Woche

    1. Seemannsrast - Ferne Zittergipfel - Ödnis
    2. Gandara - Jademeer [FR] - Kodasch [DE]
    3. Baruch-Bucht [ES] - Augurenstein [FR] - Piken-Platz
    4. Flussufer [DE] - Drakkar-See [DE] - Abaddons Mund [DE]
    5. Gunnars Feste - Elonafels [DE] - Lichtung der Morgenröte
    6. Millersund [DE] - Laubenstein [FR] - Vizunah-Platz [FR]
    7. Dzagonur [DE] - Feuerring - Ruinen von Surmia
    8. Fort Ranik [FR] - Weißflankgrat - Vaabi
    9. Unterwelt - Klagenriss - Schwarzflut


    Rangliste:

    : Platz Server Änderung 1. Seemannsrast [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png]

    2. Ödnis

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png]

    3. Kodasch [DE]

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png]

    4. Ferne Zittergipfel [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Up.png]

    5. Jademeer [FR] [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Down.png]

    6. Gandara

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png]

    7. Augurenstein [FR]

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png]

    8. Baruch-Bucht [ES] [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png]

    9. Piken-Platz [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png]

    10. Flussufer [DE]

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png]

    11. Drakkar-See [DE]

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png]

    12. Abaddons Mund [DE]

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png]

    13. Gunnars Feste

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png]

    14. Elonafels [DE]

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png]

    15. Lichtung der Morgenröte [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png]

    16. Millersund [DE] [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Up.png]

    17. Vizunah-Platz [FR] [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Down.png]

    18. Laubenstein [FR] [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png]

    19. Feuerring [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png]

    20. Ruinen von Surmia [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png]

    21. Dzagonur [DE] [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png]

    22. Fort Ranik [FR] [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png]

    23. Weißflankgrat

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png]

    24. Unterwelt [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Up.png]25.

    Vaabi [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Down.png]26.

    Klagenriss

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png]27.

    Schwarzflut

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png]

    ...Weiterlesen auf Guildnews

    Gestern fand der Entwickler-Livestream Point of Interest statt und darin wurde uns die Klasse Widergänger genauer vorgestellt. Wir haben für euch alle wichtigen Informationen und Neuerungen zusammengefasst und am Ende der News nochmal den kompletten Mitschnitt verlinkt.

    Am Livestream teilgenommen haben dabei die Entwickler Rubi Bayer, John Peters und Roy Cronacher. Man muss dabei sagen, dass die beiden letzteren gut gelaunt auch einige Dinge erzählt haben, die nichts mit dem Widergänger zu tun haben.

    Allgemeines

    • Stabilität wird verändert, sodass man nun nicht mehr die Dauer, sondern die Anzahl von Stacks erhöhen kann. Jeder eintreffende CC (Stun, Fear, Knockdown usw.) entfernt einen Stack der Stabilität. Man ist also nicht mehr für eine längere Zeit immun, sondern für eine gewisse Anzahl an einkommenden Kontroll-Effekten.


    Widergänger allgemein

    • Der im Livestream gezeigte Charakter ist eine unfertige Version mit nur zwei legendären Formen, drei Eigenschaften und nur drei Waffen. Wir werden bis zum Release des Addons immer mehr über den Widergänger erfahren.
    • Der Widergänger hat eine Energie-Leiste, die sich farblich seiner legendären Form angleicht (Lilia für Mallyx, blau bei Jalis).
    • Beim Wechsel hat man automatisch 50% dieser Leiste gefüllt.
    • Anhand der Pfeile neben dem Balken können wir erkennen, wie schnell sich die Energie wieder aufläd.
    • Es gibt Fertigkeiten, die die Aufladerate des Balkens positiv und negativ beeinflussen können.


    Waffenfertigkeiten

    • Hammer:
      • Man wirft den Hammer in Richtung des Gegners. Verursacht Schaden auf Ziele, die sich in der Wurbahn befinden.
      • Man schlägt auf den Boden und erzeugt eine Kaskade aus Energie, die beim dritten mal am meisten Schaden verursacht.
      • Man springt zum selbstgewählten Ziel und verursacht dort Schaden und Kühle. Danach teleportiert man sich zum Ausgangspunkt zurück.
      • Erzeugt einen Wall, der Projektile abfängt und gleichzeitig als Kombofeld Dunkel funktioniert. Der Wall bewegt sich mit dem Charakter und harmoniert mit dem Auto-Attack, welches ein Projektil-Finisher ist (erzeugt damit Lifesteal).
      • Beschwört einen Hammer, der Schaden verursacht und Gegner 2 Sekunden zu Boden wirft. Er ist eine Explosions-Finisher.
    • Streitkolben:
      • Kette: Schaden + Pein - Mehr Schaden + Pein - Springt bis zu dreimal hin und her + Schaden + Gift.
      • Kreiert eine Feuerwand, die Schaden und Brennen verursacht. Sie pulsiert dreimal. Scheinbar jedoch kein Feuer Kombofeld.
      • Springt den Gegner an und verursacht Schaden. Kombofinisher Explosion
    • Axt (offhand)
      • Wirft die Axt auf das Ziel, verursacht Schaden auf dem Weg zum Ziel, beim Treffer macht man einen Schattenschritt zum Gegner und verursacht nochmal Schaden (nicht blockbar)
      • Erzeugt einen Riss, der sich nach einer Sekunde selbst zerstört und alle Gegner zu sich hin zieht.


    Fertigkeiten der Legenden


    Fertigkeiten im Downstate

    • Skill 1: Ein Projektil, das Gegner verlangsamt
    • Skill 2: Schiebt Gegner von uns weg
    • Skill 3: Zieht Kraft aus den Nebeln (heilt sich)
    • Skill 4: Die Selbstheilung wie bei jeder Klasse


    Eigenschaften des Widergängers bisher

    • Corruption:
      • Experte:
        • 33% Chance beim kritischen Treffer Pein zu Verursachen
        • Einkommende Zustände heilen um 51 Leben
        • Das Wechseln der legendären Form gibt uns den neuen Segen Wiederstand (3 Sekunden immun gegen Zustände).
        • Erhöht die Giftdauer um 50%
      • Meister:
        • 50% Chance bei einem Treffer einen Segen des Gegners zu entfernen (15 sekunden CD)
        • Erhöht den Schaden um 3% für jeden Zustand auf uns selbst
        • 50% Chance bei einem kritischen Treffer Kühle zu verursachen (für 2 1/2 Sekunden)
        • Benutzt den Skill "Banish Enchantment" wenn das getroffene Ziel 2 oder mehr Segen hat.
      • Großmeister:
        • Die Dauer von Pein ist um 33% erhöht
        • Verursacht Brennen auf bis zu 5 Ziele, wenn die Elitefertigkeit genutzt wird
        • Erhöht die kritische Trefferchance um 2% pro Sekunde im Kampf. Der Zähler wird nach einem kritischen Treffer zurückgesetzt
        • 15% Chance bei einem Treffer alle Zustände von uns auf den Gegner für 3 Sekunden zu kopieren (15 Sekunden CD)
    • Retribution
      • Experte:
        • 50% Chance bei einem Treffer 15 Ausdauer zu bekommen (10 Sekunden CD)
        • Fallschaden um 50% reduziert
        • 10% weniger Schaden, wenn der Gegner aus einer Entfernung von 600 oder weiter angreift
        • 20% weniger Schaden von getaunteten Gegnern
      • Meister:
        • Stabilität nach jeder Ausweichrolle im Kampf
        • 3 Sekunden Taunt auf das Ziel, dass uns CCt (45 Sekunden CD)
        • Vergeltung nach jeder Asuweichrolle im Kampf
        • 3 Sekunden Schutz nach eintreffenden CC (5 Sekunden CD)
      • Großmeister:
        • 5% weniger Schaden, wenn man sich unter 50% Leben befindet
        • 8 Sekunden Macht wann immer man geschlagen wird und man währendessen Vergeltung auf sich hat.
        • 25% Chande durch einen Angriff einen Destructive Hammer zu beschwören. Dieser verursacht 240 Schaden mit jedem Schlag und lebt 10 Sekunden lang (30 Sekunden CD)
        • 50% Chance bei einem erlittenen Angriff geheilt zu werden (4 Sekunden CD, 500 Heilung)
    • Invocation
      • Experte:
        • Beschwört jedes mal einen Globe of the Mists, wenn Energie verbraucht wird. Dieser Globe heilt Verbündete um 430, wenn sie durch ihn laufen. Nach der Heilung oder durch den Wechsel der legendären Form wird der Globe zerstört.
        • Wenn ein Angriff durch Einsatz des Gegners fehlschlägt (wir vermuten Ausweichen oder Blocken), verursacht der nächste Angriff 50% mehr Schaden
        • Der Wechsel der legendäre Formen entfernt einen Zustand
        • Das Benutzen ein Heilfähigkeit verleiht 8 1/2 Sekunden Wut.
      • Meister:
        • Beim Wechsel der legendäre Form werden alle Globes zerstört, die Heilung geht auf uns über und ist um 50% erhöht.
        • Das Beschwören einer legendäre Form heilt Verbündete im Umkreis, wenn man weniger als 50% oder verursacht Schaden, wenn man mehr als 50% der Energie hatte
        • Heilt uns um 370, wenn ein Skill genutzt wurde, der Energie kostet
        • 10 Sekunden Wut, wenn man sich aus einem Stun befreit
      • Großmeister:
        • Man beschwört die legendäre Form sofort ohne Castzeit und befreit sich damit aus einem Stun
        • Der Effekt von Wut ist um 50% erhöht (30% Critchance, statt 20%)
        • Man erhält 2 Stacks Macht, wann immer man durch das Benutzen eine Fertigkeit unter 50 Energie fällt.
        • Wenn man mehr als 50 Energie hat, wird die Heilung auf Verbündete um 25% effektiver, wenn man weniger als 50 Energie hat, bekommt man 10% weniger Schaden


    Mitschnitt zum Point of Interest

    Den kompletten Mitschnitt zum Livestream findet ihr auf dem offiziellen Twitch-Kanal. Sobald der Stream auf Youtube veröffentlicht wurde, werden wir ihn hier einbetten.

    ...Weiterlesen auf Guildnews

    Wie wir bereits gestern im Podcast angekündigt haben, wird es am Freitag eine neue Ausgabe vom Entwickler-Livestream Point of Interest geben, in dem uns der Widergänger genauer vorgestellt wird. Game Designer Roy Cronacher und Game Design Lead Jon Peters werden uns dabei durch den Abend begleiten und über die Entstehung der Klasse sprechen.

    Zudem werden uns einige exklusive Einblicke in die Klasse gegeben, zum Beispiel werden uns die ersten Fertigkeiten eine legendäre Form vorgestellt. Der Livestream beginnt wie immer um 21:00 Uhr und wird auf dem offiziellen Twitch-Kanal von ArenaNet

    stattfinden. Falls ihr nicht live dabei sein könnt, werden wir im Laufe des Wochenendes eine Zusammenfassung für euch bereitstellen.

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/wider.jpg]

    In Folge 17 beschäftigt sich Points of Interest weiter mit den Features von Guild Wars 2: Heart of Thorns™. Game Designer Roy Cronacher und Game Design Lead Jon Peters werden mit mir zusammen über die Entstehung des Widergängers sprechen, der neuen Klasse in der Guild Wars 2 Erweiterung. Dabei werden wir über die Hintergrundgeschichte und das Design des Widergängers reden und euch exklusiv einige Skills der Legenden der Vergangenheit zeigen.

    Points of Interest beginnt wie immer um 21:00 Uhr MEZ (12:00 Uhr PST). Diejenigen von euch, die schon etwas früher einschalten, können sich die Pre-Show von Richie „Bog Otter“ Procopio live um 20:30 Uhr MEZ (11:30 Uhr PST) anschauen. Und im Anschluss an PoI startet der Livestream von Aurora Peachy. Wir sehen uns dann auf twitch.tv/guildwars2!

    Habt ihr letzte Woche Ready Up verpasst? Josh hat zusammen mit Game Designer Hugh Norfolk detaillierte Einblicke in „Festung“ – unseren brandneuen PvP-Spielmodus – gewährt. Ihr könnt euch die Folge auf dem YouTube-Kanal von Guild Wars 2 ansehen.



    ...Weiterlesen auf Guildnews

    Auch mit dem Patch zum aktuell laufenden Mondneujahr haben sich wieder Fehler in den Spiel-Client geschlichen und diese werden nach und nach von ArenaNet in verschiedenen Hotfixes behoben. Damit ihr wisst, wann welcher Fehler behoben wurde, haben wir für euch wieder die Patchnotes aufgelistet.

    Hotfix vom 20. Februar

    Fehlerbehebungen

    • Ein Fehler wurde behoben, der zum Spielabsturz führen konnte.


    Hotfix vom 12. Februar

    Bugfixes

    • Ein Fehler wurde behoben, der zum Spielabsturz führen konnte.
    • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass der Erfolg “Drachenball-Champion” nicht nach jedem Sieg korrekt aktualisiert wurde.



    ...Weiterlesen auf Guildnews

    Am Anfang dieses Jahres enthüllte ArenaNet auf der Pax South die erste Erweiterung für Guild Wars 2 mit dem Namen Hearth of Thorns. Zwar gab es vor Ort die Weltpremiere des Trailers sowie zahlreiche Interviews, nur selber Hand anlegen konnten die Besucher in San Antonio nicht. Nun verkündete ArenaNet auf der offiziellen Guild Wars 2 Seite, dass sie Anfang März auf den beiden Messen Pax East und EGX Rezzed anzutreffen sein werden.

    Neben Präsentationen der Entwickler, werdet ihr auch auf beiden Messen die Möglichkeit haben Heart of Thorns anzuspielen. Den neuen PvP Modus Stronghold könnt ihr dabei jedoch nur zu bestimmten Zeiten testen.

    Pax East:

    Seid dabei, wenn ArenaNet auf der PAX East die Weltpremiere der spielbaren Demo zu Guild Wars 2: Heart of Thorns™ feiert. Trefft die Entwickler, sprecht mit anderen Fans und erfahrt mehr über die kommende Erweiterung. Wir laden euch auch herzlich zum ESL-Stand ein, wo das Finale der Internationalen Turnierserie stattfinden wird.

    Ort
    PAX East
    Boston Convention & Exhibition Center
    415 Summer Street
    Boston, MA 02210
    Guild Wars 2 Stand: #5116

    Aktivitäten
    Spielt die Demo zu Guild Wars 2: Heart of Thorns
    Spielt am Wochenende zu ausgewählten Zeiten unseren neuen PvP-Modus „Festung“
    Entwickler halten Präsentationen über Guild Wars 2: Heart of Thorns
    … weitere Infos folgen.

    Das Finale der Internationalen Turnierserie
    Seid am 7. März 2015 von 16:00 Uhr bis 00:00 Uhr MEZ (10:00 Uhr bis 18:00 Uhr EST) in der ESL-Arena beim Finale der Internationalen Turnierserie dabei. Teams aus Nordamerika, Europa und China werden dort antreten, um um einen Preispool in Höhe von insgesamt 50.000 US-Dollar und den Titel des Welt-Champions zu kämpfen. Direkt vor dem großen Finale veranstalten wir außerdem auch ein spezielles Einführungs-Match für unseren neuen PvP-Spielmodus „Festung“! Besucht die Event-Webseite der Internationalen Turnierserie , um alle Details zum Zeitplan zu erhalten. Diejenigen, die zu Hause bleiben, können das Spektakel am Samstag live auf dem offiziellen Guild Wars 2 Twitch-Kanal mitverfolgen.

    Demo zur Erweiterung im Livestream
    Das ganze Wochenende über werden wir die Demo zu Guild Wars 2: Heart of Thorns live vom Messestand aus auf unserem Twitch-Kanal übertragen.

    EGX Rezzed

    Seid dabei, wenn ArenaNet auf der EGX Rezzed die europäische Prämiere der spielbaren Demo zu Guild Wars 2: Heart of Thorns™ feiert. Trefft die Entwickler, sprecht mit anderen Fans und erfahrt mehr über die kommende Erweiterung!

    Ort
    EGX Rezzed
    Tobacco Dock
    50 Porters Walk
    Wapping
    London
    EW1 2SF

    Aktivitäten
    Spielt die Demo zu Guild Wars 2: Heart of Thorns
    Spielt am Wochenende zu ausgewählten Zeiten unseren neuen PvP-Modus „Festung“
    Entwickler halten Präsentationen über Guild Wars 2: Heart of Thorns
    … weitere Infos folgen.

    Präsentation
    Seid am Samstag, den 14. März, um 16:00 Uhr MEZ (15:00 Uhr GMT) dabei, wenn wir euch alle Haupt-Features der lang ersehnten Erweiterung Guild Wars 2: Heart of Thorns vorstellen und die Zukunft der aufregenden Kämpfe in der offenen Welt des WvW von Guild Wars 2 präsentieren. Außerdem werden wir euch auch eine exklusive und detaillierte Tour durch unsere neue wüstenhafte Grenzland-Karte geben.

    Die Präsentation könnt ihr live auf Twitch mitverfolgen.



    ...Weiterlesen auf Guildnews

    Heute hat ArenaNet einen Blogpost

    veröffentlicht, in dem uns Roy Cronacher den Widergänger vorstellt. Wir erhalten dabei einen Vorgeschmack auf die Funktionsweise und die Mechaniken der neuen schweren Klasse. Zusätzlich werden auch schon einige Skills vorgestellt und es ist die Rede von einem neuen Zustand, einem neuen Segen und einem neuen Statuseffekt.

    Zuerst wird nochmal die Idee der neuen Klasse aufgegriffen. Widergänger können die Mächte, die in den Nebeln verborgen sind, manipulieren und sie nutzen um alte Legenden zu rufen und deren Kräfte zu verwenden.

    Für unser Spielerlebnis gibt es dabei interessante neue Mechaniken. Es können nur jeweils zwei Legenden zur selben Zeit kanalisiert sein, von denen eine aktiv und die andere inaktiv ist. Ähnlich wie bei einem Waffenwechsel sind diese aber austauschbar. Die jeweils aktive Legende hat dabei Auswirkungen auf die Heil-, Hilfs- und Elitefertigkeit (nicht wie vielleicht erwartet auf die Waffenfertigkeiten).

    Die Waffenfertigkeiten hängen weiterhin von den Waffen ab und auch auf diese bekommen wir einen Vorgeschmack. Der Widergänger wird mindestens einen Hammer (als Fernkampfwaffe), einen Streitkolben und eine Axt verwenden können (zusätzlich zum Stab, den wir aus dem Trailer kennen). Der Blogpost verrät dabei auch einige Skills für die Waffen, unter anderem eine projektilabwehrende Rauchwand, die mit dem Charakter die Position wechselt und immer vor ihm ist.

    Die beiden Legenden, die wir schon aus der HoT-Ankündigung kennen, der Dämon Mallyx und der Zwerg König Jalis Eisenhammer, werden in dem Blogpost ebenfalls genauer vorgestellt. Jede Legende wird einzigartige Fähigkeiten haben und somit je nach Spielweise ein passendes Einsatzgebiet. Mallyx' Fachgebiet wird die Zustandsmanipulation sein, während der Zwerg ein eher tankartiger Schläger wird. Auch hierfür gibt es im Blogpost selber deutlich mehr Informationen.

    Und für alle, die noch mehr wissen wollen, als unsere kurze Zusammenfassung liefert, hier der Blogpost:

    Der Anfang

    Der Widergänger ist die neunte Klasse für Guild Wars 2 und ein einzigartiger Archetyp, den es in anderen Spielen so noch nicht gegeben hat. Widergänger sind Meister der Nebel in schwerer Rüstung. Ihre Fähigkeiten ermöglichen es ihnen, Energie zu manipulieren und in gewaltige Angriffe zu verwandeln. Dabei beschwören sie die Mächte von Legenden, um über Gegner zu triumphieren und auf dem Schlachtfeld für Chaos zu sorgen. Diejenigen, die mit der Geschichte des originalen Guild Wars vertraut sind, werden vielen bekannten Gesichtern in Form von Legenden wiederbegegnen, die mit dieser Klasse herbeigerufen werden können.

    Hier ein kurzer Überblick:

    • Einzigartige Klassen-Mechaniken
    • Einzigartiges Ressourcen-System
    • Schwere Rüstung
    • Mittlere Anzahl an Lebenspunkten
    • Farbschema: Rot, Schwarz und ein nebliges Weiß

    Bis zum Launch der Erweiterung werdet ihr noch viel über die Fertigkeiten und Fähigkeiten des Widergängers erfahren. Den Anfang machen wir aber mit folgenden Themen:

    • Hammer
    • Streitkolben
    • Axt
    • Legendäre Dämonen-Form: Mallyx der Unnachgiebige
    • Legendäre Zwergen-Form: Jalis Eisenhammer

    Verbindung zu den Nebeln

    Wie bereits erwähnt, ist das einzigartige Thema der Klasse die konstante Verbindung zu den Nebeln. Aber welchen Einfluss hat dies auf das Gameplay?

    Fangen wir mit den Grundlagen an. Der Widergänger verfügt über eine Auswahl an Legenden – mächtige Charaktere der Vergangenheit, deren Macht ihr anzapfen könnt – kann dabei aber immer nur auf zwei davon zugreifen. Mit dieser konstanten Verbindung zu den Nebeln habt ihr immer eine aktive Legende und eine inaktive Legende. Die aktive Legende bestimmt die Fertigkeiten auf der rechten Hälfte eurer Fertigkeitenleiste. Es ähnelt dem Waffenwechsel, beeinflusst aber eure Heilungs-, Hilfs-, und Elite-Fertigkeiten. Dabei beeinflusst die gewählte Legende nicht nur eure Fertigkeiten, denn ihr erhaltet auch einen Energiebalken, der an die derzeitige herbeigerufene Legende gebunden ist.

    Dieser Energiebalken stellt eine neue Ressource dar, die der Widergänger benötigt, um seine Fertigkeiten zu nutzen. Manche Fertigkeiten haben geringe Energiekosten, die ihr so natürlich öfter verwenden könnt, und es gibt andere, die zwar viel kosten, aber auch dementsprechend gewaltig sind. Wenn ihr eine neue Legende herbeiruft, ist dieser Balken anfangs halb gefüllt, aber mit der Zeit wird mehr Energie generiert. Das erzeugt beim Verwenden der Fertigkeiten ein Wechselspiel mit der zu verwaltenden Energie.

    Widergänger haben ebenfalls Fertigkeiten, die aufrechterhalten werden müssen. Ihr kennt sie vielleicht noch vom original Guild Wars. Bestimmte Legenden haben Fertigkeiten, die die Energie-Regeneration verhindern oder bei dauerhafter Aktivierung Energie entziehen. Diese Fertigkeiten bleiben aktiv, bis euch die Energie ausgeht oder bis ihr die Fertigkeiten abstellt. Wie ihr im Screenshot sehen könnt, zeigen ein Balken und kleine Pfeile den derzeitigen Status des Unterhalts an. So haben wir in Guild Wars 2 einen zusätzlichen Fertigkeiten-Typ mit einzigartiger Mechanik und verstärken so den Fokus des Widergängers auf das Energiemanagement.

    Mal was Anderes

    Die Waffen des Widergängers sind nicht an die ausgewählten Legenden gebunden. Stattdessen soll die Verwendung der Fertigkeiten das Gefühl vermitteln, mit den Nebeln verbunden zu sein und ihre Macht zu nutzen. Das ist ein wichtiger Aspekt für diese Klasse, der den Look und das Gefühl des Spielerlebnisses als Widergänger verstärkt. Der Widergänger wird sich nicht wie ein Wächter mit seinen Flammen oder wie ein Krieger mit seinen physischen Angriffen anfühlen. Wir wollen, dass es sich so anfühlt, als ob man Angriffe mit der Energie der Nebel auflädt, um damit das Schlachtfeld umzupflügen. Mit der Klasse kann man keinen Waffenwechsel durchführen, aber die Legenden gleichen das mehr als aus. Weiter unten werdet ihr mehr darüber erfahren.

    Klar, jetzt denkt ihr bestimmt: „Raus mit der Sprache! Was sind diese Fertigkeiten?“ Ich werde euch einige davon etwas genauer vorstellen. Natürlich haben wir in der Erweiterung neue Fertigkeiten eingeführt und uns von unseren Kollegen tolle Mechaniken programmieren lassen. Und das haben wir für euch:

    Hammer
    Bereits existierenden Waffen haben wir neue und interessante Einsatzmöglichkeiten verpasst. Eine dieser Waffen ist der Hammer, der vielleicht für euch eine eher behäbige, physische Waffe ist. Aber nicht für den Widergänger! Die Macht des Widergängers ermöglicht es ihm, den Hammer als Distanzwaffe einzusetzen. Ihr habt richtig gelesen: Ihr werdet die einzigartige Macht der Nebel kanalisieren, um einen magischen Hammer auf eure Gegner zu schleudern, der einen verwüsteten Bereich hinterlässt und sie so kontrolliert.

    Verschmelzung des Verderbens
    „Erschüttert mit Eurem Hammer den Boden und entfesselt eine Energiekaskade.“

    • Diese Fertigkeit verwendet eine neue Mechanik, die ihr in vielen Bereichen unserer neuen Spezialisierungen sehen werdet. Sie löst eine Angriffskaskade aus, die bei eurem Charakter beginnt und sich mit der Zeit vorwärts ausbreitet. Der Schaden dieser bestimmten Fertigkeit erhöht sich mit zunehmender Distanz. So konnten wir sehr mächtige Angriffe designen und ihnen ein neues Spielgefühl verleihen – sowohl vom Standpunkt des Spielers als auch des Gegners aus betrachtet.

    Feld der Nebel
    „Erzeugt ein Feld aus den Nebeln, das auf Euch abgefeuerte Projektile vor Euch aufhält.“

    • Auch das hier ist eine neue Mechanik. Diese Fertigkeit erzeugt eine Mauer vor Eurem Charakter, die heranfliegende Projektile blockt. Das Beste daran ist: Sie begleitet euren Charakter! Während sie aktiv ist, wird die Mauer immer vor eurem Charakter sein, auch wenn ihr euch bewegt. So schützt sie euch vor diesen lästigen Waldläufern – wenn sie euch nicht gerade flankieren.

    Streitkolben
    Auch wenn wir es nicht gestatten, dass ihr Streitkolben nach Gegnern werft, so bietet diese Waffe doch einen einzigartigen Spielstil, der sich auch prima mit dem der Axt ergänzt. Sowohl Streitkolben als auch Axt haben einen Stil, bei dem ihr auf eure Position im Verhältnis zu euren Gegnern achten müsst, da die Angriffe dieser beiden Waffen zielgerichtet sind.

    Offenkundiges Gift
    „Führt einen niederschmetternden Schlag aus, der toxische Energien auf ein Ziel und dahinter befindliche Gegner überspringen lässt.“

    • Diese Fertigkeit ist der dritte Teil der automatischen Angriffskette. Wir wollen automatische Angriffe interessanter gestalten und fügen ihrem Einsatz nun mehr Gameplay hinzu. In diesem Fall ist die Attacke ein Nahkampfangriff, der den ersten Gegner trifft, aber anschließend nach weiteren Zielen hinter dem ursprünglichen sucht. Wenn es zusätzliche Gegner gibt, springt der Kettenangriff ebenfalls auf diese über. Daher solltet ihr am besten viele Gegner auf einen Punkt konzentrieren, um den größten Nutzen aus dieser Fertigkeit zu ziehen.

    Axt
    Wie bereits oben erwähnt, muss die Axt zielgerichtet verwendet werden. Sie ist auch eine Hybrid-Waffe, bei der es viel mehr um Nutzen als um Schaden geht. Wolltet ihr schon immer die Luft entzweien, um einen epischen Riss im Weltengefüge zu verursachen? Dann habe ich gute Nachrichten für euch: Mit der Axt könnt ihr genau das tun!

    Temporaler Riss
    „Durchschneidet die Nebel und verursacht einen instabilen Riss. Nach kurzer Zeit wird dieser Riss in sich zusammenfallen und Gegner mit sich reißen.“

    • Hört sich heftig an, was? Diese Fertigkeit gehört zu meinen Lieblingen, denn sie beinhaltet viel Einsatz- und Kontermöglichkeiten. Nochmal: Es handelt sich hierbei um einen zielgerichteten Linienangriff. D. h., der Riss entsteht direkt vor eurem Charakter – ihr müsst also aufpassen, wohin ihr zielt. Die Fertigkeit ist auch minimal zeitverzögert und hat einen visuellen Effekt, der es Gegnern ermöglicht, sich noch in Sicherheit zu bringen. Somit ist der Temporale Riss eine fantastische Ergänzung zu den anderen Fertigkeiten auf eurer Leiste.


    Das ist legendär

    Jetzt wollen wir uns die Legenden an sich ein bisschen genauer anschauen. Die Legenden sind der Kern der Widergänger-Klasse, da sie die Fertigkeiten auf der rechten Hälfte der Fertigkeitenleiste festlegen. Darüber hinaus beinhaltet jede Legende eine Reihe von zu ihr passenden Fertigkeiten sowie einen bestimmten Spielstil. So wird sich jede Legende einzigartig anfühlen und ihr werdet jede zu bestimmten Zwecken einsetzen können. Wir haben allen Fertigkeiten der Legenden visuelle Effekte verpasst, damit auf den ersten Blick zu erkennen ist, welche Legende gerade herbeigerufen wird. Jede Legende verfügt über eine eigene Farbe, einen eigenen Stil und ein eigenes Thema.

    Legendäre Dämonen-Form
    „Beschwört die Macht des legendären Dämonen Mallyx der Unnachgiebige.“

    Die Dämonen-Form ist auf Zustände fokussiert, hat aber eine neue Herangehensweise. Nennen wir es mal Zustandsmanipulation. Euer Ziel besteht nicht länger darin, Zustände schnellstmöglich zu entfernen, sondern sie anzusammeln, um die Kraft eurer Angriffe zu verstärken. Je mehr Zustände ihr habt, desto stärker und verheerender werden eure legendären Dämonen-Fertigkeiten. Schaut euch folgendes Beispiel an:

    Dunkle Umarmung
    „Ruft die Macht des legendären Dämonen herbei, um Euch in einen mächtigen Avatar zu verwandeln. Erhöht alle Attribute und belegt Gegner in der Nähe alle paar Sekunden mit Kopien der Zustände.“

    • Das ist ein Beispiel für eine Fertigkeit mit Unterhaltskosten. Ihr könnt diesen Modus jederzeit aktivieren (und deaktivieren), solange ihr eine ausreichende Menge an Energie habt, um die Unterhaltskosten dieser Fertigkeit zu bezahlen. Alle Fertigkeiten der Legendären Dämonen-Form belegen den Widergänger mit einem Zustand – ähnlich den Verderbnis-Hilfsfertigkeiten des Nekromanten. In diesem Fall belegt ihr euch selbst mit Pein, sodass ihr Pein auch auf Gegner in der Nähe abstrahlt, solange die Fertigkeit aktiv ist.

    Legendäre Zwergen-Form
    „Beschwört die Macht des legendären Zwergs Jalis Eisenhammer.“

    Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wenn ich an einen Zwerg denke, kommt mir sofort das Bild eines Tank-artigen Schlägerspielstils in den Sinn. Und was soll ich sagen, genau das bekommt ihr auch mit dieser Legende. Wenn ihr die Legendäre Zwergen-Form verwendet, dreht sich alles um den Selbsterhalt, während ihr versucht, auf dem Schlachtfeld eine beängstigende Präsenz zu zeigen, die eure Gegner so schnell nicht vergessen werden. Schauen wir uns jetzt das nächste Beispiel einer Fertigkeit mit Unterhaltskosten und aufregender neuer Mechanik an.

    Rachsüchtige Hämmer
    „Ruft Hämmer herbei, die Euch umkreisen und Euren Gegnern Schaden zufügen.“

    • Ich habe vorhin von einer beängstigenden Präsenz auf dem Schlachtfeld gesprochen und was hinterlässt beim Gegner bitteschön mehr Eindruck als wirbelnde Hämmer? Dies ist eine andere Fertigkeit mit Unterhaltskosten. Während sie aktiv ist, seid ihr umgeben von Hämmern der alten Zwerge, die euch folgen. Mit ihnen könnt ihr eure Gegner noch etwas mehr unter Druck setzen.

    Funkelnagelneu!

    Für den Widergänger und die Spezialisierungen der anderen Klassen gibt es neue Segen, Zustände und Status-Effekte. So können die Spieler in unserem Kampfsystem mit neuen Fertigkeiten interagieren.

    Widerstand (Segen)
    „Zustände, mit denen Ihr derzeit belegt seid, haben keinen Effekt; Dauer summiert sich.“

    • Derzeit haben wir Fertigkeiten, die einen ähnlichen Effekt haben, wie die Berserkerhaltung des Kriegers (Immunität gegenüber Zuständen ohne Kontermöglichkeit). Wenn ein Charakter diesen Segen hat, werden alle Zustände, die auf dem Charakter liegen, vorübergehend aufgehoben. Wenn ein Charakter den Zustand Furcht hat und davonläuft, wird er aufhören in Furcht davonzulaufen, sobald er Widerstand erhält. Wenn Widerstand aufhört zu wirken, zeigt Furcht wieder ihren Effekt. Diese Art von Effekt auf einem Segen ermöglicht es, dass der Segen von anderen Spielern entfernt werden kann und führt so zu mehr Konterspiel.

    Langsamkeit (Zustand)
    „Fertigkeiten und Aktionen werden langsamer ausgeführt.“

    • Die positive Version hiervon gibt es bereits als Schnelligkeit, die Aktionen und Fertigkeiten beschleunigt. Im Gegensatz dazu werden Animationen und Zauber durch Langsamkeit verlangsamt, was ein besseres Ausweichen oder Unterbrechen von Angriffen ermöglicht. Zudem haben wir sowohl Schnelligkeit als auch Langsamkeit verbessert. Derzeit führt Schnelligkeit dazu, dass der Zauberbalken früh ausgeblendet wird. Mit der Verbesserung wird euer Zauberbalken reibungslos aktualisiert, wenn ihr Schnelligkeit oder Langsamkeit erhaltet – auch mitten in der Verwendung einer Fertigkeit.

    Provozieren (Status-Effekt)
    „Greift Gegner unfreiwillig an.“

    • Wir haben viele verschiedene Status-Effekte in Guild Wars 2, die diverse Auswirkungen mit sich bringen, wie bspw. Niederschlag, Rückschlag und Benommenheit. Mit dieser Erweiterung wollen wir euch mehr Gameplay-Optionen bieten, wenn ihr Provozieren verwendet. Provozieren wird dazu verwendet, Gegner neu zu positionieren und deren Ziele zu ändern. Wenn ihr es auf Spieler anwendet, werden die provozierten Spieler mit einer gesperrten Fertigkeitenleiste auf ihr Ziel zustürmen – ohne Betäubungsbrecher – und nur automatische Angriffe verwenden. Das gibt uns die Möglichkeit, Provozieren auf verschiedene Arten einzusetzen, und zwar nicht nur als Spielerfertigkeit, sondern als ein Werkzeug, um Begegnungen mit Kreaturen interessant zu gestalten, indem die Kreaturen den Provozieren-Effekt gegen die Spieler verwenden.

    Das ist erst der Anfang …

    Doch das war nur die Spitze des Eisbergs. Es gibt noch mehr Waffen und Legenden für den Widergänger, aber ihr müsst euch noch ein bisschen gedulden, bevor ihr mehr erfahrt. Es macht ja auch keinen Spaß, alles auf einmal zu verraten.

    All die Features, über die ich heute berichtet habe, werden in der Demo auf der PAX East in Boston (6.–8. März) und auf der Rezzed in London (12.–14. März) spielbar sein. Ich werde auf der PAX East an unserem Stand persönlich vor Ort sein und freue mich schon darauf, euch beim allerersten Spielen der Erweiterung zusehen zu können.
    Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld!



    ...Weiterlesen auf Guildnews

    Es ist Dienstag und damit gibt es wieder ein kleines Update im Edelsteinshop. Entgegen unserer Erwartungen hat es der Miniatur Drache leider nicht ins Spiel geschafft, dafür gibt es jedoch einen neuen Satz Farben, einen neuen Ballon und zwei neue Masken, die dem ein oder anderen bereits durch das Datamining bekannt seien sollten.

    Skin für Drachen- und für die Löwen-Maske

    Für 300 Edelsteine bekommt ihr jeweils eine dieser beiden Masken.

    Löwen-Maske

    Drachen-Maske

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/Maske1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/Maske2.jpg]


    Farbkit des Karmesinroten Löwen

    Das Farbkit des Karmesinroten Löwen enthält insgesamt 25 Farben, die jeweils verschiedene Töne von gelb, orange und rot annehmen. Sechs dieser Farben sind dabei komplett neu, die restlichen 19 könnt ihr bereits aus normalen Unindentifizierten Farben bekommen. Diese Farbkits lohnen sich also nur, wenn ihr besonders scharf auf die neuen Farben seid und zudem viel Geld besitzt.

    Ein Kit kostet 125 Edelsteine, 5 Kits gibt es für 500 Edelsteine und 25 Kits für 2.500 Gems.

    Widder-Ballon

    Wir feiern gerade Mondneujahr und damit den Start in das Jahr des Widders. Passend dazu gab es bereits eine Miniatur und verschiedene Rückenteile und heute wird das Set um einen Ballon für 250 Edelsteine erweitert.



    ...Weiterlesen auf Guildnews

    In Guild Wars 2 dürfen wir uns seit letzter Woche am Mondneujahrsfest erfreuen. Der Kronpavillon erstrahlt in roter asiatisch angehauchter Dekoration und allerorts werden die schönsten Feuerwerke entzündet. Außerdem dürfen wir wieder die beliebte Aktivität Drachenball spielen.

    Bei den Chinesen gab es jetzt passend zum Mondneujahrsfest auch eine Drachenminiatur, die zumindest in ihrer Form an die Himmlische Drachen-Miniatur aus Guild Wars 1 erinnert und lustig hypnotisierend um den Charakter seine Runden dreht.

    [Blockierte Grafik: http://giant.gfycat.com/SeparateLateBaldeagle.gif]

    Bisher ist die Miniatur nur in China verfügbar, allerdings gibt es morgen wieder neue Angebote im Item-Shop und vielleicht haben wir ja das Glück, dass dieses aktive Mini auch bald bei uns erhältlich sein wird.

    ...Weiterlesen auf Guildnews

    Wieder eine Woche vorbei. Eine Woche in der im WvW kontinuierlich Schlachten geschlagen und wichtige Ziele aus- und aufgebaut wurden nur um danach wieder dem Feind in die Hände zu fallen, Gegner wurden erledigt, Mauern eingerissen, Späher ausgetrickst und Punkte erzielt. Und wie jede Woche widmen wir uns auch diesmal wieder den Änderungen im Ranking.

    Diese Woche hat sich in der Ligazusammensetzung wieder etwas getan. Der Server Laubenstein

    (jetzt Platz 18) hat sich in die Silber-Liga hochgekämpft. Den Platz räumen musste dafür der Server Feuerring

    (jetzt Platz 19), der ab jetzt wieder in der Bronze-Liga spielt.

    Der Server Laubenstein

    ist diese Woche gleichzeitig auch der Aufsteiger der Woche. Beim Sprung in die Silber-Liga kletterte der Server ganze 2 Plätze nach oben.

    Einen Absteiger der Woche gibt es leider (oder glücklicherweise) nicht.

    In der Gold-Liga gab es 2 Platzwechsel. Die Server der Plätze 4 & 5 tauschten die Plätze ebenso wie die Server auf den Plätzen 8 & 9.

    In der Silber-Liga hat sich eher wenig bewegt. Die einzige Änderung ist der Neueinsteiger auf Platz 18.

    In der Bronze-Liga war in der oberen Hälfte einiges los. Die untere Hälfte blieb dagegen stabil. Zwei Server rutschten jeweils einen Platz nach unten und es kam zu einem Platztausch.

    Die deutschen Server sind diese Woche insgesamt sehr stabil. Kodasch

    (Platz 3), Flussufer

    (Platz 10), Drakkar-See

    (Platz 11), Abaddons Mund

    (Platz 12), Elonafels

    (Platz 14) und Millersund

    (Platz 17) belegen den selben Platz wie in der Vorwoche. Der Server Dzagonur

    kämpfte sich einen Platz nach oben und belegt jetzt Platz 21.

    In der kommenden Woche wünschen wir allen WvW-Spielern viel Erfolg und Spaß bei ihren Schlachten!!

    Die Matchups der Woche:

    1. Seemannsrast - Ödnis - Kodasch [DE]
    2. Jademeer [FR] - Ferne Zittergipfel - Gandara
    3. Augurenstein [FR] - Baruch-Bucht [ES] - Piken-Platz
    4. Flussufer [DE] - Abaddons Mund [DE] - Elonafels [DE]
    5. Drakkar-See [DE] - Gunnars Feste - Millersund [DE]
    6. Lichtung der Morgenröte - Vizunah-Platz [FR] - Laubenstein [FR]
    7. Feuerring - Ruinen von Surmia - Dzagonur [DE]
    8. Fort Ranik [FR] - Unterwelt - Weißflankgrat
    9. Vaabi - Klagenriss - Schwarzflut

    Rangliste:

    Platz Server Änderung 1. Seemannsrast [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png] 2. Ödnis [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png] 3. Kodasch [DE] [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png] 4. Jademeer [FR] [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Up.png] 5. Ferne Zittergipfel [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Down.png] 6. Gandara [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png] 7. Augurenstein [FR] [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png] 8. Baruch-Bucht [ES] [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Up.png] 9. Piken-Platz [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Down.png] 10. Flussufer [DE] [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png] 11. Drakkar-See [DE] [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png] 12. Abaddons Mund [DE] [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png] 13. Gunnars Feste [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png] 14. Elonafels [DE] [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png] 15. Lichtung der Morgenröte [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png] 16. Vizunah-Platz [FR] [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png] 17. Millersund [DE] [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png] 18. Laubenstein [FR] [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Up.png] 19. Feuerring [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Down.png] 20. Ruinen von Surmia [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Down.png] 21. Dzagonur [DE] [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Up.png] 22. Fort Ranik [FR] [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Down.png] 23. Weißflankgrat [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png] 24. Vaabi [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png]25. Unterwelt [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png]26. Klagenriss [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png]27. Schwarzflut [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Yamira/Equal.png]

    ...Weiterlesen auf Guildnews