Beiträge von Silmar Alech

    Die Qualität des Videos sieht auf den ersten Blick sehr ausreichend aus - ich meinte aber vor allem die individuellen GW2 Grafikoptionen. Bestimmte Dinge sollten bei jedem einheitlich sein, z.B. die Texturqualität. Kommt von einem Texturbrei und vom anderen feinste Auflösung, dann passt das nicht zusammen.


    Die Qualität des aufgezeichneten Rohmaterials selbst ist kein Problem. OBS kann man so konfigurieren, dass bei jedem dieselbe Qualität rauskommt. Bei leistungsfähigeren Rechnern ist das Video dann ein paar Megabytes kleiner, bei weniger leistungsfähigen etwas größer, aber das ist für die Nachbearbeitung irrelevant, weil die reine Bildqualität bei allen identisch ist. Ich will ja nicht streamen lassen, sondern lokal aufzeichnen, und da hat man praktisch eine beliebig hohe Datenrate und Speicherplatz zur Verfügung, so dass man da immer eine sehr hohe Qualität auch bei nicht ganz so leistungsfähigen Maschinen rausholen kann.


    Sicher muss man die Techniken erstmal proben und erarbeiten. Es wird nicht so gehen, dass man sich einfach mal für einen Abend verabredet und dann die Aufnahmesession durchzieht und fertig. Da werde ich vorab erstmal mit jedem einzeln sein GW2 und sein OBS passend einrichten und Testaufnahmen machen, so das wenn man sich dann zusammen trifft, jeder schon alles fertig installiert und konfiguriert hat und das generelle procedere kennt und weiß, wie das mit der Aufzeichnung funktioniert. Anhand der Testaufnahmen kann ich auch sehen, ob man die verschiedenen Perspektiven überhaupt passabel zusammenschneiden kann, oder ob das ganze von vornherein nichts bringt.


    Schließlich werden hier ja nicht wie in einem Film lauter sekundenlange Szenen nach Drehbuch abgedreht und hinterher zusammenschnitten, um eine Geschichte zu erzählen, sondern das ist mehr das PvE-Äquivalent einer PvP-Observer Session, wo man als Beobachter zwischen verschiedenen Kameras hin- und herschalten kann. Gerade das gibts ja im PvE nicht.

    Kennt jemand Videos, bei denen z.B. ein Dungeon-Durchgang aufgezeichnet wurde und sämtliche Mitspieler aufgezeichnet haben? Und im Video wurde dann per Schnitt immer zwischen den Leuten hin- und hergeschaltet, so dass das Geschehen immer aus verschiedenen Spielerperspektiven zu sehen war?
    Damit könnte man wegen der Schnitte Dungeon-Durchgänge möglicherweise rasanter/interessanter gestalten.
    Vielleicht auch ne Gildenmission, z.B. Gildenrätsel.
    Funktioniert sowas? Hat jemand sowas schonmal gesehen?


    Ich habe jedenfalls die fixe Idee sowas mal auszuprobieren, wenn nicht jemand sagt: "kenne ich, wirkt nicht, sieht scheisse aus, ist vergeudete Zeit".


    Man müßte dafür z.B. 4 Leute gewinnen, die alle einen leistungsfähigen Rechner haben, auf dem GW2 in der nativen Auflösung von 1920x1080 mit 30+ fps läuft, und die gewillt und in der Lage sind, ein Video-Aufzeichnungsprogramm nebenher laufen zu lassen. Der 5. wäre ich. Dann eine Aktion gemeinsam aufzeichnen. Nach der Aufzeichnung würde jeder sein Rohvideo bei mir hochladen, und ich würde dann mal versuchen das zusammenzuschnipseln.
    So jedenfalls stelle ich mir das naiverweise einfach mal vor.
    Ich würde Vorgaben für die GW2-Grafikeinstellungen machen und das Aufzeichnungsprogramm vorgeben (OBS) und jedem bei der Einrichtung individuell helfen, damit die einzelnen Aufzeichnungen von der Qualität her alle gleich sind und ohne visuelle Brüche miteinander verschnitten werden können. Einer mit Spar-Notebook 1280x720 und minimalen Einstellungen und einer mit Mega-Gaming- Maschine mit widescreen 2520x1080 und maximalen Einstellungen geht natürlich nicht - das muss schon identisch sein.


    Was sagen erfahrene Video-Macher dazu? Könnte so ein Video funktionieren?

    An Martin Kerstein habe ich jetzt gar nicht mehr gedacht, aber ich fürchte den Tag, an dem man erfährt, dass Daniel Dociu Arenanet verlässt. Eigentlich erwarte ich es schon seit einiger Zeit jeden Tag, und es würde mich nicht überraschen, wenn ich es dann tatsächlich lesen würde.


    Obwohl ich mit meinem pre-order-Paket früher starten durfte und meine Ele innerhalb weniger Minuten neu erstellt hatte, war der Name leider schon vergeben.


    Das erinnert mich daran, dass ich beim Start des GW2 Prerelease morgens um 5 Uhr aus dem Bett gekrochen bin und im Halbschlaf meine Charaktere erstellt habe, um ja die geplanten Namen durchzubekommen.


    Offiziell sollten die Server ja um 6 Uhr öffnen, aber es gab das Gerücht, dass das möglicherweise auch schon ein paar Minuten früher gehen sollte. Also hat man es halt auch schon eine Stunde früher versucht.


    Was tut man nicht alles für seine Namen.

    Der Mac Client ist im Prinzip die Windows Version, die unter einer Art Emulatorsoftware (namens cider) läuft. Das hat halt ein paar Ecken und Kanten und wohl auch Performanceeinbußen im Vergleich zum direkten Windows, aber es läuft. Zumindest liest man im offiziellen Forum über die Mac Version so gut wie keine Beschwerden, und das bedeutet, sie läuft ziemlich gut.

    Oder kurz gesagt: man kann auf jeder Welt jeden Spielmodus starten.


    Die Welten unterscheiden sich funktionell nicht voneinander - jede ist gleich. Es sind halt nur verschiedene Leute drauf, und auswirken tut sich das nur im Spielmodus WvW (den du von jeder Welt aus über einen WvW-Menüpunkt aufrufst). Es gibt zwar weitere subtile und ärgerliche Beschränkungen, wenn Gildenmitglieder derselben Gilde verschiedenen Welten angehören, aber es ist angekündigt worden, dass sich der Hersteller um diese Beschränkungen kümmert und nach Möglichkeit gegen Ende des Jahres behebt. Es sind Reste oder Artefakte aus der Zeit von vor dem Megaserver. Eigentlich sollen sich die Welten nur noch im WvW auswirken, sonst nirgendwo mehr, und ich denke das wird mittelfristig auch wirklich so sein.


    Das PvP startest du auch aus einem Menüpunkt heraus, bzw. du betrittst mit deinem Charakter eine spezielle PvP-Lobby, aus der man dann seine PvP-Aktivitäten beginnt. Die Lobby ist für jeden identisch zu erreichen (über besagten Menüpunkt). Dort spielen Welten keine Rolle, weil du dort Teams bildest, die aus allen Welten kommen.


    Das WvW ist wie gesagt, der einzige Modus im Spiel, wo sich die Welten auswirken. Du spielst im WvW nur mit Leuten aus deiner Welt zusammen. Leute aus anderen Welten sind im WvW grundsätzlich deine Gegner.
    Wenn dich WvW interessiert, könntest du überlegen anhand der WvW-Wertung deine Welt auszusuchen. Die offizielle derzeitige Rangliste findest du hier: https://leaderboards.guildwars2.com/de/eu/wvw
    Allerdings darf man die Abfolge nicht in Stein gemeißelt sehen. Es gibt ein stetes auf und ab so ziemlich aller Server.

    Ich kann das lfg-Tool in der Kategorie "Inhalte der offenen Welt" für eine schnelle Reisegelegenheit empfehlen. Es gibt sowohl Leute, die dort ein Taxi in eine Instanz mit offenem Tempel anbieten als auch Leute, die sich in eine suchende Gruppe einklinken und so als Taxi dienen.


    Das geht so:
    - erstmal reist man in das Zielgebiet, also die Meerenge der Verwüstung
    - wenn der Tempel offen ist, fein, Problem gelöst.
    - wenn der Tempel nicht offen ist, lfg Tool öffnen und in der Kategorie "Inhalte der offenen Welt" schauen, ob da jemand eine Gruppe mit sowas wie "open balthasar" anbietet. Joinen, rechtsklick auf das Icon der Gruppenmitglieder und "...beitreten" wählen. Gegebenenfalls alle Gruppenmitglieder durchprobieren. Dann sollte man auf einem offenen Tempel landen und die Gruppe auch wieder verlassen.
    - findet man keine "open balthasar" Gruppe im lfg Tool, dann suche eine "lf open balthasar". Die bietet nicht, sondern sucht nach einem offenen Tempel (lf= "looking for"). Nicht beitreten, wenn die Gruppe schon 4 Leute hat - der 5. muss für das Taxi freigehalten werden. Tritt ein neuer bei, reise zu ihm hin - könnte ja das Taxi sein. Irgendwann kommst du so auf einen offenen Tempel. Bist du dort, Gruppe wieder verlassen.
    - findest du weder das eine noch das andere Angebot im lfg Tool, mache selbst eine Gruppe mit "lf open balthasar" auf und reise zu den Leuten, die joinen.


    Und dann:
    - eine nette Geste ist es, wenn du in einem offenen Tempel angekommen bist, deinerseits dann auch ein paar suchenden Gruppen über das lfg Tool als Taxi dienst, bevor du das Gebiet wieder verläßt.

    Ich greife mal deine Frage: "wie fange ich an?" ganz praktisch auf.


    Ganz zu Anfang steht leider eine Entscheidung, die man zu dem Zeitpunkt eigentlich nur falsch treffen kann, und die auch noch nur mit hohem Aufwand zu ändern ist: man muss sich einen Server (Welt) aussuchen, der als Heimatwelt dient. Das ist deshalb so doof, weil man am Anfang nicht den leisesten Plan hat, was die eine Welt von der anderen unterscheidet.
    Hier kann man nur den Tipp geben, dass man sich die Wahl zunächst nach der gewünschten Sprache einschränkt. Es gibt deutsche, französische, spanische und natürlich englische Welten. Ohne auf Details einzugehen, wirst du beim Megaserversystem vom Spiel zwar mit Spielern aller Welten und aller Sprachen zusammengeworfen, aber mit Spielern deiner Sprache wirst du tendenziell mehr zusammengeworfen als mit Spielern anderer Sprachen. Ich schlage deshalb ganz platt vor, dass du dir eine der 6 deutschen Welten aussuchst, gekennzeichnet mit [DE].


    Wenn du jetzt irgendjemanden kennst, mit dem du vielleicht zusammenspielen möchtest, dann wäre es sinnvoll seine Welt zu wählen.
    Praktische Auswirkungen hat die Weltenwahl nur für den Spielmodus WvW (Welt gegen Welt): dort kämpfen jeweils 3 Welten gegeneinander. In allen anderen Spielmodi, z.B. auch im ganz normalen PvE, also im "Monster platthauen"-Modus spielt man dank Megaserver mit Leuten aller Welten zusammen.


    Beschäftige dich in den ersten Tagen mit dem Spiel so, als ob es ein solo Spiel wäre. Als ob die Mitspieler NPCs wären. Dann wirst du von anderen nicht verwirrt, die Dinge voraussetzen, die du noch nicht kennst. Die ersten Schritte sind, dass du dich mit den Spielmechaniken beschäftigst: was sind Waffen, was ist die Rüstung, welche Fertigkeiten kann ich benutzen. Wie kämpfe ich, wie kann ich die Story spielen, was geht in den Gebieten so ab.


    Den Anfang der ersten 8 Stunden braucht dir niemand im Teamspeak zu erklären: den erlebt man am besten für sich selbst.


    Nach den ersten paar Tagen hat man ein paar Fragen gesammelt. Man kann sich durchbeißen und sich die Antworten selbst erarbeiten, oder man kann dann anfangen, die anderen Leute zu fragen. Ab dem Zeitpunkt solltest du die anderen Leute auch wirklich als andere Leute ansehen und nicht mehr als NPCs. Sehr hilfreich ist es, sich spätestens dann eine Gilde zu suchen, dort findet man am besten Ansprechpartner und Mitspieler, und zwar auch immer den gleichen Kreis - das schafft Vertrauen.


    Was die Wahl des Volks angeht: spieltechnisch ist es egal, welches Volk du nimmst. Jedes Volk hat eine klein wenig andere Startgeschichte, aber von der spielerischen Stärke gesehen ist jedes Volk gleich stark. Nimm das Volk, das dir spontan und gefühlsmäßig am besten gefällt.


    Was die Wahl der Klasse angeht: das ist eine Wissenschaft für sich. Am Anfang kann man sich da auch mehr oder weniger nur auf sein Gefühl verlassen, wenn man sich nicht vorher etwas mit Klassenbeschreibungen beschäftigt hat. Es gibt Klassen, die besser für Anfänger geeignet sind, und welche, die nicht so gut für Anfänger geeignet sind. Dieb ist nicht so für einen blutigen Anfänger geeignet, Mesmer auch nicht, und Elementarmagier auch nicht. Als zweite oder dritte Charaktere jederzeit und definitiv, aber als ersten Charakter wäre es nicht verkehrt, wenn man eine der anderen, etwas einfacher gestrickten Klassen nehmen würde. Du hast ja immerhin 5 Charakterslots, kannst also jederzeit einen neuen anfangen, wenn dir einer nicht gefällt. Du musst den ersten nicht löschen, du könntest ihn später einfach weiterspielen, nachdem du einen anderen erstmal vorgezogen hast.


    PvE: Charakter erstellen und sozusagen den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Insbesondere dem nächsten Story-Abschnitt, der in der rechten oberen Bildschirmecke angezeigt wird. Das führt dich durch diverse PvE-Gebiete, wo du auch an Events vorbeikommst - mach da einfach mit.


    Gilde: Man sucht eine, via Chat oder in einem Forum, wird eingeladen, nimmt die Einladung an, und dann ist man drin. Das ist nicht schwierig. Ob die Leute dann passen, muss man sehen. Das weiß man vorher nie genau.


    Noch ein Tipp: keine Entscheidung, die du im Spiel triffst, ist so gravierend, dass du deinen Charakter für ewig "verhunzt". Es gibt keinen Gegenstand, keine Fertigkeit, nichts dass du irgendwie verpasst oder kaputtgemacht hast, das du hinterher nicht doch wieder beschaffen könntest. Also keine Angst vor irgendeinem Schritt im Spiel. Das gilt selbst für das Aussehen deines Charakters und den Namen: es ist zwar extrem teuer, aber zur Not kann man sowohl das Aussehen als auch den Charakternamen nachträglich verändern, wenn man mit der ursprünglichen Wahl von der Charaktererstellung nicht zufrieden ist. Das einzige, was unwiderruflich so bleibt, wie es ist, ist das Volk, das du für einen Charakter wählst (aber du kannst ja für jeden Charakter ein anderes Volk wählen).

    - die jetzige Season ist erzählerisch interessant und macht einen neugierig auf das, was kommt. Macht Spaß zu spielen, und ich warte schon auf die nächste Episode. Ganz im Gegensatz zu der ersten Season, die nach nahezu allen Episoden ein großes Fragezeichen über dem Kopf und Kopfschütteln stehen ließ.


    - die Wiederspielbarkeit und die Möglichkeit, das Spielen einzelner Episoden beliebig lange hinauszuzögern, nimmt den Zwang, das jetzt unbedingt innerhalb der nächsten 2 Wochen spielen zu müssen. Bravo! Man hat es im Katalog spielbaren Inhalts, und damit bereichert es das Spiel um zusätzliche Möglichkeiten.


    - was mir etwas fehlt, das sind Nebenhandlungen. Es gibt nur einen einzigen Handlungsstrang. Zu einer komplexen und reichen Geschichte gehören jedoch auch Nebenhandlungen, die vielleicht dem Haupt-Handlungsstrang entspringen, dann jedoch eine eigene Handlung parallel verfolgen und abseits vom Haupt-Handlungsstrang beendet werden. Es gäbe doch bestimmt haufenweise was zu tun, bei dem man den Laufburschen für Taimi macht. (Oder gibt es hier auch nur einen einzigen Mitspieler, der nicht alles für Taimi tun würde?)


    - das Paar Marjory und Kashmer nervt extrem mit ihrem Getüddel, wenn sie als Paar auftreten. Das ist einfach nur bescheuert. Nicht nett bescheuert, sondern nur bescheuert. Wenn die beiden einfach nicht mehr auftauchen würden, wäre es ein Gewinn.


    zur Trockenkuppe:
    - die Trockenkuppe ist wunderschön als Gebiet, aber die Spielmechaniken dort drin, die über die Events gelegt wurden, machen mir keinen Spaß.
    - die Event-Abfolge bzw. der Stundenplan ist monoton und langweilt nach einigen Stunden.
    - ich habe es nicht geschafft, genügend Geoden zu farmen, um mir das Rückenteil zu bauen. Es macht einfach keinen Spaß, wie gezwungen und getrieben das Gebiet abzuspielen, nur um diese doofen Geoden zu bekommen. Ich habe das Gebiet verlassen, bevor ich jeweils genügend beisammen bekommen habe. Es geht einfach nicht.
    - die neuen Waffen und Rezepte sind deshalb nicht erreichbar, auch wenn einige Rezepte interessant wären
    - die Groß-Events (Riese, Staubmonster, Skritt-Königin, usw.) sind frustrierend, weil sie in nahezu keiner Instanz von den Spielern gespielt werden. Wann immer ich gerade in der Trockenkuppe war und die Events kartenweit angekündigt wurden, bin ich hin - aber es waren keine Spieler da bzw. die Handvoll, die da war, hat sich gleich wieder verkrümelt. Sie mögen möglicherweise in anderen Instanzen gespielt werden, aber nicht in solchen, die man zwanglos einfach so durchs Hinreisen betritt.
    - das Zeitlimit der Events ärgert, insbesondere wenn sich gegen Ende der Zeit doch genügend Leute gefunden haben, um den Gegner zu besiegen. Eine Minute hätte gerade noch gefehlt, und der vergangene 10-minütige Kampf war vergebens.
    - die Erfolgsstufen 1-6 sollen wohl anspornen, Events zu machen. Das interessiert mich aber nicht: eine Dreiviertelstunde rankeulen, um dann zu sehen, dass die Wunschstufe doch nicht erreicht wird, weil die Mitspieler keine Lust haben, mache ich nicht nochmal. Ich sehe die Stufe nur als Barriere und Tor zu günstigen Preisen bei den Händlern, und als solches bringt es keinen Ansporn, sondern Frust. Das lfg Tool wird dazu mißbraucht, Taxis in eine 5er oder 6er Instanz zu bekommen. Manche Taxis verlangen Gold dafür.
    - die Gegner der Trockenkuppe, insbesondere höherwertige Gegner (Veteranen, Silber-/Gold-Gegner) sind zu schwer. Sie haben nicht die gewohnte Schwierigkeit von Gegnern der offenen Welt, sondern die Schwierigkeit von Gegnern in Dungeons. Kein entspannendes Spiel. Ohne größere Gruppe/Zerg macht es keinen Spaß, und in einer Gruppe unterwegs sein zu müssen, bedeutet den Zwang der Gruppe zu folgen und nicht eigenen Zielen.


    zu den Erfolgen:
    - die Erfolge, die man in der offenen Welt für die Story vor allem in den alten Gebieten macht, habe ich alle gemacht. Die Trockenkuppe-Erfolge habe ich zu 1/4 würde ich sagen, und keine Lust dort weiter zu machen
    - von den Erfolgen, die man in den Instanzen macht, habe ich keinen einzigen gemacht
    (diese beiden Aussagen lasse ich jetzt einfach mal so stehen)


    sonstiges:
    - bei der Partypolitik war ich ständig im schwanken: gehts nicht weiter, weil ein blockierender Bug zugeschlagen hat, oder weil ich irgendeinen NPC doch noch nicht angeklickt habe?
    - Die Schlussfolgerungen, die in der Partypolitik gezogen wurden, waren mir zu kompliziert. Ich habe am Ende ehrlich gesagt nur die Dialoge weggeklickt, mich aber um die Gründe nicht wirklich geschert. Sie waren belanglos und künstlich konstruiert, um die Komplikation "Königin Jenna kann aber erst kommen und sich gegen Mordremoth aussprechen, wenn zuhause alles geklärt ist" zu konstruieren.

    Video #6: Einrichtung der Feurigen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als Experiment kommt der Kommentar diesmal von meinem Gildenfreund Aventin und mir zusammen.

    Warum auch immer die Fragen gefragt wurden - sie wurden gefragt. Ich würde die Fragen einfach sachlich beantworten. Manche sollen möglicherweise etwas provozieren oder "trollen" - da dürfte Sachlichkeit Klarheit bringen, wie man dazu jeweils steht. Die Fragen nicht hinterfragen oder mißachten, sondern einfach normal beantworten, sofern sie nicht unzulässig sind (bei einer Frau beispielsweise die Frage, ob sie schwanger sei).


    Mal überlegen, wie man da so antworten könnte (und ich versuche spontan ohne Überarbeitungen zu schreiben):


    "Wie kommen Sie mit Frauen zurecht?" (ich dreh das mal um, ich bin ein Mann)
    Hm, so wie mit Männern auch. Ich sehe da keinen Unterschied. Also wenns um die Arbeit hier geht.


    "Sie sind älter als 20, keine 10 Jahre Berufserfahrung, wie kommt das?"
    (mal einen Werdegang ausgedacht - das ist ja sehr individuell zu beantworten)
    Das hat sich halt so ergeben. Ich war bis (jahr) in der Schule, dann eine Ausbildung zu (xyz) gemacht, die mir aber nicht gelegen hat, dann habe ich mich richtigerweise nochmal zum Studium entschieden. Und das ist das, was ich jetzt machen will, das ist das richtige. Da hat es eben noch keinen ausgeübten Beruf zwischendrin gegeben, nur die Ausbildungszeit.


    "Sie können keine 40h/Woche neben dem Studium arbeiten?"
    Nein, gesetzlich sind nur 20h/Woche gestattet, und außerdem muß ich ja auch noch fürs Studium lernen und Vorlesungen besuchen. 40 Stunden gehen einfach nicht. 20 sind 4 Stunden am Tag oder 2 Stunden und 8 am Samstag plus was. Das Studium kommt auf jeden Fall zuerst.


    "Sie können hier max. 10h/Woche arbeiten, weil Sie sonst Ihr Studium vernachlässigen"
    (angenommen, ich will mehr als 10h/Woche arbeiten): Nur 10 Stunden? Ich würde gerne mehr arbeiten. Das Gesetz gestattet 20h/Woche. Und ich denke, ich schaffe das. Ich habe darüber nachgedacht und die Zeit fürs Studium eingeschätzt. Ich bin ja jetzt in einer Phase des Studiums, wo man auch mal 20 Stunden arbeiten kann. Später während der Diplomarbeit geht das natürlich nicht mehr. Aber jetzt schon.


    "Wir können Ihnen ein 1-Monatsvertrag anbieten"
    (angenommen, ich möchte die ganzen Semesterferien oder ein ganzes Semester arbeiten):
    Ich hatte da eigentlich an einen Vertrag für das ganze Semester gedacht. Die Tätigkeit scheint mir auch langfristig genug angelegt zu sein. Möchten Sie eine Probezeit von 1 Monat vereinbaren, falls das mit mir nicht passt?


    "Wir zahlen Ihnen 6€ / h"
    Das ist mir aber etwas zu wenig. Ich hatte an xyz/h gedacht. Ich habe mich umgeschaut, und xyz ist die übliche Vergütung für diese Art von Tätigkeit. Und von dieser Vorstellung möchte ich eigentlich auch nicht runtergehen.
    [das mit dem "etwas zu wenig" würde ich selbst dann so sagen, wenn meine Vorstellung bei 20 Euro pro Stunde liegen würde]


    btw. Asura Nachnamen, ähnlich denen der Menschen gelten als exzentrisch und werden oft von anderen Asura gekonnte ignoriert xD


    Pffff... Asura Nachnamen. Ich BIN halt exzentrisch :D


    Ich habe tatsächlich lange überlegt, wie ich in GW2 den Asura nennen sollte, den ich vor hatte zu spielen (jedes Volk mindestens einmal war der Plan). Ich habe lange nach einem Asura-konformen Namen gesucht, aber keinen gefunden, der sowohl zu mir als auch dem Asura gepasst hätte. So habe ich für ihn halt dann doch den Namen aus GW1 recycled.


    Das bringt mich noch auf einen Namen, den ich so gerne in GW2 verwendet hätte. Auf einem der Trailer-Videos zu GW2 gab es einen richtig badass aussehenden Norn mit bösartigem narbenverziertem Gesicht und dazu schwarze Haarsträhnen, die wie ein ausgedünnter Wischmob aussahen. Der war cool! Den wollte ich kopieren. Und dazu hatte ich den perfekten Namen: Stig Drachenklatscher. Der Name ging im Gegensatz zu den meisten anderen so einfach. Zunächst war es nur der badass Norn. Im nächsten Moment war es Stig. Und im Moment darauf Stig Drachenklatscher. Der Name war einfach plötzlich da.
    Aber leider wurde nichts daraus. Der Name ist einfach zu lang. GW2 erlaubt nicht so viele Buchstaben.

    Vor einigen Jahren rief ein Freund an, ob er mal kurz rüberkommen könne mit einem Computerproblem.


    Als er reinkam, stellte er eine Pappschachtel mit der Aufschrift "Guild Wars Nightfall" auf den Tisch und forderte mich ultimativ auf, das auf der DvD befindliche Programm zu installieren und einen Account mit dem beigefügten Buddy-Code zu erstellen.


    Als ich bei der Charaktererstellung war, kam ich ins stocken. Bisher hatte ich nur single-Player Spiele gespielt, und da hießen alle Charaktere einfach"Alex", so wie ich. Hier war jetzt aber ein richtiger, öffentlichkeitstauglicher Name gefragt, und mein Kopf war absolut leer. Mit sowas verbringe ich normalerweise Stunden, denn was richtig gemacht werden muss, wird richtig gemacht. Aber hier musste der Charakter hier und jetzt erstellt werden.


    Der Freund schlug vor, ich könnte meine Bücher durchgehen und schauen, ob ich da einen interessanten Namen finde. Also schaute ich die Bücher durch und dachte an die Namen dort drin, bis ich zum Silmarillion von Tolkien kam. Hm, "Silmar" würde einen ganz guten Namen abgeben. Fehlt noch ein zweiter Name. Da habe ich mich an das griechische X/CH erinnert und aus Alex Alech gemacht. Fertig war Silmar Alech. Vor der Verwendung noch schnell in Google geschaut, ob er nicht schon mit irgendwas unpassendem vorbelegt ist, war aber nicht.


    Der Name passt zufälligerweise und ist gut bis heute.

    Ich hab' mir den Thread und das erste Video mal angeschaut und hätte das folgende dazu zu sagen.


    Also erstmal ist das Video technisch gesehen eine saubere Arbeit. Kompliment dafür!


    Das Video als angekündigter Eröffner des Channels bestimmt den Ton und definiert das ganze Konzept des Channels. Das ist wie der erste Blick, mit dem man sich innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde einen zumeist für den Rest der Bekanntschaft prägenden Eindruck von einer bislang unbekannten Person macht.


    Und da, muss ich gestehen, habe ich keinen so guten Eindruck gewonnen. Der Channel wurde von Jeromus als offizieller Youtube Auftritt von gw2community.de angekündigt, Anleitungen für Aktivitäten, Dokumentationen über organisierte Events, aber das Eröffnungsvideo passt nicht dazu.


    Es zeigt nicht vordergründig ZdW Pfad 1, sondern es fängt, platt ausgedrückt, mit dreieinhalb Minuten Selbstdarstellung der Protagonisten des Dungeondurchgangs an. Und das sind die wichtigsten Minuten des Videos! Wer sich mit Youtube Analytics die durchschnittliche Wiedergabedauer solch langer Videos anschaut, wird auf 3 bis 4 Minuten kommen, wenn überhaupt. Die meisten drehen schon nach weniger als 60 Sekunden ab.


    Ein Zitat aus dem Kommentar: "...um euch ein bißchen uns vorzustellen..." - damit ist gw2community.de gemeint, aber dem Zuschauer erscheint es als reine Vorstellung des Teams.


    Ihr müßt davon ausgehen, dass die meisten Zuschauer des Channels noch nie etwas von der gw2community.de Webseite gehört, geschweige denn sie besucht haben. Die weitaus meisten Zuschauer kommen über die youtube Suche und werden niemals forum.gw2community.de besuchen. Die interessiert nur das Video.


    Ich habe bestimmte Vorstellungen von Videos, die etwas zeigen sollen. Vielleicht hilft euch das folgende bei der Findung eines Konzepts, falls ihr euch eigentlich einen sachlichen Charakter des Channels wünscht.


    Möglicherweise hat sich der eine oder andere mal meine extrem simplen Videos angeschaut, zuletzt habe ich da ja einige Fraktale dokumentiert. Ich habe mich von den folgenden Leitlinien führen lassen:


    - im Vordergrund steht grundsätzlich die Aufgabe, deren Lösung gezeigt wird. Namen von Spielern und Personenvorstellungen interessieren niemanden. Die Zuschauer wollen den Dungeon sehen, nicht die Leute.


    - relevant sind die Wege und Abfolge von Gegnern. Wie "bedient" man diesen Dungeon, in welcher Reihenfolge holt man welche Gegner?


    - das Video muss für sich alleine stehen. Es muss für jemanden, der es über die Youtube Suche gefunden hat, Sinn machen.


    - in walkthroughs oder let's play nicht von Interesse sind spezielle Teamzusammenstellungen oder Builds. Die Klassen sind alle universell genug, so dass 90% des Spiels mit beliebiger Teamzusammenstellung funktioniert. Meta-Builds sind Schall und Rauch, schon nach dem nächsten Update verlangt man von den Leuten möglicherweise Builds zu spielen, die gar nicht mehr meta sind. Außerdem verleitet man Spieler dazu, sich Ausrüstung extra für diese Aufgabe zu beschaffen. Dabei soll das Video nur den Dungeon zeigen, aber nicht die Charakterentwicklung.


    - will ich jemals Charakter- Gilden- oder Buildvorstellungen machen oder eine generelle Einführung in eine Video-Reihe wie z.B. die Fraktale, würde das in ein extra Video gehen, das nur dies beinhaltet.


    - das Video soll universell sein. Es soll selbst nach geringfügigen Änderungen im Spiel weiterhin brauchbar sein. Zeigt man einen hochoptimierten Durchgang, erzieht man die Spieler dazu diese Vorgabe exakt nachspielen zu wollen und mit nichts als dem Optimum zufrieden zu sein. Auch jegliche Balance-Änderung des Spiels kann so ein Video weitgehend nutzlos machen.


    - Ich will Allerweltsdurchgänge zeigen, in denen sich jeder wiederfinden kann. Ich will zeigen, dass das jeder schaffen kann, nicht nur ein "pro-Gamer".


    - das Video muss so kurz wie möglich und so lang wie nötig sein. Man muss um jede Sekunde kämpfen, die man rausschneidet. Jede rausgeschnittene Sekunde erhöht die Zuschauerbindung, weil weniger uninteressante Dinge verbleiben, bei denen die Leute aussteigen. Andererseits ist es der Authentizität wegen erforderlich, manchmal eben doch nicht zu schneiden. Diese Stellen kann man mit dem gesprochenen Kommentar überbrücken. Schneidet man zuviel weg, fehlen die Dinge, weswegen sich unerfahrene Leute das Video vielleicht überhaupt anschauen. Lange, statische Kämpfe und Herumstehen kann man kürzen, Laufwege nicht.


    - den Kommentar nachvertonen. Wir sind nicht beim streamen, wo man den ganzen Inhalt sofort produzieren muss. Lieber hinterher in Ruhe den Kommentar sprechen und dazu mischen. Dann kann man sich verbessern, Texte mehrfach sprechen bis sie sitzen. Vor allem kann man sich in Ruhe die Worte zurecht legen (ich tippe ziemlich detaillierte Notizen vor). Man vergisst dann auch nichts. Und man kann den Kommentar auf das geschnittene Video legen und so die gegebene Zeit optimal verteilen, wo es jeweils am besten passt. Dann muss man nicht am Anfang 5 Minuten lang herumstehen, während der Kommentator die Einleitung spricht, sondern man kann die Einleitung über die ersten Kämpfe legen, die in aller Regel sowieso uninteressant sind.


    Als Beispiel ein Audacity Screenshot mit dem importierten ingame-sound oben und unten mein fertig editierter Kommentar:
    [Blockierte Grafik: http://www.wombaz.de/screens/audacity%20fraktale.jpg]
    Das sind unzählige Schnipsel, die ich exakt dort platziert habe, wo sie hingehören. Auch meiner Unfähigkeit geschuldet, nicht spontan genug zu sein und alles perfekt getimed und in einem Rutsch einsprechen zu können.


    Konkret zu dem Video:


    Rumalbern und rumlachen ist auf Dauer nervig und einem sachlich gemeinten Video nicht angemessen. Ich persönlich mag lieber einen sachlichen, etwas trockenen, gern auch etwas sarkastischen Kommentar, der seine Wirkung beim zuhören entfaltet. Ich gebe zu, meine gesprochenen Kommentare sind jetzt nicht der Ausbund an Fröhlichkeit und Lebendigkeit, mir aber schon lieber als die Aufzeichnung eures fröhlichen Teamspeak-Gequassels während des Durchgangs, der für Außenstehende eher fremd wirkt, weil er nicht dabei ist. Einer der spricht, und der sachlich erklärt was jetzt vor sich geht, wäre besser.


    Nehmen wir mal die Erklärung des Kampfs gegen den Troll: es reicht aus, wenn einer sagt wo die Gruppe hin soll und wie man dann kämpft. Es braucht nicht von jedem lauter Zwischenfragen "oh ja", "alles klar", "ich sehs nicht" "ach ja da unten" usw. Der Zuschauer sieht doch das, wo die alle hinspringen. Er braucht nicht die Geräuschkulisse einer durchaus aufgedreht durcheinander redenden Gruppe vom Leuten. So laut, wie ihr euch aufführt, führen sich bei uns 15 Leute im Channel auf, wenn wir zusammen die Gildenmissis machen, und wir auch schon ein wenig Feierabendbier intus haben.


    Ihr habt jetzt mit einem der langweiligsten Dungeonwege in GW2 auch nicht den optimalen Einsteiger gefunden. Da muss man schon mit was interessantem ankommen. Ich habe z.B. für meine Fraktalvideos extra die Grawle als erstes veröffentlicht, denn das ist etwas, das die Leute im Vergleich zu manch anderem Fraktal sicher interessanter finden. Jedenfalls eher als den Moosmann.


    Ich habe von allen Fraktalen mehrere Aufzeichnungen gemacht. Wir haben das einfach gespielt, und ich habe aufgezeichnet - die meisten dürften sogar vergessen haben, dass ich Wochen zuvor angekündigt hatte unsere 49er runs aufzuzeichnen und um Zustimmung gebeten hatte. Und dann habe ich die ausgewählt, die am besten die Charakteristik des jeweiligen Fraktals zum Vorschein gebracht haben. Allein vom nicht kategorisierten Fraktal, das ich als nächstes zeigen werde, habe ich 6 verschiedene Durchgänge aufgezeichnet. Der Authentizität wegen kann man ja nicht aus verschiedenen Aufzeichnungen zusammenschnippeln, denn das sieht wie cheaten aus.


    Ich habe dann mein erstes Video von meiner Gilde testsehen lassen, und sie haben was dazu gesagt. Daraufhin habe ich dann z.B. den Kommentar weitgehend neu angefertigt. Das erste Video ist das wichtigste! Das darf man nicht einfach so raushauen. Ein Mindestmaß an Feedback sollte hier bereits schon verarbeitet worden sein.


    Jetzt zum Ende. Hier ist nochmal die Werbung und Einladung für gw2community. Das passt hier wieder ebenso wenig wie die Einleitung. Ist das ganze ein Werbevideo, oder ist es die Beschreibung für ein ZdW Durchgang? Für ein Werbevideo ist das ganze um knappe 30 Minuten zu lang. Für ein ZdW Durchgang ist es fehl am Platz. Entscheidet euch, was ihr zeigen wollt. Das eine oder das andere. Bedenkt auch, dass nahezu alle Zuschauer spätestens beim Erscheinen der Endtruhe das Video zumachen werden und die Einladung gar nicht hören werden, denn nach der Endtruhe kommt ja nichts dungeonmäßiges mehr.


    Langer Rede, kurzer Sinn:


    Stellt ein Konzept auf für das, was im Channel erscheinen soll.


    Es werden verschiedene Dinge sein.


    Die Dinge könnten sein: "Dungeon-Anleitung" "gw2community Werbung und Selbstdarstellung" "fröhliches let's play", "Build-Vorstellung" "Event-Orga Beschreibung".


    Stellt für jedes dieser Dinge einfache Leitlinien auf, die für diese Dinge gelten sollen. Es werden pro Ding ganz verschiedene Leitlinien sein.


    Und es müssen verschiedene Leitlinien sein, denn man kann Themen nicht im selben Video vermischen. Ein Video ist keine Magazinsendung. Euer erstes Video ist eine Mischung zwischen fröhlichem let's play und gw2community Werbung, angereichert mit etwas zuviel Selbstdarstellung der Teilnehmer. Das passt alles nicht zusammen in ein Video.


    Haltet euch an die Leitlinien.


    Überlegt genau, wie die Wirkung eines jeden produzierten Videos auf einen Außenstehenden ist. Versetzt euch in die Rolle eines Außenstehenden, der über die Youtube Suche auf das Video gekommen ist und bewertet es danach.


    Seht anhand früherer Kritik mögliche Kritik an einem neuen Video voraus und paßt das Video entsprechend an, bevor es veröffentlicht wird.

    Ich habe mal doch weitergemacht...


    Video #5: Untergrundeinrichtung (Schaufler)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als jemand, der sporadisch (ok, in letzter Zeit nicht mehr) ins WvW zusammen mit der Gilde ging:


    - Kartenerkundung im WvW ist die Hölle. Das stört und nervt und bringt mich nicht ins WvW. Es zwingt mich zur Erkundung dorthin, ich nehme "richtigen" WvW-lern den Platz weg, und danach bin ich auch sofort wieder weg.


    - Ein Kommandeur oder Anführer, dessen Kartensymbol nur für die sichtbar sind, die seinem Trupp beigetreten sind. So könnte jemand mit Symbol einen Gildentrupp anführen ohne die reguläre Orga mit ihrem global sichtbaren Zerg-Kommandeur zu stören. Diese Funktion hätte auch im offenen PvE einen Nutzen für Gildenaktivitäten in der offenen Welt, die mit mehr als 5 Leuten laufen.


    - Alternativ zum kleinen Kommandeur: Teams mit mehr als 5 Leuten ermöglichen. Man verliert extrem schnell den Anschluss an eine Gruppe, wenn man nicht im Team des Anführers ist und mal kurz wegschaut. Halb hilft man sich damit, dass man den Anführer wegen des sichtbaren Fadenkreuzes callt, wenn er im anderen Team ist, aber sobald sein Fadenkreuz einmal aus dem Sichtfeld verschwunden ist, ist er einfach weg und man sucht sich tot ihn wiederzufinden.

    - Wie findet Ihr den Shop?
    Mittels klick links oben auf das Icon ;)


    Da ist meine Meinung extrem zwiegespalten. Diverse Dinge sind ok und als Obolus für ein Spiel ohne laufende Kosten in Ordnung, aber andere Dings finde ich sehr schlimm. Über die schlimmen Dinge habe ich mich in anderen Foren schon ereifert, hier deshalb nur eine Zusammenfassung: das Spiel wurde mutwillig deformiert, um Gegenstände wie den Kupferbetriebenen Wiederverwerter, den Terrassenpass oder die endlosen Wiederverwertungswerkzeuge verkaufen zu können, die diese Deformierung dann wieder reparieren. Ich habe das als Abzocke bezeichnet, hinter der keinerlei Leistung steckt, die honoriert zu werden hat. Wer genauer wissen will, wie ich das begründe, suche im offiziellen Forum oder auf Wartower.


    Accountaufwertungen wie Charakterslots sind ok, ich sehe das als Aufpreis für die Leute, die das Spiel intensiver nutzen - da steht im Gegensatz zu den erstgenannten Dingen eine gewisse Mehrleistung dahinter gegenüber den Spielern, die das Spiel nur kurz oder weniger intensiv spielen.
    Skins sind von mir aus auch ok, die bieten halt konstante Einnahmen. Wobei ich die Menge und Preise der Skins ernüchternd finde - ich habe das Spiel als Vollpreisspiel gekauft, dennoch stehen mir nicht alle Spielfeatures zur Verfügung, sondern ich muss zusätzlich Geld ausgeben. Das gefällt mir nicht.


    - Wie findet Ihr die Preise der angebotenen Items?
    Völlig überteuert bis ziemlich teuer. Die Skins beispielsweise sind völlig überteuert. Würde ich nie im Leben kaufen, egal wie schön sie aussehen mögen. Die kaufbaren praktischen Dinge finde ich zu teuer, rede sie mir jedoch schön, indem ich die Edelsteine teils mit Echtgeld kaufe und teils mit Spielgold.


    - Habt Ihr schon mal was im Shop gekauft?
    Ja.


    - Kauft Ihr regelmäßig im Shop?
    Nicht regelmäßig, aber je nach Anlass immer mal wieder.


    - Falls ja, wie viel Gem’s gebt Ihr im Monat aus?
    Ich rechne das nicht in Gems, sondern ich reche die Shopausgaben in Euro. Wenn ich Spielgeld für Gems gebe, dann empfinde ich das als kostenlos. Beim Kauf von GW2 hatte ich mir vorgestellt, um die 5 Euro pro Monat auszugeben. Da ich jedoch von der Preisgestaltung so abgestoßen war, und dadurch, dass für teuer Geld nur Verbrauchsgüter verkauft wurden, die nach Gebrauch weg waren anstatt dass es Accountfreischaltungen waren (z.B. die skins im ersten Jahr des Spiels), habe ich deutlich weniger ausgegeben. Laut meiner Aufstellung habe ich bisher 60 Euro im Shop ausgegeben, also 2,60 Euro im Monat. Eigentlich sind es 80 Euro, aber eine Gemcard habe ich nicht selbst bezahlt, sondern mit einem geschenkten Amazon-Gutschein finanziert.


    An Gems insgesamt sind es 13440, wobei es 7200 gekaufte Gems und 6240 eingetauschte sind. Die ersten 5000 Gems habe ich mit meinen allerersten erspielten Gold eingetauscht, als 100 Gems noch zwischen 30 und 60 Silber gekostet haben. Alles zusammen wären bei 23 Monaten 584 Gems pro Monat.


    Mittlerweile habe ich allerdings alle Convenience-Sachen, also die Dinge, die die Deformierung des Spiels reparieren, deshalb schätze ich, dass ich die kommenden Monate wohl nichts mehr ausgeben werde, weil es nichts mehr gibt, was ich brauche oder was ein akzeptables Preis-/Leistungsverhältnis hätte.


    - Was habt Ihr gegen den Shop bzw. was stört Euch?
    Neben den o.a. Dingen stören mich Schwarzlöwentruhen. Ein drop, den ich nicht brauche, weil er etwas verheißt, was nicht erfüllt werden kann (weil ich prinzipiell keine Schlüssel kaufe). Darüber täuscht auch nicht das hübschere Icon hinweg. Wenn sie über "Schrott verkaufen" beim Kaufmann weggingen, wärs immerhin nur noch halb so schlimm. Ausserdem die Lotterie mit den Schwarzlöwentickets und mit den Kauf-Farben. Ausnutzung der Unerfahrenheit unserer jüngsten Mitspieler, um ihnen Geld rauszuziehen. Das stört mich massiv.


    - Was sollte verbessert werden?
    Massive Preissenkung der Skins. Wenn ein Skin (1 Waffe 100, 1 Rüstungsteil 50) Edelsteine kosten würde, dann würde ich auch Skins kaufen. Aber bei den aktuellen Preisen gehts einfach nicht. An einem überteuerten Skin der aktuellen Preisklasse hätte ich keine Freude, weil ich beim Anschauen immer das Gefühl hätte, ich wäre übers Ohr gehauen worden.


    - Sollte der Shop Eurer Meinung nach abgeschafft werden?
    Muss nicht abgeschafft werden. Aber das Spiel darf für den Shop nicht deformiert werden. Ich will beispielsweise Wiederverwertungs- und Erntewerkzeuge mit 1000 Ladungen im Spiel für nicht mehr Gold pro Nutzung als die 25er bzw. 100er Teile erhalten, die Stackgröße darf angesichts der aktuellen Handwerksanforderungen und Dropraten stapelbarer Ware nicht bei winzigen 250 verbleiben, und Bank- sowie Kaufmannzugriff muss möglich sein, ohne dass man für Reisekosten in eine Stadt reist.

    Ich habe so um die 30 Leute auf der Anhänger-Liste. Einige kenne ich, sind meine Freunde/Gildis. Da beruht das auf Gegenseitigkeit. Die anderen sind mir weitgehend unbekannt. Diverse Leute haben mich wegen meines Handelsposten-Guides mal kontaktiert, und bei einigen von ihnen scheine ich wohl in der Freundesliste zu stehen.


    Meine Blockliste ist leer, wie auch schon die in GW1. Da hatte und habe ich ausschließlich Goldseller drin, aber da die Goldseller-Flut von neulich längst wieder abgeebbt ist, habe ich sie kürzlich erst wieder komplett geleert.

    Herrlich die Chats!


    Aber deshalb machst du es doch, oder? ;) Ich habe dich immer als eine Art von Troll gesehen - Trolle setzen etwas unerwartetes oder provozierendes in eine "normale" Umgebung und erfreuen/ergötzen sich dann an den irrationalen Reaktionen auf das unnormale, das sie provoziert haben. Das ist genau das, was du tust.


    Nicht falsch verstehen: du bist der beste und unterhaltsamste Troll, den ich in meinem 25 Jahren Netz-Erfahrung gesehen habe. Mach unbedingt weiter. Man braucht solche Provokationen, um etwas lebendiges zu sein. Der klassische primitive Troll setzt nur einen Scheißhaufen in die Umgebung und verpisst sich, um dann dem sich entwickelnden Flamewar zuzuschauen. Nicht bei dir: du hast eine Figur mit, hm, seltsamem Verhalten entworfen, an dem man sich reiben soll, und personifizierst sie konsequent und ausdauernd solange du ein Echo bekommst. Meine Hochachtung.


    Ich werde deshalb versuchen herauszufinden, wie Edi die Schatzkammer des Meisters plündern will, nun da ich schonmal davon erfahren habe, dass er es vor hat. Nicht dass du dich von uns abwendest, nur weil sich so ein Ganove die Kapitalgrundlage deines Kolben-Kults aneignet. Auch wenn ich wenig Zuversicht habe, dass er Erfolg haben wird - bei den zwei Halbhirnen, die er um sich geschart hat...