Beiträge von Silmar Alech

    Joseph Walker - Danke für die Tipps was ich noch erwähnen könnte. Ich weiß aber nicht so genau, wie man das sinnvoll einfließen lassen könnte. Die Kommentierung kann keine Aufzählung aller möglichen jetzt passenden Fertigkeiten werden. Das würde zuviel sein. Eine generelle Idee, wie man spielt, sollte jeder schon selbst haben. Ich kann auch nichts erklären, was dann nicht verwendet wird (sofern die Klasse mitspielt). Und immer benennen, wer jeweils gerade welche Fertigkeit benutzt hat, ist doof.


    Das Erdschild habe ich speziell genannt, weil es jemand im offiziellen Forum erwähnt hat und ich seinen wirklich guten Tipp nicht im Video ignorieren wollte. Es ist wirklich gut, weil die #2 vom Schild alle 4 bzw. 8 Sekunden blockt und man so Mai Trin komplett ausmanövrieren kann. Ich habe das probiert, es klappt prima. Keine andere Blockfertigkeit hat eine so eine kurze Wiederaufladezeit, die aber auch erforderlich ist, um jeden Teleport blocken zu können.


    Ich muss auch gestehen, dass ich mit allen anderen Klassen weitaus weniger Erfahrung habe, so dass ich da jetzt keine Tipps geben könnte, die ich sie auch schon selbst in der Situation angewendet hätte. Der Ele ist der einzige, mit dem ich die Fraktale spiele. Ich bin keinesfalls ein "kompletter Spieler", der alle Klassen dort erklären könnte. Ich bin nur ein Feierabend-Spieler.


    Skinni - Meine Entschuldigung, dass ich in deine Bemerkung mehr hineininterpretiert habe als drin war. Ich hatte halt aus vergangenen posts irgendwie den Eindruck, dass du dich nur mit perfekten Leistungen zufrieden gibst und eher ungnädig Leuten gegenüberstehst, die unvollkommene Leistungen herzeigen. Nur ist es so, dass in so einem Spiel kaum jemand vollkommene Leistungen vorzeigen kann, weswegen ich da etwas pampig reagiert habe, wenn etwas implizit gefordert würde, was sowieso kaum jemand reproduzieren kann. Aber wenn das nicht der Fall ist, dann ist ja gut.
    Ich will kein abschreckendes Beispiel basteln, aber hier und da Fehler gemacht und sich wieder aufrappeln mag manchmal einen besseren Lerneffekt geben als ein perfekter Durchgang.


    illum - wenn man tot ist, kann man die Fertigkeiten nicht tauschen, aber man ist direkt nach dem gerezzt werden aus dem Kampf und könnte es dann tun. Wenn man daran denkt. ;)

    Sprichs ruhig aus: wir können nicht spielen. Ich weiß das. Ich bin der schlechteste Ele, den die Welt je gesehen hat (deshalb sterbe ich ja auch in jedem Video einmal), und unsere Leute sollten lieber in der offenen Welt ausweichen lernen als sich in die höheren Fraktale zu verirren. Wir sind indiskutabel für Elite Runner wie du sie vertrittst. Wir sind schlecht. Ich meine das nur in geringem Umfang ironisch.


    Aber genau deshalb habe ich diese Reihe gemacht. Genau deshalb. Damit sich alle anderen Spieler, die auch nicht so gut sind und es nie sein werden, damit identifizieren können und das alles trotzdem mal probieren. Es sind alles casual runs - die gehen bis 49 wie du siehst. Auch wenn es dir nicht gefällt.


    Ich wiederhole das, was ich seinerzeit schonmal geschrieben habe: wären sämtliche 40er Fraktale so schwer wie die seinerzeit gepimpte 49er Mai Trin, dann hätte ich kein einziges Wort darüber verloren. Dann hätten wir nämlich nie im Leben überhaupt in die 40er Region vorstoßen können. Dann wären wir wie vor dem "Fractured" Update in den 20ern hängengeblieben. Aber die anderen 40er Fraktale waren seither auch für schlechte Spieler machbar. Die Änderung nur an Mai Trin war also unfair, und die Konsequenz mußte sein entweder Mai Trin runterzuschrauben oder alle anderen raufzuschrauben. Arenanet hat gewählt Mai Trin wieder runterzuschrauben. Hätte in den Update-Notizen gestanden, dass alle anderen 40er Fraktale entsprechend raufgedreht worden seien, wäre ich (zwangsläufig) ebenfalls damit einverstanden gewesen, denn das wäre auf jeden Fall fair gewesen. Aber Mai Trin als singuläres Aufgeb-Fraktal war nicht akzeptabel.


    NOX - die Reihe ist noch nicht komplett. Es fehlen noch 5 Fraktale. Ich hatte doch versprochen, dass der Moosmann als letztes kommt ;) Als nächstes kommt das Ätherklingen-Fraktal.

    Dazu kommt noch, dass Leute, die zufrieden sind, eher weniger von sich geben als Leute, die unzufrieden sind. Von daher wird man in Foren immer den Negativ-Anteil überrepräsentiert finden. Das spiegelt nicht den wahren Anteil der gesamten Spieler wider.


    Konkret zum kürzlichen Feature-Update wäre zu sagen, dass die Veröffentlichungen im Vorfeld das Update in ein bestimmtes Licht gerückt haben, aber das Update sich in Wirklichkeit ganz anders angefühlt hat als es laut Veröffentlichung hätte sein sollen. Die Enttäuschung über geweckte, aber unerfüllte (bzw. sogar entgegengesetzt gefundene) Erwartungen hat sich dann in einem Shitstorm entladen.


    Dann hätten wir noch die Spieler, die seit Jahr und Tag bestimmte Dinge im Spiel kritisieren, und die meinen jetzt müsse doch endlich mal ihr Thema angegangen werden. Die werden natürlich von Update zu Update giftiger, weil ihr Thema wieder nicht drangekommen ist. Das sind oft allerdings auch unerfüllbare Themen und Erwartungen. Dinge, die nicht ins Design passen (und nie in GW2 erscheinen werden), Dinge die in GW1 waren aber nicht in GW2 gehen (die Leute können nicht loslassen).


    Und es gibt Dinge, bei denen die Kommunikation von Arenanet falsch aufgefasst wird. Das ist auch der Grund, wieso sich solche Firmen wie Arenanet mit Community-Kommunikation im allgemeinen schwer tun und die Spieler lieber nur vor vollendete Tatsachen stellen wollen anstatt mit ihnen mögliche Änderungen zu diskutieren. Erwähnen Entwickler die pure Möglichkeit von irgendwas, sehen das die Spieler als etwas an, das bereits morgen garantiert kommen wird. Und kommt es nicht, dann wird Arenanet der Lüge bezichtigt, dass eine versprochene Sache nicht kommt. Das kommt daher, dass diese Leute nicht umfassend genug über alle Aspekte der jeweiligen Sache nachdenken und nicht sehen, dass Dinge unter Umständen komplexer sind als es den Anschein hat. Oder dass es k.o.-Kriterien gibt, weswegen eine Sache einfach überhaupt nicht kommen kann, obwohl sie eigentlich soooo attraktiv aussieht.


    Meiner Ansicht nach sind alle wesentlichen Probleme, die die Spieler in GW2 haben, bekannt. In den ersten 2 Jahren ist alles zur Genüge besprochen worden: Fehlfunktionen, ungünstige Spielmechaniken, die den Spielern am meisten fehlenden Features. Ich habe mich da auch nach Kräften meckernd/kritisierend zu Wort gemeldet. Heute allerdings bin ich verstummt, denn ich habe alles gesagt, was ich zu sagen gehabt habe. Existieren tun aber viele meiner bemängelnden Dinge immer noch. Nur ich gehe davon aus, dass die bekannt sind, und immer wieder wiederhole ich nicht, was ich schonmal geschrieben habe. In irgendeinem Aufgabenstapel sind die ganz bestimmt alle vermerkt.


    Die Aufgabe bei Arenanet besteht darin, unter all diesen bekannten Dingen die Dinge herauszufinden, die gemessen am Aufwand es zu bauen, die beste Wirkung für die Spieler und das Spiel als ganzes haben. In der Vergangenheit sind Dinge gebaut worden, da haben sich die Spieler gefragt, für wen das ist. Da war nach Auffassung vieler Spieler nicht etwas in Angriff genommen worden, was für ihre Spielergruppe positiv war, sondern für eine kaum oder nur theoretisch existierende Randgruppe. Da ist der Vorwurf des "out of touch" gekommen - die Entwickler wissen nicht mehr, was ihre Spieler tun und was sie bewegt und bauen deshalb Updates am grünen Tisch, die in der Realität bedeutungslos sind. Dem Vorwurf kann ich mich jetzt nicht entziehen, habe ihn schließlich selbst auch vorgebracht. Die Wahrheit ist wahrscheinlich irgendwo in der Mitte, d.h. es gibt möglicherweise noch viel mehr ganz verschiedene Zielgruppen im Spiel, die ich überhaupt nicht alle kenne, Arenanet hingegen schon.


    Dennoch darf ich als Kunde für mein Nutzungsprofil Dinge einfordern, die ich im Spiel gerne verbessert hätte, egal welche und wieviele Gruppen das Spiel sonst noch spielen. Das ist meine Rolle als Kunde. Nur sollte das in angemessener Form geschehen. Pure "alles Scheiße" Meckerei ist unangemessen, weil man aus solcher nicht entnehmen kann, was denn nun konkret nach Wunsch des Beschwerdeführers getan werden soll.

    Video #9: Bossfraktal Ätherklingen-Zuflucht (Mai Trin)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt also Mai Trin. Die Trulla hat uns lange genug genervt. Beim Bearbeiten ist mir übrigens der Dialog am Anfang zwischen ihr und Horrik aufgefallen. Da klingt sie nicht wie die ruhmreiche Anführerin, sondern eher wie eine Befehlsempfängerin, die es, ohne zu wissen wie es gekommen ist, völlig verpfuscht hat und deshalb ziemlich niedergeschlagen ist. Die Arme!

    Es ist ja etwas schade, dass man mit einem Probeaccount nicht im ingame-Shop das Spiel kaufen kann, sondern dass im Gegenteil der Shop gesperrt ist. Da ist man schonmal im Spiel und hat den Shop vor der Nase, und dann kann man dort das Spiel nicht kaufen.

    Video #8: Schneeblind-Fraktal


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gestern abend hatten wir auch endlich nach langer Durststrecke einen sehr geschmeidigen Durchgang mit Mai Trin am Ende, so daß ich euch demnächst doch noch mit einem Video dazu beglücken kann. Allerdings ist das so casual wie alle anderen Videos auch, was nicht zuletzt der Tatsache geschuldet ist, dass ich aus Versehen Erdrüstung statt Erdschild ausgerüstet hatte und wir partout keinen wipe hatten, bei dem ich das noch hätte ändern können.

    Apropos Farbkit:
    Farben sind nur 3 Zahlen. Rot, Grün, Blau.
    Eigentlich wäre alles, was man braucht, so ein Dialog:
    [Blockierte Grafik: http://www.openwinforms.com/Office2007_Color_Picker_more.jpg]


    Stellt euch die Kosten vor, die Arenanet sparen würde, wenn ab sofort die Spieler ihre Farben selbst mixen würden! Keiner mehr, der in mühsamer bezahlter Kleinarbeit die drei Zahlen zusammenklicken und in Fläschchen abfüllen müßten. Die Spieler würden es kostenlos machen. </ironie off>

    [Bürokratie]
    Elite-Abwehrzauber. Unblockbar. Betäubt euren Gegner für 1 Minute und verwirrt ihn für eine Stunde. Wirkt nicht gegen Bosse, Richter und Rechtsanwälte. Doppelte Wirkungsdauer, wenn von Rechtsanwälten eingesetzt. Getroffene Gegner werden unterbrochen und verlieren die Hälfte ihrer eingesetzten Mittel. Wird [Bürokratie] eingesetzt, um [Bürokratie] abzuwehren, werden beide Kontrahenden dem Zustand [Paralyse] belegt und können für die nächsten 7 Tage keine Aktion gegeneinander ausführen außer indirekte Abwehrzauber-Verlängerungsfertigkeiten.


    [Helft mir!]
    Hilferuf. Ruft Hilfe herbei. Keine Wirkung. Deine Lage verschlimmert sich doppelt so schnell.


    [Schatzi?]
    Elite-Herbeirufzauber. Unblockbar. Ruft den Lebensgefährten herbei, sofern er in Rufweite ist und, falls er männlich ist, gerade kein Fußball schaut. Ist er nicht in Reichweite, sinkt die Erfolgswahrscheinlichkeit der nächsten gewirkten Fertigkeit um 50%, ansonsten wenn er gerade Fußball schaut, tritt innerhalb der nächsten 30 Sekunden [Weltuntergang] ein. Schlägt ebenfalls fehl, falls der Lebensgefährte weiblich ist und gerade mit der Nachbarin tratscht. In diesem Fall wird automatisch als nächste Fertigkeit [Bier holen] gewirkt und es tritt der Zustand [Erschöpfung] ein.


    Edit: am Balancing muss man noch arbeiten.

    Ihr nehmt das irgendwie viel zu genau und zu persönlich. Ich habe doch in keinster Weise irgendetwas vorzuschreiben. Ich bin hier nur ein Forumsteilnehmer, der einen Kommentar abgegeben hat. Jeder kann Videos machen mit welcher Zielsetzung, Stil und Inhalt auch immer. Ich habe nur geschrieben, was ich persönlich für ein Guide-Video für gut fände, und ich habe das begründet. Nicht mehr und nicht weniger. Ob oder wie man so einen Vorschlag für sein eigenes Konzept berücksichtigt, ist jedermanns eigene Sache.

    Überlege dir: willst du einen Dungeon zeigen, oder willst du zeigen wie man spielt? Beides zusammen kann heutige Anfänger bereits überfordern. Und das sind gerade die, die nach Guides suchen.


    Welche Zielgruppe möchtest du mit dem Video ansprechen? Gibt es diese Zielgruppe, wie groß ist sie? Was sind die Anforderungen dieser Zielgruppe, was sind ihre Fähigkeiten?


    Wenn du einfach nur dokumentierst, wie du persönlich spielst, mit einem super guten Team und sehr guter Klassenbeherrschung, dann kommt da jemand einfach nicht mit, der das Video als Anfänger anschaut. Und andere erfahrene Spieler, die mitkommen, brauchen das Video nicht - die kennen das bereits. Das wäre dann "falsche Zielgruppe angesprochen".
    Tequatl und Wurm als Beispiel heranziehen ist auch nicht legitim. Das wird nur von einem winzigen Bruchteil der Gesamtspielerschaft gespielt.

    Das Problem mit Dungeonguides in Videoform ist, dass sie zum einen veralten und dann komplett neu gemacht werden müßten, zum anderen in einer zerstörerischen Form abgelehnt werden, wenn sie eine nicht genehme Vorgehensweise zeigen. Siehe den Versuch von eksamilo auf Wartower, der in einer unangenehmen Form in der Luft zerrissen wurde. Wegen sowas habe ich meine Fraktalvideos als casual und eher so wie ein let's play deklariert.


    Außerdem gibt es eine unübersehbare Menge an Dungeonvideos (nicht Guides). Da drin findet man Videoguides schlicht und ergreifend nicht. Wenn man Youtube nur als Ablage verwendet und aus einem Portal heraus verlinkt, mag das vielleicht nicht so schlimm sein. Aber dennoch: Dungeons sind bereits auf alle möglichen Arten und Weisen per Video dokumentiert worden. Ich finde nicht, dass zusätzliche Video-Guides die Lage verbessern würden. Das beste, was man hier tun kann, das wäre meiner Ansicht nach ein paar Abende lang die existierenden Youtube Videos zu sichten und eine Linksammlung aus den besten zu bauen.


    Was einen Guide in Textform angeht: da wäre ich ja zuerst dafür, die Aufgaben im Dungeon im deutschen wiki zu dokumentieren. Da sind ja viele Dungeon-Wege immer noch nur skizziert und teilweise völlig undokumentiert. Das würde der Community insgesamt sicherlich mehr helfen als ein Guide auf einer Fan-Seite.


    Mein Tipp an SeniorMagic, falls du die Dungeons casual zeigen willst: Mache die Videos ohne auf das meta zurückzugreifen. Kein Macht stacken, kein Gruppenkuscheln an allen Stellen (außer dort, wo es essentiell ist und man sonst eigentlich nicht in endlicher Zeit weiter kommt, wie z.B. bei Subjekt Alpha), keine Einzelvorstellungen bestimmter Schlüsselcharaktere. Tu so, als ob es das meta nicht gibt und erkläre einfach nur die Aufgaben im Dungeon. Wenn ihr das meta doch verwendet, dann erkläre es aber nicht dass du das gerade tust.


    Dann hat der lernen wollende Zuschauer nicht das Problem, sich sowohl die Aufgaben des Dungeons merken zu müssen, als auch die Dinge, die das meta verlangt.
    Spielt dann jemand nach den Videos mit anderen Leuten, wird sich derjenige zuallererst an die Aufgaben aus dem Video erinnern. Wie er dann kämpft, und wie er das Team ergänzt, ergibt sich je nach seinen persönlichen Fähigkeiten von selbst.


    Am Ende ist es ja so, dass man den Dungeon zeigen will, nicht das meta. Aus diesem Grund ist z.B. auch der nerf des Feurigen Großschwerts bezüglich meiner Fraktal-Videos irrelevant.

    Meinst du die von mir gemachten Videos? Ich quassel doch schon die Hälfte der Zeit, aber wenn es nichts zu sagen gibt, dann ist das halt so. Konversation gehört da jetzt nicht hin. Es geht schon um die Fraktale, es ist nicht zur Berieselung gedacht. Jedenfalls nicht primär. Was würdest du denn gerne mehr hören?

    Auf einer Suche nach was ganz anderem irgendwann mal diese magische Live-Aufnahme gefunden, die ich immer wieder mal aufrufen muss.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich wüßte jetzt nicht, wieso das Geschlecht etwas über die Fähigkeit aussagen sollte Guild Wars 2 besser oder schlechter spielen zu können.


    Das einzige äußerliche Kriterium, das zumindest halbwegs eine vorab-Einschätzung abgeben könnte, wäre das Alter. Ganz Junge und ganz Alte spielen in aller Regel nicht so gut wie die in der Mitte, aber das hat sichtbare Ursachen: die ganz Jungen haben noch nicht so den Überblick (sondern zu sehr den Tunnelblick, bzw. noch nicht gelernt sich den Überblick zu verschaffen), und die ganz Alten haben nicht mehr so den Überblick (eingerostet, starrsinnig) oder die körperliche Reaktionsfähigkeit. Wo jetzt aber bei Frauen versus Männern so ein Unterschied existieren sollte, wüßte ich nicht.

    Die Frage nach der größten Schwäche kommt doch glaube ich in jedem Vorstellungsgespräch, das professionell geführt wird. Da man sich in einem Vorstellungsgespräch nicht verstellen sollte, muss man sich da halt eine Schwäche raussuchen, die man zwar wirklich auch hat, aber für den Bereich, für den man sich bewirbt, keine so gravierenden Auswirkungen hat.


    Der Begriff "größte" ist halt auch dehnbar. Wenn ich jetzt in einem Bewerbungsgespräch als meine größe Schwäche angebe, ich sei der Klugscheisser vor dem Herrn (was ich für eine große Schwäche meinerseits halte), dann läßt mich das in meinen Augen jedenfalls unattraktiver erscheinen als wenn ich sage, dass ich Tendenzen habe mich bei komplizierten Dingen manchmal zu verzetteln und Dinge etwas zu genau zu nehmen als es nötig wäre (was ich bei Bewerbungsgesprächen tatsächlich als meine größte Schwäche angegebe).

    Danke euch beiden für die motivierenden Worte :) Ich hätte das ganze ja fast doch einschlafen lassen, weil die Motivation echt gefehlt hat. Ich habe die reinen Durchgänge zwar längst aufgezeichnet, aber die Nachbearbeitung ist halt noch ein aufwendiger Schritt.


    Der Tiefschlag mit dem Mai Trin Update, und dann auch noch mehrfach im Felswand-Fraktal der Verlust des Hammers und dadurch Abbruch, hat meine Lust weitere 49 zu versuchen auf 0 absinken lassen und damit auch die Videos. Ich habe immer noch keine 49 mehr vollständig durchgebracht, auch keine Mai Trin - nur auf niedrigeren Stufen bis 29. Was auch daran liegt, dass drei Leute aus meiner Gilde, mit denen die 49 klappt, weitgehend inaktiv geworden sind. Einmal wurde ich zwar als Lückenfüller während des dritten Fraktals reingezerrt, aber das war praktisch nur noch abräumen der Endtruhen (wäre ich bei Ulgoth geblieben, hätte ich vermutlich mehr Belohnung erhalten).

    Video #7: Nicht kategorisiertes Fraktal


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Von dem Fraktal habe ich 6 Aufnahmen gemacht, bis ich eine verwendbare hatte. Einmal unvollständig, 2 mal war der alte Tom verbuggt (Gift zieht nicht ab, wenn man den Ventilator bedient bevor er angegriffen wird), und zweimal waren wir einfach nur grottenschlecht.

    Nachricht von S.A.M.[/url]']
    Ist doch alles bloß vorgegaugeltes geschrabbel...


    Du siehst das völlig falsch. S.A.M. ist meiner Ansicht nach in Wirklichkeit von den Asura entwickelt worden und aus einem Geheimlabor der Inquestur geflohen, wo man ihr so schreckliche Dinge angetan hat, dass sie ihr Gedächtnis verloren hat - ein Schutzmechanismus, den man häufig als Folge von Traumatisierung beobachtet. Die neuste Forschung in dem Bereich findet meinen Informationen zufolge im Bereich selbständig handelnder Golems statt.
    Möglicherweise trägt sie ihr verlorenes Gedächtnis auf einem externen Medium mit sich herum und weiß es nicht einmal. Bei dieser Art experimenteller KI kann alles passieren, sage ich dir.


    Auf ihrer Flucht vor den Verfolgern hat sie die Grenzen zwischen Spiel (GW2, Inquestur) und Wirklichkeit (hier) überwunden und ist hier, in der Wirklichkeit, gestrandet.


    Das und nichts anderes steckt dahinter!

    Bleiben wir doch beim Thread-Thema. childofmiracle, du hast nach Caudecus Anwesen gefragt, niemand sonst. Du hast gerade vor 2 oder 3 Wochen mit GW2 angefangen, und mit dem Erfahrungshintergrund ist es nicht ratsam, irgendeinen Dungeon mit dem vorgesehenen Level zu betreten. Es ist vielmehr ratsam, die Dungeons erst nach Erreichen von Level 80 zu betreten. Sowohl Geschichts- als auch Erkundungsmodus. Erfahrene Spieler können problemlos mit niedrigstufigeren Charakteren in Dungeons, weil sie sich zum einen dort auskennen und wissen, worauf es ankommt, und zum anderen die Spielmechaniken gut beherrschen. Aber als Anfänger macht das keinen Sinn, weil man immer sofort tot ist, man hat nämlich keinen Plan hat was abgeht. Dungeons sind ne ganz andere Nummer als die Kämpfe in der offenen Welt.


    Wenn du in einer Gilde bist, bei der dich 4 Gildis auf Level 80 mitnehmen und dir auch noch den Dungeon erklären, dann ginge das schon, aber mit Zufallsgruppen ginge das wiederum nicht. Die Leute, die sich über das lfg-Tool zusammenfinden, erwarten praktisch alle, dass man Dungeons in- und auswendig kennt, und unter-80er werden nur selten mitgenommen.

    Ja, die Tastaturbelegung. Ich empfehle dir, erstmal die Standardbelegung von GW2 zu benutzen, bevor du individuelle Belegungen anderer Spieler ausprobierst - die sind nämlich für die zugeschnitten, nicht zwangsläufig für dich.
    Es gibt ein Online-Handbuch für GW2. Dort drin ist auch unter "Die ersten Schritte" -> Schnellreferenz ein gut ausdruckbares pdf, in dem unter anderem die Standard Tastaturbelegung schön übersichtlich aufgeführt ist.
    Wenn du das Spiel begriffen hast, dann (aber erst dann) kannst du dazu übergehen, gegebenenfalls Tasten anders anzuordnen.


    Das Bedienungskonzept ist eindeutig: die linke Hand ist grundsätzlich über der linken Tastaturhälfte und steuert hauptsächlich mit WASD die Bewegung des Charakters (W=vorwärts, A=links, S=rückwärts, D=rechts), und die rechte Hand liegt grundsätzlich auf der Maus und steuert bei gedrückter rechter Maustaste die Richtung, in der sich der Charakter bewegt. Die rechte Hand verläßt die Maus nur dann, wenn man etwas in den Chat schreiben möchte, und die linke Hand verläßt die linke Tastaturhälfte nur dann, wenn sie einen Buchstaben oder eine Zahl auf der rechten Tastaturhälfte drückt. Die Cursortasten rechts und der Zehnerblock ganz rechts bleiben ungenutzt.


    Die Fertigkeiten löst man entweder ebenfalls mit der linken Hand aus, indem man die 1...9,0 Tasten oben auf der Tastatur verwendet (der Ziffernblock kommt nicht zum Einsatz), oder indem man sie mit der Maus anklickt. Viele Leute dürften es so spielen, dass sie die Zahlentasten 1..6 mit der linken Hand drücken und die Fertigkeiten 7..0 mit der Maus auslösen. Die linke Hand wird dabei ziemlich gefordert.


    Und jetzt geht die Individualisierung los. Manchen Leuten sind die Tasten 7..0 zu weit rechts auf der Tastatur, um sie mit der linken Hand auslösen zu können, und die Maus wollen sie nicht benutzen. Also verlegen sie sie auf erreichbare Buchstaben, z.B. T, G, B und ähnliche, wobei deren ursprüngliche Belegung wieder woanders hin verschoben oder überschrieben wird.


    Ich beispielsweise bin eingefleischter 10-Finger-Blindtipper, und deshalb ist WASD für die Bewegung unmöglich. Es muss vielmehr ESDF sein, also alles um 1 Taste nach rechts verschoben. Damit verschiebt man die gesamte Bedienung, und schon hat man eine völlig individualisierte Belegung (falls du Interesse an meiner hast, kann ich sie gern hier aufführen). Auch sind mir z.B. die Klassen-Funktionen auf F1-F4 viel zu weit entfernt. Ich habe aber eine Maus mit 4 Daumentasten, und da passen die perfekt hin, also habe ich sie auf die Maus verlegt.