Beiträge von Traumi

    Ich bilde mir ein, seid ich alles wiederverwerte und um einiges mehr an MF habe als früher, dass ich auch aus Champbags deutlich mehr gelbe und exotische Gegenstände rausziehe (speziell seit Einführung der SW, wo man Glück ja nur so farmen kann, dropt es so richtig gut aus Champbags)


    "They only work on creature kills, chests however have a better table then normal kills. We wanted to avoid the game play of killing a boss and then having to equip your whole Magic Find set before opening the chest." - Isaiah Cartwright - Guild Wars 2 Lead Designer
    deutlich genug?

    Angeblich sollen die Drops mit höherem MF ja besser werden, was sich aber nicht belegen lässt.


    Da bin ich mir nicht sicher wie detailiert die offiziellen Meldungen waren aber es gab eine von Spielern durchgeführte Studie(genauer gesagt mehrere). Die zeigte das mf im Grunde so wirkt wie es beworben wird, also eine direkte Steigerung der Warscheinlichkeit auf bessere Wertigkeiten von Items(nicht auf die Menge an Drops).


    Beispielsweise bekomme ich auf meinen Accounts mit 50-100MF öfters mehr/besseres Loot, als auf dem Mainaccount der ungebufft bei 300 MF steht.


    Das hat weniger etwas mit mf zu tun als mit einem 2ten Faktor, welcher dann auch Sachen wie Kisten/Ecto's/Schmiede betrifft und da sollte ANet mal echt mit der Sprache rausrücken(da gab es schon Andeutungen und Meldungen von semi-offizieller Seite aber mal Klartext wäre nett).

    mal ein Kommentar zur Frage:
    "Es ist nicht klar, welche Auswirkung das Magische Gespür wirklich hat.
    Es wären klare Aussagen zur Auswirkung des Magischen Gespürs von Seiten ArenaNets vonnöten."
    Das Problem ist nicht ANet, das Problem sind die Spieler! Ich kann nur mit dem Kopf schütteln über die 13 Spieler die da, bis jetzt, meinen es sei nicht eindeutig.
    ANet hat ganz deutlich gesagt, das magisches Gespühr nur auf die reinen Körperdrops der Monster wirkt(also nich auf Kisten, Truhen, Schmiede etc.). Die eine Außnahme mit der Einführung der PVP-Truhen ist auch eindeutig erklärt worden. Es sind die Spieler die immer wieder aufs neue mit irgendwelchen Hirngespinsten ankommen und meinen das es doch wirkt.

    Lebendige Welt – Episode 8 – „Kein zurück”


    Gestaltung
    Arkana Obskura:
    Ganz nett gemacht.


    Angriff auf den Pakt:
    Als Mission nichts Besonderes. Aus Sicht der Nachvollziehbarkeit wie es zu dieser Mission und dem Verlauf kommt, ist das mehr als miserabel. So inkompetent kann der Pakt doch nicht sein, wie er dargestellt wird.


    Mysteriöse Höhle:
    Die Höhle sieht sehr schön aus. Auch der Teil mit der Dunkelheit ist gut angekommen, wobei man hier noch etwas mehr Spannung/Überraschungsmomente hätte nutzen können. Das extra



    Mechaniken/Gegner
    Story:
    Nennenswert ist hier nur der Schatten des Drachen und für mich war der Kampf einfach nur grottenschlecht. Zum einen haben wir da die nervige Kamera(GW2 ist einfach nicht für Kämpfe in eingeschränkten Bereichen gemacht), die Unterbrechenden Sequenzen mit dem Drachen und zum guter Letzt der Verlauf des eigentlichen Kampfes. Der Kampf hat grob betrachtet 3 Phasen. Die erste mi den Ranken ist noch ganz ok aber eher Standard. Phase 2 ist einfach nur rumrennen, keine echte Strategie, Ausrüstung und Kampffertigkeiten völlig ohne Bedeutung(außer Stabilität), der Spieler hat null echten Einfluss auf den Fluss des Kampfes. Ich möchte hier einen rpg-würdigen Kampf und kein Jump&Run Phase 3 ist dann einfach am Rand stehen und brain-afk draufkloppen.


    Silberwüste:
    Ich bin mir nicht sicher was ich von halten soll. Klar wurde deutlich nach „so etwas wie die Marionette“ gerufen aber andererseits find ich es ein deutliches Zeichen von Mangel an Einfallsreichtum wenn das jetzt genau so kommt. Naja für die Silberwüsten-Zergs ist es dann auch ok, auf einen richtigen Weltboss warten wir dann weiter.



    Erfolge
    Für die Sammlung der Rüstungsteile wieder Pflicht und wieder mehr lästig als interessant gestaltet.



    Storytelling/Geschichte
    Insgesamt hat es den Eindruck als wäre das Konzept vom Praktikanten geschrieben und nicht einer hat mal drüber gelesen und paar Sachen hinterfragt. Das Problem ist aber weitreichender als nur die Episode, vielmehr zieht sich das durch die ganze Season. Lediglich einige Unterabschnitte sind ok bis gut(Bibliothek).




    Ökonomie/Wirtschaft in Guild Wars 2


    Handelssystem
    Ausführlich betrachtet könnte man hier ganze Seiten füllen, so dass ich hier stark kürze. Ich sehe das Handelssystem eher gemischt. Es hat für mich einige grobe Fehler:
    1 – Globalisierung ohne Transport/Logistik-Mechanismen(weltweites AH, Marktmanipulation ohne Konsequenzen für den Manipulator).
    2 – Kaufgebote ohne Gebühr(im RL muss der Makler in der Regel doch auch von dem bezahlt werden der ihn beauftragt).
    3 – Für das Handelssystem ein katastrophales Crafting- und Belohnungssystem.



    Auswirkung von Drops auf die Ökonomie
    Der Punkt müsste von der Seite des Fragestellers ausgearbeitet werden. Natürlich haben Drops eine direkte Auswirkung auf den Markt. Verdopplung der Droprate bei T6-Mats würde eine Reduktion der Preise als direkte Folge haben(siehe Seide, siehe Event-Zahlungsmittel, Schneeflocken). Aber das wollt ihr sicherlich nicht von uns lesen…
    Wenn ihr eine Antwort auf die Frage wollt wie sich ANet dabei schlägt die Ökonomie stabil zu halten, dann ist das weitgehend gut mit regelmäßigem kläglichen Versagen bei einzelnen Gegenständen(z.Bsp. bei der Einführung der Sammlungen, bei der Änderung der Mini’s und Farben).



    Inflation/Währungen
    Hier gibt es zwei wesentliche Aspekte. Grundsätzlich ist die Inflation ok. Problem ist aber das aufgrund der Probleme hinter dem Handelssystem selbst, die Inflation nicht gleichmäßig(nur wenige Items und Gems die extrem gestiegen sind während normale Produkte eher noch eine Deflation erleben) ist und dadurch massive negative Effekte zeigen.



    Sonstiges
    ANet hat ein System geschaffen bei dem fast nur zwei Extreme gibt: sehr wertvolle Gegenstände und wertlosen Müll. Teilprobleme dabei sind für mich, die Accountbindung vieler Dinge sowie das Craftingsystem. Ein System bei dem Zwischen- und Endprodukte weitgehend weniger Wert besitzen als die Ausgangsmaterialien ist einfach schlecht(wobei das wieder ein paar Seiten wären was da alles schief läuft). Ein anderes Thema ist die zu große Bedeutung von einzelnen Gegenständen bei denen RNG eine zu extreme Rolle spielt.

    Bevor bei mir auch nur der geringste Hype entstehen kann müssen sie erstmal ein paar Sachen aufdecken die sie tun wollen.
    Heart of Thorns klingt mehr nach S3, ist am ende aber auch egal. Was zählt sind guter content und Neuerungen bei den Dingen die mich nerven bzw. mir fehlen. Einfach nur conent in der Form wie wir ihn aktuell bekommen wird da eher nicht reichen.

    Ich weiß nicht, was immer alle mit Add-On's haben. ANet fährt mit GW2 vollkommen anders als andere mmorpg's. Man wurde bis her nicht mit neuen Items, Leveln, Skills und co konfrontiert, die die Balance komplett kippen würden.


    Ja ANet fährt eine andere Schiene und immer mehr Spielern fällt auf, dass sie damit deutlich hinter der Weiterentwicklung bei anderen MMO's hinterherhinken. Momentan klafft eine große Lücke zwischen dem was ANet geliefert hat und was die Spieler sich wünschen und es wird immer mehr klar das eine bloße Fortsetzung der LS diese nicht füllen kann, so dass die Spieler anfagen mehr und mehr nach einem großen Lückenfüller zu rufen: ein add-on. Theoretisch muss es kein add-on werden, diverse große Abenteurer-Pakete, oder wie auch immer man es nenen mag, in kürzeren Abständen würde auch helfen. Für die Spieler ist es dennoch einfacher und vor allem deutlicher, wenn sie direkt nach dem add-on rufen.



    Brauch man die alten Gebiete von Gw1 denn wirklich? Bei Cantha wären 5-10 Leute von dort, die in Tyria stranden, von der Geschichte her, ausreichend. Bei Elona wäre es komisch, denn kein Servername ist derzeit bereisbar oder übersehe ich etwas?


    Nein die alten Gebiete braucht man nicht. Natürlich wollen alte GW1 Spieler diese wieder sehen aber es würde genauso funktionieren wenn ANet einfach konsequent die aktuelle GW2-Karte erweitert oder Gebiete auf einer komplett neuen Ebene bringt. Auch hier ist es für die Spieler aber einfacher nach Elona7Cantha zu rufen als nach "irgendwas Neuem".

    Wenn jetzt was kommt, kann man vielleicht nochmal 100k Spieler mehr ins Spiel locken und alle alten GW2 Käufer zurückholen - aber für den großen Rundumschlag ist es deutlich zu spät. Die Marktführerschaft ist verpasst, nicht nur hier sondern auch in China. Und das deutlich.


    Marktführerschaft war nie auch nur ansatzweise in Reichweite. Allerdings sind wir derzeit in einer Situation, wo keines der Konkurrenzprodukte der letzten 2 Jahre wirklich überzeugen konnte und daher ist dezeit noch einiges Marktpotential vorhanden. Nur nicht für eine GW2, das genau das weitermacht wie es gerade läuft.
    Andererseits ist es mir ziemlich egal ob GW2 einfach nur die aktuellen Spielerzahlen hält oder nochmal 500k dazu bekommt. Wonach ich Suche sind Verbesserungen bei dem was mich derzeit an GW2 stört bzw. an den Dingen die mir fehlen.

    Ihr Charr-Mentor (Zarkh Mrrshan) ist der Einzige, der das konnte.


    hat sich hier etwa eine Master of Orion Anhängerin geoutet? ;)
    edit: beim zweiten lesen könnte es natürlich sein, das wohl nur der Mentor der Anhänger war


    edit2: so schwer ist die Aussprache dann aber auch nicht link

    Episode 7 „Saat der Wahrheit”


    Gestaltung der Umgebung
    Hier glänzen die Skritt-Höhle und das dazu gehörige JP. So wundervoll die Gestaltung auch ist, so ist es für mich dennoch in erster Linie falsch eingesetzte Entwicklerzeit, denn dieser Abschnitt hat keinerlei andere Funktion als das JP und für die Masse an Spielern ist es spätestens nach dem ersten Abschluss nur noch toter content.


    Mechaniken/Gegner
    Die Mechaniken der Episode sehe ich etwas gemischt. Bei den Zentauren eher Standard, nicht besonderes und von der Zusammenstellung eher nervig als alles andere. Vor allem fühlt sich der Kampf mit dem Zentauren-boss viel zu künstlich an. Sowohl bei der Gestaltung der Schockwellen als auch bei der Mechanik mit seiner Immunität ist es alles andere als natürlich und in die Spielwelt passend(vor 10 Jahren technisch vielleicht ok aber heutzutage geht das deutlich besser).
    Das Asura-Labor dagegen war eine richtig gute Idee. Lediglich die allerletzte Phase empfand ich als ein wenig übertrieben. Die Grundmechaniken selber waren ok, nur die Abstimmung der timings war etwas zu sehr auf Zufall.


    Erfolge
    Für sich betrachtet nichts Besonderes. Die üblichen Kritikpunkte:
    - Freischaltung der Erfolge nur pro Charakter und nicht pro Account. Dass man die erst Story tatsächlich ohne Erfolge spielt finde ich gut aber warum mit jedem Charakter?
    - Zwangswiederholungen für unterschiedliche Erfolge
    - kein Überspringen diverser Dialoge
    - Challange-Motes zum resetten der Gegner für einen erneuten Versuch fehlen


    Je mehr Episoden ich sehe, desto mehr wünsche ich mir, dass ANet einfach komplett alle Erfolge aus der Story rausstreicht und nur die in der Offenen Welt anbietet. Insgesamt haben die Story-Erfolge viel zu viele Probleme mit sich gebracht und hinterlassen am Ende mehr negative Eindrücke als echte Erfolgserlebnisse.


    Storytelling/Geschichte
    Es war mal ganz interessant mehr über die Sylvari zu erfahren und eine Verbindung aktueller Ereignisse mit der Vergangenheit ist auch nicht schlecht. Was mich inzwischen absolut stört ist die Kürze der Geschichten, die Oberflächlichkeit die teilweise vorherrscht, die maximal durchschnittliche Qualität des Erzählstils selber und die extreme Nutzung von Cliffhangern. Hier sollte ANet mal ernsthaft über ihre Releasezyklen nachdenken. Story-Patches nur alle 4 oder 6 Wochen wäre deutlich effektiver, anderen content kann man ja immer noch zwischen den Stories einbringen.


    Sonstiges
    Für mich persönlich ein absolutes no-go und auf meiner Liste an Dingen wie man mich aus einem Spiel vertreiben kann ganz weit oben, ist es wenn ich nicht das spielen kann was ich ausgewählt habe. Von daher geht der Zwang mit Caithe für mich absolut nicht. Vor allem nicht bei einem doch eher exotischen Skill-Setup ohne jegliche Möglichkeiten der Anpassung. Das Balancing der Stats von Caithe in Bezug auf die Ausrüstung des Spielers war auch miserabel.


    EDIT - wusste doch ich hab was vergessen:
    Ein weiter massiver Negativ-Punkt sind die Mordrem-Organe. In der ersten Episode war das noch ganz ok, man bekam entweder das Organ was man brauchte oder eines was mehr Banditenabzeichen brachte. Inzwischen ist es ein Krampf geworden. Alle neuen Tele erweitern nur die Loottable und ersetzen die alten Organe nicht, dazu braucht man jetzt auch noch 2 Blasen und hat damit potenielle 4 weitere items die einem sinnlos das Inventar zumüllen. Mathematisch nicht korrekt(ja ich bin jetzt zu faul das exakt auszurechenen) aber wir reden hier über grob 60-120x Silberwüste ohne tricks für die beiden Sammlungen. Da wird man praktisch gezwungen den Ego-Modus anzuschalten, nur zu taggen und selbst dann sinds noch viele runs.



    Wintertag


    Gestaltung der Umgebung/Aktivitäten
    Ziemlich dürftige Gestaltung. Zu viele der Aktivitäten in eigenen begrenzten Instanzen.


    Glockenspiel-Ensemble
    Das Minispiel selber ist ok aber die Gestaltung passt in kleinster Weise in die Spielwelt. Die technische Umsetzung ist ebenfalls mangelhaft:
    - 5+ Versuche bis man mal eine Instanz hat in der das Glockenspiel noch nicht in der letzten Phase ist
    - zu oft den Bug bei Karten mit laufender Aktivität bei dem man keine Noten mehr treffen kann


    Tixx' Infinirarium & Spielzeukalypse
    Ganz nett aber keinerlei Motivation zur Wiederholung.


    Schneeballkrawall & Winterwunderland
    Gut wie sie sind.


    Erfolge/Sammlungen
    Erfolge fand ich so toll, dass ich beschlossen hab dass ich kein Interesse habe den Meta-Erfolg zu vervollständigen...
    Das tägliche Schneeballwerfen ist so gut, das ich wünsche dass jeder Dev es jeden Tag machen sollte ohne dass Spieler sie dabei extra unterstützen. Es ist einfach nur ein Krampf, da die Anzahl an Opfern stark begrenzt ist und das Werfen außer für den Erfolg absolut keinen Nutzen hat.


    Storytelling/Geschichte
    Die neue Nummer 1 auf meiner Liste der schlechtesten Weihnachtsevents in MMO's.
    Mal ernsthaft, die Zusammenfassung der Story ist dass wir Grawnk über 3 Tage hinweg vergiften und die gestohlenen Spielsachen der Kinder für uns behalten(bzw. verkaufen, zerstören, verwerten). Gehts noch?
    Der eine oder andere Spieler mag sicherlich auch mal gerne in die Rolle des Bösewichts schlüpfen, allerdings nicht so primitiv wie hier und in solchen Fällen auch bitte mit der Option das der Spieler entscheidet, was er tun möchte. Ich persönlich möchte mich so weder im RL noch im Spiel verhalten.


    Sonstiges
    Mir reicht es mit den Kisten aus Kisten, welche wieder items hervorbringen die man verwerten muss damit man ein Event-Zahlungsmittel erhält oder noch 100 neue Items die einem das Inventar zumüllen effektiv aber keinen Wert haben. Ich bekomme hier immer mehr den Eindruck dass entweder keiner von den Entwicklern tatsächlich selber GW2 spielt oder sie uns absichtlich trollen wollen. Denn ich kann mir diese miese Design nicht mehr anders erklären, zumal es in den Foren mehr als genug Diskussionen mit viel besseren Ideen zur Umsetzung gibt von denen auch genug mit minimalem Aufwand umsetzbar sind. Bei den meisten Fällen behaupte ich mal, dass 5min nochmal beim Konzept von einer 2ten Person drüber geschaut bereits helfen würde.



    das neue Belohnungssystem für die „Täglichen”


    Motivation/Bindung
    Null Motivation und effektiv auch null Bindung ans spiel. Wie auch? Einloggen, Kiste abgreifen, GW2 beenden. Wie soll da Motivation fürs Spielen entstehen oder mehr Spieler an das Spiel selber binden? Im Gegenteil, es ist eine Entwertung für jeden Spieler der mehr macht als sich einzuloggen.
    Die neuen Erfolge sind auch nicht besser: weniger Auswahl, mehr Zonenbeschränkung, noch weniger Sinn mehr als die 3 nötigen zu machen. Eine runde pvp-farm-Karte und die tägliche ist fertig. Rest ignorieren, wenn es nicht gerade zu den normalen Aktivitäten des Spielers passt.


    Für echte Erfolgsjäger ist das Ganze sogar ein massiver Rückschritt. Denn jetzt bekommt jeder 10 Punkte und es gibt nur 10 Punkte. Was für eine Rolle haben den Erfolgspunkte wenn JEDER die gleiche Anzahl bekommt uns es keine Möglichkeit gibt sich zusätzliche zu erarbeiten?


    Vorher/Nacher – Vergleich
    Vor dem Patch konnte ich die täglichen weitgehend neben meinen normalen Aktivitäten machen. Gelegentlich 1-2 die ich extra angehen musste aber jeweils wenig Aufwand bedeuteten. Jeder Spieler der es wollte konnte mit mehr Zeitaufwand alle Erfolge schaffen, sich dafür aber auch mit mehr Punkten belohnen.
    Mit dem Patch ist direkt beim Einloggen der erste Teil erledigt und der zweite dauert auch nur 5mins, jedoch muss man dafür extra Dinge erledigen die man eventuell sonst nicht machen würde. Die Möglichkeit auf mehr Punte für mehr Leistung wurde gestrichen. Als Spieler fühle ich mich aktuell eingeschränkter, vor allem in Bezug auf auf das "Play as you want"-Statement.


    Sonstiges
    Offen gesagt passt diese Entwicklung zu diversen anderen negativen die im Verlauf des Jahres so auf die Spieler zugekommen sind und ich mich ernsthaft frage wer bei ANet auf diesen Mist kommt, warum ganz offensichtlich keiner mal die Entscheidungen auf Sinn und Wirksamkeit überprüft, warum die Gedanken der Spieler zu Problemen so oft ignoriert werden und wie es so mancher Entwickler schafft eine so dermaßen verdrehte Sicht auf die Wünsche der spiele zu bekommen.



    Änderungen im WvW:
    Bin eher selten im WvW daher finde ich die Änderungen zwar fragwürdig, vor allem wenn man mal nicht die top-wvw-server betrachtet, aber am Ende ist es nicht weiter ein Thema für mich.



    - - - - -


    Nach all den merkwürdigen Veränderungen im Game in diesem Jahr (von "naja" über teilweise völlig überflüssig bis äusserst unerfreulich) habe ich nämlich langsam das Gefühl, dass NCsoft dem tüchtigen ArenaNet und seinem GW2 ganz und gar nicht gut tut. Wenn das so weitergeht, schafft NCsoft es noch und macht das Game vollends kaputt ... 8-/


    So wie ich das sehe hat momentan NCSoft weniger Einfluss auf ANet als noch zu GW1-Zeiten, auch haben viele der negativen Entwicklungen ihren Ursprung nicht auf der Ebene die von NCSoft kommt. von daher sehe ich hier das Problem deutlich beim aktuellen Entwicklerteam und frag mich eher ob Köpfe weg sind, die das Positive bei GW1 geschaffen haben und der verbliebene Rest einfach nicht mehr die Qualität für ein gutes MMORPG hat.

    Aber pass auch auf Asura auf, nicht dass die deine Rechenleistung zur Berechnung der ewigen Alchemie nutzen wollen.


    oh ja meine Studie für die Fressgewohnheiten von Tequatl müsste noch ausgewertet werden


    Was dein Stromnetz betrifft, logg dich einfach in die NSA-Server und leg Traumi's PC lahm, wenn er wieder deinen Stecker sucht.


    der Sucher war wer anders...ich hatte ein etwas anderes ziel und auf die NSA-Drohung gibts nur ein *gähn*

    Ich habe viele Chars (auch hier in der Galerie ) gesehn mit schönen Frisuren...anderen als die die man beim Erstellen zur Auswahl hat....z.B die eine mit der Blume im Haar...ebenso andere Haarfarben..ausgefallenere...
    Bekommt man die mit diesem Frisur Styling Kit aus dem Shop?


    Nur via Styling-Kit, egal ob eines für frisuren oder das wo man alles ändern kann. mit Glück kann man die kits aber auch von Schwarzlöwentruhen oder aus Erfolgskisten bekommen.


    Andere doofe Frage....ich hab auf meinem Account 3 Gold...damit komm ich ja so gar nicht weit....wie kann man relativ einfach/schnell bissel Gold farmen? Damit ich vielleicht auch paar Edelsteine mir ertauschen kann..


    da gibt es viele Möglichkeiten - zum Beispiel bringt Tequatl beim ersten kill des Tages 2g und wird auf unserem TS organisisert.

    Alles in allem hab ich die Befürchtung das die Daily-Belohnungen die Daily Boss/Dungeon/Frak Belohnung zusammenfassen werden...


    Denkfehler - die neuen Dailies snd wie die alten Dailies sehr spezifische Dinge für die es dann eine Belohnung gibt. Genauer gesagt bedeutet es, dass ein Weltboss nicht als Daily zählt sondern es heißt konkret "Besiege das Feuer-Elementar". Ähnlich mit den Fraktalen bekommst du die Belohnung auch nur wenn das Daily-Fraktal dran ist(bei nur noch 4 PvE-Erfolgen wohl nicht allzu oft).