Beiträge von Traumi

    zum t4-Thema noch die timer für die jeweiligen events(aus dem öffiziellen forum):


    Belohnung für den besonderen Boss sind "ganz besondere" 10 Geoden

    Ich glaube nicht, dass die (ehemaligen?) Allianzen von Scarlet noch viel mit Mordremoth zu tun haben bzw. diesen füttern wollen.


    Dafür haben wir zu wenig Einblick in Scalets Hinterlassenschaften. Es ist gut möglich das alle ihre Allianzen zerbröckelt sind und jeder seines Weges geht. Andererseits könnten die ganzen Maschinen vorprogrammiert sein, Kraits aus religiösen Gründen durchdrehen und wer weiß was die Inquestur von Scarlet noch an Informationen bekommen hat. Gerade letztere tendieren ja auch dazu so überheblich zu sein und zu glauben das sie die Folgen ihres Handelns unter kontrolle haben.


    Ich selbst hoffe ja mal, dass wir Mordremoth nicht so schnell und vorallem nicht so vorrausschaubar serviert bekommen wie Zhaitan.


    Wir haben ihn ja schon präsentiert bekommen und ich würde es nun wieder negativ finden wenn wir die Bedrohung wie bei Scarlet erstmal irgnorieren. Generell bevorzuge ich lieber einen guten direkten Ansatz, als das man als Spieler wieder zu handlungsunfähigkeit(bzw. nur reagieren) gezwungen wird wie in LS1.


    Was mich am meisten stutzig macht, warum die Zephyriten in die trostlose Maguuma-Einöde reisen. In dem einen Audiofile sagt ja auch Kasmeer selbst, dass die Zephyriten was verbergen.


    Gut möglich das sie in der Richtung ein Quartier haben. Es wäre weit weg von Kralkatorrik und den sonstigen Konflikten in Tyria. Da die Zephyriten sich ja auch so aus allem raushalten wäre das ein guter Zufluchtsort für sie. Da wäre auch noch der Kommentar von Rox mit Asura-Symbolen. Das wäre ein Hinweis zu Zusammenarbeit mit Asura, welche in der gegend auch aktiv wären und die Einöde wäre ein guter Platz um sich mit Asura zu treffen(Handel, Reperaturen am Sanctum, Kontrolle von Problemen mit Glints Restenergie oder auch Behandlung von Glints Hinterlassenschaften, ohne das es jetzt zwingend ein Nachkomme sein muss) ohne das es alle mitbekommen.

    Wir wissen bereits das Mordremoth geweckt wurde und jetzt zumindest in einer Aufwachphase ist. Dazu gieren die Drachen nach magischer Energie(mögliche Ladung des Sanctums und das Sanctum selber ist ja mit Glints Magie erbaut worden) und das Warscheinlichste ist eine Verbindung in dieser Richtung. Der Angriff selber sah sehr nach einer Explosion aus die aus dem inneren kam, sprich Sabotage. Hier wäre meine Vermutung ein Zusammenhang mit Scarlets ehemaligen Dienern. Nicht zwangsläufig Ätherklingen, da wir auch Krait in den Klippen gesehen haben(und im Trailer gabs es den inquest golem). Es könnte ein Plan sein, um den Drachen mit frischer Energie zu versorgen.


    Eine alternative Erklärung unabhängig vom Mordremoth wäre schlicht das es die Inquestur war. Die sind ja auch hinter Dingen wie Drachenenergie her. Als Weiterentwicklung der Story würde man hier zunächst die Inquestr zurückschlagen müssen und dann womöglich versuchen das Mordremoth, welcher durch den Absturz angelockt wird(zumindest seine Diener), abzuwehren. Am ende bekommt er och einen Teil der Energie, erwacht ganz und muss besiegt werden oder der finale Kampf ist sein persönlicher Versuch sich die Energie zu holen.

    PS:
    Kommis - auch wenn sie theoretisch nicht nötig wären (WTF!?) - sollten alleine schon deshalb anwesend sein, weil Neulinge hinzukommen. Und wer, wenn nicht die Kommis, sollen denen die Weltboss-Events erklären? Etwa die Spieler im Channel? Nein, lieber nicht! Denn da quatschen ja wieder nur alle durcheinandern und wissen alles besser (siehe Würmchen, noch vor drei Wochen).


    Wie vorher schonmal geschrieben es geht bei mir um Teq und da gibt es diverse Spieler, welche keine Kommis sind, die ohne weiteres einen Run leiten können(ist ja auch kein permanenter Zustand ohne Kommi gemeint sondern die 2te Karte wenn da kein kommi zu finden ist). Auch die Erklärungen sind kein Thema, das wichtigste läuft so oder so innerhalb der teams und wenn es nu die 2te Karte betriiftt kann der kommi der ersten Karte auch dort eine Erklärung machen. Die einzige echte Problematik ist, das nicht-kommis eher Probleme haben beim Ansagen von Furcht und Welle.


    Natürlich sollte es unser Ziel sein, dass immer ein kommi pro Karte aktiv ist. Nur ist kein kommi eben kein automatischer Fehlschlag.

    Im Falle von Tequatl war xybotchen führend, noch bevor sich das hier etabliert hat (dort war ich kommi). Es ist nur meine Meinung die du glücklicherweise nicht teilen musst.


    Wir hier organisieren Tequatl seit dem ersten Tag des Meegaservers. Davor haben wir als Flussufer+Gäste-Community den Tequatl seit dessen Änderung im September 2013 diesen organisiert(5-8x am Tag). Dazu kommen diverse andere Organisatoren von anderen Servern.


    Bei der Orga die hier auf dem TS veranschlagt wird, braucht man 3 Kommander und die dann für 2te und 3te Map zu finden habe ich zumindest noch nicht erlebt (bin ich wohl zu den falschen Tagen da, naja wie gesagt mir isses wurst).


    Zwingend notwendig ist kein Kommi. Es gibt genug erfahrene Spieler die es auch ohne Kommi durchführen können. Der Kommi macht es nur entspannter und ist in erster Linie ein "Motivator". Da ohne Kommi viele Spiieler gleich wieder gehen und es gar nicht erst versuchen. Es ist noch stark Verbesserungswürdig, da es nur hin- und wieder funktioniert das die 2te Karte auch genutzt wird wobei hier definitv eine frühe Entscheidung für die 2te Karte besser funktioniert.

    Wenn du eine fixe Zeit ausmachst zum auf die Map wechseln haste alle Probleme nicht = Profit!


    Gerade eben erst erlebt - Karte ausgesucht und nicht alle aus dem TS, welche exakt zu diesem Zeitpunkt da waren kommen drauf. Daher keinesfalls besser. Aus Spielersicht sogar schlechter, da man selbst weniger kontrolle über die Chancen hat.


    Und die Freiheiten von denen du sprichst, sehe ich gar nicht. Muss ich mehr als 1h vorher auf der Map sein kann ich dort nichts tun, absolut nichts (erkunden jo, aber das packt man in 1h, dann haste ab Run 1 nichts mehr zu tun).


    Es gibt mehr Möglichkeiten von ingame Marktplatz plündern bis zu Essen oder Forum lesen.


    (mfg Flaschenhalseffekt).


    Welcher bei einer frühen Karte vorm Tode der Karka königin erst gar nicht auftritt. Erst nach der königin. Beim späten Suchen hab ich den Flaschenhals dafür regelmäßig erlebt.

    Positiv:

    Die Zeit und Arbeit die alle beteiligten Spieler investieren.


    Negativ(eher selten beim Wurm, daher nur auf Tequatl bezogen):

    Zusammenarbeit Kommi <-> Teams
    Ich würde es mir wünschen, wenn die Teams selber etwas mehr Verantwortung übernehmen würden bzw. dürfen. Gerade bei der Erklärung der Aufgaben finde ich es unpraktisch wenn der Kommi nur kurz vorher das „übliche Tonband“. Hier wäre es sinnvoller, wenn der Kommi sich im Vorfeld mit dem Team, bzw. einem Ansprechpartner, verständigt und die Erklärung innerhalb des Teams abläuft. Dadurch kann sich im TS auf die restlichen Dinge konzentriert werden und häufiger sind in den Teams Spieler mit mehr Erfahrung(für die Besonderheiten beim jeweiligen Team) als der Kommi.


    Das „+“ im Chat
    Keine große Sache, es sorgt nur regelmäßig für Verwirrung. Hier würde ich es begrüßen wenn wir mehr dazu übergehen deutlichere Meldungen zu verwenden(etwas wie „+Ost-Oben“ wäre gut).


    Karte suchen

    Schlecht:
    -Also ich persönlich finde es schon eher krass, dass Leute teilweise zwei Stunden vor Spawn die Map schon gesucht und festgelegt haben. Wenn man um 12:30Uhr allesamt die im TS sind auf eine Map raufläuft, dann kriegt man sehr sehr sehr oft eine neue Karte genieriert und es kommen mehr Leute aus dem TS auf den Server (Stichwort Community). Und einen zweiten Server aufzumachen, ja ist eine Idee, aber dazu bedarf es dann bei der Orga die ihr hier im TS macht paar mehr Leute, von daher immer schwierig


    Meine Kritik wären die Kommis die erst bis 15-45mins vor dem Event warten, bis eine Karte gesucht wird.
    Wird eine Karte frühzeitig gewählt, dann kann der Spieler selber entscheiden ob er 100%ig auf dieser Karte landet oder ob er wartet und dafür riskiert, dass die Karte schon voll ist. Dabei hat der Spieler jedoch bis eine Stunde vorher die Freiheit zu entscheiden wann er die Karte betritt. Darüber hinaus können sich auch die Teams frühzeitig organisieren und in aller Ruhe allen Mitspielern noch Details erklären. Einmal auf der Karte kann ein Spieler sich die Zeit bis zum Event selbst einteilen. Grundsätzlich ist es bei dieser variante ohne weiteres möglich eine zweite Karte zu organisieren oder sich einer halb-organisierten Karte anzuschließen(nicht ohne Probleme, dazu der extra Kritikpunkt weiter unten).
    Das späte Suchen einer Karte ist für mich dagegen eher lästig. Hier weiß der Spieler nie wann die Karte gesucht wird, mal direkt nach der Karka Königin, mal erst 15min vor Tequatl’s Erscheinen. Der Spieler muss die ganze Zeit aktiv sein und darauf warten dass es los geht und hat dann nicht die Freiheiten wie bei einer früh gewählten Karte. Ist ein Spieler nicht beim Suchen der Karte aktiv, dann reichen hier auch schon 10mins afk-Zeit um nicht mehr auf die Karte zu kommen. Mitunter reicht es schon, wenn der Spieler vorher in keiner Taxi-Gruppe war um schon nicht mehr auf die Karte zu kommen. Das organisieren einer 2ten Karte ist deutlich schwerer.
    Für mich ist es eher Community-unfreundlich wenn der Egoismus der Spieler belohnt wird die zur Karka Königin gehen oder besonders spät erscheinen als das man frühzeitig eine Karte sucht und dadurch ein paar mehr randoms in Kauf nimmt. Hinzu kommt das zumindest einige der deutschsprachigen randoms unter umständen ein positives Bild von uns bekommen und zu zukünftigen Mitgliedern unserer community werden.


    Probleme mit der 2ten Karten
    Bei fast allen unserer Organisationen haben wir mehr interessierte Spieler als auf die Karte passen. Bei einer Stunde vor dem Event hätten wir noch genug Zeit für eine 2te Karte. Dabei sehe ich weniger ein Problem mit einem Mangel an Spielern sondern viel mehr einem Mangel an Initiative der Spieler es wirklich auf einer anderen Karte zu probieren. Ich verstehe hier aber auch jeden Kommi, der auf der ersten Karte aktiv und womöglich ein einem der Teams ist und deswegen nicht die Karte wechselt. Benötigt werden hier eher einige Motivatoren, welche die Spieler begeistern können es doch auf der 2ten Karte zu probieren.


    Der wichtigste Kritikpunkt - Sophie drückt sich immer noch um den Yoda-run!

    as was ich am wenigsten verstehe ist, wenn Brasilien genug Geld hat um mehr neue Stadien bauen zu lassen als nötig gewesen wäre, wieso ist die Regierung dann nicht in der Lage mit dem Geld den Leuten aus den Favelas zu helfen anstatt sie erschießen zu lassen?


    Stark vereinfacht ausgedrückt, weil die Regierung selber in diversen Formen abhängig von anderen ist und die Wirtschaft/Konzerne nicht daran interessiert sind die Menschen aus den Favelas zu holen. Ein einer großen PR-Aktion für das Land wie die Fussball WM sind sie jedoch schon interessiert. Ähnlich sieht es aber in sehr vielen Schwellen- und Entwicklungsländern aus. Selbst bei uns gbit es Probleme die ähnlich gelagert sind(was könnte man nicht alles positves mit den Milliarden anstellen diei n den BER gepumpt wurden?).


    Und außerdem ist es total sinnlos die Leute erschießen zu lassen um einen guten Eindruck bei den anderen Ländern zu machen, weil die meisten davon ja von diesen Erschießungen erfahren und einen noch schlechteren Eindruck bekommen als wenn sie die Favelas gesehen hätten...


    Im moment weiß keiner von uns hier, was wirklich passiert ist und ich habe gewisse Zweifel an der Korrektheit bzw. Vollständigkeit dieses speziellen Artikels. Traurige Wahrheit ist, das es auch unabhängig von der WM große soziale Probleme und Gewalt in Brasilien gibt. Es gab auch bereits genug Berichte zur Arbeit der Sicherheitskräfte in den Favelas und deren Probleme. Das sind Welten im Vergleich zu Deutschland. Die Auseinandersetzungen dort sind keinesfalls nur Polizei gegen wehrose arme Bürger. Nun ist es so, das es bei bewaffneten Auseinadersetzungen immer Opfer bei sonst Unbeteiligten gibt und die Presse gerne dazu neigt so etwas aus einer sehr einseitigen Blickwinklel zu betrachten.

    Da fällt ja schon beim lesen auf das das quatsch ist aber irgendwie typisch für das deutsche wiki.


    Offizielles Forum direkt von Anet

    Zitat

    Stacks of Hardened Scales do not reduce incoming damage. It is just a complete invulnerability at 20 stacks until the Bone Walls are killed.

    Zitat

    (Was nicht schlimm ist, da , je mehr schuppen er hat, weniger Schaden gemacht wird)


    Nein, schuppen reduzieren nicht den eingehenden Schaden. Sie bewirkn nur die Knochenwand.

    Neue Spawnzeiten laut deutschem Forum:


    Hier dazu das englische orginal der release notes:

    Zitat

    04:30 PST / 11:30 UTC – Tequatl
    09:00 PST / 16:00 UTC – Tequatl
    12:00 PST / 20:00 UTC – Tequatl
    17:00 PST / 24:00 UTC – Tequatl
    20:00 PST / 03:00 UTC – Tequatl
    24:00 PST / 07:00 UTC – Tequatl


    Leider hat sich da ein Fehler bei der Berechnung von UTC/PST eingeschlichen und wir werden da abwarten müssen was nun der korrekte Zeitpunkt ist.


    EDIT: da Teq um 18:00 da war, sind die deutschen Notes wohl richtig.

    aus den heutigen patch notes:

    Zitat

    Sparkfly Fen
    Fixed an issue that caused Tequatl to fly away and never return if he burned too quickly during his vulnerable phase.


    Wenn der fix funktioniert, dann sollte zumindest der bug beim phasenwechsel damit weg sein.

    ... um die Stadien in Brasilien erbauen zu können wurden Häuser, ganze Wohnorte/blöcke nieder gemacht, Familien wurden auseinander gerissen und es wurden wieder Milliarden in die Stadien statt in des Volkes eigenes Wohlergehen gesteckt. Auch Tote gab es. Menschen die sich ihre Heimat nicht nehmen lassen wollten und protestiert haben, wurden gnadenlos festgenommen oder erschossen.


    Dieses Thema beschränkt sich keinesfalls auf die aktuelle WM oder Fussball im allgemeinen. Das ist ein globales Thema, das es selbst in Deutschland oft genug auftritt(z.Bsp. beim Braunkohletagebau). Daher finde ich das Thema schon ein sehr betrübendes aber man sollte jetzt nicht den Sport deswegen verteufeln. In meinen augen sind die Ursachen wo anders zu suchen. Allerdings bin ich auch sehr unzufrieden mit der FIFA-Politik bei der Vergabe der WM's in Hinblick auf die sozialen und wirtschaftlichen Nebenwirkungen.


    Ich schäme mich für mein Land. Ich schäme mich für die National-Elf die um genau diese Umstände weiß und trotzdem an der für mich sogenannten "Blut - WM 14" teilnimmt


    Es gibt da die Aussage "Sport sollte nicht politisch sein". Ich teile diese zwar nicht unbedingt aber ich versteh jeden Sportler der die Politik bei einem Wettkampf ignoriert. Für einige der Fussballer ist es das Turnier ihres Lebens, ein Highlight und es geht ihnen nicht um die Politik sondern um den Sport. Von daher ist es verständlich wenn die Mannschaft an dem Turnier teilnimmt. Wenn man jemanden Vorwürfe machen will, dann eher der Politik welche es soweit hat kommen lassen.

    Ich hab' überhaupt nix dagegen, 'mal sprachlich ein wenig aus der Reihe zu tanzen. Besonders wenn's um Anglizismen oder gamer slang geht.


    Allerdings ist die Benutzung der englischen Namen bei Diskussionen zu Balance und Skillungen durchaus üblich. Aus der Sicht unserer Community kann man das als eine Form des MMO-Slangs bezeichnen. Im Falle des "wardens" ist der gebräuchlichste slang sowieso iWarden und damit der englische Name.

    In meinem Freundeskreis hab ich ein wenig VtM, DSA und D&D gespielt allerdings schon diverse Jahre her. In EQ/EQ2 hab ich auch viele Stunden mit rollenspiel verbracht und wenn ich nicht grad am raiden war, habe ich immer auf ein rollenspiel-light-Verhalten geachtet.


    Was GW2 angeht hab ich rollenspieltechnisch noch keinen Zugang zur Wet gefunden der mich persönlich anspricht. Irgendwie fehlen mir da im Vergleich zu anderen Universen die Möglichkeiten und Zubstanz.