edit 26.07.:
Von den Entwicklern gab es es inzwischen eine Meldung betreffend der Kentniss vom Namens Mordremoth und sie haben zugegeben, dass ihre Herangehensweise etwas plump war. Damit ist de Punkt aus meiner Liste bereits angekommen.
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Nun es ist der gleiche Entwicklungszyklus wie Episode 1 von daher weitgehend die gleichen guten wie schlechten Elemente:
Positiv:
-> Region ist immernoch gut designed, der zweite Abschnitt sieht optisch sogar noch besser aus
-> Story geht direkt im Anschluss weiter
-> Events und Geoden auf E1 werden weiter genutzt
-> freundliche Zentauren
Negativ:
-> schlechtes Belohnungssystem: Wieder nur Einsatz der Zufalls-Glücks-Kisten, dazu langweiliges Geodenfarmen und die in meinen schlechte lösung des Stufen-Systems. Zusammenarbeiten um eine hohe Belohungstufe zu erreichen ist eine tolle Sache. Eine Belohnungsstufe die aber selber keine Belohnung bringt sondern lediglich einen Händler freischaltet bei dem man dann auch noch genug Geoden braucht ist ziemlicher Mist.
Wieder nur Champ-Beutel, Taimi's Beutel war da nicht viel anders, und Zufalls-Kisten für Kakteen/Geoden als Belohnung für die Erfolge ist auch unaktraktiv. Viel besser wäre es beispielsweise gewesen, wenn man bereits hier 1x ein Insekt oder Rezept bekommen hätte für genau eine Waffe und ich weitere farmen müsste.
-> schon wieder diese Zephyriten-Kristalle: Geschmacksache aber ich hasse sie und bei mir bug'en sie auch ständig. Ich möchte bitte die Karte mit meinen eigenen Möglichkeiten erkunden und nicht zwanghaft die items nutzen müssen.
-> Story-Inhalt:
1) der Anfang ist in meinen Augen ein extremer Schnitzer. In Episode 1 war es nocheher unklar ob es nun wirklich ein Drache war der erweckt wurde. nun sind wir plötzlich 100%ig sicher das es Mordremoth ist ohne das es neue Hinweise gibt, Ranken gabs ja auch schon in E1 genug. Das man als Pakt-kommandeur den Namen kennt ist noch ok, wobei es hier eine sehr große Debatte gibt ob "Mordremoth" überhaupt in Tyria bekannt ist oder ob sich das Wissen rein auf uns als spieler außerhalb des Spiels beshränkte(bisher deuten alle Quellen im Spiel nämlich darauf hin, dass sein anme genua wie der von Bubbles unbekannt sind). Noch schlimmer das unsere leiben Bi-conics Freunde auch sofort mit dem Namen um sich werfen als wüssten sie schon lange wer Mordremoth ist.
2) "Boss" - Ich bin nicht der "Boss"! Ich hab akzptiert das der spileler zum Fest der 4 Winde mal kurzerhand zum Anführer wurde aber das ich ständig als Boss bezeichnet werde nervt, zumal der Spieler zu keiner Zeit wirklich so agiert. Sie sollten ruhig bei "Freund" bleiben oder schlichtweg den Rang als Kommandeur nutzen(die Nutzung von militärischen Titeln beschränkt sich für gewöhnlich nicht auf den Dienst).
3) "Quest 2" - Zentauren: Da trifft man im 2ten Quest plötzlich auf freundliche Zentauren und anstatt sich mit dnen zu beschäftigen oder die mal um Hilfe zu fragen rennt man einfach quer durch die ganze Karte? Für mich ein schlechtes Design. Hier hätte man das eleganter und logicher lösen können. Z.Bsp. die Zentauren m hilfe bitten, welche dann entweder aus Freundlichkeit oder gegen eine Gegenleistung einen Führer durch das Gebiet anbieten, wobei man gleichzeitig ein wenig mehr über die Zentauren erfährt und diese somit besser als element in die Story eingebunden werden. Sollte es aus anderen Gründen nicht noch einen guten Grund für die inquestur um Hub geben, hätte ich es auch hier viel logischer gefunden wenn wir nicht Scarlets Abwehrsystem aktivieren um die inquestur loszuwerden sondern das jenes Abwehrsystem unseren Spieler vom untersuchen der höhle abhält und beseitigt werden muss.
4) Kasmeers macht einen Termin: Als Kommandeur des Paktes war ich bereits beim Baum, der Spieler ist vielleicht sogar sylvari und Kasmeer macht den Termin bei dem sie sogar Zweifel hat oder sie eine Audienz bekommt? Gerade bei einem Sylvari Spieler ist das als wenn man den Arbeitskollegen fragt ob der ein Besuchtermin bei den eigenen Eltern ausmachen kann....
5) Eher so eine Befürchtung von mir. Kasmeer und auch Marjory haben inzwischen schon sehr besondere Fähigkeiten bekommen und auch wenn das gut ist, so möchte ich als Spieler aber nicht alleine nur als "Arbeitstier" in der Gruppe verbleiben während alle anderen speziell sind. Anders ausgedrückt ich möchte auch durch meine eigenen Fähgikeiten glänzen.