Beiträge von Traumi

    gemischte Gefühle
    Gerade der Screenshot für die pve-Dailies zeigt das es der gleiche Kram ist wie jetzt, sogar noch nervigere Zoneneinschränkungen und noch weniger Auswahl. sollte das genau so bleiben, dann wäre das definitv eine große Verschlechterung des Systems für mich. Was die Belohnungen angeht so kann ich noch nichts groß zu sagen, bleibt offen, ob diese einen echten Anreiz bieten können.

    persönliche Wunschliste:
    Nichts was man einfach mit Geld kaufen könnte. Selbst bei den realistischeren Wünschen wäre es bei mir eher die Ermutigung und Unterstützung die man mir schenken müsste. Auch wenn Geld nie schadet, dann hilft es mir mit den Wünschen auch nicht weiter und für mich eher ein seelenloses Geschenk, so dass ich da auch drauf verzichte.


    Familie und Freunde:
    Bis auf meinen Vater, welcher ein ziemlich spezieller Fall ist, hab ich für alle etwas.


    Ingame:
    Nichts, Kleinigkeiten an denen ich Interesse hätte hab ich selber gekauft und teurere Sachen sehe ich eher als Goldverschwendung an.

    Wieviel Hitboxen hat Tequatl? 3? 4?


    3+1
    Kopf + die beiden Klauen sowie eine 4te Hitbox unter dem Boden zwischen Kopf und rechter Klaue. Die 4te Hitbox ist allerdings etwas speziell, da die schon 5s aktiv ist bevor Teq landet, die Schadensreduktion die er normal hat auch in der Dmg-Phase hat und sie kann nur durch AE-Effekte getroffen werden.

    FGS ist natürlich in den anderen Phasen um einiges besser.


    Für den Fernkampf-Ele(dafür sind die builds) ist es in den anderen phasen ziemlich nutzlos. In der Dmg-Phase mag es gehen aber die Spieler, welche unsere Builds brauchen könnten nicht gut genug damit umgehen, um es sinnvoll zu machen.


    "Beschwörer" bringt nur etwas beim Blitzhammer, alle anderen Waffen nutzt man nicht für den Auro-Angriff und wenn man jetzt die anderen Effekte mit massiven Schaden berücksichtigt(Mteor, Glyphe der Stürme, Eisbogen) dann hat man kaum die Zeit in der Damgephase überhaupt von den extra Ladungen gebrauch zu machen.


    Auch direkt noch ein Kommentar zu deinem Ele-Build:
    Ohne Kraft des Pyromanten verzichtest du auf permanente Machtstacks und verlierst zu viel Schaden. Dafür bringen die mehr Punkte in Wasser kaum sinnvolle Boni. Klar machst du mit den 20% mehr Schaden auf Wasser in Kombination mit der beschworenen Waffe mehr aber zum falschen Zeitpunkt. Der Schaden in der ersten Angriffsphase ist deutlich wichtiger als die Dmg-Phase.

    Herrlich diese Generation, die am lautesten nach Anonymität schreit aber der ganzen Welt erzählen muss welchen Nagellack sie verwenden und wie die Currywurst geschmeckt hat. :-p


    Ist nur eine von 3 Strömungen, die anderen beiden sind die Menschen die auch tatsächlich Anonym unterwegs sind und die dritte die Menschen denen das von vornherein egal oder nicht bewusst ist.

    Episode 6 der Lebendigen Welt „Verschlungene Pfade“:


    Gestaltung der Umgebung/Mechaniken/Gegner
    Grafische Gestaltung des Labyrinths top.
    Mechaniken der neuen Ranken finde ich etwas zu übertrieben. Fernkämpfer langweilen sich, Nahkämpfer werden permanent herumgeschubst, wenn sie in Reichweite von mehr als einer Ranke sind. Für mich persönlich ist es vom design her mehr lästig und nervig als herausfordernd.


    Spielmechanik des Labyrinths
    Was für eine Schande. Wie schon bei der Bresche ist alles was auf der Karte erreicht wurde für das Labyrinth null und nichtig. Als ein minigame oder genauer gesagt als Aktivität(vergleichbar mit Sanktum Sprint) würde ich das Pac-Man labyrinth echt toll finden. Es macht durchaus mal Spaß allerdings als Hauptattraktion der Erweiterung der silberwüste und Hauptquelle für den aktuellen Episoden-Loot find ich es mies. Ich möchte gerne menen Charakter, bzw. meine Klasse, spielen und nicht von Blüte zu Blüte schweben und vor mobs stehen die mich im normalmodus direkt töten. Auch hier wage ich zu bezweifeln das auch nur ein Entwickler das solange gespielt hat, bis er wirklich die Belohnungen bekommen hat sondern maximal einen Durchlauf.


    Erfolge
    Etwas weniger Zwangswiederholungen als bei anderen Episoden aber im Grunde nix besonderes. Sehr negativ ist die Sammlung: nochmals alle Champions der Bresche besiegen und wieder neue Körperteile sammeln. Dazu ist es auch noch Zufall ob man Zähne oder die alten Sehnen bekommt.


    Storytelling/Geschichte
    Bischen sehr kurz und für mich auch eher mittelmäßige Qualität. Das mit Caithe etwas nicht stimmt sieht man in der ersten Mission, dennoch muss man alles mit ansehen. Die zweite Mission war soweit ok, hätte man am Ende aber dramaturgisch deutlich besser machen können. Die dritte Mission im Labyrinth fand ich sehr schön gemacht, vor allem optisch, aber der Troll war bischen lahm und das Ende grauenhaft.


    Sonstiges (alles, was nicht durch die anderen Punkte abgedeckt wird)
    - Der BLC-Schlüssel ist ganz nett aber ich wünsche mir lieber eine zur episode passende Belohnung.
    - Wieder nur ein Kostüm anstatt eines Rüstungs-Sets, dazu auch och eins wo ich denke das dieses Aussehen in GW2 nichts verloren hat.
    - Nur 1x Handschuhe von der Story ist unschön. Ich kann es verstehen, wenn man beim Händler Handschuhe mit Stats(am besten dann aber exotisch) kaufen kann aber das Aussehen für die Sammlung sollte man mit mehreren Story-Durchläufen erspielen können.

    Wobei die Bank ja auch wiedermal ein Update bekommen könnte.
    Warum Dinge wie Leuchtpilzgruppen, Augurs Stone und Qualinfusionen (+1) noch keinen eigenen Slot bisher bekommen haben, ist mir ein Rätsel... (jaja Shop und so )


    will ich anet gar nicht mal unterstellen - eher das die den eaymode bei der Entwicklung gewählt haben. Einfach jeweils ein item erstellen und gut ist. An Sachen wie Geldbörse oder Bankslot wurde vermutlich gar nicht erst gedacht sondern erst jetzt wo die Kritik immer deutlicher wird.

    3. Hinweis, nett. Aber wir dürfen doch wohl voraussetzen, das man zuerst die regeln liest


    Ihr wünscht es euch aber es ist unrealistisch.
    Wenn man auf den Kalender klickt kommt direkt das Fenster zum einloggen ohne direkten Hinweise. Der normale Nutzer logt direkt ein ohne extra vorher das How-to, was in dem Fall eher unscheinbar oben rechts platziert ist, ein und geht eher davon aus das alles weitere er auch auf den folgenden Seiten nachlesen kann.

    Episode 6 der Lebendigen Welt „Verschlungene Pfade“:
    - folgt in einem späteren Beitrag


    Belohnungen durch Weltevents:


    Karka-Queen
    Dank festem Zeitplan, Megaserver und Weltbosszerg ist die Karka-Königin zu einem absolutem trivialen Boss geworden. Während die Belohnung vor dem Megaserver in Ordnung war, empfinde ich sie jetzt im Verhältnis zu den anderen Weltbossen als zu gut, da die Karka keine größere Herausforderung mehr darstellt.


    Wurm
    Kurz gesagt, der Loot ist eine Beleidigung für jeden Spieler der sich ernsthaft an dem Kampf beteiligt.
    Unabhängig vom miserablen Verteilungssystem ist die Rüstungs-Kiste beim Wurm eine nette Idee, für mich persönlich beim Aussehen allerdings mangelhaft.


    Tequatl
    Auch Tequatl hat eine ähnliche Entwicklung wie die Karka-Königin hinter sich, nur nicht ganz so extrem. Jedoch ist er dank Megaserver, mehr erfahrenen Spielern, veröffentlichten Taktiken/Guides und einer verbesserten Ausrüstung des durchschnittlichen Spielers deutlich einfacher geworden. Von daher empfinde ich den aktuellen Wert(jedoch nicht die Verteilung) der Belohnung in Ordnung.
    ABER - Für mich zählt hier weniger der aktuelle Stand sondern viel mehr die Entscheidungen zur Belohnung als Tequatl vor mehr als einem Jahr geändert wurde. Zu diesem Zeitpunkt war die Belohnung ebenso eine Beleidigung für die Spieler wie beim Wurm. Von daher muss auch Tequatl bei dieser Diskussion als sehr negatives Beispiel herhalten.

    Zweiter großer negativer Punkt bei Tequatl ist die Verteilung der Belohnungen. Es darf nicht passieren dass Spieler erst nach mehreren Hundert Tequatl-runs ihren ersten Hort oder Mini bekommen und andere Spieler das volle Set an Waffen haben. Darüber hinaus kann ich keinen Löffel und keine Rune des Sonnenlosen mehr sehen, solch eine Belohnung nervt einfach nur.


    Drachenevents
    Der Zerschmetterer ist schon immer auf einem Level wie alle anderen "alten" Weltbosse, von daher keine gesonderte Betrachtung notwendig. Die Klaue von Jormag ist auch nicht viel komplexer und vor allem funktioniert er völlig ohne Koordination. In meinen Augen also auch nur etwas Umfangreicher und längere Kampfzeit als bei anderen Weltbossen aber eine gesonderte Betrachtung hat er dadurch nicht verdient.


    „alte“ Events (Feuerelementar etc.)
    Dank Megaserver und festen Zeiten zu einem einzigen Zergfest verkommen. Die Herausforderung ist minimal, Zeitaufwand je nach Weltboss gering bis mittelmäßig - die Belohnungen dem Aufwand angemessen. Lediglich der Unterschied zwischen Glück und kein Glück ist bei den Belohnungen viel zu groß.


    „neue“ Events (Trockenkuppe, Silberwüste)
    -> Trockenkuppe
    Die Idee und das Gesamtpaket(vor allem Geoden+Kisten+Sturm-Events) sind ein guter Schritt in die richtige Richtung allerdings sind auch hier einige Dinge verbesserungswürdig:
    - wenig echte Langzeitverwendungen für die Geoden. Die grünen Taschen kosten neben Geoden mehr Silber als ihr Inhalt wert ist, der Markt für Tontöpfe ist begrenzt, Schlüssel sind nur für die Trockenkuppe und benötigen weitere Zeit zum Suchen der Kisten(Kisten alleine betrachtet ist auch nicht wirklich lohnenswert).
    - zu "Leecher-freundlich" - Die Belohnungen sind zu sehr auf die Händlerpreise und das Farmen der Events beim Sturm verteilt. Die Bemühungen der Spieler erst mal Level 4+ zu erreichen werden nicht direkt belohnt.
    - Bei den Kisten und auch bei den seltenen Champions ist wieder zu viel Glück im Spiel.
    - zu viel aufgestiegene Materialien - Obsidian Scherben in den Kisten finde ich ja noch ok aber es nervt, mit den aufgestiegenen Materialien zu gebombt zu werden. Es entwertet gleichzeitigt die bisherigen Aktivitäten, welche diese Materialien als Belohnung boten.

    -> Silberwüste(Stand Episode 5)
    Gutes Beispiel für absolut schlechtes Design. Die Belohnungen sind ein Witz und es ist eine Schande wenn es effektiver ist, wenn Aktionen wie Schaufeln oder zwischen Festungen pendeln effektiver ist als dem Meta-Event zu folgen. Das Design das sämtliche Vorbereitungen gänzlich ihre Bedeutung verlieren sobald die Bresche aktiviert wird, ist einfach Verarsche der Spieler. Hier ist die komplette Struktur des Erspielens und der Art/Höhe der Belohnung mangelhaft.
    Erwähnen möchte ich aber, dass der (mögliche) Gedanke hinter dem System, das Spieler eine komplette Karte erobern, verteidigen, ausbauen und das dies dann in einem Finale gipfelt ist durchaus eine super Idee. Die Umsetzung sieht aus wie von jemanden der das Spielt selber nicht spielt.


    Tempelevents in Orr
    -> Balthazar
    Als Event selber eine eher dürftige Belohnung aber die echte Belohnung ist die Möglichkeit Obsidian Scherben zu kaufen und das ist eine gute Belohnung. Die Idee dahinter, dass man etwas so freischaltet finde ich sehr passend und würde mir wünschen dass dies häufiger genutzt wird. Eine Verbesserung die ich mir wünschen würde, wäre ein Bonus für die Spieler die tatsächlich bei der Befreiung des Tempels mitwirken. Andere Spieler sollen auch profitieren aber andere für sich arbeiten lassen darf niemals genauso gut sein.

    -> Lyssa
    Vergleichbar mit einem längeren Weltboss-Event. Grob wie Jormag nur ohne Champs die auch Kisten droppen. Insgesamt ziemlich enttäuschend. Wenn man Aufwand mit Belohnung vergleicht.

    -> Dwayna
    Deutlich einfacher und kürzer als Lyssa. Die Belohnung ist angemessen aber nicht verlockend.

    -> Melandru + Grenth
    Beide beinhalten Events mit vielen Untoten die auch Kisten bzw. Beutel droppen und haben dadurch eine sehr gute Belohnung. Gleichzeitig kann man sie optimal mit dem Fluchküsten-Farmtrain kombinieren.


    Anreize
    Weltbosse sind eine akzeptable Quelle für seltene Gegenstände. für Spieler die Glück haben bietet die Events auch mehr. Der Anreiz hier ist klar Gold für Spieler die keine Lust auf Dungeons oder explizites Farmen haben.

    Bei Tequatl und Wurm sieht es jedoch anders aus. Hier ist der Anreiz die Community und die Spieler die man dabei kennenlernt. Das Spiel selber bietet keinen Anreiz bei diesen Events, vergrault die Spieler eher noch.


    Farmtrains
    *gähn* Naja der Bedarf an Gold ist immer da und Farmtrains, so langweilig sie auch sein können, sind da eine gute Methode. Belohnung selber sind je nach Train ok, lediglich die Verteilung ist ein Problem. Genauer gesagt finde ich die Belohnung passt gut zu anderen Aktivitäten im Spiel wie Dungeons und die Standard Weltbosse. Im Vergleich zu den Aktivitäten wie Wurm, Tequatl und koordinierte Silberwüste ist die Belohnung teilweise zu hoch.


    Sonstiges - Ein Problem das alle Weltevents und Farmtrains betrifft
    Der Unterschied zwischen minimaler und maximaler Event-Belohnung ist massiv zu groß!
    In der Theorie haben alle Events recht interessante Dinge als Belohnungen jedoch ist deren Verteilung einfach miserabel und der Unterschied zwischen einzelnen Belohnungen zu extrem. Der Unterschied zwischen einem Stück seltener Lederrüstung und einem seltenen Großschwert ist noch völlig ok aber die Liste reicht weiter über aufgestiegenen Kisten bis hin zu Precursern und die Verteilung ist alles andere als gleichmäßig. Hier möchte ich eine deutliche Reduktion des Einflusses des RNG hin zu einer deutlichen Anhebung des Minimums und Reduktion der maximalen Belohnung(in dem Zuge auch gerne eine Überarbeitung des Precurser-systems wobei das ein andere Thema als das aktuelle wäre).

    ggf bei Jormag mit den Wäffchen, die man da bekommt?
    Einfach n champ suchen und draufhalten?


    Die Waffen machen gar nicht so viel Schaden, ein Meteoreneinschlag vom Ele macht da mehr.
    Dazu wählt man sich eine der kleinen weißen Kreaturen, an denen macht man deutlich mehr Schaden als normal.

    Condi-Remove über cleasning Wave, Cleasning Water, die via Evasive Arcana auch beim ausweichen und über Elemental Attunement auch beim Wechsel auf Wasser.
    Ein Grund für d/d könnt allerdings Aura-Share der Frostaura sein. Fokus hätte halt den Vorteil das man projektil-Vernichtung drin hätte, reflect und unverwundbarkeit über erde(wenn auch nur kurz).

    Daher: Sollte ich sie mir denn holen? Lohnt es sich wegen den Werten?


    jein - es ist eine offensive Variante mit Fokus Zustandsschaden. Besser als Wüter-Werte deren Fokus auf Präzision liegt. Allerdings machen offensive Zustands-Werte kaum wirklich Sinn. Im WvW ist die defensive Variante deutlich sinnvoller, im PVE machen zustände im Allgemeinen keinen Sinn und gegen die Hüllen beim Wurm bringt die Kraft auch nichts(würde gegen den Wurm etwas helfen allerdings auf Kosten der Sicherheit das man als Condi auch mal ein paar Schläge wegstecken kann). Hast du jedoch einen Char den du unbedingt auf Zustände spielen möchest, einfach weil es spaß macht und egal wie sinnvoll es nun wirklich ist, dann sind die Werte durchaus eine gute Alternative.

    Soweit ich weiß, können nur Waidfrauen/-männer Inschriften herstellen und das dürfte eventuell das Problem sein.


    jeder Handwerker der Waffen Herstellen kann, also Konstrukteur, Waffenschmied und Waidmann
    in diesem speziellen Fall muss man das Rezept für die finstere Inschrift aber extra beim Händler in der Silberwüste kaufen und die Rezepte für die Waffen finden(Kisten) oder im AH kaufen. Es ist nicht erforschbar.