Ingame Videos aufnehmen


  • Eine andere Frage hätte ich noch an dich: Mit welchem Programm nimmst du die Videos ingame auf? Sitze selber grad an einem Lupi Guide und feile noch an der Programmwahl zum aufnehmen. Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Ich antworte einfach hier mal, hier scheint mir das am besten zu passen.


    Zum aufnehmen benutze ich OBS. Ist Open Source Freeware. Eigentlich ist der für streaming gedacht, eine kostenlose Alternative zu xsplit. Ist aber auch perfekt für lokale Aufzeichnung. Das tolle ist seine Unterstützung für die Quicksync- und nvenc- Hardware-Encoder auf Intel-CPUs bzw. Nvidia Grafikkarten. Stellt man die Bitrate hoch auf (streaming-untaugliche) 30000, ergibt das trotz Hardware-Encoder ganz ordentliche Qualität fürs Rohmaterial, völlig ausreichend für Videos, die später auf Youtube ihr Leben fristen sollen. Die CPU Auslastung ist bei Nutzung von quicksync/nvenc fast nichts, man kann im Prinzip den ganzen Abend die Aufzeichnung mitlaufen lassen ohne dass es den Rechner beeinträchtigt.


    Bei Fraps gibt es ja das Problem, dass die Videos gigantisch groß werden und jegliche Platte füllen, und auch die Frame-Rate klebt während der Aufzeichnung auf der Video-Framerate bzw. darunter. Bei obs mit Quicksync oder nvenc merkt man in keinster Weise, dass im Hintergrund aufgezeichnet wird. (Mit dem nativen x264 allerdings schon, wenn man den Software Encoder verwendet. Da sollte man eine CPU mit mehr als 4 Cores haben.)


    Ich habe jedenfalls nicht in der Intention aufgezeichnet, dass ich den Durchgang jetzt veröffentlichen wollte, sondern ich habe die Aufzeichnung einfach Abende lang mitlaufen lassen und im nachhinein das rausgeschnippelt, was verwendbar war. Da gibts auch im nachhinein immer ganz hübsche Screenshots, die man aus den Videos rausholen kann. Der Kampf gegen Flauschi im Mahlstromgipfel ist ohne slow motion kaum zu erfassen.


    Aus den 20 GB Abendvideos habe ich dann mit avidemux die einzelnen guten Fraktale rausgeschnitten und in ein eigenes Videofile kopiert ohne zu recoden. Sobald ich für ein Fraktal einen akzeptablen Durchgang auf Platte hatte, habe ich genauer zugeschnitten, also Pausen weggeschnitten und lange langweilige Champions gekürzt, ohne dass ein wesentlicher Aspekt des Kampfs mit weggeschnitten wurde. Das habe ich dann mit avidemux mit 5000 kbit neu encodet. Dann habe ich die Video-Tonspur (den ingame-sound) mit Audacity importiert und meinen Kommentar aufgenommen (und zusammengeschnippelt, das ist das aufwendigste überhaupt - Video aufnehmen dauert gar nichts. Zuschneiden dauert eine halbe Stunde. Kommentar überlegen, sprechen und bearbeiten bestimmt 3 Stunden). Dann mit avidemux die neue Tonspur ans Video kopiert.


    Mit einem richtigen Schnittprogramm ist das alles simpler. Bislang habe ich mich aber noch nicht dazu durchringen können, Geld für ein Programm auszugeben, das ich nur sporadisch mal nutze. Ich habe ja schon nach freier Schnittsoftware gesucht, aber da gibt es nichts akzeptables. Die kostenlosen Dinger gehen einfach nicht richtig, inkl. Windows Movie Maker. Alles, was ich akzeptabel fand, kostet Geld. Vermutlich werde ich wohl irgendwann doch mal zuschlagen. Es ist aber irgendwie schon paradox: das Spiel kostet 50 Euro, und die Videoschnitt-Software, mit der man ein wenig ingame-Video zusammenbastelt, 100-150 Euro.

    Sei nett.

  • Ich nehme auch mit OBS auf funzt richtig gut
    das problem mit dem Schnittprogram kenn ich solange man nix weltbewegendes machen will reicht der Win. Moviemaker ja noch hab bs ez auch noch nix ordentliches im netz gefunden =(

  • Ich will ja niemand zu irgendwas anstiften, aber es gibt so illegale gecrackte Versionen im Internet. Mir wäre es das Geld auch einfach nicht wert, aber drauf verzichten wollte ich trotzdem nicht.. ^^

    Is it just me, or.. am I AMAZING?

  • Ich will ja niemand zu irgendwas anstiften, aber es gibt so illegale gecrackte Versionen im Internet. Mir wäre es das Geld auch einfach nicht wert, aber drauf verzichten wollte ich trotzdem nicht.. ^^


    Hart an der Grenze ...


    Solltet ihr auf die Idee kommen den letztgenannten Gedanken weiterzuverfolgen und hier im Thread zu erörtern, ist das Thema schneller geschlossen als ihr "Raubkopie" sagen könnt.

    Luthi Ewandiel


    5682-nut-png

  • Nehme zum Rendern und Bearbeiten Magix Video Deluxe, funktioniert gewaltig. Gehört aber schon zu dem etwas professionellen Gebrauch und kostet doch etwas. Sonst natürlich Adobe After Effects wenn man was richtig gutes zaubern möchte. Dafür muss man halt etwas in die Tasche greifen. Mir war es das wert ;)


    Habe nur das Problem den Ingame-Sound und meine Stimme gleichzeitig aufzunehmen. Mit Audacity funktioniert das nicht, weil was weiß ich ^^ hat da jemand Erfahrungen oder Alternativen?


    danke fg Goldi aka René ;)

    "Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern." - Aristoteles


    www.r2k.at

  • Danke für die Erläuterung. Werde das mal ausprobieren :)


    "Hinter dieser Maske ist nicht nur Fleisch, hinter dieser Maske steckt eine Idee!
    Und Ideen, Mister Creedy, sind kugelsicher!"


  • Goldi: Mit was nimmst du das Spiel auf? Es ist die Frage, ob du den ingame-Sound und deine Stimme bei der Aufzeichnung mischen und als eine Spur aufzeichnen willst, oder in verschiedenen Spuren aufzeichnen willst. Aus meiner Erfahrung sage ich, dass du das in getrennten Spuren aufzeichnen und erst nach der Nachbearbeitung mischen willst.


    Zusätzliche (kostenlose) Tools zum Aufnehmen finden sich unter http://vb-audio.pagesperso-orange.fr/ und zwar in Form des "Virtual Audio Cable" und der Anwendung "Voicemeeter". Ersteres ist ein virtuelles Audio-Device, das man zwischen Spiel-Ausgabe und Lautsprecher-Ausgabe hängen kann, um den ingame-Sound von Windows-Sounds oder dem Gedudel des Medienplayer abzutrennen. Letzteres kannst du dazu verwenden, ingame-Sound und voice unabhängig vom Windows Mixer zu mixen und auf eine virtuelles Audio-Device auszugeben, das du dann mit deinem Aufzeichnungsprogramm aufzeichnen kannst. Auch ohne Windows-Sounds.


    Der gute Mensch bietet ein Virtual Audio Cable kostenlos an, und zwei weitere kannst du nach einer Paypal-Spende runterladen. Für meine GW2-Aufnahmen reicht eins; ich habe die GW2-Ausgabe auf das virtuelle Audio Cable geleitet, und das zeichnet OBS auf. So ist dort ausschließlich der ingame Sound drin. Von Windows ausgegeben wird dieses Device (das habe ich so konfiguriert) zusätzlich auf das Speaker-Device, und so kommt es zusammen mit meinem winamp Gedudel und den Windows-Tönen auch noch aus meinen Lautsprechern raus.


    Mit voicemeeter könntest du den ingame-Sound vom virtuellen Audio-Cable nehmen und dein Mikrofon-Device, die beiden in voicemeeter mixen, und das was da rauskommt mit obs oder was auch immer du für eine Video-Aufzeichnung verwendest, bereits gemischt aufzeichnen.


    So sind aber Nachbearbeitungen kaum möglich. Du solltest lieber schauen, wieso du deine Stimme nicht parallel und extra mit Audacity aufnehmen kannst. Ich habe das hinbekommen: video und ingame Sound mit obs und gleichzeitig meine Stimme über Audacity. Dafür gibts sogar in Audacity und OBS globale Hotkeys, damit man die Aufzeichnung zeitgleich in beiden Programmen startet.


    Allerdings kommentiere ich Videos nicht parallel zur Aufzeichnung. Alle dahingehenden Versuche enden bei mir einfach nur in Gestotter und Gestammel, und außerdem lasse ich die Hälfte weg von dem, was ich sagen will. Ich bewundere Leute, die das können - allerdings nehme ich an, dass wirklich gut kommentierte Videos allesamt genauestens nachvertont und nachbearbeitet sind.

    Sei nett.

  • hab es bisher nur mir Fraps probiert, da ich keine vernünftige Alternative gefunden habe. Test aber die Tage mal obs vielleicht funktionierts dann auch mit den Sounds.


    Vielen Dank für die Infos.


    Ich mache nur für mich und Kollegen Aufnahmen beim Zocken, aber meistens redet dann jeder und erst das macht es in den Situationen lustig, daher dann schade wenn man alle hört außer mich ^^' da hat man das Gefühl die führen Selbstgespräche :D


    lg René

    "Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern." - Aristoteles


    www.r2k.at

  • Also da muss man vorsichtig sein. Man darf nicht einfach so die Gespräche anderer aufzeichnen - selbst wenn man dabei ist. Wenn du Teamspeak verwendest, dann solltest du die Teamspeak-interne Aufzeichnungsmöglichkeit verwenden. Das zeichnet sowohl dich als auch alle im Channel auf, aber du bist mit deinem Nickname rot gefärbt und eindeutig als Aufzeichnender zu erkennen. Damit jederzeit klar ist, dass aufgezeichnet wird, solltest du nichts anderes als diese Aufzeichnungsmöglichkeit verwenden, wenn du Teamspeak-Gespräche mitschneiden willst.


    "Externe" Aufzeichnungen über andere Programme würde ich da nicht machen. Zu schnell wird man zum heimlichen aufzeichnenden Lauscher, und das ist gesetzlich verboten und unter Strafe gestellt.


    Ich würde Gesprächsaufzeichnungen grundsätzlich nicht machen, außer es ist eine geplante und vereinbarte Aufzeichnung zu einem ganz bestimmten Zweck, jeder hat sich dazu bereiterklärt, und man geht in einen speziellen Channel dazu, in den dann auch niemand anderes nachträglich dazu kommen kann.

    Sei nett.

  • "Externe" Aufzeichnungen über andere Programme würde ich da nicht machen. Zu schnell wird man zum heimlichen aufzeichnenden Lauscher, und das ist gesetzlich verboten und unter Strafe gestellt.


    nein, nein, so war das nicht gemeint :D ich nehme nur auf wenn ich mit meinen Kollegen zocke. Und wenn man sich dann mal auf ein Bier oder so bei mir trifft, dann schaut man im nachhinein die Videos an.
    Wenn ich public aufnehme und andere Leute sind auf dem Ton, hau ich die Tonspur normal raus. Muss da schon so wahnsinnig mit meiner Homepage aufpassen mit Bildern, dass ich da mittlerweile überall SEHR genau bin ;)
    aber danke =)

    "Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern." - Aristoteles


    www.r2k.at

  • Falls das jemand wissen will: ich bin zur Nachverarbeitung der Game-Videos von avidemux mittlerweile auf Adobe Premiere Elements 13 umgestiegen. Mangels jeglicher Erfahrung mit solchen Tools habe ich mir halt eines der verfügbaren in der Preisklasse von bis zu 100 Euro ausgewürfelt. Die kostenlosen Tools bringen es einfach nicht, und ich habe viel rumgesucht.


    Ob Elements jetzt besser oder schlechter als ähnliche Tools ist, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht beurteilen, aber gut benutzbar, relativ zuverlässig und ausreichend performant ist es. Auf jeden Fall stehen einem damit Sachen offen, die mit einem simplen Zuschneideprogramm wie avidemux in keinster Weise möglich sind.


    Das Ding erklärt auch meinen Produktivitätssprung bei den Fraktalvideos. Alleine die Sprachaufnahme und direkte Schnittmöglichkeit von Sprachkommentaren im Video-Editor und nicht über den Umweg Audacity war es wert.


    Und da es so einfach ist, zusätzlich am Video herumzubasteln und herumzuschnippeln, kommen definitiv bessere Sachen hinten raus. Das fällt, zumindest bei dem was ich bisher mache, erstmal nur unter den Oberbegriff "retuschieren", d.h. das sieht man nicht direkt - es sind halt Störstellen im Video weggebügelt. Beim letzten Fraktalvideo hab ich erstmals auch eine winzige Grafik bei einer Erklärung unterlegt.


    Auf jeden Fall läßt sich mit sowas auch fürs trivialste Video eine große Anzahl von Stunden verbrutzeln ;)

    Sei nett.

  • Ich will dir dein Adobe nicht schlecht reden, da ich nur kurz dort rein geschnuppert habe. Aber ich bin dann damals doch bei Magix Video Deluxe gelandet. Das ist für Einsteiger recht schnell zu erlernen, da es (fast wie bei nem Game) 3 Schwierigkeitsstufen gibt, die du jederzeit verändern kannst. Und für 100Euro bekommst du bei Magix sogar die Premiumversion, die das ein oder andere Zusatzprogramm (Effekte, Vasco da Gama (sehr geil um Reiserouten zu animieren) beinhaltet.


    Und wenn du die Vorgängerversionen kaufst, bekommst du Magix sogar für 20Euro. Schon ein paar Mal im Penny-Markt in der Werbung gesehen.


    Den größten Vorteil zu Adobe Premiere sind die umfangreichen Blenden-, Titel- und Effektwerkzeuge, die für ne Anfänger leicht zu bedienen sind.


    Aber wie gesagt, ich will dir Premiere nicht madig machen. Hat sicherlich auch Vorteile, wir habens im Büro auch... allerdings nutzt es keiner, da es keiner mag. Wir arbeiten stattdessen mit GrassValley Edius Pro 6, das braucht aber schon ne Menge Erfahrung.