Ich wage es kaum zu sagen, aber vielleicht versteht der durchschnittliche Goldkäufer-Kunde auch einfach nicht, dass man Gold auf offiziellem Wege erstehen kann. Während mir (und vielen anderen hier, wie ich weiß) die Hinweise auf den Währungstausch schon zu viele sind, sind sie für solche Gemüter zu subtil? Oder an den falschen Stellen angebracht? Möglicherweise ist der Kauf von Gold durch den Umweg über Gems auch einfach zu kompliziert für diese Kundschaft und sie wollen einfach einen Goldwunsch irgendwo eingeben und einen Eurobetrag als Rechnung erhalten. Oder sogar direkt im Auktionshaus mit ihrer Kreditkarte bezahlen können.
Ich habe mal testweise einen Goldkauf auf einer der einschlägigen Goldsellerseiten angefangen. Da wählst du zunächst das Spiel (GW2), dann die Welt (weiß zwar nicht wofür das gut ist, war aber so), und dann hast du deinen Accountnamen (accountname.4711) sowie die gewünschte Goldsumme eingegeben. Danach (habe nicht weitergemacht) dürfte die Kreditkartenabfrage kommen. Laut Angabe dauert es dann 1-24h, bis man das Geld in der ingame-Mail hat. Das sind die minimalen Handlungsschritte, die man überhaupt machen muss - da ist nichts überflüssig. Auch keine nervige Accounterstellung auf der Sellerseite. Man will Gold, ruft die Funktion auf, die so betitelt ist, und bekommt sein Gold.
Um im Spiel legal Gold zu holen, muss man ein klein wenig mehr tun.
Man muss erstmal wissen, dass man zunächst Gems kaufen muss und dazu entweder umständlich im Laden eine Gemcard kaufen (vergiss es), oder man ruft die entsprechende Gemkauf-Funktion im Schwarzlöwenshop auf. Das geht auch mit Kreditkarte oder anderen Zahlungsmöglichkeiten. Ich habe da schon mehrfach Gems via Kreditkarte gekauft, um Bankplätze usw. zu kaufen, und die Gems sind praktisch sofort da. Die Funktion ist minimal und funktioniert ohne Klimbim.
Der zweite Schritt ist dann die Gems in Gold umzuwandeln. Das ist theoretisch auch sehr einfach - es gibt vorgefertigte Gem-Mengen, die genau zu den Stückelungen passen, die man gerade gekauft hat.
Aber es ist ein zweiter Menüpunkt, den man extra aufrufen muss.
Wenn Arenanet den Goldkauf über den Schwarzlöwenshop vereinfachen will, könnten sie sich überlegen, den gesamten Workflow hintereinander abzubilden. Also direkt einen Punkt "Gold für Euros" in den Shop aufnehmen, der nicht Gems kaufen läßt, sondern Gold. Natürlich kauft man intern weiterhin erst Gems und tauscht die dann gegen Gold, aber im Interface sollte der Spieler bei dieser Variante die Gems nicht sehen. Dann, und erst dann, wäre der Weg genauso einfach wie beim Goldseller.
Einen zweiten Aspekt gibt es: die Sicherheit der Bezahlung. Arenanet (bzw. deren Zahlungsdienstleister Digital River) kann vermutlich nicht alle Bezahlungswege und alle Kartenversionen anbieten, die die Goldseller anbieten, und wird möglicherweise auch mehr Transaktionen wegen zu hohen Risikos abweisen. Diese Nebenbedingungen treiben bestimmte Spieler mit geringer Bonität auch zu den Goldsellern.