Beiträge von Traumi

    Moin,
    also ich hatte gestern auch massig Probleme zig mal die Karte gewechselt und habe dann heute in Ruhe weiter gemacht. Ich finde ArenaNet sollte die Intervalle von neuen Patch auf 4-6 Wochen setzen und die Zeit, die sie dadurch Luft haben, dafür aufwenden bestehende Fehler zu beseitigen und kommende Sachen richtig zu prüfen. Alles in allem finde ich den Patch gestern nicht so prall, bis auf den Instanzteil mit Taimi und Rydlock, aber das ist mein Geschmack...


    Der Entwicklungszyklus ist länger als 2 Wochen. Ich weiß das ANet die Struktur von S1 zu S2 veränder hat, daher habe ich keine aktuellen Information aber für S1 arbeiten 3 oder 4 Teams parallel mit einem Entwicklungszyklus von jeweils 3 Monaten. In der Theorie hat ANet durchaus Zeit für eine ordentliche Entwicklung. Ich habe allerdings den Eindruck als wenn QA-Maßnahmen teilweise wenig Priorität genießen, da es bei vielen der Bugs durchaus wiederkehrende Muster gibt. Was meine Probleme mit der Story angeht, die oft sehr gute Ansätze hat aber viel zu oft einen sehr schlechten Schreib-/Erzählstil besitzt sowie viel zu viele Detailfehler, so denke ich ist hier das zuständige Personal verantwortlich aber auch hier würde ein frühzeitige QA-Check viel bewirken können.


    Und A-Net ist immer bemüht diese schnell zu beheben,im vergleich zu anderen wie z.b. Frogster....


    Der Vergleich hinkt. ANet ist der Entwickler von GW2, Frogster lediglich der westliche Publisher von Spielen wie Tera/Aion mit wenig Einfluss auf den Entwickler. Verglichen mit anderen Entwicklern ist ANet im Durchschnitt bzw. im Rahmen der aktuellen Entwicklungen, die Schwierigkeit bei GW2 ist jedoch, das die aktuelle Story deutlich mehr Hype hat und auch für die Spieler selber eine wichtigere rolle einnimmt, so dass Fortschritts-Bugs deutlich störender wargenommen werden.

    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was Söldnerlager, Bielefeld und Tequatl miteinander zu tun haben?


    Bedeutet das du die Vorgeschichte der anderen Communty nicht kennst und nur weil sie aktuell keine Vorscriften machen, bedeutet nicht das sie das früher mal gemacht haben bzw. von vornherein eine andere Basis bei der bildung der community hatten.

    Plant ihr nach der jeweiligen(auch auf spätere Themen bezogen) noch eine 2te Feedback-Runde für die Community?


    Bei einem "Nein":
    Sollte es zu den Theman dann keine weiteren öffentlichen Diskussionen geben, wäre ein paar Kommentarfelder für spezielle oder zusätzliche Informationen bei der Umfrage sinnvoll. In einigen Fällen auch Kommentare zu möglichen Umsetzungvorschlägen.


    Mal ein Beispiel aus der aktuellen Umfrage: "Skillungen sollen im WvW speicherbar sein (siehe PvP)."
    Eine gute Idee bei der ich durchaus auch glaube, dass sie ein hhes Interesse erweckt aber ein Thema das als reine WvW-Thema ziemlich suboptimal ist. Da WvW bei diesem Punkt schlicht zu 100% die pve-mechaniken nutzt, wäre das viel mehr ein Thema das WvW und Pve betrifft. Darüber hinaus gibt es dazu bereits eine laufenden Diskussion mit einigen Entwicklern im anet-forum, so dass dies Thema schon dort angekommen ist(nur eben für pve und wvw). Von daher durchaus interessant und sicherlich einmal Ansprechen wert aber nicht für eine große ausarbeitung geeignet. Solltet ihr lediglich die wxp-skillungen meinen, dann sollte die info dazu etwas deutlicher sein.

    passend noch der kommentar von massively: "The focus of this upcoming release is on bringing news of Mordremoth’s existence to the rest of Tyria."
    Geht also wie bereits gedacht primär darum den Rest von Tyria von Mordremoth zu berichten, das Ganze dann halt so verpackt das man als Spieler bischen was tun muss.

    edit 26.07.:
    Von den Entwicklern gab es es inzwischen eine Meldung betreffend der Kentniss vom Namens Mordremoth und sie haben zugegeben, dass ihre Herangehensweise etwas plump war. Damit ist de Punkt aus meiner Liste bereits angekommen.


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    Nun es ist der gleiche Entwicklungszyklus wie Episode 1 von daher weitgehend die gleichen guten wie schlechten Elemente:


    Positiv:
    -> Region ist immernoch gut designed, der zweite Abschnitt sieht optisch sogar noch besser aus
    -> Story geht direkt im Anschluss weiter
    -> Events und Geoden auf E1 werden weiter genutzt
    -> freundliche Zentauren


    Negativ:
    -> schlechtes Belohnungssystem: Wieder nur Einsatz der Zufalls-Glücks-Kisten, dazu langweiliges Geodenfarmen und die in meinen schlechte lösung des Stufen-Systems. Zusammenarbeiten um eine hohe Belohungstufe zu erreichen ist eine tolle Sache. Eine Belohnungsstufe die aber selber keine Belohnung bringt sondern lediglich einen Händler freischaltet bei dem man dann auch noch genug Geoden braucht ist ziemlicher Mist.
    Wieder nur Champ-Beutel, Taimi's Beutel war da nicht viel anders, und Zufalls-Kisten für Kakteen/Geoden als Belohnung für die Erfolge ist auch unaktraktiv. Viel besser wäre es beispielsweise gewesen, wenn man bereits hier 1x ein Insekt oder Rezept bekommen hätte für genau eine Waffe und ich weitere farmen müsste.


    -> schon wieder diese Zephyriten-Kristalle: Geschmacksache aber ich hasse sie und bei mir bug'en sie auch ständig. Ich möchte bitte die Karte mit meinen eigenen Möglichkeiten erkunden und nicht zwanghaft die items nutzen müssen.


    -> Story-Inhalt:
    1) der Anfang ist in meinen Augen ein extremer Schnitzer. In Episode 1 war es nocheher unklar ob es nun wirklich ein Drache war der erweckt wurde. nun sind wir plötzlich 100%ig sicher das es Mordremoth ist ohne das es neue Hinweise gibt, Ranken gabs ja auch schon in E1 genug. Das man als Pakt-kommandeur den Namen kennt ist noch ok, wobei es hier eine sehr große Debatte gibt ob "Mordremoth" überhaupt in Tyria bekannt ist oder ob sich das Wissen rein auf uns als spieler außerhalb des Spiels beshränkte(bisher deuten alle Quellen im Spiel nämlich darauf hin, dass sein anme genua wie der von Bubbles unbekannt sind). Noch schlimmer das unsere leiben Bi-conics Freunde auch sofort mit dem Namen um sich werfen als wüssten sie schon lange wer Mordremoth ist.


    2) "Boss" - Ich bin nicht der "Boss"! Ich hab akzptiert das der spileler zum Fest der 4 Winde mal kurzerhand zum Anführer wurde aber das ich ständig als Boss bezeichnet werde nervt, zumal der Spieler zu keiner Zeit wirklich so agiert. Sie sollten ruhig bei "Freund" bleiben oder schlichtweg den Rang als Kommandeur nutzen(die Nutzung von militärischen Titeln beschränkt sich für gewöhnlich nicht auf den Dienst).


    3) "Quest 2" - Zentauren: Da trifft man im 2ten Quest plötzlich auf freundliche Zentauren und anstatt sich mit dnen zu beschäftigen oder die mal um Hilfe zu fragen rennt man einfach quer durch die ganze Karte? Für mich ein schlechtes Design. Hier hätte man das eleganter und logicher lösen können. Z.Bsp. die Zentauren m hilfe bitten, welche dann entweder aus Freundlichkeit oder gegen eine Gegenleistung einen Führer durch das Gebiet anbieten, wobei man gleichzeitig ein wenig mehr über die Zentauren erfährt und diese somit besser als element in die Story eingebunden werden. Sollte es aus anderen Gründen nicht noch einen guten Grund für die inquestur um Hub geben, hätte ich es auch hier viel logischer gefunden wenn wir nicht Scarlets Abwehrsystem aktivieren um die inquestur loszuwerden sondern das jenes Abwehrsystem unseren Spieler vom untersuchen der höhle abhält und beseitigt werden muss.


    4) Kasmeers macht einen Termin: Als Kommandeur des Paktes war ich bereits beim Baum, der Spieler ist vielleicht sogar sylvari und Kasmeer macht den Termin bei dem sie sogar Zweifel hat oder sie eine Audienz bekommt? Gerade bei einem Sylvari Spieler ist das als wenn man den Arbeitskollegen fragt ob der ein Besuchtermin bei den eigenen Eltern ausmachen kann....


    5) Eher so eine Befürchtung von mir. Kasmeer und auch Marjory haben inzwischen schon sehr besondere Fähigkeiten bekommen und auch wenn das gut ist, so möchte ich als Spieler aber nicht alleine nur als "Arbeitstier" in der Gruppe verbleiben während alle anderen speziell sind. Anders ausgedrückt ich möchte auch durch meine eigenen Fähgikeiten glänzen.

    Aber gerade der blasse Baum soll aktuell doch als erstes informiert werden.


    jein...Der Wunsch dazu wird geäußert aber das Ergebnis ist nur, das Kasmeer einen Termin machen möchte. Nun gibt es mehrere mögliche Gründe warum der Termin nicht der erste ist(Kasmeer selbst hat nicht genug Einfluss, der Baum will grad keinen sprechen, er wird indirekt von Mordremoth angegriffen und kann grad nicht, der Baum ist Krank und "Sie" ist der Anführer der sterben soll).

    Was mich auch wundert ist, dass die Folge 'Im Bann des Drachen Teil 1' heißt.
    Warum Teil 1? warum wird eine Folge zwei geteilt?


    In dem Video haben wir noch nicht alle Völker gesehen bzw. alle ansprechpartner die der Spieler inforieren müsste. Es fehlen mind. Menschen, Sylvari und der Pakt selber. Das wird dann vermutlich Teil 2 werden.


    Dass man sich aber mit den Söhnen Svanirs verbündet halte ich für nicht realistisch,


    Du verstehst das falsch. Der bündnispartner wären nicht die Söhne sondern die Norn, nur wird man denen erstmal helfen müssen damit diese einem zuhöhren.

    So wie ich das sehe hat es erstmal gar nix mit Mordremoth direkt zu tun sondern eher eine parallele Entwicklung der Geschehnisse.
    Grundsätzlich geht es ja aktuell darum Verbündete zu finden bzw. die Anführer zu kontaktieren um von der drohenden Gefahr zu warenen.
    Rox geht also zu ihrem alten Kommandeur, Rytlock, dieser hat aber seine eigenen "Pläne". Für Char sind die Gesiter ja äußerst problematisch und die wollen diese los werden. Daher werden wohl wir helfen müssen, damit die Char uns zuhöhren.
    Ähnlich bei den Norn und Svanir. Daher wird Braham mehr oder weniger gezwungen doch mit seiner mutter zu reden und Eir hat schließlich entsprechenden Einfluss.


    Was Taimi angeht, so gibt es mehrere Möglichkeiten. Von Asura kontakten bis hin zu weiteren Problemen mit der Inquestur.

    Es gibt auch in Guild Wars 2 noch zahllose Rüstungen, die nicht mit Echtgeld verfügbar sind, zwar sind diese nicht unbedingt so aufwendig zu beschaffen, aber es stimmt doch nicht ganz, dass man sich alles erkaufen kann.


    Naja, wie viele neue kostenlose skins für rüstungen(vor allem ganze sets) gab es denn seit release? Bei den Waffen ist es noch etwas besser aber es hält sich auch in Grenzen.

    Zitat

    - Wie findet Ihr die Preise der angebotenen Items?


    Im allgemeinen ganz ok aber einige Preise definitiv zu hoch. Extrembeispiel für zu hohe Preise sind da die Zephyr-Farbenpakete.


    Zitat

    - Habt Ihr schon mal was im Shop gekauft?


    Ein paar mal.


    Zitat

    - Kauf Ihr regelmäßig im Shop?


    Unregelmäßig - abhängig vom Angebot


    Zitat

    - Falls ja, wie viel Gem’s gebt Ihr im Monat aus?


    Zu unregelmäßig als da ich es auf den Monat bezogen angeben kann


    Zitat

    - Sollte der Shop Eurer Meinung nach abgeschafft werden?


    Da der Shop die Alternative zu einem Abo-Modell ist, würde ein Abschaffen bedeuten das Gebühren fürs Spiel verlangt werden müssten. Beim Momentanen Zustand des Spiels bevorzuge ich einen Shop gegenüber einem Abo, daher sollt der Shop bleiben. Die Variante kein Shop und kein Abo ist schlicht illusorisch, da ANet ja schließlich auch Umsatz erzielen möchte und muss.


    Zitat

    - Was habt Ihr gegen den Shop bzw. was stört Euch?
    - Wie findet Ihr den Shop?


    Ich fasse die beiden Punkte mal zusammen.


    Kurzversion: Der Shop ist für mich ein aus wirtschaftlicher Sicht Notwendiges Übel als Alternative, wenn ein MMO nicht die Qualität besitzt um erfolgreich ein Abo-modell zu etablieren.


    Die Lange Version:
    Grundsätzlich sehe ich keinen bedeutenden Unterschied zwischen dem Shop in GW2 und vielen anderen MMO-Shops, mit der Einschränkung das GW2 kein shopexklusives-pay-to-win-hat. Von daher verallgemeinere ich im Folgenden sehr stark.


    Fast jede Form von MMO-Shops sind gegen meine persönlichen Vorstellungen und wünsche beim Spielen eines MMO's. Für mich ist die persönliche Entwicklung ein extrem wichtiger Faktor und das beinhaltet persönliche Erfolge(nicht mit den Erfolgen im Spiel verwechseln) aber auch Dinge wie das Aussehen und die Ausrüstung meiner Charaktere. Dabei ist es für mich wichtig, dass es immer eine gewisse Herausforderung ist und ich versuche auch gerne eine gewisse Exklusivität zu erreichen bzw. einen Zustand in dem Dinge wie Ausrüstung, mini's oder diverse gimmicks das repräsentieren was ich im Spiel erreicht habe. Mit einem Shop passiert genau das Gegenteil. Die top aussehnde Rüstung? -> kaufen für Edelsteine, das tolle minipet? -> Shop und selbst wenn es in GW2 mal Reittiere geben wird, dann ist jetzt schon so gut wie sicher, dass die besten davon im Shop sein werden. Aus wirtschaftlicher Sicht von ANet alles nachvollziehbar aber ein Alptraum für mich. Ich möchte wir das durch meine Taten im Spiel verdienen und nicht einfach mit 2-3 klicks kaufen. Zweites Problem ist in gewisser Weise die Qualität der Entwicklung eines Spiels. Dabei möchte ich gar nicht auf die allgemeine Qualitäts-Debatte hinaus sondern auf die Verteilung. Bei einem Abo-Modell liegt der Fokus klar auf content, bei einem Shop in erster Linie auf dem Shop.


    In GW2 kann ich derzeit trotzdem mit dem Shop leben, da ich denke das er beim aktuellen Zustand des spiels die sinnvollere Alternative ist.

    "Bankzugriff jederzeit unabhängig des Aufenthaltsortes" bezog sich aber rein auf die Gildenbank und weniger auf die persönliche Bank


    Ansonsten ist das Thema(persönliche Bank) in meinen Augen nicht das beste Beispiel, da es in dem Fall lediglich um eine Beseitigung der hohen Kosten für den Luxus ginge.

    DER HAT DAS SIEGEL DER RAGE DA DRIN!!!!!111111111elf!


    Wir wissen aber nicht ob der Spieler nicht aus ner Def ist. Je nach Orga sind das auch mal nur 3er Teams. Ist ein Krieger nur zu den Dmg-Phasen bei Teq dann bringt auch die Kampfstandarte nicht so viel. Alternativ kann der Krieger auch das Siegel und die Standarte immer außerhalb des Kampfes wechseln, wenn grad kein cd drauf ist. Wenn ich mit dem Ele bei Teq bin dann tausche ich teilweise sogar Waffen zwischen den phasen.

    der aktuelle rokord unserer community liegt bei 9:14
    Wenn man bedenkt das wir es immer sehr locker angehen, randoms mitnehmen, keinerlei bindende Vorschriften an Ausrüstung und Skillung machen, dann sind unsere zeiten echt in Ordnung. Natürlich klingt 11:43 fantastisch aber die Organisation dabei ist eine ganz andere und nicht für jeden auch angenehm.

    gut jetzt wissen wir warum Sophie immer Kanonierin ist ;)


    und wegen wupwup: Es gab da schon einen Grawl-Boss in GW1(Utini Wupwup ) und passend aus dem wiki dazu:

    Zitat

    "Utini!" is a Jawa battle cry from the movie "Star Wars: A New Hope". Similarly, the phrase "wupwup" is heard from the Ewoks in "Star Wars: Return of the Jedi".

    Warum sollte ich 1 Farbstoff für 250 Gems kaufen, wenn ich ihn auch für 2,5 Gold kriegen könnte?


    um Einstein zu zitieren: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher."
    Es wir halt immer einen spieler geben der gems hat und nicht die Preise im Handelsposten überprüft. Für ANet ein nettes Geschäft bei minimalem Aufwand.

    Positiv:
    - endlich neue Story
    - Trotz Ödnis ist das Design der Trockenkuppe etwas frisches und insgesamt gut gelungen. Gerade in Kombination mit dem Sandsturm eine gelungene Kombination mit viel Potential.
    - Bufffood und Gegenstände mit neuen Werten. Eine größere Vielfalt ist immer gut auch wenn ich mir für die Zukunft eine Verbesserung des Gesamtsystems wünschen würde(Rüstung ohne werte aber mit Slots für Verstärkungen welche dann Werte haben können aber auch andere Effekte).
    - sehr postiv ist die neue Maßeinheit für Gewicht (anfangsdialog der 2ten Missions-Instanz) ;)


    Negativ:
    - Überhasteter Start der Story: Der Start der Story wirkt für mich etwas überstürzt und an der einen oder anderen Stelle mit Logiklücken.

    • Ein besserer Grund für den Besuch beim Seraphen-Camp als Post von "E". Gerade Marjory's Schwester bietet hier doch potential für eine bessere Erklärung.
    • Eigentlich ging es den Seraphen um Banditen, jedoch gibt es nur die Inquestur und aufgrund der Ranken ist es praktisch unmöglich, dass dort eine Banditenbande aktiv sein kann. Anstelle des zu dem Zeitpunkt nur begrenzt erklärbaren Angriffs der Inquestur und dem sofortigen Sprung zur Absturzstelle wäre hier eine Episode rund um die Verfolgung der Banditen viel sinnvoller gewesen. Im Verlauf dieser Verfolgung hätte man dann auf die Absturzstelle stoßen können und dieser Teil der Geschichte ist dann Abschnitt 2.


    - Karte ohne echte Langzeitmotivation: Bereits jetzt ist die Karte deutlich weniger bevölkert als jede vorherige LS-Karte und bis auf mal einen Kaktus farmen bietet sie kaum Motivation für regelmäßige Aktivitäten nach dem aktuellen abschnitt der LS. Das ist fast von Anfang an toter content und für das Spiel sehr schlechtes Design. Vor allem auch ein schlechter Einsatz der Arbeitskraft der Entwickler, da das Content(Spielstunden)/Arbeitsstunden-Verhältnis dabei extrem niedrig ist. Bei der Entwicklung und gerade bei neuen Karten sollte deutlich mehr auf die Langzeitnutzung des contents geachtet werden.

    - Charaktergebundene Story, Wiederholung und Erfolge: Die Charakterbindung des Storyfortschritts sehe ich mit eher gemischten Gefühlen. Es passt besser zur persönlichen Geschichte aber es mit allen Charakteren immer wieder zu wiederholen wird auch sehr öde. Dagegen sehr negativ bei mir angekommen ist die aktuelle Vorgehensweise bei den Erfolgen. So muss ich die Story mit jedem Charakter erst einmal durchspielen um einen Erfolg versuchen zu können, egal wie oft ich die Geschichte bereits mit anderen Charakteren abgeschlossen habe. Letztendlich ist jeder Zwang zur Wiederholung, um überhaupt Erfolge angehen zu können schon negativ. Hier kann man die Erfolge nun wirklich ohne weiteres von Anfang an freischalten.

    - Zu viel Jump&Run, zu wenig klassisches RPG: Mir ist bewusst das es viele Freunde der jumpingpuzzle und Zephyr-Kristalle gibt, ich selber finde sie bei Aktivitäten wie dem Sanctum Sprint auch toll aber gerade auf einer Karte mit Kampf und Events nervt mich sowas. Ich möchte viel mehr ein RPG mit guter Erkundung, Rätseln und spannenden Kämpfen spielen als ein Jump&Run wie es derzeit ist. Ich würde es auch bevorzugen wenn der "Rätsel"-Aspekt der Sprungrätsel mehr Bedeutung hat als das Springen. Ich sehe eher wenig Spaß darin, dass die meisten Spieler sich permanent zu Tode stürzen beim Versuch die Erfolge für das Rätsel und die Taucherbrille zu bekommen. Ich finde es sogar sehr schlechtes Design wenn der Spielertod so extrem provoziert wird.


    - schlechtes Design bei den Belohnungen: Für mich ein fundamentales Problem im ganzen Spiel, es wird viel zu viel auf glück und Zufall gesetzt. Spätestens bei Account-gebundenen Dingen sollte man Problemlos auf ein Ziel hinarbeiten können und nicht permanent auf den glücklichen Drop warten müssen. Ich würde mir auch ein System wünschen was weniger auf containe mit zufälligen Sachen basiert sondern eher mal ein Container bei welchem festgelegt das z.Bsp. ein seltener Gegenstand drin ist und der Spieler sich da etwas auswählen kann.

    - zu viel Hype: Mit Werbung sollte vorsichtiger umgegangen werden. zu viel Hype führt viel zu schnell zu hohen Erwartungen und dann zu Enttäuschung. Auch im Falle des ersten Abschnitts der LS2 war die Werbung im Vergleich zur gelieferten Qualität deutlich zu viel.

    - GW2
    - gerade mit Divinity Original Sin angefangen
    - immer mal wieder Master of Magic
    - jedes neue Fantasy oder Sci-Fi 4x Spiel bis ich feststelle das nichts die qualität der alten Klassiker hat