Es gibt von einer englischen Seite auch ein komplettes Gameplay Video von der Demo ohne kommentare. Dabei auch der Kampf gegen den Lindwurm und der ist relativ trivial. Hier sehe ich schon fast die Menge an Zerg-Spielern und deren Folgen(lags, behindering der sicht) als die größere Herausforderung.
Beiträge von Traumi
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Was denkt ihr zu der Sache?
ähnlich wie du
Im pve und spvp ändert sich für die Spieler die Stabilität nutzen wenig. Die Fähigkeiten kommen direkt mit mehreren stacks ohne Verlängerung der Laufzeit und es wird eher selten vorkommen, das man die stacks vor dem Ablaufen verliert. Schon interessanter wird es bei mobs die Stabi benutzen, da hier eine Gruppe on Spielern sehr wohl gezielt, oder als Zerg so nebenbei, die Stabilität leichter beseitigen kann(wobei es aktuell auch über boon-removal geht). Die entscheidende Änderung ist im wvw und da wird es einige freuen während die meisten wohl eher nerf rufen werden. Für mich ist es eine postive Entwicklung zu mehr Komplexität, die aber auch die negative Folge hat das sie eher den Zerg und das spammen von cc's stärkt. -
Wieso ändert sich da deiner Meinung nach nicht viel?
man könnte es so ausdrücken: Im Moment sind CC's in Zergkämpfen nicht nutzbar weil man keine kontrolle hat welcher Effekt tatsächlich drauf kommt. Mit dem neuen Modell sind die cc's immer noch nicht nutzbar weil man weiterhin keine Kontrolle über die Effekte hat sondern lediglich ein festgelegter Effekt ausgelöst wird. Beim spammen der CC's ist es ja völlig egal welcher genutzt wird.Für koordinierte Gruppen ändert sich aber schon sehr viel. Die werden jeglicher Möglichkeit kontrolliert Effekte zu nutzen beraubt.
P.S.: Wyvern = Lindwurm
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Dezeit sind nur 2 Sachen für mich von Bedeutung, der Rest ist eh in den Blogs und twitch-Sendungen drin:
- Release - es muss kein Datum sein aber mal Ansatzweise ein Quartal wäre nett
- Informationen zu der Masteries aus der "alten Welt" - sprich welche Dinge man noch vor dem Addon erledigen kann und dann die Punkte zum Addon freigeschaltet hat(Welterkundung wurde ja schonmal is spiel gebtacht). -
Dann bräuchte man zwei Bilder. Eins für Sommer- und eins für Winterzeit
ja...aber wäre was fürs TS, wenn das noch nicht drin ist -
http://wiki.guildwars2.com/wik…searcher_(Cryptobotanist)
Karte + spawnzeiten(wenn du die auch noch mit einbauen willst) - allerdings die englsiche Version, das deutsche Wiki kannste vergessen -
1) weniger Themen mehr Bearbeitungszeit
Ich hatte öfters den Eindruck, dass viele Themen aufgrund von Zeitmangel zu kurz kamen. Vor allem wenn es immer Living World plus ein weiteres Thema war. Sinnvoller wäre es, dann lieber die LW alle 2 oder sogar 3 Episoden in eine Sendung zu packen und dazwischen immer einen runden Tisch über ein anderes Thema. Das Ziel dabei sind: mehr Zeit für einzelne Themen, weniger LW-Wiederholungen(sind ja immer die gleichen Unterpunkte und teilweise zur gleichen Zone in leicht erweiterter Form) und insgesamt auch mehr Raum für bessere Erläuterungen der einzelnen Stichpunkte.
In diesem Zusammenhang halte ich es auch für sinnvoll die Vorlaufzeit für einen Runden Tisch um mindestens eine Woche zu verlängern. Das bedeutet mehr Zeit für Feedback und mehr Zeit für euch, für die Bearbeitung sowie Auswertung. Auch bei der LW ist ein Runder Tisch in der gleichen Woche oder eine Woche später absolut unnötig. Natürlich ist es gut, wenn ihr bereits zum Start einer Episode ein Feedback-Thread offen ist aber der Runde Tisch dazu kann auch einen Monat später stattfinden.
2) arbeitet mit „Experten“ zusammen
Das Speedrunner-Thema ist wohl das deutlichste aber auch bei einigen früheren Themen hatte ich den Eindruck, dass die vortragenden Personen nur begrenztes Wissen zum jeweiligen Thema verfügen. Versucht hier mehr mit Spielern zusammenzuarbeiten die sich schon länger mit solchen Themen beschäftigen. Schön wäre es dabei, wenn ihr euch im Idealfall auch immer auf mehr als eine Meinung stützt. Gelegentlich empfand ich den Vortrag etwas zu stark an der persönlichen Ansicht des Vortragenden orientiert.
3) filtert die Antworten
Zu oft habe ich gehört, wie ihr Dinge angesprochen habt die offensichtlich waren oder von Spielern die schlichtweg nicht verstanden haben wofür sie Feedback abgeben sollen. Leider hab ich grad keinen Zugriff mehr auf die Umfragen zu HoT aber was ich da als Antworten auf einige Fragen gelesen habe war grauenhaft und ihr hattet dabei einiges direkt in den Runden Tisch einfließen lassen. In meinen Augen muss man keine Zeit verschwenden für Dinge die jeder 2te Gw2-spieler beantworten kann oder wo ein link zum Wiki/Forum bereits reicht.
4) mehr Fokus auf das „warum“, weniger auf das Ergebnis der Umfrage
Von den was ich in euren Sendungen gehört habe, hatte ich stets den Eindruck ihr stützt euch zu sehr auf die Umfrage. Diese hat jedoch einige Schwachstellen:
- ungünstig Zusammengefasste oder schlechte Fragestellung führen zu verfälschten Ergebnissen
Für mich ist der Wintertag da ein gutes Beispiel. Ihr habt die Frage nach der Qualität der Story direkt mit der Belohnung des Sterns verknüpft. So war von vornherein klar, dass ihr zur Story kaum eine korrekte Antwort bekommt weil die Spieler direkt auf Grund der Belohnung ihr Pünktchen setzen.
- nur Einsicht in die Endwertung des Spielers
In der Umfrage habt ihr keinerlei Einsicht in die Gründe für die Bewertungen oder in die Bewertungsmaßstäbe der Spieler. Gerade bei negativen Aspekten bekommt ihr keinerlei Informationen zu den Dingen welche den Spieler störten. Es ist doch aber wichtig sagen zu können, was gut oder schlecht daran war und welche Entwicklungen im Spiel weiter von ANet genutzt werden sollten und welche der Änderung bedürfen. Ein „war toll“ oder „war nicht so toll“ hilft keinem Entwickler wirklich weiter, wenn er vor dem nächsten Entwicklungszyklus steht und überlegt an was er arbeiten kann.
Hier wäre es schön, wenn ihr zum einen in der Sendung weniger Wert darauf legt einfach nur die Ergebnisse der Umfrage zu präsentieren, das kann Ramon an sich auch mit einem Klick selber anschauen, sondern euch viel mehr damit beschäftigt warum die Spieler dieses Feedback abgegeben haben.
5) mehr als nur Feedback
Eine direkte Folge von Punkt 2 und 4. Sehr häufig habe ich bemerkt, dass ihr ein Thema vortragt, Ramon antwortet, in speziellen Fällen eher ein Konter als eine Antwort, und ihr mit dieser Antwort nichts anfangen könnt oder nichts erwidern könnt.
Ich versuch mal ein Beispiel, nicht das beste aber eines an die ich mich noch erinnere:
Das Feedback der Spieler war, das precursor zu teuer sind. Als Konter von Ramon kam direkt, das auch billige precursor nicht ändern würden, da in dem Fall einfach nur die t6-Preise steigen würden und das Ergebnis das gleiche wäre. Von der Seite der Vortrageden kam dann Nichts mehr. Nun ist aber Ramons Aussage absolut inkorrekt. Es wurde an dieser Stelle die Bedeutung des einen wertvollen, stark von Inflation betroffenen Gegenstandes, für den einzelnen Spieler falsch verstanden(t6 mats bekommt jeden Tag durch Lorbeeren und man kann sie über Zeit sammeln, das funktioniert so nicht mit dem Gold für den precursor). Für mich ist das ein Punkt bei dem man im Dialog mit den Spielern das Kernproblem des precursors und mögliche Lösungen hätte besser vorbereiten können und dann direkt auf Ramon einwirken können, so dass er es erkennen kann und ihm direkt Lösungen liefert welche ihn zumindest erkennen lässt in welche Art von Entwicklung die Spieler sehen möchten.
Bei anderen Themen ist es mehr um den Punkt, das ich mir wünschen würde dass ihr nach dem Feedback darüber sprechen könnt welche Weiterentwicklung oder welche Alternativen die Spieler interessieren. Allerdings nicht einfach in den Raum werfen sondern ansatzweise erklären was die Spieler dabei für Intentionen haben, damit ANet mehr Dinge bekommt mit denen sie tatsächlich auch arbeiten können und damit auch echte Ideen vom üblichen „ich will mehr Gold, keine Gebühren, mehr loot“ abgrenzen können.
6) Resultate bzw. „Was denkt ANet“
Eines der Dinge die mich inzwischen doch recht stark am runden Tisch stören, ist die Ungewissheit ob der Tisch überhaupt eine Wirkung hat. Mich würde auch interessieren, ob bei vielen der angesprochenen Kritikpunkte von Seitens ANet überhaupt Interesse bzw. ansatzweise die Möglichkeit besteht das sie von ihrer bisherigen Philosophie abweichen oder ob ich am Ende mit meinem Feedback nur gegen eine Wand renne. Dabei geht es mir weniger um einzelne Vorschläge oder die Tatsache das es schön ist das wir Feedback erarbeiten(Wer ist nicht froh wenn andere einem den Job einfacher machen?) aber schon um ein Kommentar zu den jeweiligen Einzelthemen, wie ANet es bewertet und ob sie dort nach Veränderung schauen oder ob sie der Meinung sind das es so bleiben soll wie es ist und in zukünftigen Entwicklungen genauso umgesetzt wird. -
Die Grundregel lautet "Never touch a running system!".
die Grundregel ist "Never change a running system.", deine Varaiante ist etwas spezieller. -
Abwarten und Tee trinken, evtl. kommt vor dem Add-On noch ein Feature Pack 3 mit der Funktion "Abspeichern von Builds" oder halt in HoT, und es wurde halt aber nicht als Hauptfeature gesehen ( Verständlich)...genauere Infos soll es ja ab Februar geben, also ab morgen
ein Feature Pack zu erwarten ist offen gesagt illusorisch
Ich rechne im ersten Moment maximal mit einem vorgezogenen Fest der Vier Winde, der letztes Jahr vermissten Neuauflage des Drachen-Gepolters bzw. eventuell noch ein letztes WvW-Turnier vor dem Add-on. Sprich alter Content der fast 1:1 übernommen werden kann und nur 1-2 Kleinigkeiten als neue Belohnungen. -
Haben wir nicht die Heimatinstanz mit fast den gleichen Eigenschaften?
In der Theorie ja, die Realität sieht so aus, das es als housing ein schlechter Scherz ist. Darüber hinaus hat es keine Gildenfunktion, für dei spieler die direkt die GH wollen, da es nichts ist wo die Gilde dran arbeiten kann und man auch für die Benutzung immer den jeweiligen Instanzenbesitzer benötigt.Das 2. System, was Jana beschrieben hat klingt sehr gut.
Ja ich träume schon lange von einem MMO, welches in ähnlicher Art und Weise Spielerdörfer umsetzt(mit der option auf Gildenintern und Ausbau des Dorfes sowie der einzelnen Spielergrundstücke). In Kombinationen mit Events(wie in GW2 nur eher auf eine Dauer von einer Woche bis einem Monat ausgelegt mit einigen steueroptionen) kann man da extrem viel rausholen. -
Nochmal zur Erinnerung: Bitte postet euer Feedback dieses mal in das verlinkte Dokument. So macht ihr es den Jungs und Mädels einfacher euer Feedback zusammen zu fassen. Danke
forum.gw2community.de/rundertischumfrage/
wenn ich mir die Antworten da so anschaue, sollte man es überdenken ob ihr nicht zweigleisig fahrt. Die Antworten im im Forum sind deutlich detailierter, durchdachter, besser erläutert, besser aufgeschlüsselt und nicht ansatzweise so daneben(im Sinne von Inhalt der Frage nicht verstanden). -
1) Ein Ersatz für Housing
Ich liebe ein gutes Housing-System. Im idealfall bietet es den Spielern Raum für individualisierung und hat Bedeutung im Spiel(Bankfächer, TP-Anbindungg, Garten, Buffs,...).2) ein Ort an dem man sich treffen kann
Es ist eine menschliche Natur, das man strebt ein Zuhause oder als Gruppe einen gemeinsamen Platz zu haben. Gildenhallen bieten genau das. Auch hier sollten die GH's bei guter Umsetzung viele interessante Dinge bieten(Gildeninterner Handelsposten, Gildenbank). Darüber hinaus ist so eine Gildenhalle auch immer ein Prestigeobjekt für die Dinge, welche die Gilde im Spiel erreicht hat.3) Vor-/Nachteile bezogen auf GW2
Etwas schwierig da Gw2 bereits viele Möglichkeiten durch andere Mechaniken ausschließt. Nachteile logischerweise die Kosten.edit: ein paar Sachen fallen mir dann aber noch ein
- Garten bzw. Außenbereich mit Rohstoffen zum Ernten
- NPC's welche man beauftragen kann Rohstoffe zu "besorgen"
- größere Bank als ohne GH
- gildeninterner Handelsposten (ohne Gebühr)
- spezielle Händler -
Für mich sah das im Trailer eher wie ein Waldi aus. Beim Schuss mit dem Gewehr sah es so aus als ob irgendwelche Wurzeln auf das Ziel zukommen was mich daher eher auf den Waldi schließen lässt. Allerdings hoffe nicht das es wirklich der Waldi war schließlich hat er schon die 2 Bögen und deckt damit schon mal den range Bedarf von Fernkampf-Waffen ab.
Waldi ist ausgeschlossen, der hat schon seinen Stab und es gibt nur eine Waffe. -
mal noch was aus einer anderen Quelle:
ZitatMMORPG: To clarify, it's one precursor collection... per character? Per account?
CJ: All collections are account-based, so there's one collection per precursor per account
Genau eine Sammlung für jeden precurser. -
Stimmt schon, aber es ist dennoch etwas langweilig wenn fast alle Klassen nen Speer als Nahkampfwaffe haben in Unterwasserkämpfen im PvE
Da musst du mehr Ele und Engi spielen.
Die Verteilung beim Speer kommt daher, da es die einzige universelle Waffe ist. Harpunen-Gewehr und magischer Dreizack(ohne den magischen Ansatz auch nicht mehr als ein spezieller Speer) sind zu spezifisch. -
Jetzt wo du die Unterwasserwaffen erwähnst illum, würde mich mal interessieren ob es da auch was "neues" geben wird
Unterwasserkampf passt ANet nicht in das pvp-konzept, daher wurden alle Wasserkarten bereits aus dem ranking gestrichen. Die Schwarzlöwenwaffen gibt es seit einigen sets auch nur noch ohne Unterwasserwaffen und es gab mal Andeutungen, das ANet Wassercontent so gut es geht aus der weiteren Entwicklung rausgestrichen hat. -
Dieb warscheinlich das Gewehr, da ein Char mit mittlerer Rüstung + Gewehr im Trailer war und er nicht nach Engi aussah.
Mesmer erwarte ich aber noch ne zweite Waffe, eine off-han mit nur 2 skills wäre sonst etwas dürftig.
Beim Ele hoffe ich nur auf das Schwert oder einen gut umgesetzten Streitkolben. Bloß nicht wiedeer etwas, was absolut nicht zu einem Magier passt.und eben einen Landspeer
= Stab, wird keine neuen Waffentypen geben
Damit waren das auch im ersten Trailer nur Stäbe, auch wenn sie die Gegner durchbohrt haben. -
Speere und Stangenwaffen werden in diesem Expansion nicht als neue Waffengattung hinzugefügt
Jede Klasse wird nur eine Spezifikation erhalten
Es wird keine Updates für die Lebendige Geschichte geben bis zum Release des Expansions
*Zonk sound abspiel*Das alte Schwarzlöwen-Ticket-System wird entfernt werden.
Vielleicht positiv - wenn die Alternative dennoch handelbare skins sind ohne neue RNG-Faktoren. -
noch nicht überzeugt...
-> Maguuma Dschungel
Neue map ist gut, mehrere Ebenen auch aber diese extremen jump&run Ausrichtungen machen mir sorgen. Es wurde ja bis heute nicht geschafft die Probleme bei den Bewegungsoptionen mit den Zephyriten-Kristallen zu beheben.-> neue Fähigkeiten für neue Bosse
...aber die gleichen Fähigkeiten für alle Charaktre und ein muss für neue Bosse kann ziemliche Schwierigkeiten mitbringen. Es droht Verlust der Identität der Klasse und da man sie haben muss für neue Bosse dann auch der Verlust an Vielfalt.-> "Sekundäre Klasse"
Super wenn es Alternativen gäb aber so wie es aussieht nur genau eine Option pro Klasse. Bleibt abzuwarten wieviel neue Skills dabei sind.-> Gildenhallen
das ist natürlich topNeue Klasse, WVW-map, Gildeneinflüsse im WvW(richtiges gvg ist das nicht) sind nicht mein Fall, daher kein Einfluss bei mir.
Aber keine neuen Traits, kein überarbeitete Traitsystem für mehr Spezialisierung, keine alternativen Skillsets für Waffen, keine weiteren Slots für Skills, keine Überarbeitung des Combo-Systems, keine Überarbeitung des Condition-Problems, Loot- und Craftingssystem scheinen ihre elementaren Fehler zu behalten...
Ich für meinen Teil muss da auf mehr Informationen und echte Fakten warten, auch wenn es aktuell ausreicht das ich anet die Chance gebe es mir noch schmackhaft zu machen. -
Hilfe, das wirkt im ersten moment wie ne billige Comedy-Show anstatt ne gute Präsentation