Hm, mir scheint ich komme etwas spät, um meinen Senf abzugeben.
Ich bin als Foren-Junkie hierhergekommen, nachdem der Wartower etwas schwächelt und ich im offiziellen Forum wegen der erstickenden Moderation nur ungerne was substantielles poste (die Schere im Kopf verhindert viele Gedanken).
Im gw2community-TS bin ich nicht zu finden und werde es nie sein, denn ich bin beim Spielen mit meiner Gilde im Gilden-TS, das wir seit ca. 2008 nutzen.
Ich bin jemand, der extrem gerne Forenbeiträge verfasst, aber ich kann Themen nicht beginnen. Ich bin ein Kommentator. Ich brauche irgendwas, auf das ich eingehen kann. Wenn es da nichts gibt, dann gibt es auch von mir nichts. Das ist nicht, weil ich nicht will, sondern weil ich nicht kann. Ich habe 4200 Beiträge auf Wartower verfasst und ich mag jeden einzelnen von ihnen, aber die von mir erstellten Threads sind von keinerlei Bedeutung.
Soweit ich das im Spiel und in der Gilde sehe, wird gw2community vor allem als Flussufer-Community wahrgenommen. Ich spreche nur von der Wahrnehmung, wie ich es sehe. Ganz subjektiv und von meiner Position aus. Ich weiß, daß der Anspruch in Wirklichkeit global ist.
Der WvW-Bereich zeugt von Flussufer. Die anderen Server-Unterforen werden nie größere Beachtung finden, denn die anderen Server dürften eigene Foren haben, die sie mit Sicherheit nie aufgeben werden. Das Kodasch-Forum jedenfalls wird sich mit Sicherheit nicht hierher verlagern, bzw. Themen, die bisher im Kodasch-Forum besprochen werden, dürften sich sicherlich nicht hierher verlagern. Ich schreibe das völlig wertneutral und dokumentiere nur einen Fakt. Ich habe mit dem Kodasch Forum nichts zu tun und habe dort nicht einmal einen Account.
Ansonsten würde ich hier gerne mehr schreiben, aber solange ich keine Ansatzpunkte finde, kann ich auch nichts dazu schreiben. Ich meine mit Ansatzpunkten nicht das enorme Engagement mit Events, Videos und anderen Aktivitäten, denn das sind ja alles Aktivitäten außerhalb des Forums. Ich meine Beiträge im Forum, die ihrerseits wieder neue Beiträge als Antwort hervorrufen.
Dass die größte Aktivität online im TS geschieht, schneidet dem Forum vermutlich die größte Aktivität ab. Was will man auch schreiben, wenn man es im TS schon gesagt hat?
Eher nebensächlich erscheinen mir daneben noch die Dinge, die mir in punkto Umgang im Forum manchmal aufgefallen sind. Manche Leute scheinen sich nicht ganz grün zu sein, und das schlägt sich in manchen Diskussionen durch. Aber was dahinter steckt, oder ob überhaupt etwas dahinter steckt, vermag ich nicht zu beurteilen - dazu müßte ich vermutlich im TS dabei sein.
So komme ich zu dem Schluss, dass mir das Forum irgendwie unvollständig erscheint. Nicht von der technischen Infrastruktur oder der Organisation her, die ist ausgezeichnet, sondern von den Leuten her, die es besuchen, und den Themen, die sie besprechen. Irgenwas fehlt. Ich habe z.B. den Eindruck, dass es die offline-Version des TS ist, die man nur nutzt, wenn es um Inhalte geht, die im TS nicht angebracht werden können, also Ressourcen wie Guides, Ankündigungen und Videos, oder wenn man mal woanders ist und nicht ins TS kann.