Beiträge von Silmar Alech

    Wenn ihr eher abends so ab 19 Uhr auf Tour seid, dann könnten auch wir etwas für euch sein - Wir gehen über Drachenleichen [WGD] heisst es dann. Der Schwerpunkt liegt bei uns auf PvE, sporadisch PvP (einige haben über die daily Erfolge da reingefunden), nur WvW machen wir zur Zeit nicht gemeinsam, nur einige Einzelkämpfer sind regelmäßig dort. Die meisten von uns sind auf Kodasch angesiedelt, was aber nur für WvW relevant wäre.


    Dungeons und Fraktale (beliebige Stufe zwischen 1-50, je nach Teilnehmern) machen wir fast jeden Abend zwanglos und auch nicht fließbandartig, und wann immer jemand dabei ist, der das noch nicht so kennt, dann gibts immer einen geduldigen Erklärbär. Die Gildenmissionen gibts immer Sonntag gegen 20:15, mit Nachholtermin Mittwoch Abend.
    Ohne Teamspeak wird man mit uns eher nicht glücklich - es macht einfach zuviel Spaß zusammen mit Teamspeak zu spielen als jeder stumm vor seiner Kiste.

    Die Einladung zur Gildenwerbung im Forum mit offizieller Verlinkung nach ganz oben ist sehr nett, aber irgendwie doch komisch. So ein einzelner Thread ist eine sehr unorganisierte Art und Weise, um Gildenwerbungen zu sammeln. Der ist bis zu einem viertel Jahr, vielleicht einem halben Jahr lang gut, aber dann sind die meisten Einträge schon nicht mehr nutzbar, weil die meisten beworbenen Gilden dann entweder keine neuen Mitglieder mehr möchten, die genannten Ansprechpartner nicht mehr online sind, oder die Gilden schlicht und ergreifend inaktiv sind.


    Von daher gibt es genau 2 Seiten, die sich ein neuer Spieler anschaut: die erste Seite (weil einen das Forum dort hin setzt, wenn man den Thread das erste Mal aufruft) und die letzte (weil einen das Forum ab dem zweiten Besuch immer auf die letzte Seite setzt). Die Beiträge in der Mitte wird kaum jemand lesen. Der entsprechende Thread im englischen Forum ist schon 6 Seiten lang - das schaut doch niemand durch, oder?

    Man sollte sich als Laie nicht Gesetzestexte heranziehen und sie versuchen öffentlich zu diskutieren. Die Sichtweise von Laien auf meist aus dem Zusammenhang gezogene Gesetze weicht oft von der tatsächlichen Einordnung ab. Das kommt daher, dass man nicht die gesamte Gesetzeslage kennt. Häufig passiert es dann nämlich dass man als Laie glaubt, Gesetz X würde für einen Fall Anwendung finden, aber in Wirklichkeit findet Gesetz Y Anwendung.
    Das ist auch der Moment, in dem man (ohne eigenen Anwalt) in einer Gerichtsverhandlung völlig überrascht wird, wenn der gegnerische Anwalt plötzlich ein Gesetz aus dem Ärmel zieht, von dem man nie zuvor gelesen hat, und das den Fall völlig umkrempelt.


    Deshalb: Interpretierung der Gesetze bitte den Juristen übergeben. Selbst kann man allenfalls eine Idee oder ein Gefühl haben wie das sein könnte.

    Der erste Rechner, den ich je unter meinen Fingern hatte, hatte 1 kb RAM. Der erste Rechner, den mein Vater kaufte, hatte 64kb RAM. Der erste PC, den mein Vater kaufte, hatte 1MB RAM. Mein erster selbstgekaufter hatte 16 MB RAM. Ich bin da vorgeschädigt. ;)


    Das summiert sich halt auf. Hier 1 MB, da 10 MB, dort 40MB. Und am Ende kommst du bei allem zusammen halt erst wieder mit einem RAM-Upgrade hin, wenn du weiterhin flüssig arbeiten willst.


    Aber zugegeben, wenn die Suche für genügend lange Zeit nicht verwendet wird, wird sie offensichtlich nicht nur angehalten, sondern tatsächlich auch aus dem Speicher entfernt. Bei mir jedenfalls hat sie nach längerem Nichtgebrauch (ein paar Stunden) nur noch 120k belegt. Erst beim Aufruf der Suchfunktion waren es wieder die 40 MB. Es gibt wichtigere Dinge, keine Frage.

    Ich bin auch Zeuge einer Accountsperrung bei einem Kumpel geworden, allerdings nicht wegen eines Keys aus dubiosen Quellen, sondern einer fehlgeschlagenen Überweisung bei Bezahlung via SEPA-Lastschrift durch einen Tippfehler in der BIC.


    Es scheint in dem Zusammenhang technische Probleme zu geben, ein bereits zugestandenes Account-Upgrade nachträglich wieder zu entfernen. Wie schon oben im Thread erwähnt, kann man nicht einfach den HoT-Zugang entfernen, sondern beim Upgrade sind weitere Dinge im Account passiert, die nicht unbedingt reversibel sind. Wer die Ultimate Edition gekauft hat, hat 4000 Edelsteine erhalten - sind die ausgegeben, kann man die nicht entfernen, sondern sie sind weg. Ähnliches gilt für erhaltene Verbrauchsgüter. In erhaltenen Charakterslots können Charaktere sein - welchen Slot soll man da nun löschen? Die Slots sind vermutlich nicht gekennzeichnet: "...wurde beim HoT Upgrade hinzugefügt...".


    Das läßt sich technisch sicher irgendwie lösen, da kann man ja für alle diese Dinge was programmieren, z.B. den Spieler entscheiden läßt welcher Charakter zu löschen ist, oder den Account erst freizugeben, wenn wieder 4000 Gems zum entfernen dazugekauft wurden. Nur ist es nicht geschehen, vermutlich weil jemand ausgerechnet hat, dass die Kosten das zu programmieren höher sind als der Verlust an Spielern durch "das Kind mit dem Bade ausschütten", also die Radikalkur durch Sperrung des gesamten Accounts.


    Jedenfalls sehe ich Verhalten von Arenanet als unangemessen. Nicht in allen allen Fällen: bei betrügerischen Vorgängen habe ich kein Problem, wenn der Account gesperrt wird, wenn der Spieler der Betrüger ist. Aber häufig hat der Spieler einen Irrtum begangen und keine Böswilligkeit. Möglicherweise fahrlässig. Aber so ganz bewusst und gewollt dürften wirklich nur Diebe und Betrüger handeln, und leider unterscheidet Arenanet nicht zwischen Irrtum (nachlässig/fahrlässig) und Betrug (grob fahrlässig/vorsätzlich).


    Ich kenne mich in den juristischen Details nicht aus. Allerdings lese ich hin und wieder Urteile über Wettbewerbsrecht, z.B. wenn eine Verbraucherzentrale geklagt hat. Das sagt einem, dass längst nicht jeder Passus in den Nutzungsbedingungen in Deutschland auch wirksam sein muss. Der Passus beispielsweise dass sich Arenanet das Recht vorhält Accounts ohne Angabe von Gründen zu sperren - in Deutschland bestimmt fraglich, weil zu unbestimmt. Das wäre z.B. in dem Fall mit der falschen BIC und fehlgeschlagener Banktransaktion die Grundlage für die Vertragsbeendigung. Die Frage ist: darf nach deutschem Recht der existierende Account gesperrt werden, wenn der Kauf eines Zusatzes fehlgeschlagen ist? Ich weiß es nicht.


    Das müsste ein Anwalt oder sogar Gericht beantworten. Ganz einfach, wie Arenanet das praktiziert, ist das jedenfalls nicht. Mit dem Kauf sind beide einen Vertrag eingegangen, und beide Seiten haben zunächst die Pflicht den Vertrag zu erfüllen: der Kunde hat die Pflicht zu bezahlen, und der Anbieter hat die Pflicht zu liefern. Nun hat der Kunde beim ersten Versuch nicht bezahlt, und es wird ihm vom Anbieter kein weiterer Versuch der Zahlung zugestanden. Meine Frage an einen Rechtsanwalt wäre an dieser Stelle: hat der Kunde nach dem abgeschlossenen Vertrag nicht nur die Pflicht, sondern auch das Recht den Vertrag zu erfüllen, also die Zahlung (erneut) zu tätigen, bevor Vertragsstrafen auf Seite des Anbieters durchgeführt werden können? Ich weiß es nicht. Ich habe da noch nicht ins Gesetz geschaut. Mein Rechtsempfinden sagt ja. Würde mein Account auf diese Art und Weise gesperrt werden, ich würde mir zumindest überlegen, ob ich da nicht erstmal juristischen Rat einholen würde.


    Man könnte natürlich auch argumentieren, dass das nur ein Computerspiel ist, und ob einem das wirklich soviel Ärger Wert ist. Ja, weil viele Leute so denken, sieht sich der Anbieter mit seiner Rechtsabteilung am längeren Hebel - die Kunden ziehen lieber weiter als dass sie Stress machen. Mittlerweile bin ich allerdings alt genug, um zu wissen, dass man sich manchmal auch bei kleinen Dingen wehren könnte, wo man sonst drüber hinweg sieht. Ein Mittelweg könnte über eine Verbraucherzentrale gehen.



    Edit:
    Was ich noch vergessen habe: aus Sicht Arenanets hat ein Account allenfalls den Wert des Geldes, der dafür ausgegeben wurde, aber der Inhalt ist weiterhin Eigentum Arenanets. Aus Sicht eines Spielers hat der Account einen viel höheren Wert, weil er sich dort viele Dinge erspielt hat. Diese Dinge "gehören" allerdings laut Nutzungsvereinbarung alle Arenanet, deshalb wird Arenanet beim Wert eine Accounts diese Dinge nicht berücksichtigen. Was in Deutschland jedoch fraglich ist: man könnte nämlich einen gefüllten Account für deutlich mehr Geld bei ebay verkaufen als er ursprünglich gekostet hat. Das ist zwar entgegen den Nutzungsbedingungen, in Deutschland jedoch legal und somit ist der Passus in den Nutzungsbedingungen nichtig.


    Eine Accountsperrung würde den Spieler also möglicherweise rechtswidrig um in Geld zu beziffernde Werte bringen, die er sich erspielt hat. Das wäre also möglicherweise eine juristische Argumentation gegen eine Accountsperrung und möglicherweise sogar Grund für Schadenersatz auf Seite des Spielers. Aber ob das tatsächlich so gesehen werden kann, kann nur ein Jurist sagen und ein Gericht entscheiden (bitte keine Vermutungen anstellen).

    Danke für den Tipp. Genau über diesen Weg hatte ich es auch deaktiviert, und in den Sucheinstellungen sagt Windows auch, dass Cortana durch eine Unternehmensrichtlinie deaktiviert ist. Aber schaut man in den Taskmanager auf die erste Karteikarte namens "Prozesse", dann findet sich ein "Cortana" immer noch unter den Hintergrundprozessen. Das dazugehörige Programm ist SearchUI.exe, das sich immer noch heftige 40MB genehmigt.
    Ich nehme an, dass einfach nur die Websuchfunktionalität und die Expertenfunktionen nicht mehr aufgerufen wird, aber der ganze bloat wird weiterhin geladen.
    Man will ja RAM verkaufen.

    Ich habe durch fleißige Bastelei am upgegradeten System rausgefunden was geht und was nicht geht, und wie man Windows 10 behandeln sollte (und womit man es misshandelt), so dass ich dann jetzt mehr oder weniger bereit bin für die Neuinstallation, wenn ich dann doch demnächst einen neuen Rechner kaufe.


    Aber es gibt ansonsten nicht wirklich Probleme mit dem System. Soweit ich das sehe, ist Windows 10 in jeder Hinsicht ein direkter Windows 8.1 Nachfolger, der sich von der technischen Grundlage nicht wesentlich davon unterscheidet. Würden wir in einem Jahr eines dieser angekündigten Feature-Updates für Windows 10 erhalten, dann dürfte sich vermutlich das damit aktualisierte Windows 10 in etwa soviel vom jetzt vorhandenen Windows 10 unterscheiden wie das jetzt vorhandene Windows 10 von Windows 8.1.


    Selbst Windows 7 Treiber von 2009 lassen sich absolut klaglos in Windows 10 installieren und funktionieren einwandfrei.


    Die Spyware Komponenten habe ich abgeschaltet. War allerdings nicht ohne die ganzen Orte zu finden, wo man da was konfigurieren kann. Schade um die Bloatware, die trotzdem immer noch mitgeladen wird (Cortana z.B. läuft immer mit und frißt kräftig RAM, auch wenn man sie abgeschaltet hat. Ich stelle die mir wie eine gefräßige Raupe vor, die mir die wichtigste Ressource des Rechners wegfrißt, nicht als die hübsche weibliche Assistentin, als sie sie Microsoft anpreist). Winprivacy sieht sehr interessant aus als eine Anwendung, die die ganzen verteilten Privacy-Settings zusammensammelt, aber ich denke das Programm ist noch nicht gereift und greift möglicherweise in Registry-Einstellungen ein, die nicht immer die richtigen sind, also stellt Dinge an der falschen Stelle ab. Das wird erst in einem halben Jahr ausreichend gereift sein.

    Nicht ausschließlich auf gw2ts.de gemünzt, sondern vielleicht für den Nutzer eines jeden Teamspeak Servers interessant:


    Vermutlich kennen das die wenigsten: es gibt Soundpacks für Teamspeak, die die Namen der Leute vorlesen, die einen Channel betreten oder verlassen, und die die Channel-Namen vorlesen. So hört man direkt, wer reinkommt oder rausfliegt, auch wenn Teamspeak im Hintergrund läuft. Das nennt sich "TTS" oder "Text to speech".


    Nachdem unter Windows 10 (auch schon unter Windows 8 ) auf einem deutschen Windows das TTS jetzt nur noch in deutsch vorliest, habe ich gezwungenermaßen mein (englisches) Lieblings-TTS Soundpack auf deutsch übersetzt:


    http://www.wombaz.de/uploads/2…e_tts_clean.ts3_soundpack


    Es basiert auf diesem englischen Soundpack:


    Shortened TTS and clean sounds
    Made by Adam 'ZilexuS' Strandberg


    Ich konnte es nicht mehr anhören, wie die deutsche Stimme das englische Soundpack Texte extrem deutsch vorliest: "<username> tscheunt joor tschandel". Sie wird allerdings immer noch Channel-Namen vorlesen wie "Fahr Schiwer-pieks!", wenn der Server-Admin des jeweiligen Servers nichts extra im phonetischen Channel-Namen einträgt.


    Wie euer Name ausgesprochen wird, könnt ihr bei "Selbst->Phonetischen Nicknamen setzen" einstellen, das wird in den Favoriten abgespeichert. Ist also für jeden Server individuell. Einen globalen phonetischen Nicknamen als default kann man über Einstellungen->Identitäten einrichten. Das wird aber nicht für bereits erstellte Favoriten übernommen, sondern nur für neue Favoriten.


    Für die Server-Admins: auch Channel- und Server-Namen kann man mit Phonetischen Namen versehen: Channel Editieren->Fortgeschritten bzw. <Server>->Virtuellen Server Editieren.

    Apropos Fortschritt: beim originalen GW2 gab es blog-Infos über Audio und laufende Sprachaufnahmen ca. 1 Jahr vor Release.
    Wenn man das auf die 5-jährige Entwicklungszeit vom originalen GW2 abbildet, war das in den letzten 20% der Entwicklungszeit. Wenn man wiederum annimmt, dass HoT seit 1 Jahr entwickelt wird (was die 80% sind), dann wären 100% 15 Monate, das HoT-Release also in 3 Monaten, also Ende Oktober.


    Naja, so vom Bauchgefühl schätze ich trotzdem irgendwie eher gegen Weihnachten.

    Soweit ich das in der Accountverwaltung gesehen habe, braucht man nicht mal ein Handy/Smartphone. Man kann sich offenbar die Nummer am Telefon auch vorlesen lassen, d.h. der GW2-Authentifizierungsserver ruft dich an und diktiert dir die Nummer, die sonst per sms kommen würde.


    Dass man einer Firma wie Arenanet/Ncsoft dafür seine Telefon-/Handynummer nicht mitteilen will (wie es jemand im GW2-Forum mal schrieb), kann ich nicht nachvollziehen. Es sollte klar sein, dass die nicht für Werbezwecke weiterverkauft werden, denn das würde ihren Geschäftsbedingungen widersprechen. Wenn jemand Angst davor hat, dass irgendwann mal deren Datenbank mit diesen Nummern gehackt wird, und er deshalb die Nummer nicht angeben möchte, dann halte ich das für übertrieben ängstlich. Arenanet ist keine Hinterhof-Klitsche, deren Userlisten in Exceltabellen verwaltet werden, die dann auch mal aus Versehen frei auf deren Webserver rumliegen wie bei der einen oder anderen IT-agnostischen Behörde oder einem anderen planlosen IT-fremden Unternehmen, sondern eine Firma, deren gesamtes Geschäft aus dem Internet und über das Internet kommt. Wenn die nicht wissen ihre Daten abzusichern und wie wichtig es ist Methoden zur Absicherung zu etablieren, dann weiß es keiner.
    Das Restrisiko, das die beste Absicherung immer noch hinterlässt, wird man als Anwender eingehen müssen und können. Seinen Account nicht darüber abzusichern ist mit deutlich höherem Risiko behaftet.

    Wenn du Begriffe nicht verstehst, dann frag doch am besten nach diesen Begriffen. :) Als ich ganz neu im MMO Genre war, habe ich z.B. auch kaum was vom Chat-Slang verstanden. Aber auch da ist Google dein Freund, unter anderem habe ich da diese Wikipedia-Seite gefunden, komplett durchgelesen und versucht es so ein wenig wie ein Vokabel-Lern-Kapitel zu sehen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Computerspieler-Jargon


    Natürlich ist das ein universeller Artikel, der viele Begriffe enthält, die in GW2 nicht vorkommen, und es gibt auch GW2-Wörter, die dort nicht drinstehen. Aber so ganz generell war das für mich extrem hilfreich.


    Auch die Abkürzungsliste ist hilfreich:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…%C3%BCrzungen_(Netzjargon)


    und zuguterletzt dieses: https://de.wikipedia.org/wiki/Leetspeak
    Wobei man das nur dazu braucht, um zu erkennen wenn jemand Komponenten daraus benutzt.


    Auswendig kennen muss man natürlich nichts von alledem, aber man weiss dann immerhin, wo man nachschauen kann, wenn einem ein unverständlicher Begriff oder Buchstabensalat öfter über den Weg läuft.

    Ich habe Google nur angesprochen, weil Baser gleich in seinem ersten Satz geschrieben hat, dass er es auf dem Weg schon versucht hat, aber zu keinem Ergebnis gekommen ist. Von daher denke ich, dass er möglicherweise eine falsche Vorstellung von einer Suche im Web hat, und das erfordert eine helfende Hand.
    So heißt es doch bei Konfizius:


    Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
    Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.


    Das hat nichts mit Unfreundlichkeit oder Unhöflichkeit zu tun. Unfreundlichkeit liegt mir fern, wie du bestimmt auch aus Beitragshistorien jeglicher Foren ersehen kannst, die ich frequentiere.

    Ich möchte jetzt nicht pampig erscheinen, und die folgende Frage ist ganz sachlich und ohne Hintergedanken gemeint: wo besteht das Problem mit der Google Suche? Wenn ich mit meinem Webbrowser nach "silberwüste" bei Google suche, dann bleibt wirklich keine Frage offen. Jeder Link auf der ersten Ergebnisseite beschäftigt sich mit der Guild Wars 2 Silberwüste, und der erste Link führt direkt zum offiziellen wiki. Ich hänge mein google-Ergebnis zur Verdeutlichung an.
    Hast du möglicherweise eine andere Vorstellung von Google oder "googlen"? "googlen" bedeutet, man ruft mit seinem Browser https://www.google.de auf und gibt seinen Suchbegriff in die dort erscheinende Suchmaske ein.

    Der Name alleine ist jetzt vielleicht nicht so der Brüller, aber die Situation war zum schreien komisch. Direkt vor dem Betreten der Arena schreibt "Useless Krieger" in den Chat, dass er jetzt essen gehen müsse. Die Gruppe war auch so kollegial, dass nicht mal ein kick-Versuch unternommen wurde.
    Nachdem alle reinteleportiert wurden, ist er dann instant umgefallen als Mai Trin ihn angesprungen hat, und er lag für den Rest des Kampfs tot herum. Es braucht mehrere Anläufe. Genau in dem Moment, in dem Mai Trin fällt, meldet er sich zurück. Ich habe so gelacht.

    (soll kein namecalling sein - wer sich diesen Namen aussucht und ihn auch wirklich lebt, der muss das aushalten)

    Ganz so schlimm sind die besprochenen Themen nicht. Bei dem Fragenkomplex mit u.a. zu Selbstmordgedanken ist es ja im Prinzip so, dass man zu den Fragen in aller Regel nichts zu sagen hat (dann passt die erste Anwort: "nein, noch nie daran gedacht") oder in Abstufungen eine der 3 restlichen, wenn doch. Bei praktisch all den Fragen aus diesem Komplex wird ein normaler Mensch die "nein" Antwort wählen. Allerdings erscheint einem der Fragenkomplex als Block viel zu negativ. So negativ kann gamen gar nicht aufgefasst werden.


    Und die Umfrage ist viel zu lang. Viel. Viel. Sie kommt erst deutlich nach der Hälfte überhaupt zu Gamer-Themen und zu Themen, die auch positiv aufgefasst werden können. Um interessant zu bleiben, hätten die Themen viel abwechslungsreicher gemischt werden müssen.


    Nach ca. 40% habe ich aufgehört auszufüllen und nur noch "weiter" geklickt, um zu sehen was noch alles kommt, dann festgestellt dass es kein "zurück" Button gibt, man also nicht nachträglich doch noch fertig ausfüllen kann (da war mir klar, dass ich die Umfrage keinesfalls zu Ende ausfüllen würde), und nach ca. 80% war mir es so viel, dass ich auch nicht mehr wissen wollte was sonst noch gefragt wird, und die Webseite zugemacht habe.

    Jemand, der auch zukünftig Windows benutzt, wird um Windows 10 nicht herumkommen. Irgendwann wird er es benutzen, daran führt kein Weg vorbei. Außer er friert jetzt sein System, Hardware und Software, und damit seine Möglichkeiten und Fähigkeiten, auf dem jetzigen Stand ein.


    Ich kenne Leute, die haben das mit Windows XP getan, und die jammern ständig herum dass aktuelle Hardware nicht mehr unterstützt wird, dass neue Software viel zuviel RAM benötigt oder gar nicht mehr geht. Sie tauschen CDs mit 10 Jahre alten Image-Programmen. Sie suchen und kaufen alte Hardware zu horrenden Preisen, damit ihr System weiter laufen kann. Sie versuchen Hacks, um Directx 10 unter Windows XP zu bekommen.


    Damit kann man natürlich seine Zeit verschwenden.


    Ich bleibe lieber aktuell und setze ein Betriebssystem ein, das vom Hersteller und von all den ganzen Computerkram-Zulieferern gut unterstützt wird. Immer wenn eine neue Betriebssystemversion raus kommt, dann hört nämlich der aktuelle (z.B. Treiber-)Support für die vorherigen so langsam auf. Auf solche Querelen habe ich keinen Bock. Bei mir müssen Dinge funktionieren, also kauft man, was gerade aktuell am besten und meisten läuft.


    Natürlich muss man vorher schauen, ob das kommende Update technisch gesehen akzeptabel ist. Eine Generation kann man überspringen, aber das war es dann auch. Ausgehend von Windows XP: Vista habe ich abgewartet und dann übersprungen, weil es eindeutig noch nicht reif war. Dafür gab es zu viele Neuerungen dort drin, die noch nicht so ganz zusammengepasst haben. Windows 7 war das akzeptable Re-Release von Vista. Ich habe es ungesehen am ersten Verkaufstag zusammen mit einem neuen Rechner gekauft und es hat mich nicht einen Tag gereut.


    Windows 8 habe ich nicht eingesetzt, weil ich mit der Oberfläche und der Ausrichtung auf das Tablet-Gedöns nicht einverstanden war. Windows 8.1 hätte ich möglicherweise eingesetzt, wenn da nicht schon das danach kommende Windows 10 am Horizont zu sehen gewesen wäre. Ein Upgrade von 7 auf 8.1 und dann nochmal auf 10 wäre also verschwendeter Zeitaufwand gewesen - ich setze nicht alle 2 Jahre meinen Rechner neu auf, außerdem hätte ich 8 kaufen müssen.


    Windows 10 wurde im letzten Jahr so offen gezeigt und der Entwicklungsfortschritt sichtbar gemacht, dass aufgrund der positiven und nicht-negativen Presse aus Expertenkreisen eine ähnliche Nutzungsqualität und Akzeptanz wie Windows 7 zu erwarten ist. Das kann man also einsetzen, und das werde ich deshalb einsetzen, insbesondere da das Update eh kostenlos ist. Dazu brauche ich nicht einmal die Betas selbst gesehen zu haben. Warten wäre überflüssig, denn wieso jetzt auf neue Dinge verzichten, wenn man sowieso in absehbarer Zeit darauf umsteigen würde?

    Gamer Curry: warum fragst du nicht mal bei unitymedia nach, ob sie dich auf einen der aktuellen Tarife umstellen? Aktuell bieten sie 60/3, 120/6 und 200/10 an. Du mit deinem aktuellen 100/3 bist auf einem der früheren Tarife, die es jetzt nicht mehr gibt. Die werden froh sein, wenn Leute von Alttarifen auf aktuelle Angebote umsteigen. Die Preise sind in aller Regel nicht höher, aber der Leistungsumfang ist größer. Ich schätze, das Äquivalent deines jetzigen Tarifs ist das mit 120/6, also mehr als doppelt so hoher Upstream, bei vermutlich identischem Preis.

    Tolle Sache!


    Wenn du das noch nicht im TS gemacht hast, dann hätte ich ein paar Erfahrungsberichte bzw. Tipps. In unserer Gilde+Freunde spielen wir mit um die 6 Leuten seit 4 Jahren eine D&D Teamspeakrunde ca. 1x im Monat.

    - die Mitspieler benötigen tatsächlich keinerlei Voraussetzungen oder Regelkenntnisse außer etwas Vorstellungsvermögen und die Lust am Rollenspiel. Mehr als die Hälfte unserer Mitspieler hat zuvor noch nie sowas gespielt.
    - hilfreich ist es, irgendeine Art von shared desktop zu haben, auf dem einer der Spieler (eher nicht der Spielleiter, der hat genug anderes zu tun) eine Karte für alle sichtbar zeichnet oder Bilder anzeigt. Wir benutzen Teamviewer dafür.
    - bis 6 Spieler geht, aber bei mehr ist es zuviel
    - ebenfalls sehr nützlich ist es, wenn einer der Spieler aufschreibt, was im Spiel passiert, und das dann vor der nächsten Sitzung an alle rumschickt. Mir sagte mal ein Spielleiter: "Wenn du nicht mehr weißt, was passiert ist, dann schreib's zukünftig auf. Was du nicht mehr weißt, das ist nicht passiert". Seitdem protokolliere ich. Es reicht, stichprobenartig die Fakten aufzuschreiben - rollengespieltes feilschen beim Händler oder 1 Stunde Kneipenschlägerei muss man natürlich nicht Wort für Wort mitstenografieren (ich habe mir allerdings einen Spaß gemacht und produziere Nacherzählungen).
    - eine gemeinsame Dateiablage wie z.B. der Dateibereich im Teamspeak ist sehr nützlich für die einen oder anderen Materialien.
    - wir haben uns dafür einen Rollenspiel-TS-Channel auf unserem TS Server eingerichtet und dort drin einen Unterchannel, in den der Spielleiter mit einem Spieler gehen kann, wenn es Dinge gibt, die nicht alle hören sollen.
    - es muss jemanden geben, der den nächsten Termin forciert und festsetzt. Sonst schläft es ein. Wir benutzen immer doodle für die Terminfindung.
    - falls du noch nach einem Würfelplugin für Teamspeak suchst, wir benutzen dieses.
    - weitere Ressourcen: http://www.rpgmusings.com/2011/09/online-tools/

    Als IT-Fachidiot gibts mir zwar auch immer einen Stich, wenn Leute mit "81" antworten, wenn man sie bei den Gildenmissionen fragt, welche IP Adresse ihre Karte hat. Allerdings muss man akzeptieren, dass in diesem Moment die wirkliche Bedeutung von "IP-Adresse" hier nicht gefragt ist.


    Es ist eine identifizierende Nummer der Karte gefragt, weil man auf derselben Karte sein möchte. Der Befehl /ip gibt eine Zahl, die sich, wenn, dann fast ausschließlich zwischen dem letzten . und dem : unterscheidet, also nennt man diesen Teil der /ip Rückgabe und nennt das "IP-Adresse". Kein Mensch will in diesem Moment "vierundsechzig punkt einhundertsiebenundzwanzig punkt achtundvierzig punkt einunddreißig doppelpunkt 0" sagen oder hören, und was eine Netzmaske ist, das kann man jemandem ohne IT-Kenntnissen nicht verdeutlichen. (glaubts mir, ich habe es oft genug versucht und bin gescheitert: die Antwort lautet sinngemäß: "du hast das schön erklärt, aber ich bleibe lieber dabei das so und so [und damit falsch] zu machen, das verstehe ich wenigstens").