Beiträge von Silmar Alech

    Was ich gut kann:

    • Automation auf Computersystemen (Skripting, Tools, Installation)
    • Computersysteme mit 100% uptime betreiben
    • Computersysteme verstehen
    • Texte aller Art schreiben, Erklärungen, Handbücher
    • Klartext schreiben und unbequeme Dinge aussprechen, auch wenn es den anderen nicht gefällt. Einen Scheißhaufen nenne ich einen Scheißhaufen (außer es wird von der Forumsoftware zensurmäßig verhindert)
    • Dinge durchdenken und den richtigen Weg finden, bevor ich anfange etwas zu tun
    • bequem und faul sein (das hängt mit der Automation zusammen)
    • Rechtschreibung (eines der schwärzesten Tage meines Lebens begann mit den gutgemeinten Worten des Lehrers in der Schule: "Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte ist: wir schreiben heute ein Diktat. Die gute ist: es wird das letzte sein, das ihr je in der Schule schreibt.")
    • Dinge im Internet recherchieren (das ist mehr als ein Keyword in Google eintippen)
    • Ausbildung: Informatikstudium (FH)


    Was ich nicht kann:

    • Grafik und Design
    • Bei irgendwas den Vortuner machen. Ich brauche Vorgaben oder Vorlagen, um dann was richtig gutes daraus machen zu können.
    • mich kurz fassen


    Schlechte Eigenschaften:

    • Wenn ich Leute oder Meinungen verachte, lasse ich es sie spüren. Befürchte ich zumindest. Eine der größten Herausforderungen des täglichen Lebens ist es, nicht "Du bist ein Idiot" zu schreiben oder zu sagen, anstatt demjenigen zu helfen.
    • Viele gute Dinge von anderen nicht oder zu spät als gut zu erkennen
    • Oberflächlichkeit vermuten, wo Tiefe vorhanden ist

    Hobbys:

    • spielerischer Umgang mit Computern
    • Lesen
    • pen&paper Fantasy Rollenspiele

    Es ist eben ein legendäres Lama. Das kann das.


    Es ist dort hin gekommen, weil es das Stroh fressen wollte.
    Das Stroh war schon vorher dort.
    Die Fackel ist vom ersten Besucher aufgestellt worden, damit nachfolgende Besucher das Lama besser sehen, und damit das Lama das Stroh sieht und da oben nicht verhungert.
    Das Lama könnte durch das Loch im Boden im hinteren Teil des Bereichs gelangt ein. Dieses legendäre Lama kann sicherlich nicht nur spucken, sondern auch höher springen als wir alle.
    Das Stroh ist von der Inquestur dort hin gebracht worden, um das Lama anzulocken, damit das wiederum die Spieler anlockt. Der Plan ist doch aufgegangen, oder?

    Ich weiß nicht, ob ich die Reihe fortführen soll - nach dem absurden Update von Mai Trin macht es eigentlich keinen Sinn mehr, Fraktale auf 49 zu spielen, außer für Leute, die alles solo können. Zu denen im übrigen weder ich, noch meine Gildis gehören, mit denen ich die Videos gemacht habe, und für die die Videos auch nicht gedacht sind.


    Ich warte erstmal ab, ob da wieder was zurückgedreht wird.

    Ich habe die Precursor Waffen in den ersten eineinhalb GW2 Jahren für einen Mythos gehalten, der nur im Handelsposten für prohibitiv viel Geld zu erwerben ist. Da es laut Doku welche in der Mystischen Schmiede gibt, habe ich einfach so die überschüssigen seltenen Waffen, die es immer bei den Mega-Boss Events gibt, in der Schmiede versenkt. Allerdings gab es als Ergebnis neben der einen oder anderen exotischen Waffe mit interessantem Skin nie einen Precursor. Nachdem ich genauer recherchiert hatte, wie hoch (bzw. unterirdisch niedrig) die Wahrscheinlichkeit für einen Precursor aus der Mystischen Schmiede wirklich ist, habe ich damit aufgehört und die gelben Waffen stattdessen verkauft oder für Ektoplasmakugeln zerlegt.


    Vor kurzem sind mir allerdings zwei Precursor in geringem zeitlichen Abstand einfach so von einem normalen Gegner gedroppt. Einer von einem Inquestur-Gegner während des Golem Typ II Events, und einen Monat später einer von einem Krait im Unterwasserfraktal (Stufe 37).
    Allerdings war weder der eine, noch der andere mein Wunsch-Precursor, so habe ich mir den dann am Ende doch im Handelsposten gekauft.


    Gefühlt ein Drittel derjenigen, die mit mir GW2 seit Release spielen, haben irgendwann mal einen Precursor gedroppt oder über die Schmiede bekommen. Vielleicht sind es auch nur ein Viertel. Derjenige, der von uns allen am meisten und am besten spielt, hat, soweit ich mich erinnere, bislang keinen bekommen - aber 5 oder 6 verschiedene gekauft und daraus jeweils legendäre Waffen für den Eigengebrauch hergestellt. Der erste, den er gekauft hat, war Blatt des Kudzu für 100 Gold in den ersten Monaten des Spiels. Er ist auch glaube ich bis vor einigen Tagen der einzige aus unserer Gilde gewesen, der sich überhaupt legendäre Waffen hergestellt hat.

    Video #4: Felswand


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vom Absprache-Bedarf und Wissen wie es funktioniert sicherlich das anspruchsvollste Fraktal.


    Mit dem Video können wir sicherlich nicht gegen das gerade kürzlich veröffentlichte halb so lange Speed-run Video von BNC anstinken, aber dafür ist es so nachspielbar. :)

    Ich saß kürzlich in einer Spelunke in der Schwarzen Zitadelle, und dank meiner unauffälligen kleinen Statur habe ich vom Nebentisch unbeobachtet das folgende Gespräch zwischen einem Charr, einem Asura und einem Menschen mithören können:


    Charr: "Was iss, Edi? Hast du was neues?"
    Asura: "Genau, Edi. Du hast doch was. Sonst hättest du uns nicht zusammengerufen."
    Edi: "Ich hab' was großes. Was ganz großes, Leute."
    Asura: "Spann uns nicht auf die Folter. Was hast du?"
    Charr: "Ja, erzähl. Wir machen alles mit, das weißt du."
    Asura: "Ist es wie beim letzten Mal? Das war der Knaller. Da mach' ich wieder mit, darauf kannst du Gift nehmen."
    Pause.
    Edi: "Kennt ihr Knoedelbert?"
    Pause.
    Charr: "Äh, wer soll das sein?"
    Asura: "Ist das nicht dieser Irre, der immer in Löwenstein rumsteht und was von einem Meister faselt?"
    Charr: "Stimmt, der immer von den Leuten verspottet wird. Dieser Idiot."
    Asura: "Erzählt immer sowas von geschwollen was von Weisheit, und dass man 'gekolbt' wird, wenn man seinem Meister spendet. Total irre, der Kerl. Dem sollte man eine Tracht Prügel schicken, aber kein Geld. Hast du uns dafür zusammengeholt?"
    Edi: "Er ist nicht irre."
    Charr: "Nicht?"
    Asura: "Was soll das heißen?"
    Edi: "Er ist nicht irre. Seinen Meister gibt es wirklich."
    Asura: "Na und? Der ist genauso irre wie dieser Knoedelbert."
    Charr: "Dann gibt es den eben. Aber was hat das mit uns zu tun?"
    Edi: (schaut sich um, bevor er mit leiserer Stimme fortfährt) "Erinnert ihr euch an das, was Knoedelbert gesagt hat?"
    Asura: "Äh, keine Ahnung. Was denn?"
    Charr: "Wer hört dem schon zu? Das ist ein Irrer. Ein Schwachsinniger."
    Asura: "Dem sollte man eins aufs Maul geben, dann ist er still. Ganz einfach."
    Edi: "Er hat seinen Meister erwähnt."
    Charr: "Ja, und? Dann hat er seinen Meister erwähnt."
    Edi: "Was hat er über seinen Meister erzählt?"
    Asura: "Er hat was davon gefaselt, dass man für 100 Gunstpunkte eine Intensivkolbung bekommt. Völlig schwachsinnig."
    Edi: "Und wie bekommt man die 100 Gunstpunkte?"
    Asura: "Weiß nicht? Vielleicht sich zehnmal verbeugen und seinem Meister huldigen?"
    Charr: "Jetzt weiß ichs wieder, man muss dem Meister spenden."
    Asura: "Wer ist denn so blöd und schickt dem Geld? Jeder weiß, daß Geld für immer weg ist, das man anderen schickt."
    Charr: "Genau wie das Geld, das wir geschickt bekommen. Harr harr. Das ist auch weg."
    Asura: "Hi hi, genau. Harr harr."
    Edi: "Aber man schickt ihm Geld."
    Asura: (lauter) "Man schickt ihm Geld?"
    Edi: "Pssssst!"
    Charr: (leiser)"Echt jetzt?"
    Edi: "Ja. Man schickt ihm wirklich Geld. Die Leute sind gläubig."
    Asura: "Na und? Der wird’s verschleudern. So wie wir. Hier eine neue glänzige Waffe, dort ein Spielzeug…"
    Charr: "Das ist doch nur eine Masche von diesem Knoedelbert. Den Meister gibt es nicht. Knoedelbert steckt's ein und weg ist es."
    Edi: "Nein. Er schickt es wirklich an den Meister. Den Meister gibt es wirklich."
    Asura: "ähhhhh..."
    Charr: "Na toll. Und? Dann verschleudert es eben der Meister."
    Edi: "Nein."
    Charr: "Nicht?"
    Asura: "Und was macht er damit, wenn er es nicht verschleudert? Jeder verschleudert Geld, wenn er welches hat."
    Edi: "Er bewahrt es auf."
    Charr: "Er bewahrt es auf?"
    Pause.
    Asura: "Aber... Edi..."
    Charr: "Hast du uns deshalb zusammengeholt, Edi? Sag!"
    Pause.
    Edi: "Was hat er darüber gesagt, wie man spenden soll?"
    Asura: "Man soll es in die Gildentruhe legen."
    Charr: "Und Knoedelbert nimmt es."
    Asura: "Und er bringt es in die Schatzkammer des Meisters."
    Pause.
    Edi: "Ich weiß, wo die Schatzkammer des Meisters ist."

    Video #3: Urbanes Schlachtfeld (Ascalon)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja, nicht das anspruchsvollste. Muss aber auch mal sein. Mit dem Sumpf/Moosmann verschone ich euch immerhin, der kommt erst als allerletztes. :D


    Dafür gibt es als nächstes die Felswand, bei der auf höheren Stufen an einer Stelle schon mal hart Schluß sein kann.

    Hm, hier hab ich die Liste meiner in den letzten Jahren auf dem Wartower verwendeten Signaturen, die ich wiederverwenden würde:



    Wer der Tiefe entrann, fällt auf der Höhe.


    Ihre Antwort ist bedeutungslos. Wir wissen nichts. Wir registrieren, berechnen und ziehen unsere Schlussfolgerungen.


    Aktuelle anatomische Erkenntnisse zeigen: Frauen haben zwei Luftröhren - eine zum atmen und eine zum reden.


    Need rat pelts for armor. MMO standard: kill 10 rats. GW2: kill 250 rats.


    Es gibt Lügen, es gibt schamlose Lügen, und es gibt die Statistik.


    Wenn man farmen geht, ist so ein Keks gar nicht schlecht.


    Ach was.


    Zerker in den Kerker.


    Zwerg statt Zerg.


    Die Task Force hat den Pool geschrottet.


    Entscheidend ist nicht nur das Ob, sondern auch das Wie.


    Noscitur ex socio, qui non cognoscitur ex se.


    Für eine Handvoll Glänziges - der neue Western aus Skrittsburg!
    Von den Regisseuren: Chakkala, Krakkala, Jankott'cha, Pekafa, Jurikattalai, Itum'arg, Egakatta, Egilokatta, Okatwich.
    Begeisterter Kommentar: "Was? Was? Was?"


    So ein Weltuntergang kann einem den ganzen Tag verderben.


    Derjenige führt seinen eigenen Haushalt, der sein Klopapier selbst kauft.


    Gefährlich ist es, wenn die Dummen fleißig werden.


    Meine Kru steht kurz vor dem Durchbruch.


    Die Art, wie man gibt, bedeutet mehr, als was man gibt.


    So langsam gehen mir die Signaturen aus.


    Der verdorbenste Staat hat die meisten Gesetze.


    Auch vom Feind kommt häufig ein guter Rat.


    Ihr mutigen Seefahrer der wilden und ungezähmten Gewässer von Orto und Grafy, huldigt den Göttern Grammer-Tick und Sunn-Tax!


    Alles kommt von selbst zu dem, der warten kann.


    Als bekennender Klugscheißer bitte ich um Nachsicht, falls dieses Machwerk moderner Forenkultur die gebotene Zurückhaltung vermissen läßt.


    Oger haben keine Lobby.


    Kein Herz für Oger.


    Schmähungen entehren nur den, der sie sagt [Konfuzius]


    Vergib deinen Feinden, aber vergiss ihre Namen nicht.


    Sei nett.


    Echte Helden machen kein Backup!


    Was man verachten will, das muss man kennen.


    Was passiert Charr, die nicht auf zufallende Türen geachtet haben? Sie haben nur noch einen Stummelschwanz!


    Finde das Schlüsselwort: ++++++++++[>+++++++>++++++++++>+++>+<<<<-]>++.>+.+++++++..+++.>++.<<+++++++++++++++.>.+++.------.--------.>+.>.


    Auf älteren Bildern sehe ich jünger aus.


    Konfuzius sagt: Ist das Ziel fern, ist der Weg weit.


    Willst du etwas los sein, leih es einem guten Freund.


    Bleibt die Frage: Wie kommt Scheiße aufs Dach?


    Sind Hitzewellen aufgetauter Schüttelfrost?


    Echte Helden sind so hart wie ihre Leber.


    Der Mond nimmt ab und zu ab und ab und zu zu.


    Fly like an Igel!


    I believe I spider!


    Schönheit vergeht, Dummheit bleibt.


    Ich entschuldige mich für den überlangen Text, die fehlenden Anglizismen und die Nichtverwendung von Gamerslang.


    Wenn Sylvari Holzknochen haben, haben sie dann auch Holzköpfe?

    Video #2: Boss - Einrichtung der Feurigen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das mit dem erzählen und der "roboterartigen Stimme" ist im übrigen nicht leicht. Ich kann nicht frei vor einem Video sitzen und dann eine perfekte Erklärung aus dem Stehgreif ins Mikro sprechen. Da stottere und stammle ich nur und vergesse die Hälfte von dem, was ich sagen will. Ich muss vorher Notizen machen, und wenn ich dann rechts die Notizen und links das Video habe, dann geht das in das Vorlesen der Notizen über. Zumindest am Anfang, bzw. an den Stellen, an denen ich bestimmte Sachen genauer erklären will.

    Also da muss man vorsichtig sein. Man darf nicht einfach so die Gespräche anderer aufzeichnen - selbst wenn man dabei ist. Wenn du Teamspeak verwendest, dann solltest du die Teamspeak-interne Aufzeichnungsmöglichkeit verwenden. Das zeichnet sowohl dich als auch alle im Channel auf, aber du bist mit deinem Nickname rot gefärbt und eindeutig als Aufzeichnender zu erkennen. Damit jederzeit klar ist, dass aufgezeichnet wird, solltest du nichts anderes als diese Aufzeichnungsmöglichkeit verwenden, wenn du Teamspeak-Gespräche mitschneiden willst.


    "Externe" Aufzeichnungen über andere Programme würde ich da nicht machen. Zu schnell wird man zum heimlichen aufzeichnenden Lauscher, und das ist gesetzlich verboten und unter Strafe gestellt.


    Ich würde Gesprächsaufzeichnungen grundsätzlich nicht machen, außer es ist eine geplante und vereinbarte Aufzeichnung zu einem ganz bestimmten Zweck, jeder hat sich dazu bereiterklärt, und man geht in einen speziellen Channel dazu, in den dann auch niemand anderes nachträglich dazu kommen kann.

    Goldi: Mit was nimmst du das Spiel auf? Es ist die Frage, ob du den ingame-Sound und deine Stimme bei der Aufzeichnung mischen und als eine Spur aufzeichnen willst, oder in verschiedenen Spuren aufzeichnen willst. Aus meiner Erfahrung sage ich, dass du das in getrennten Spuren aufzeichnen und erst nach der Nachbearbeitung mischen willst.


    Zusätzliche (kostenlose) Tools zum Aufnehmen finden sich unter http://vb-audio.pagesperso-orange.fr/ und zwar in Form des "Virtual Audio Cable" und der Anwendung "Voicemeeter". Ersteres ist ein virtuelles Audio-Device, das man zwischen Spiel-Ausgabe und Lautsprecher-Ausgabe hängen kann, um den ingame-Sound von Windows-Sounds oder dem Gedudel des Medienplayer abzutrennen. Letzteres kannst du dazu verwenden, ingame-Sound und voice unabhängig vom Windows Mixer zu mixen und auf eine virtuelles Audio-Device auszugeben, das du dann mit deinem Aufzeichnungsprogramm aufzeichnen kannst. Auch ohne Windows-Sounds.


    Der gute Mensch bietet ein Virtual Audio Cable kostenlos an, und zwei weitere kannst du nach einer Paypal-Spende runterladen. Für meine GW2-Aufnahmen reicht eins; ich habe die GW2-Ausgabe auf das virtuelle Audio Cable geleitet, und das zeichnet OBS auf. So ist dort ausschließlich der ingame Sound drin. Von Windows ausgegeben wird dieses Device (das habe ich so konfiguriert) zusätzlich auf das Speaker-Device, und so kommt es zusammen mit meinem winamp Gedudel und den Windows-Tönen auch noch aus meinen Lautsprechern raus.


    Mit voicemeeter könntest du den ingame-Sound vom virtuellen Audio-Cable nehmen und dein Mikrofon-Device, die beiden in voicemeeter mixen, und das was da rauskommt mit obs oder was auch immer du für eine Video-Aufzeichnung verwendest, bereits gemischt aufzeichnen.


    So sind aber Nachbearbeitungen kaum möglich. Du solltest lieber schauen, wieso du deine Stimme nicht parallel und extra mit Audacity aufnehmen kannst. Ich habe das hinbekommen: video und ingame Sound mit obs und gleichzeitig meine Stimme über Audacity. Dafür gibts sogar in Audacity und OBS globale Hotkeys, damit man die Aufzeichnung zeitgleich in beiden Programmen startet.


    Allerdings kommentiere ich Videos nicht parallel zur Aufzeichnung. Alle dahingehenden Versuche enden bei mir einfach nur in Gestotter und Gestammel, und außerdem lasse ich die Hälfte weg von dem, was ich sagen will. Ich bewundere Leute, die das können - allerdings nehme ich an, dass wirklich gut kommentierte Videos allesamt genauestens nachvertont und nachbearbeitet sind.


    Eine andere Frage hätte ich noch an dich: Mit welchem Programm nimmst du die Videos ingame auf? Sitze selber grad an einem Lupi Guide und feile noch an der Programmwahl zum aufnehmen. Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Ich antworte einfach hier mal, hier scheint mir das am besten zu passen.


    Zum aufnehmen benutze ich OBS. Ist Open Source Freeware. Eigentlich ist der für streaming gedacht, eine kostenlose Alternative zu xsplit. Ist aber auch perfekt für lokale Aufzeichnung. Das tolle ist seine Unterstützung für die Quicksync- und nvenc- Hardware-Encoder auf Intel-CPUs bzw. Nvidia Grafikkarten. Stellt man die Bitrate hoch auf (streaming-untaugliche) 30000, ergibt das trotz Hardware-Encoder ganz ordentliche Qualität fürs Rohmaterial, völlig ausreichend für Videos, die später auf Youtube ihr Leben fristen sollen. Die CPU Auslastung ist bei Nutzung von quicksync/nvenc fast nichts, man kann im Prinzip den ganzen Abend die Aufzeichnung mitlaufen lassen ohne dass es den Rechner beeinträchtigt.


    Bei Fraps gibt es ja das Problem, dass die Videos gigantisch groß werden und jegliche Platte füllen, und auch die Frame-Rate klebt während der Aufzeichnung auf der Video-Framerate bzw. darunter. Bei obs mit Quicksync oder nvenc merkt man in keinster Weise, dass im Hintergrund aufgezeichnet wird. (Mit dem nativen x264 allerdings schon, wenn man den Software Encoder verwendet. Da sollte man eine CPU mit mehr als 4 Cores haben.)


    Ich habe jedenfalls nicht in der Intention aufgezeichnet, dass ich den Durchgang jetzt veröffentlichen wollte, sondern ich habe die Aufzeichnung einfach Abende lang mitlaufen lassen und im nachhinein das rausgeschnippelt, was verwendbar war. Da gibts auch im nachhinein immer ganz hübsche Screenshots, die man aus den Videos rausholen kann. Der Kampf gegen Flauschi im Mahlstromgipfel ist ohne slow motion kaum zu erfassen.


    Aus den 20 GB Abendvideos habe ich dann mit avidemux die einzelnen guten Fraktale rausgeschnitten und in ein eigenes Videofile kopiert ohne zu recoden. Sobald ich für ein Fraktal einen akzeptablen Durchgang auf Platte hatte, habe ich genauer zugeschnitten, also Pausen weggeschnitten und lange langweilige Champions gekürzt, ohne dass ein wesentlicher Aspekt des Kampfs mit weggeschnitten wurde. Das habe ich dann mit avidemux mit 5000 kbit neu encodet. Dann habe ich die Video-Tonspur (den ingame-sound) mit Audacity importiert und meinen Kommentar aufgenommen (und zusammengeschnippelt, das ist das aufwendigste überhaupt - Video aufnehmen dauert gar nichts. Zuschneiden dauert eine halbe Stunde. Kommentar überlegen, sprechen und bearbeiten bestimmt 3 Stunden). Dann mit avidemux die neue Tonspur ans Video kopiert.


    Mit einem richtigen Schnittprogramm ist das alles simpler. Bislang habe ich mich aber noch nicht dazu durchringen können, Geld für ein Programm auszugeben, das ich nur sporadisch mal nutze. Ich habe ja schon nach freier Schnittsoftware gesucht, aber da gibt es nichts akzeptables. Die kostenlosen Dinger gehen einfach nicht richtig, inkl. Windows Movie Maker. Alles, was ich akzeptabel fand, kostet Geld. Vermutlich werde ich wohl irgendwann doch mal zuschlagen. Es ist aber irgendwie schon paradox: das Spiel kostet 50 Euro, und die Videoschnitt-Software, mit der man ein wenig ingame-Video zusammenbastelt, 100-150 Euro.

    Ähm, ja, da war was mit dem Chat. Das Problem, das ich habe: ein angemessenes Overlay zu finden. Das ist so ein Fremdkörper im Bild. Einfach nur ein schwarzes Loch ist indiskutabel. In vielen Durchgängen habe ich den Chat aus bzw. nur den Kartenchat an, da brauchts das nicht. Im Gildenchat wird kaum was geschrieben, weil viele im TS sind. In vielen YT-Videos sieht man den Chat wie bei mir. Also habe ich das Problem verdrängt, um ehrlich zu sein.

    Ich hätte in den kommenden Tagen ein paar Fraktal-Videos auf Level 49 anzubieten.


    Auf Youtube findet man auf deutsch kommentiert sonst nur niedrigstufige Fraktale, bei denen oft einfach nur durchgerannt wird - das geht so nicht auf höheren Leveln, so daß die als Tutorial nicht gut sind. Auch habe ich auf Anhieb keinen gefunden, der alle Fraktale anbietet.


    Entstanden sind sie mit der Gilde. Vielleicht interessiert es ja, wie ein ganz gewöhnliches gemischtes Team aus definitiv nicht-pro-Gamern das macht. Wir sind fast durchweg Feierabendzocker und keine arbeitslosen Dauerspieler. Das ist alles keine Magie, und vor einem Jahr hätte ich nie im Leben gedacht, dass normale Noobs wie wir diese Schwierigkeitsstufe hinbekommen würden.


    Die Aufnahmen sind "neu", d.h. sie dürften die derzeit aktuellen Mechaniken (z.B. bei den Schauflern) wiedergeben.


    Zum Anfang gibt’s als Kracher die Grawle im Vulkanischen Fraktal. Es folgen in den nächsten Tagen die beiden Bosse im Endfraktal der Einrichtung der Feurigen, und dann das urbane Schlachtfeld oder Ascalon. Die anderen 11 Fraktale sind bereits fertig aufgenommen, da fehlt aber noch der Kommentar und ein wenig Bearbeitung.


    Ich bin sicher nicht der geborene Kommentator, aber besser als wortlos und mit Untertiteln wie in meinen "Tor der Pein"-Videos von GW1 ist es bestimmt ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und vielleicht kann ich mit diesem Thread eine Initialzündung in dieses Unterforum bringen. Kommentaren oder Fragen bin ich natürlich immer offen.