Eine andere Frage hätte ich noch an dich: Mit welchem Programm nimmst du die Videos ingame auf? Sitze selber grad an einem Lupi Guide und feile noch an der Programmwahl zum aufnehmen. Bin für jeden Hinweis dankbar!
Ich antworte einfach hier mal, hier scheint mir das am besten zu passen.
Zum aufnehmen benutze ich OBS. Ist Open Source Freeware. Eigentlich ist der für streaming gedacht, eine kostenlose Alternative zu xsplit. Ist aber auch perfekt für lokale Aufzeichnung. Das tolle ist seine Unterstützung für die Quicksync- und nvenc- Hardware-Encoder auf Intel-CPUs bzw. Nvidia Grafikkarten. Stellt man die Bitrate hoch auf (streaming-untaugliche) 30000, ergibt das trotz Hardware-Encoder ganz ordentliche Qualität fürs Rohmaterial, völlig ausreichend für Videos, die später auf Youtube ihr Leben fristen sollen. Die CPU Auslastung ist bei Nutzung von quicksync/nvenc fast nichts, man kann im Prinzip den ganzen Abend die Aufzeichnung mitlaufen lassen ohne dass es den Rechner beeinträchtigt.
Bei Fraps gibt es ja das Problem, dass die Videos gigantisch groß werden und jegliche Platte füllen, und auch die Frame-Rate klebt während der Aufzeichnung auf der Video-Framerate bzw. darunter. Bei obs mit Quicksync oder nvenc merkt man in keinster Weise, dass im Hintergrund aufgezeichnet wird. (Mit dem nativen x264 allerdings schon, wenn man den Software Encoder verwendet. Da sollte man eine CPU mit mehr als 4 Cores haben.)
Ich habe jedenfalls nicht in der Intention aufgezeichnet, dass ich den Durchgang jetzt veröffentlichen wollte, sondern ich habe die Aufzeichnung einfach Abende lang mitlaufen lassen und im nachhinein das rausgeschnippelt, was verwendbar war. Da gibts auch im nachhinein immer ganz hübsche Screenshots, die man aus den Videos rausholen kann. Der Kampf gegen Flauschi im Mahlstromgipfel ist ohne slow motion kaum zu erfassen.
Aus den 20 GB Abendvideos habe ich dann mit avidemux die einzelnen guten Fraktale rausgeschnitten und in ein eigenes Videofile kopiert ohne zu recoden. Sobald ich für ein Fraktal einen akzeptablen Durchgang auf Platte hatte, habe ich genauer zugeschnitten, also Pausen weggeschnitten und lange langweilige Champions gekürzt, ohne dass ein wesentlicher Aspekt des Kampfs mit weggeschnitten wurde. Das habe ich dann mit avidemux mit 5000 kbit neu encodet. Dann habe ich die Video-Tonspur (den ingame-sound) mit Audacity importiert und meinen Kommentar aufgenommen (und zusammengeschnippelt, das ist das aufwendigste überhaupt - Video aufnehmen dauert gar nichts. Zuschneiden dauert eine halbe Stunde. Kommentar überlegen, sprechen und bearbeiten bestimmt 3 Stunden). Dann mit avidemux die neue Tonspur ans Video kopiert.
Mit einem richtigen Schnittprogramm ist das alles simpler. Bislang habe ich mich aber noch nicht dazu durchringen können, Geld für ein Programm auszugeben, das ich nur sporadisch mal nutze. Ich habe ja schon nach freier Schnittsoftware gesucht, aber da gibt es nichts akzeptables. Die kostenlosen Dinger gehen einfach nicht richtig, inkl. Windows Movie Maker. Alles, was ich akzeptabel fand, kostet Geld. Vermutlich werde ich wohl irgendwann doch mal zuschlagen. Es ist aber irgendwie schon paradox: das Spiel kostet 50 Euro, und die Videoschnitt-Software, mit der man ein wenig ingame-Video zusammenbastelt, 100-150 Euro.