Sorry, ich war gestern echt schon ziemlich ausgelaugt (die Woche war ätzend) und daher des Diskutierens müde.
Ich werde nun versuchen, die Sache auf den Punkt zu bringen, da ich nachwievor den Eindruck habe, dass Du meinen Standpunkt fehlinterpretierst:
Es geht nicht darum, das Gefühl zu haben, "etwas verdient zu haben" (nach dem Motto: "Das steht mir zu!"), sondern - wie Zoyya korrekt anmerkte - um das Gefühl, so richtig hart ver**scht zu werden.
Hätten die Betroffenen (also die ich weiß nicht wieviel Prozent der Spieler innerhalb der 0,008%) gar nichts erhalten, "weil das System es nicht anders handhaben kann", wären wir sicherlich traurig und frustriert gewesen. Jedoch etwas geschenkt zu bekommen, bei dem von vornherein klar ist, dass es für diejenigen Personen komplett nutzlos sein würde, gibt einem eben das Gefühl, total verlackmeiert worden zu sein (was immer einen Unterton von Respektlosigkeit mit sich führt). Und das ist es, was mir (aber nicht nur mir) übel aufstößt - und das lasse ich ungern auf mir sitzen und kämpfe für ein entsprechend befriedigenderes Ergebnis (ein Verhalten, welches Du als "Penetranz" titulierst).
Wie hätte ArenaNet es anders machen können, fragst Du?
Nun, zunächst einmal möchte ich anmerken, dass die Chance, dass diejenigen Spieler mit überschüssigen Rüstungen (und Upgrades) eine komplett nutzlose Kompensation erhalten, von vornherein bedeutend höher lag als bei Spielern mit überschüssigen Waffen - einfach deswegen, weil es bloß drei Rüstungstypen gibt, dafür aber 19 verschiedene Waffentypen. Also hätte man (d. h. ANet) bei der Kompensationsberechnung von vornherein einplanen können, erstere Gruppe der Spieler mit einem Reliquary statt mit soundsovielen Trunks zu vergüten - zum Beispiel. Oder generell einen Behälter kreieren und versenden können (Anzahl hinge wie auch jetzt vom Überschuss des individuellen Spielers ab), in dem du zwischen 1 Reliquary und soundsovielen Trunks als Belohnung wählen kannst.
Es gäbe also Lösungsmöglichkeiten, bei denen sich betroffene Personen dann nicht verlackmeiert vorkämen.
Was Sonderfälle wie Deroir (https://twitter.com/DeroirGaming/status/1416048058807300097) anbelangt, die echt schon alles an legendärer Ausrüstung erspielt haben: Die hätte man meiner Meinung nach individuell vergüten können/müssen. Wenn ArenaNet in der Lage war, die 0,008% der Spieler ausfindig zu machen, wären sie sicher auch in der Lage gewesen, diesen kleinen Prozentsatz innerhalb der genannten 0,008% aufzuspüren, die mit keiner der beiden Belohnungskisten etwas anfangen kann, und denen etwas komplett anderes zusenden können. Diese haben nämlich die meiste Zeit (und vermutlich auch das meiste Geld) in das Spiel investiert - und die dann mit nichts abzufertigen, ist wirklich die Krönung (75 Kisten von Nichts gleicht immer noch Nichts, egal wie wertvoll die Kisten anderen Spielern erscheinen mögen).
TL;DR: Es geht nicht um "Das steht mir zu!", sondern um, "Wollt Ihr mich ver**schen?!" Und da kann man dann schon mal entsprechende Kritik hinterlegen - ja, auch ein "*clap clap* Das habt Ihr ja wieder gut hinbekommen. " ArenaNet liest hier eh nicht mit, also setze ich mein Lob dorthin, wo es hingehört, nämlich in ihr offizielles Forum. (Und ich denke, ich habe in meiner ersten Reaktion hier eh gut aufgefächert - ich verwende Absätze mit Leerzeilen, wie es sich gehört, um inhalte logisch zu trennen; in dem Fall: "Update großartig - Vergütung meh") Wenn Dich Kritik an ANet stört, kann ich mich hier auch gern in Zukunft zurückhalten oder mir extra Mühe geben, Dich mit Lob an sie glücklich zu machen (owohl sie es, wie gesagt, eh nie zu sehen bekämen) - dadurch wird das Forum aber auch nicht belebter.