Beiträge von Traumi


    das letzte wäre dann "Spielt GuildWars 2 nur hier im Forum"

    Für mich letztendlich ein enttäuschender Patch.

    Erstmal positiv ist das Garderoben-System. Ich wünsche wir zwar weiterhin eher ein System wie in Rift, welches extra Inventar-Plätze für das Aussehen der Rüstungen g anstelle der Veränderung des Aussehens der aktuellen Ausrüstung hat, allerdings ist die jetzige form bereits ein Schritt in die richtige Richtung. Ebenfalls nicht ganz ohne Probleme für mich, sind die Nutzung von Legendary-Skins, die Veränderung der Stadtkleidung sowie die negative Veränderung bei der Transmutation bezüglich Siegeln und Runen, da beispielsweise. Karma-Ausrüstung nicht zerlegt werden kann und man somit diese Runen/Siegel nicht mehr per Transmutation weiterverwenden kann.

    Der Gedanke bei der Freischaltung von neuen Traits durch bestimmte Aktivitäten im Spiel war sicher ein positiver, jedoch nicht die Umsetzung. Mich stört hier sowohl der Mangel an Freiheit und Flexibilität bei der Wahl der Aktivitäten zur Freischaltung als auch die Folgeprobleme bei einigen Punkten(Verteidigung der Tempel oder Arah, wenn nur das angriffs-Event zählt). Das kostenlose Zurücksetzen der traits jederzeit sehe ich mit gemischten Gefühlen. Zum einen begrüße ich die neue Flexibilität aber ich hätte mir 2-3 feste presets gewünscht und etwas mehr Einschränkungen beim Wechsel(z.Bsp. nicht im Dungeon). Die Veränderung der Verteilung der Trait-Punkte beim Leveln ist in meinen Augen ebenfalls eine Verschlechterung.

    Die neuen PVP-Belohnungen sehe ich eher neutral. Sie sind nicht schlecht aber irgendwie „langweilig“ und in Sachen Zeitaufwand auch nicht lohnenswert. Es bleibt abzuwarten ob ANet hier in Zukunft etwas originellere Belohnungen einführt. Negativ zu bemerken ist die Löschung aller existierenden PVP-Belohnungskisten, welche vor dem Patch gelagert wurden.

    Die beiden größten Ärgernisse sind für mich die Veränderungen bei den Zonen- und Weltbossen sowie der Megaserver, besonders die Kombination aus beidem. Beide Fälle haben durchaus gute Ansätze aber die Umsetzung ist in meinen Augen amateurhaft. Gerade beim Megaserver wäre eine bessere Planungs- und Testphase Pflicht gewesen. Doppelt frustrierend ist, dass die meisten Probleme bereits im Vorfeld von Spielern im öffentlichen Forum angesprochen wurden, diese Bedenken aber anscheinend ignoriert wurden und das System sogar auf Krampf innerhalb kürzester Zeit vollständig umgesetzt wurde. Ich habe zwar noch Hoffnungen, dass sich hier noch was tun wird aber ich sehe bei einigen der Problemen keine Möglichkeit zur vollständigen Eliminierung der Schwachstellen der jetzigen Umsetzung sondern lediglich zur Reduzierung von Ärgernissen. Hinzu kommt, dass meine Freude an GW2 und meine Motivation durch die aktuelle Umsetzung bereits erheblichen Schaden erlitten haben und eine bloße Optimierung des Systems dies nicht Rückgängig machen kann.

    Unabhängig vom eigentlichen Patch möchte ich auch die aktuelle Funkstille von ANet noch negativ anmerken. Mir ist durchaus bewusst, dass für sie der Release China ein wichtiger Schritt ist aber wir hatten effektiv seit Anfang März keinen neuen content, seit Mitte März keine neue Story, angekündigte(zumindest ansatzweise) Aktivitäten wie die SAB sind weggefallen. Das einzige was weiterhin kommt sind regelmäßige Neuheiten für den Gemshop. Hier hätte ich mir mehr Aktivität gewünscht. Zum einen mehr aktive Kommunikation zum Featurepatch und zum anderen eine Heranführung an die neue Season 2 der Living Story oder zumindest der eine oder andere Filler. Dabei hätte reine Story ohne neue Event oder sogar erstmal nur Text über die offizielle Homepage gereicht. Der Gedanke dass wir wohl noch mindestens bis Ende des Monats warten dürfen bis es mal wieder Informationen gibt, verursacht nur weitere Enttäuschung bei mir.