Episode 7 „Saat der Wahrheit”
Gestaltung der Umgebung
Hier glänzen die Skritt-Höhle und das dazu gehörige JP. So wundervoll die Gestaltung auch ist, so ist es für mich dennoch in erster Linie falsch eingesetzte Entwicklerzeit, denn dieser Abschnitt hat keinerlei andere Funktion als das JP und für die Masse an Spielern ist es spätestens nach dem ersten Abschluss nur noch toter content.
Mechaniken/Gegner
Die Mechaniken der Episode sehe ich etwas gemischt. Bei den Zentauren eher Standard, nicht besonderes und von der Zusammenstellung eher nervig als alles andere. Vor allem fühlt sich der Kampf mit dem Zentauren-boss viel zu künstlich an. Sowohl bei der Gestaltung der Schockwellen als auch bei der Mechanik mit seiner Immunität ist es alles andere als natürlich und in die Spielwelt passend(vor 10 Jahren technisch vielleicht ok aber heutzutage geht das deutlich besser).
Das Asura-Labor dagegen war eine richtig gute Idee. Lediglich die allerletzte Phase empfand ich als ein wenig übertrieben. Die Grundmechaniken selber waren ok, nur die Abstimmung der timings war etwas zu sehr auf Zufall.
Erfolge
Für sich betrachtet nichts Besonderes. Die üblichen Kritikpunkte:
- Freischaltung der Erfolge nur pro Charakter und nicht pro Account. Dass man die erst Story tatsächlich ohne Erfolge spielt finde ich gut aber warum mit jedem Charakter?
- Zwangswiederholungen für unterschiedliche Erfolge
- kein Überspringen diverser Dialoge
- Challange-Motes zum resetten der Gegner für einen erneuten Versuch fehlen
Je mehr Episoden ich sehe, desto mehr wünsche ich mir, dass ANet einfach komplett alle Erfolge aus der Story rausstreicht und nur die in der Offenen Welt anbietet. Insgesamt haben die Story-Erfolge viel zu viele Probleme mit sich gebracht und hinterlassen am Ende mehr negative Eindrücke als echte Erfolgserlebnisse.
Storytelling/Geschichte
Es war mal ganz interessant mehr über die Sylvari zu erfahren und eine Verbindung aktueller Ereignisse mit der Vergangenheit ist auch nicht schlecht. Was mich inzwischen absolut stört ist die Kürze der Geschichten, die Oberflächlichkeit die teilweise vorherrscht, die maximal durchschnittliche Qualität des Erzählstils selber und die extreme Nutzung von Cliffhangern. Hier sollte ANet mal ernsthaft über ihre Releasezyklen nachdenken. Story-Patches nur alle 4 oder 6 Wochen wäre deutlich effektiver, anderen content kann man ja immer noch zwischen den Stories einbringen.
Sonstiges
Für mich persönlich ein absolutes no-go und auf meiner Liste an Dingen wie man mich aus einem Spiel vertreiben kann ganz weit oben, ist es wenn ich nicht das spielen kann was ich ausgewählt habe. Von daher geht der Zwang mit Caithe für mich absolut nicht. Vor allem nicht bei einem doch eher exotischen Skill-Setup ohne jegliche Möglichkeiten der Anpassung. Das Balancing der Stats von Caithe in Bezug auf die Ausrüstung des Spielers war auch miserabel.
EDIT - wusste doch ich hab was vergessen:
Ein weiter massiver Negativ-Punkt sind die Mordrem-Organe. In der ersten Episode war das noch ganz ok, man bekam entweder das Organ was man brauchte oder eines was mehr Banditenabzeichen brachte. Inzwischen ist es ein Krampf geworden. Alle neuen Tele erweitern nur die Loottable und ersetzen die alten Organe nicht, dazu braucht man jetzt auch noch 2 Blasen und hat damit potenielle 4 weitere items die einem sinnlos das Inventar zumüllen. Mathematisch nicht korrekt(ja ich bin jetzt zu faul das exakt auszurechenen) aber wir reden hier über grob 60-120x Silberwüste ohne tricks für die beiden Sammlungen. Da wird man praktisch gezwungen den Ego-Modus anzuschalten, nur zu taggen und selbst dann sinds noch viele runs.
Wintertag
Gestaltung der Umgebung/Aktivitäten
Ziemlich dürftige Gestaltung. Zu viele der Aktivitäten in eigenen begrenzten Instanzen.
Glockenspiel-Ensemble
Das Minispiel selber ist ok aber die Gestaltung passt in kleinster Weise in die Spielwelt. Die technische Umsetzung ist ebenfalls mangelhaft:
- 5+ Versuche bis man mal eine Instanz hat in der das Glockenspiel noch nicht in der letzten Phase ist
- zu oft den Bug bei Karten mit laufender Aktivität bei dem man keine Noten mehr treffen kann
Tixx' Infinirarium & Spielzeukalypse
Ganz nett aber keinerlei Motivation zur Wiederholung.
Schneeballkrawall & Winterwunderland
Gut wie sie sind.
Erfolge/Sammlungen
Erfolge fand ich so toll, dass ich beschlossen hab dass ich kein Interesse habe den Meta-Erfolg zu vervollständigen...
Das tägliche Schneeballwerfen ist so gut, das ich wünsche dass jeder Dev es jeden Tag machen sollte ohne dass Spieler sie dabei extra unterstützen. Es ist einfach nur ein Krampf, da die Anzahl an Opfern stark begrenzt ist und das Werfen außer für den Erfolg absolut keinen Nutzen hat.
Storytelling/Geschichte
Die neue Nummer 1 auf meiner Liste der schlechtesten Weihnachtsevents in MMO's.
Mal ernsthaft, die Zusammenfassung der Story ist dass wir Grawnk über 3 Tage hinweg vergiften und die gestohlenen Spielsachen der Kinder für uns behalten(bzw. verkaufen, zerstören, verwerten). Gehts noch?
Der eine oder andere Spieler mag sicherlich auch mal gerne in die Rolle des Bösewichts schlüpfen, allerdings nicht so primitiv wie hier und in solchen Fällen auch bitte mit der Option das der Spieler entscheidet, was er tun möchte. Ich persönlich möchte mich so weder im RL noch im Spiel verhalten.
Sonstiges
Mir reicht es mit den Kisten aus Kisten, welche wieder items hervorbringen die man verwerten muss damit man ein Event-Zahlungsmittel erhält oder noch 100 neue Items die einem das Inventar zumüllen effektiv aber keinen Wert haben. Ich bekomme hier immer mehr den Eindruck dass entweder keiner von den Entwicklern tatsächlich selber GW2 spielt oder sie uns absichtlich trollen wollen. Denn ich kann mir diese miese Design nicht mehr anders erklären, zumal es in den Foren mehr als genug Diskussionen mit viel besseren Ideen zur Umsetzung gibt von denen auch genug mit minimalem Aufwand umsetzbar sind. Bei den meisten Fällen behaupte ich mal, dass 5min nochmal beim Konzept von einer 2ten Person drüber geschaut bereits helfen würde.
das neue Belohnungssystem für die „Täglichen”
Motivation/Bindung
Null Motivation und effektiv auch null Bindung ans spiel. Wie auch? Einloggen, Kiste abgreifen, GW2 beenden. Wie soll da Motivation fürs Spielen entstehen oder mehr Spieler an das Spiel selber binden? Im Gegenteil, es ist eine Entwertung für jeden Spieler der mehr macht als sich einzuloggen.
Die neuen Erfolge sind auch nicht besser: weniger Auswahl, mehr Zonenbeschränkung, noch weniger Sinn mehr als die 3 nötigen zu machen. Eine runde pvp-farm-Karte und die tägliche ist fertig. Rest ignorieren, wenn es nicht gerade zu den normalen Aktivitäten des Spielers passt.
Für echte Erfolgsjäger ist das Ganze sogar ein massiver Rückschritt. Denn jetzt bekommt jeder 10 Punkte und es gibt nur 10 Punkte. Was für eine Rolle haben den Erfolgspunkte wenn JEDER die gleiche Anzahl bekommt uns es keine Möglichkeit gibt sich zusätzliche zu erarbeiten?
Vorher/Nacher – Vergleich
Vor dem Patch konnte ich die täglichen weitgehend neben meinen normalen Aktivitäten machen. Gelegentlich 1-2 die ich extra angehen musste aber jeweils wenig Aufwand bedeuteten. Jeder Spieler der es wollte konnte mit mehr Zeitaufwand alle Erfolge schaffen, sich dafür aber auch mit mehr Punkten belohnen.
Mit dem Patch ist direkt beim Einloggen der erste Teil erledigt und der zweite dauert auch nur 5mins, jedoch muss man dafür extra Dinge erledigen die man eventuell sonst nicht machen würde. Die Möglichkeit auf mehr Punte für mehr Leistung wurde gestrichen. Als Spieler fühle ich mich aktuell eingeschränkter, vor allem in Bezug auf auf das "Play as you want"-Statement.
Sonstiges
Offen gesagt passt diese Entwicklung zu diversen anderen negativen die im Verlauf des Jahres so auf die Spieler zugekommen sind und ich mich ernsthaft frage wer bei ANet auf diesen Mist kommt, warum ganz offensichtlich keiner mal die Entscheidungen auf Sinn und Wirksamkeit überprüft, warum die Gedanken der Spieler zu Problemen so oft ignoriert werden und wie es so mancher Entwickler schafft eine so dermaßen verdrehte Sicht auf die Wünsche der spiele zu bekommen.
Änderungen im WvW:
Bin eher selten im WvW daher finde ich die Änderungen zwar fragwürdig, vor allem wenn man mal nicht die top-wvw-server betrachtet, aber am Ende ist es nicht weiter ein Thema für mich.
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Nach all den merkwürdigen Veränderungen im Game in diesem Jahr (von "naja" über teilweise völlig überflüssig bis äusserst unerfreulich) habe ich nämlich langsam das Gefühl, dass NCsoft dem tüchtigen ArenaNet und seinem GW2 ganz und gar nicht gut tut. Wenn das so weitergeht, schafft NCsoft es noch und macht das Game vollends kaputt ... 8-/
So wie ich das sehe hat momentan NCSoft weniger Einfluss auf ANet als noch zu GW1-Zeiten, auch haben viele der negativen Entwicklungen ihren Ursprung nicht auf der Ebene die von NCSoft kommt. von daher sehe ich hier das Problem deutlich beim aktuellen Entwicklerteam und frag mich eher ob Köpfe weg sind, die das Positive bei GW1 geschaffen haben und der verbliebene Rest einfach nicht mehr die Qualität für ein gutes MMORPG hat.